Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

"kostenloses" Surf-Upgrade



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

1148 Antworten

Brauchst du ein Taschentuch?
Rückmeldung der o2-Kundenbetreuung nach einem knappen Monat: Man entschuldigt sich für das offensichtliche Missverständnis und verrechnet eine 10€-Gutschrift mit der nächsten Rechnung. Dennoch hätte man bei Stichproben der Aufzeichnungen stets die Hinweise auf die Mehrkosten gehabt, lediglich das Buchen der Option sei halt kostenlos. Anders gesagt: Ich und viele andere haben also offenbar einfach nicht richtig hingehört ... Schon komisch, dass es doch so vielen Leuten so geht und diese auffällig häufig von einem Leipziger Call-Center angerufen wurden ... Ein Schelm der Böses dabei denkt. Nun ja, mit den 10€ wurden mit die halben Kosten ersetzt, damit kann ich durchaus leben, nage deswegen nicht am Hungertuch und werde bei telefonischen Angeboten in Zukunft viel viel viel viel vorsichtiger sein.
Ich hatte das gleiche Problem im September. Und der Mitarbeiter hat garantiert nicht einmal die 9,99 Euro erwähnt, sonst hätte ich nie zugestimmt, da ich mit meinen 300 MB auch gut ausgekommen bin. Auf der nächsten Rechnun gesehen, angerufen, nach 2. weiteren Anrufen wars dann auch wieder storniert. Soweit, so gut. Danach habe ich in meinen Augen einen derart frechen Brief als Rechtfertigung des "Missverständnisses" erhalten, dass ich wirklich sauer geworden bin. Die Verfasserin hat netterweise noch vermerkt, dass man sie ja kontaktieren könne, falls man mit dem Brief nicht zufrieden sei - leider ohne Kontaktmöglichkeit. Über die Hotline kamen nur diverse  Mitarbeiter an die Strippe - die mir alle nicht helfen konnten/wollten. Letztenendlich habe ich eine Geschäftsführerbeschwerde per Post eingereicht, mit dem Ergebnis, das ich auch nur eine Dame dran hatte, die mir versichert hätte, sie hätte alles geprüft und nicht von vielen weiteren ähnlichen Fällen gehört... In den ca. 20 Minuten wurde sie dann immer unfreundlicher und ich meinte ich würde dann - wenn sie auch meint, ich sei nicht in der Lage zu unterscheiden ob jemand 9,99 erwähnt oder nicht - wohl den Vertrag kündigen. War ihr dann auch egal und ich werde es nun auch tun. 10 Jahre Premium Kunde hin oder her - leider komme ich erst 2014 raus und ärgere mich dann fleißig weiter.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Das ist echt nicht schön! Du scheinst tatsächlich bisher der Erste zu sein, bei dem es nicht schlussendlich storniert wurde! Was hältst du davon noch mal eine Mail zu schreiben und auf diesen Beitrag zu verweisen. Dann ist erst mal klar, dass du keinesfalls ein Einzelfall bist! Und wenn du mit google weiter suchst, stößt du noch auf viele andere Berichte.

Mir ging es genauso wie dem TE wurde anfang des Monats angerufen und mir wurde als O2 Treuekunde das Surf Upgrad M versprochen (kostenlos), noch mehrmaligem nachfragen ob auf mich irgendwelche zusatzkosten zukommen oder es bei den von mir aktuell gezahlten Gebühren belibt wurde mir bestätigt das sich nichts ändern würde...

Wie eigentlich nicht anderst zu erwarten war dem nicht so. Vor ein paar Stunden bekam ich die Rechnung für den Vergangen Monat (natürlich mit zusatzkosten für Surf Upgrad M)

Darufhin direkt habe ich direkt im Internet nachgeschaut ob es schonähnliche fälle gibt und bin direkt auf den Thread hier gestoßen. Ich habe auch direkt beim Kundenservice angerufen und einen freundlichen Mitarbeiter am Telefon gehabt welcher direkt wusste worum es geht als ich nur das Surf Upgrad M erwähnte, er hat dies sofort zurück genommen wieder meien "alten" Tarif eingesetzt. Nun bin ich auf meine nächste Rechnung gespannt. 

Dennoch werde ich sobald mein Vertrag mit O2 ausläuft mir einen anderen Anbieter suchen, denn das es überhaupt so weit gekommen ist ist eine Absolute Frechheit.

