Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Rufnummer in 2.O2 Vertrag portieren?


Hallo

möchte gern einen 2. O2-Vertrag abschließen.Der erste Vertrag(läuft seit 5 Monaten) soll mein Sohn mit einer neuen Nummer übernehmen und den Neuvertrag möchte ich nutzen aber meine Rufnummer aus Vertrag Nr.1 weiter nutzen.

Ist dies möglich? Davon hängt ab ob ich überhaupt einen 2.Vertrag bei O2 abschließe.

 

VG


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

40 Antworten

Eine Portierung zwischen O2-Postpaid-Verträgen geht leider nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Eine Portierung von einem Vertrag auf einen anderen Vertrag beim selben Anbieter geht bei keinem Anbieter in Deutschland.

Die Nummer müsste zu einem anderen Anbieter (Prepaid-Karte) portiert werden und zurück. Dann würde das gehen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo X-Frank,

 

erst einmal herzlich willkommen im o2 Kundenforum.

 

Du willst du o2 Handynummer aus dem bestehenden Vertrag auf einen neuen o2 Vertrag portieren? Dazu sei folgendes gesagt:

 

Das geht bei o2 nicht. Ich kenne auch keinen anderen Mobilfunkanbieter, der sowas anbieten würde. Also Pech gehabt.

 

Aber mit einem Umweg geht es doch: Du musst die Handynummer aus dem bestehenden Vertrag von o2 zu einem anderen Anbieter wegportieren. Ist das erledigt, dann kannst du danach die Handynummer zu dem neuen o2 Vertrag portieren. Eines sei dir aber gesagt: Das ganze ist mit Kosten verbunden, denn jedes wegportieren kostet Geld.

 

Gruß, Sonic28

Danke für die schnellen Antworten.

Wäre dann praktisch egal ob ich den 2.Vertrag jetzt schon abschließe oder ob ich erst die Portierung zu einem Prepaidvertrag abwarte oder?

 

VG

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Die portierung zu Prepaid sollte definitiv vor der Vertragsübernahme stattfinden, weil bei einer Portierung Inhaber bei beiden Anbietern in der regel identisch sein muss.

Wann du den 2. Vertrag abschließt, ist aber egal.

Oder wäre es evtl. Gluck erst die Portierung zu machen und dann den neuen Vertrag bei O2 abzuschließen da es ja oft eine Rückerstattung bzw.Gutschrift bei Anbieterwechsel gibt!

 

VG

Wie lange dauert in der Regel eine Portierung?

Muss ich für die Rufnummerportierung den bestehenden O2-Vertrag kündigen?

Ist das nicht eine Vorraussetzung für die Portierung?

 

VG

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo X-Frank,

 

du schreibst folgendes:

Muss ich für die Rufnummerportierung den bestehenden O2-Vertrag kündigen?Ist das nicht eine Vorraussetzung für die Portierung?

Nein, ist es nicht. Du kannst jederzeit die bestehende Handynummer aus dem laufenden Mobilfunkvertrag zu einem anderen Mobilfunkanbieter wegportieren. Dazu musst du über die Kundenbetreuung (Hotline oder Chat) das OptIn setzen lassen. Geht sicherlich auch hier über einen der o2 Moderatoren. Danach hast du zwei Monate Zeit diese Handynummer wegzuportieren. Dazu musst du beim neuen Mobilfunkanbieter die Portierung beantragen.

 

Sobald die alte Handynummer beim neuen Mobilfunkanbieter angekommen ist, bekommst du für den alten Vertrag eine neue Handynummer zugeteilt.

 

Gruß, Sonic28

 

Danke für die Info Sonic28 !!!

 

Wer könnte denn das OptIn für mich setzen von den anwesenden Moderatoren?

 

Wäre sehr schön wen das so einfach klappen würde bin ja sehr zufrieden mit O2 und deshalb

soll ja der zweite Vertrag auch wieder bei O2 abgeschlossen werden!

