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"kostenloses" Surf-Upgrade



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1148 Antworten

Natürlich ist es Betrug! Ich habe das selbe Problem mit o2 und habe denen auch geschrieben, dass ich darauf bestehe das Surfupgrade umsonst zu erhalten, so wie man mir das angeboten hat! 

 

Es war meiner Meinung nach ein Vertrag, den das Unternehmen mit mir abgeschlossen hat und daher sind sie dazu verpflichtet sich auch daran zu halte. Zudem erwarte ich von einem so großen und angesehenen Unternehmen wie O2, dass man sich an Angebote und Absprachen (die in AUFGENOMMENER Form vorliegen) hält. 

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Vielleicht solltest du dich zunächst mal über den Tatbestand des Betrugs informieren, bevor du das hier so schreibst.

 

Wenn o2 eine Leistung abrechnen möchte, dann müssen sie natürlich nachweisen, dass der Vertrag so abgeschlossen wurde. Können sie das nicht, ist der Vertrag nicht wirkksam zustande gekommen, also hat o2 hat hier genau zwei Möglichkten: 1: den Upgrade tatsächlich kostenlos anzubieten, oder 2. dir den Preis zurückzuerstatten und die Option zu deaktivieren. o2 wählt natürlich Option 2, aber im Endeffekt ist das auch Option 1, denn sie erstatten dir den Preis für den ersten Monat und kündigen die Option (die keine Laufzeit hat) mit sofortieger Wirkung. Dir ensteht kein Schaden und weitere Ansprüche hast du nicht.

 

 

Ich denke ich muss mein Problem genauer schildern: 

 

Ich habe zurzeit den Vertrag o2 Blue 100 mit einem monatlichen Datenfreivolumen von 300 MB und zahle somit eine Grundgebühr von 15€ im Monat.

Am 27.11.2012 um 12.44 Uhr  wurde ich nun von einem „Mitarbeiter“ mit der Nummer 04033352827 (die zweifelsfrei dem Unternehmen o2 zugeordnet werden kann) angerufen und mir wurde gesagt, dass O2 gemerkt hat, dass mir die 300MB Datenvolumen meist nicht ausreichen, und man mir deshalb, da ich ein treuer Kunde bin, die Surfupgrade M KOSTENLOS dazu buchen wird.

Nach mehrmaligem Nachfragen ob dieser neue Tarif auch wirklich kostenfrei sei, habe ich dem „Upgrade“ und auch einer Aufzeichnung dieser Vereinbarung zugestimmt bei der ich genauestens darauf geachtet habe, da dieser „Vertrag“ auch aufgezeichnet wurde, dass diese Volumenerhöhung für mich keinerlei Nachteile oder Kosten mit sich bringt.

Als ich letzten Monat jedoch meine Online-Rechnung von o2 erhalten habe, war ich etwas geschockt, dass mir das „kostenlose Surf Upgrade“ doch mit 9,99€ monatlich berechnet wurde. Nach einem Anruf im Kundencenter am 21.12.2012 bekam ich dann eine Kulanzgutschrift von und es wurde mir gesagt, dass ich das Upgrade nun in Zukunft kostenlos erhalten werde (und es daher nicht deaktiviert wird), so wie es ausgemacht war.  

Nun habe ich am 23.01.2013 wieder auf meine Rechnung geschaut und das Surfupgrade M wurde mir wieder berechnet! Direkt habe ich mich an ihr Kundencenter gewandt und nach Rücksprache mit einer ihrer Kolleginnen wurde mir gesagt, dass es gar nicht möglich wäre das Surfupgrade M kostenlos zu erhalten. Ich habe es nun aus meinem Vertrag nehmen lassen, muss aber die 9,99€ diesen Monat bezahlen. 

Doch wie bereits angedeutet bin ich mit dieser Entscheidung absolut nicht einverstanden. Da der Mitarbeiter, der mich angerufen hat, um auf meine Vertragsinformationen zugreifen zu können, bei o2 angestellt sein muss, verstehe ich nicht wieso die vereinbarten Leistungen nicht durchgeführt wurden bzw. mir hinter meinem Rücken, ohne meine Zustimmung, doch berechnet wurden. 

 

Dann prüfe mal, ob der Vertrag wirksam ist.

 

o2 könnte den Vertrag angefochten haben. Dann hast du u.U. einen Anspruch auf Schadenserstz. Dieser ist könnte die Rückerstattung der Gebühren sein.

 

Einen Anspruch auf Aufrechterhaltung des Vertrages kann ich nicht erkennen.