 

Bye bye O2...

servus in die Runde

 

bekam heute vom 02- kundenservice nen Anruf, man würde meinen Tarif UMSONST aufstocken . habe den Blue 100 und weil mein Handy wohl öfter online ist, würde ich auf 1 giga Datenvolumen geupgratet.. es würde sich nix an den Kosten , dem Tarif und der Vertragslaufzeit ändern..

ich kann mir das nicht wirkich vorstellen.. hat noch jeman so einen Anruf bekommen und Erfahrung damit gemacht ??

auf mehrfaches skeptisches Hinterfragen bei der netten Dame, meinte sie, das habe man gemacht, weil sich viele kunden wohl beschwert hätten...

 

Gruss Targona

 

Edit: zu bestehenden Topic hinzugefügt (sandroschubert)

Benutzerebene 5
Abzeichen
nö - ist es nicht - kostet 10 Euro / Monat. Das Forum ist voll von Beschwerden deshalb.

danke dir.. dann brennt morgen die Luft .. :-@

War bei mir auch so.

Selber Vertrag gleicher Anruf. Sollte sogar dann der ganze Vertrag nur 9,99€ im Monat kosten.

ich wurde skeptisch und habe nochmal nachgefragt.
 Es wurde bejaht, selbe Bedingungen außer, 300MB 1 GB und anstatt 19,99€ nur 9,99€.

Ich fragte dann, ob sie mir es begründen könnte, warum ich auf einmal nur noch die hälfte zahlen darf und gleichzeitig mehr Leistung bekomme.

Begründung: 50% Treue Bonus.

Von wegen!

Ich habe mich sehr auf die Rechnung gefreut, als sie kam und sofort online die 1 GB wieder abgemeldet!

So ich bin genau der gleichen Sache auf den Leim gegangen.

Dezember kam der Anruf, 1GB für 0€. Heute kam die Rechnung über 10€. Im Chat wurde ich dann auch noch mit der tollen Metapher begrüßt:

"Ich hab Sie nicht angerufen. Wenn sie beim Fleischer 1 Kilo mehr nehmen bekommen Sie das auch nicht umsonst."

 

Habe nachgefragt ob man die Bandaufnahmen haben kann. Hab gerade nen Brief ans Kundencenter geschickt, und möchte herausgabe der Bänder.

Der zweite Brief ist die Kündigung meines Vertrages! Mit Begründung.

 

Das ist eine Frechheit, weiß jemand ob man da nicht rechtlich was unternehmen kann?

 

 


 

Das ist eine Frechheit, weiß jemand ob man da nicht rechtlich was unternehmen kann?

 

 

Was schwebt dir denn da so vor?

 

Was waren das für Bandaufnahmen? Kannst du dich an den genauen Wortlaut erinnern?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Die Sache ist hier ganz einfach zu regeln. Wenn o2 dir eine Leistung anbietet und diese auch abrechnen möchte, muss o2 den Nachweis liefern, dass du diese tatsächlich zu diesen Bedingungen bestellt hast. Können sie das nicht besteht keine Forderung. Eine schriftliche beschwerde sollte hoffentlich ausreichen, wenn nicht, und (aufgrund des geringen Streitwerts) wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat, dürfte ein Schreiben vom Anwalt ausreichen um das Geld zurück zu bekommen.

Benutzerebene 2
bisher hab ich nicht erlebt, das O2 sich quer in dieser Sache gestellt hat und den Kunden wurde meistens der volle Betrag per GS gutgeschrieben.

 

 

PS: Bandrausgabe kannst du gleich mal vergessen, wirst du nie bekommen, es sei denn du ziehst vor den obersten GErichthof, und selbst dann halte ich es für äußerst unwahrscheinlich.

 

Mehr bringt ein einfacher Anruf bei der Hotline, schilderung, Rausnahme des Paketes, GS und gut evtl. noch Beschwerde.

 

 

Allgemein ist es natürlich immer noch traurig das O2 es auch nach über 6 Monaten nicht hinbekommt, seine Outbound Center mal ne richtige Ansage zu verpassen und auch seitens der Mods hier sich nie jemand zu diesem Thema äußert. Das wirft ein sehr schlechtes Licht auf das Unternehmen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Marcooooo schrieb:
 

PS: Bandrausgabe kannst du gleich mal vergessen, wirst du nie bekommen, es sei denn du ziehst vor den obersten GErichthof, und selbst dann halte ich es für äußerst unwahrscheinlich.