 

VG X-Frank

Derzeit sind @o2_Michael und  @o2_Marc im Forum unterwegs.

Hab es mal mit einer PN an O2_Marc versucht mal sehen ob es klappt!

 

Vielen Dank

Bisher noch keine Rückmeldung der beiden Moderatoren geht wahrscheinlich dann doch nicht so reibungslos!

Hoffe noch dass es auf dem kurzen Dienstweg klappt!

 

VG

Etwas Geduld. Wurde die PM gelesen?

 

X-Frank schrieb:
Bisher noch keine Rückmeldung der beiden Moderatoren

Hast du echt beide angeschrieben?
Bin wahrscheinlich zu ungeduldig hatte gedacht wenn Sie Online sind geht das zeitnah.

Habe beide angeschrieben mit ca.1h Versatz.

Die Nachrichten sind noch nicht als gelesen markiert.

Muss mich auch erst ans Forum gewöhnen den 0 Erfahrung! ☺️

 

VG

 

X-Frank schrieb:
Bin wahrscheinlich zu ungeduldig hatte gedacht wenn Sie Online sind geht das zeitnah

Deine Ungeduld ist ja auch verständlich.

 

Die Moderatoren, auch wenn sie online sind, sind vielbeschäftigt und haben normalerweise ordentlich zu tun, übrigens nicht nur in diesem Forum. 😉

 

Aber sie sind sehr fleißig und arbeiten ihre PMs ab. Es ist also nur eine Frage der Zeit, wann sie Deine PM lesen und sich kümmern.

 

Gruß,

 

Fuchs

weil ich so ungeduldig bin habe ich es nun innerhalb von 10min im O2 Online-Chat geklärt!

 

Die PNs habe ich wieder gelöscht waren ja noch nicht gelesen!

 

VG

Na dann ist es ja schön, dass das erfolgreich erledigt wurde.

 

Danke für das Posten des Ergebnisses.

 

Gruß,

 

Fuchs

Hatte es gestern schon mal per Chat probiert aber da war kein Kontakt möglich und nach 40min.

hatte ich dann abgebrochen.

Als Entschuldigung stand immer auf Grund der hohen nachfrage des neuen Iphone kommt es zu hohen

Wartezeiten!

Nun bin ich erstmal zufrieden und 29,99€ Portierungskosten nehme ich in Kauf.

Jetzt muss ich nur noch eine geeignete Prepaidfirma finden bei der das portieren kein Problem ist!

 

Gibt's da Erfahrungen welcher Anbieter sich bestens eignet? Zumindest anderer Netzbetreiber außer

O2/Eplus bzw.Telefonica Dt.

 

Gruß

Man sagt, LIDL Mobil ist gut, weil es da wohl auch Guthaben für eine Portierung geben soll, die man wieder nutzen kann.

Dann versuch ich es mal obwohl Lidl-Mobile=Fonic =o2 ist oder?

X-Frank schrieb:
Dann versuch ich es mal obwohl Lidl-Mobile=Fonic =o2 ist oder?

Ja und?

 

Gru

Na da wäre ja wieder das Problem von 02 zu O2 zu portieren oder ist das uter verschiedenen Providern kein Problem!

 

VG X-Frank

Es gibt Anbieter, die nutzen nur das o2 Netz, haben aber mit o2 nichts weiter zu tun.

Habe nun das mit der Lidl-prepaid Karte gemacht 4,95€ für die Karte dann Online registriert und gleich

die Potierung beantragt.Mal sehen wie lange es dauert.

Dazu gab es 10€ Startguthaben und 25€ für die Nummernmitnahme ein Guthaben kann man sich bei Kündigung der Karte bzw. ein Guthaben auf das Konto zurückbuchen lassen also ziemlich Kostenneutral

das Ganze.

Bei Lidl mobile kann man es zügig alles Online abwickeln.Freischaltung der Karte dauerte keine 10min

 

VG