 

Wäre ich jetzt an deiner Stelle, würde ich o2 auffordern, den Vertrag zu erfüllen oder dir den Schaden zu ersetzen. Man müsste aber den Schaden noch mal genauer definieren. Insbesondere, wenn du über die 300 MB gekommen bist.

 

Ich empfehle dir, einen Moderator anzuschreiben. Schreibe eine Email an socialmedia@o2.com, nenne dein Problem und vergiss die Telefonnummer sowie die Kundenkennzahl nicht.

 

PS: Mich würde der genaue Wortlaut der Tonbandaufzeichung interessieren. Warum? Weil auch du schreibst:

 

 da ich ein treuer Kunde bin, die Surfupgrade M KOSTENLOS dazu buchen wird.


 

 

Diese Praxis hält bis zum heutigen Tag an.

 

Habe gerade eben von dem Callcenter den gleichen Anruf bekommen, wir hier schon zigmal beschrieben.

 

MUSS MAN ERST 16 SEITEN FORUM LESEN, um nicht auf einen solchen BESCHISS hereinzufallen?

 

Warum macht o2 (der Auftraggeber dieser Callcenter) so etwas??

 

Habe gleichzeitig schon riesen Probleme mit meinem neuen Internetanschluss von o2 und jetzt auch noch telefonische Abzocke im Mobilfunkbereich.

 

Das ist alles dermaßén unseriös, dass ich vom heutigen Tag an jedem abrate, zu dieser Firma zu wechseln.

 

Jedenfalls habe ich mit einem sofortigen Rückruf an den Callcenter alles widerrufen, mal sehen ob es aufgenommen wurde.

 

Ich bin noch von keinem anderen Unternehmen so unseriös (betrügerisch) behandelt worden, wie von o2.

Hallo vor einigen tagen rief mich ein o2 mitarb an und meinte wegen veraltung würde die m flate von 300gb auf 1mb durch o2 erhöt.es sollte dann nach 24 stunden der Zauber nutzbar sein.nur steht in den tarifdaten immer noch 300gb. Muss ich die option selber buchen ?hat jemand plan?
Vorab, ich habe deinen Beitrag in ein bestehendes Thema geschoben

Biggchen schrieb:
Hallo vor einigen tagen rief mich ein o2 mitarb an und meinte wegen veraltung würde die m flate von 300gb auf 1mb durch o2 erhöt.es sollte dann nach 24 stunden der Zauber nutzbar sein.nur steht in den tarifdaten immer noch 300gb. Muss ich die option selber buchen ?hat jemand plan?
Ja, erstmal mischt du bunt GB mit MB. Du hast sicherlich eine Internetflat mit 300 MB Volumen, die Erhöhung wird bzw. sollte auf 1 GB erfolgen.

 

Sicher kannst du die Option selber buchen, wenn es noch nicht gesehen ist. Allerdings wird dir diese mit 10,00 Euro/Monat in Rechnung gestellt. Das passiert auch, wenn der O2-Mitarbeiter das tut.

 

Gruß Sandroschubert

https://www.facebook.com/#!/o2de/posts/10151364414273729?comment_id=25960360¬if_t=feed_comment

 

leidiges thema auch bei mir... und ja, ich würde langsam auch von betrügerischer absicht seitens o2/ beauftragtem call-center sprechen! schließlich schreiben wir schon lange nicht mehr über einzelfälle oder den zeitraum einer woche!!!

Im Februar 2012 buchte mir o2 ungefragt einen Datentarif Internetpack M dazu. Im Dezember 2012 habe ich das bemerkt- Telefon wurde bis dahin nicht benutzt.

Habe natürlich sofort die Kundenhotline angerufen welche mir zusicherte den Tarif abzuändern und die zuviel gezahlten beiträge zu erstatten werden- am- passiert ist nichts also am 7.1.2012 wieder angerufen -wieder die gleiche Zusage- der Betrag werde gutgeschrieben und Tarif geändert- nichts passiert- heute dann erneuter Anruf- werde da nur noch abgewimmelt.

 

Hat jemand Erfahrung wie man die zuviel gezahlten Beiträge zurückbekommt?

 

PS Bundesnetzagentur empfiehlt Wettbewerbszentrale oder Verbraucherschutz einzuschalten -Hat das schon jemand probiert?

 

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Hast du das schon schriftlich reklamiert? Wenn nicht, wäre das der nächste sinnvolle Schritt.

Ziemlich langer Zeitraum, wenn man bedenkt, dass innerhalb von 8 Wochen Einwendungen gegen Rechnungen erhoben werden sollen. Wie kam es zur Packbuchung?