 

Allgemein ist es natürlich immer noch traurig das O2 es auch nach über 6 Monaten nicht hinbekommt, seine Outbound Center mal ne richtige Ansage zu verpassen und auch seitens der Mods hier sich nie jemand zu diesem Thema äußert. Das wirft ein sehr schlechtes Licht auf das Unternehmen.

 

Soweit kommt es nie, dass ein Gericht sich damit beschäftigen muss. Auch ein Amtsgericht könnte die Herausgabe eines Tonbands verlangen, aber o2 könnte natürlich dann sagen, es wurde nichts aufgenommen. Dann gewinnt der Kunde mangels Beweise und o2 hat nichts davon außer unnötige Kosten. Aber genau aus diesem Grund kommt es nicht soweit.

 

o2 weiss, dass sie hier keine Möglichkeit haben, die Forderung in solchen Fällen durchzusetzen, also ist es so wie du schreibst wahrscheinlich, dass eine Reklamation ausreicht. Ansonsten bin ich auch deiner Meinung, dass solche "Aktionen" einfach schlecht für das Image des Unternehmens sind. wenn nur 1-2% der betroffenen Kunden deswegen kündigen ist das auch nicht gerade das gewünschte Ergebnis.

 

Dass die Mods nichts dazu sagen ist irgendwie verständlich. Ihre persönliche Meinung können sie hier ja nur bedingt wiedergeben.

 

Abschliessend zum Thema Aufnahmen: Es steht jedem frei ein Gespräch aufzunehmen, solange er die ausdrückliche Erlaubnis des Gesprächspartners hat. Wenn der Callcenter-Mitarbeiter (Outbound) die Aufnahme nicht möchte (was in solchen Fällen wahrscheinlich ist), kann / sollte man das Gespräch einfach sofort beenden.

Mir ist genau dasselbe passiert. Mir wurde telefonisch mitgeteilt, dass das alte Datenvolumen nicht mehr wettbewerbsfähig sei und man daher upgraden könnte, der Monatstarif bleibe derselbe. Ich habe auch mehrmals nachgefragt, ob das auch wirklich nichts mehr kostet.

 

Habe jetzt auch eine höhere Rechnung erhalten, ich meine, das ist Betrug.

Erst mal den Kundenservice anrufen und das Paket deaktivieren lassen und dazu die Kosten wieder gutschreiben lassen. Dann kannst du dir nochmal überlegen, ob es Betrug ist und ggf. rechtliche Schritte einleiten.  😉

Ich möchte hier den weiteren Email verlauf mit o2 aufzeigen:

 

  • Falko GronmaierHallo, ich sollte hier den Link zu meinem Pinnwandeintrag schicken: http://www.facebook.com/o2de/posts/10151383071573729?comment_id=25758601¬if_t=feed_comment Für weitere Fragen und Auskünfte wäre ich sehr dankbar! Gruß Falko Gronmaier Vor 1 Tage
  • DzenetHallo Falko, auch hier bitte ich nochmals um Entschuldigung bezüglich der Fehlinformation zu den Kosten des Surf-Upgrades. Deine Beschwerde habe ich an die entsprechende Fachabteilung in unserem Hause weitergeleitet. Vielen Dank für deinen Beitrag und deine Nachricht hier. So können wir unseren Service verbessern und derartig ärgerliche Fälle aus der Welt schaffen. Eine außerordentliche Kündigung deines Vertrages ist Aufgrund dieses Vorfalls jedoch nicht möglich. Ich denke, dass mit der Deaktivierung des Packs und der Gutschrift über die entstandenen Kosten eine gute Lösung gefunden wurde. Liebe Grüße Dzenet Vor 1 Tage
  • Falko GronmaierHallo, danke für die schnelle Antwort. Leider kann ich mich mit der Stornierung und der Gutschrift nicht zufrieden geben. Sie müssen wissen, dass es mir hierbei nicht um das Geld geht, dass ich ja wiederbekomme, nein, es geht um das Prinzip! Erstens wurde durch diese Aktion mein Vertrauen zu o2 gebrochen, sprich, ich werde ab sofort jede Rechnung penibelst prüfen und keinem Anruf oder Mail von o2 mehr glauben schenken kann. Das hat meiner Meinung nach nichts mit Kundenfreundlichkeit und daraus resultierender Kundenzufriedenheit zu tun hat. Und die sollte Ihnen eigentlich am Herzen liegen! Zweitens habe ich kurz recherchiert und leider feststellen müssen, dass dies kein Einzelfall ist. Hierzu bitte ich Sie folgendem Link zu folgen: http://hilfe.o2online.de/t5/Tarife-Vertrag/Ger%C3%BCcht-Internet-Paket-M-1GB-statt-300MB-gratis-Upgrade/td-p/211708/page/6 Dies ist nur eines von vielen Foren, in denen Kunden von o2 schlicht und ergreifend angelogen wurden. Es geht jedes mal um genau den gleichen Tarif, genau das gleiche Upgrade und genau das gleiche Problem! Aus diesem Grund lasse ich die Aussage von o2 auch nicht gelten, dass es sich hierbei um ein Missverständnis, Fehler im System, falsches Ausdrücken der CallCenter-Mitarbeiter, falsches Verstehen des Kunden oder der Fakt, dass dies eine Serviceverbesserung nach sich ziehen wird! Für mich sieht dies leider so aus, als ob o2 bewusst diese Strategie einsetzt, um den Kunden "hinter's Licht" zu führen. Und genau da ist der Grund warum ich den Vertrag sofort kündigen möchte! Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie hierzu Stellung nehmen würden. Desweiteren widerrufe ich hiermit meine Einzugsermächtigung mit sofortiger Wirkung. Bitte bestätigen Sie mir das noch einmal per Mail an falkogronmaier@web.de Mit freundlichen Grüßen Falko Gronmaier
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
franz_f schrieb:

Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie hierzu Stellung nehmen würden.

Wie ich lesen kann, hat man schon Stellung genommen und dir verschiedenes Angeboten. Dies jedoch willst du ja nicht. Hier jedenfalls, kann man auch nicht weiterhelfen. Wir sind auch nur Kunden.

Wende dich am besten direkt an o2:

 

Fax: 01805 - 57 17 66 (0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz. Mobilfunkhöchstpreis: 0,42 €/Min.)

Telefónica Germany GmbH & Co OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

 

Kostenlose Nummer: 0800/ 55 222 11

vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de

Gruß Claudia

Ich weiß Claudia, das ist mir schon klar. Ich möchte hier lediglich zeigen, wie der Mailverkehr weiterläuft!

 

heute schrieb nach vivienne, dzenet nun yvonne:

 

Yvonne

Hallo Herr Gronmaier,

bzgl. des Entzuges der Einzugsermächtigung, muss ich Sie bitten dies schriftlich einzureichen, da wir hierzu eine Unterschrift benötigen.
Leider ist es uns nicht möglich die Änderung hier über Facebook durchzuführen.

Ich kann Ihre Verärgerung durchaus verstehen und habe zur Kenntnis genommen, dass Sie mit der Erstattung nicht einverstanden sind.
Wir können hier allerdings keine weitere Gutschrift veranlassen, tut mir sehr leid.

Wir werden die Kritik gerne an die zuständigen Stellen weiterleiten.

Mit freundlichem Gruß,
Yvonne

Benutzerebene 1
Abzeichen
Wird diese Kritik wirklich weitergeleitet?
Kann man sich über den Ausgang informieren lassen? Ich denke nicht.
Das sind leider nur Standardsätze, denn: solange der Kunde nicht über das Ergebnis der Weiterleitung informiert wird und diese Geschäftspraktiken nicht unterbunden werden, bestätigt dies, was ich gesagt habe. Was passiert mit dieser Firma, die auch noch den Ruf von O2 schädigen?
Ps: die Tonbandaufnahmen dienen doch nur zu Schulungszwecken und müssen nach 5 Tagen gelöscht werden, so wie ich informiert bin.
ja die werden nach 4 Wochen gelöscht wurde mir gesagt.

 

meine antwort:

 

Wenn Sie meine Nachrichten richtig gelesen hätten, würden Sie feststellen, dass ich keine weitere Gutschrift möchte.
Ich möchte aufgrund eines an Betrug grenzenden Vorfalles meinen Vertrag kündigen.

Es wäre nett, wenn Sie diese Nachrichten hier an jemanden weiterleiten, der nicht einfach nur seinen neuen Namen daruntersetzt, sondern mit dem ich auch mehrfach über das Problem sprechen kann. Wenn hier jedes Mal jemand anderes Antwortet, komme ich mir leicht doof vor!

Mit freundlichen Grüßen

Falko Gronmaier

Nun, es ist ja so, dass es verschiedene Voraussetzungen für eine Kündigung aus wichtigem Grund gibt. Dazu gibt es den § 314 BGB. Die Tatbestandsvoraussetzungen sehe ich nicht als einschlägig an.

 

Du unterstellst Betrug. Du müsstest den Vorsatz dieser Tat nachweisen. Sonst wäre es nicht strafbar. Kannst du das? Falls ja, dann mach eine Anzeige. Falls nicht, dann würde ich diese Unterstellung, denn mehr ist es dann nicht, lassen. Andernfalls kann es sein, dass du dich strafbar machst.

 

Was du vor hast, ist für mich eindeutig. Dir gefällt o2 nicht mehr und nun suchst du einen Vorwand zu kündigen.

 

Dazu möchte ich in aller Deutlichkeit sagen, dass mein Post nur die rechtliche Seite betrachtet, wie ich sie sehe. Es ist ausdrücklich nicht mein Meinung zum Vorfall, denn diese bringt dich in keinster Weise weiter.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Das Ärgernis ist verständlich,

 

jedoch denke ich, dass im Rahmen der Möglichkeiten schnell und fair gehandelt worden ist.

 

Nachvollziehen.... ja, nein... jedoch wenn Du kündigen willst, versuchen kannst Du es. Sehe es jedoch ähnlich wie bielo.

 

Hinzu kommt, dass es sich hier um einen Minderwert handelt, worauf o2 sich beziehen kann. Zumal man sich schnell um Klärung bemüht hat. (was den "Verkäufer" geritten hat, weiß ja nur er) selber.

 

Ergo wird man (Beispiel) auch nie eine Anzeige durchbekommen, weil Dir ein Apfel im Supermarkt runtergefallen ist und man behauptet Du wolltest randalieren und den Supermarkt schädigen.

 

Was ich jedoch als wichtig erachte ist, dass denjenigen, die ggf. Produkt unter falschen Voraussetzungen verkaufen klar aufgezeigt wird, dass dies nicht geht.

 

Wenn man direkt davon ausgeht, eine Beschwerde bringt nichts, muss man sie ja auch nicht "einreichen", ich denke jedoch, dass diese intern kommuniziert wird. Jedoch hat der Verlauf als solches keinen externen Menschen etwas anzugehen, weshalb klar ist, warum davon keiner was mitbekommt. (§ weiß ich nicht im weiß ich nicht Buch)

 

Kündigungen, Bewertungen, Abmahnungen etc. dürfen auch nicht vor gesammelter Mannschaft verkündet werden. (Nichtmal innerhalb der Abteilung des Mitarbeiters)

 

@iceman3939: Ich "glaube" sorgt schnell mal für Gerüchte, die zwei Personen weiter als Fakten weiter verbreitet werden. ☺️

Zu diesen Bandaufnahmen: Diese Bandaufnahmen dienen weder zu Schulungszwecken noch werden diese nach 4 Wochen gelöscht. Was diese Agenten euch da vorlesen sind VERTRÄGE. Sie dienen einzig und allein dem Zweck euch das Surfubgrade vertraglich anzukleben und damit o2 rechtlich abgesichert ist. Ich bekam auch diesen Anruf. Da ich diesen Thread schon kannte hörte ich mir alles an was die Dam dort zu sagen hatte. In der Bandaufnahme sagte bzw. nuschelte sie auch "zusätzlich 9,99€". Unabhängig davon was euch vor dieser Aufnahme gesagt wird. Am ende fragte sie mich ob ich damit einverstanden bin wenn sie dies so einrichtet und ich sagte "Nein".
Benutzerebene 6
Abzeichen +1
@watloshier und alle anderen.... Das meinte ich mit den Halbwahrheiten. Du stellst Deine Meinung als Fakt dar ohne in der Materie drin zu sein. Was würdest Du sagen, wenn ich eine Behauptung über Dich aufstellen würde, die nur meiner Subjektiven Meinung enspricht? (oder einer Teilwahrheit) Die Kritik an der ganzen Thematik ist mehr als berechtigt und ein Unding, insofern es stimmt. Dennoch finde ich solche "**bleep**storms" mehr als unangebracht. Sachlichkeit und faktische Wahrheit dürfen gerne gewahrt bleiben.