Benutzerebene 7
 

 

dabad schrieb:
Im Februar 2012 buchte mir o2 ungefragt einen Datentarif Internetpack M dazu. Im Dezember 2012 habe ich das bemerkt- Telefon wurde bis dahin nicht benutzt.


Wenn Internetverbindungen mit mehr als 75 EUR (bis 30.06.2012) Gesamtkosten entstehen, bucht sich automatisch das Internet-Pack M + und die über die 75 EUR hinausgehenden Kosten werden erlassen. Dies dient dem Schutz vor erhöhten Internetkosten und ich vermute, dies wird in deinem Fall geschehen sein.

 

Zu der Buchung des Packs wird eine SMS versendet. Das Pack kann mit einer Frist von 4 Wochen wieder deaktiviert werden. Die Deaktivierung kannst du auch selbst unter "Mein o2" auf unserer Homepage vornehmen.

 

Freundliche Grüße

 

Sandra

 

 

 

Am Telefon war eine Rufumleitung auf mein Diensttelefon aktiviert -SMS werden da natürlich nicht weitergeleitet.

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Wenn im Januar/Februar 2012 wirklich entsprechende Datenverbindungen aufgelaufen sind, dann hätte sich das Problem damit ja schon geklärt.

Pack zum nächstmöglichen Zeitpunkt abbestellen und gut is...

O2 hat meinen Tarif geändert ohne meine Zustimmung das hat mich 180 € gekostet.

 

Die Servicehotline hat mir 2x eine (beim zweiten mal unter Zeugen) eine Rückerstattung des Betrages und umstellung der Tarifoption zugesagt.

 

as ist daran gut?

 

 

Benutzerebene 7
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Das Pack hat dich 180€ gekostet.

Die Deckelung bei 75€ hat dir damals möglicherweise wesentlich mehr Kosten erspart.

Ich wurde auch ein Opfer des dubiosen 1Gb Upgrade Angebot. hab das Kundencenter schon informiert!

 

Schweinerei, echt!

ich bin jetzt zum 2ten mal beschissen worden. das erste mal im o2 laden bei der Vertrags Wahl. dann beim anruf von o2 Kundenservice zur aufstockung des inet Volumen von 320mb auf 1 GB. ich habe 3 mal nach gefragt ob dies mehr kosten würde. die callcenter tussi sagte 3 mal "NEIN" darauf ich ok wenn es nix kostet. wäre ich mal lieber direkt zu blau.de gegangen. lasst euch nicht bescheissen... ich werde mich auf jeden schriftlich beschweren. und evtl kündigen. Gruß Dirk
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Hallo wattenlos,

 

habe deinen Beitrag mal an das bestehende Topic angehängt.

 

Wie du hier lesen kannst ging es vielen Leute so. Ein Anruf bei der Hotline / Mail an Kundenbetreuung sollte Abhilfe schaffen.

Dank den o2 Mitarbeitern im Service Bereich wurde das Problem innerhalb von 24Std gelöst.

 

Wenn ich nochmal ein Callcenter Agent am Hörer hab lege ich sofort auf! Also Echt!

Nein hat es nicht-ich habe schließlich für diesen Monat 85 €gezahlt und danach null Daten genutzt. Das wirklich üble ist das an der Hotline hemmungslos gelogen wird- mehrfach wurde mir eine Rückzahlung des Betrages versprochen- und nichts gezahlt- auch die versprochene Änderung des Tarifes wurde nicht vorgenommen-und somit musste ich das ganze noch drei Monate länger zahlen.

Ich habe keine SMS erhalten die mich über eine Änderung informiert hat- da nur eine Umleitung am Telefon aktiv war. Es erfolgte also keine Mitteilung von O2.

Hallo liebes o2 Team,
in vergangenen Monaten habe ich erlebt, dass mehrere Leute aus meinem Bekanntenkreis eine kostenlose Tariferhöhung via Anruf von o2 erhalten haben.
Nun haben sie statt 300MB ganze 1 GB Traffic.
Ich habe bis jetzt keinen Anruf erhalten und wollte nachfragen ob es bei mir vielleicht auch möglich wäre.
Ist nicht böse gemeint nur ich bin da bisschen neidisch muss ich ehrlich sagen.

Liebe grüße... ☺️
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Haben diejenigen auch schon ihre Rechnung seit der Umstellung bekommen?

In der Regel sind das Maschen von Nicht-o2-Mitarbeitern, die einem so ein kostenpflichtiges Upgrade andrehen.

@krutojmax habe mal deinen Beitrag mal an diesen Thread hier angefügt. Lies ihn dir durch und freu dich, dass du keinen Anruf bekommen hast und erzähle davon deinen Freunden.