Umzug: Alles auf einen Blick

(138.038 Ansichten)
Erstellt ‎22.03.2012 von
Aktualisiert ‎01.04.2014 von

Frage

Was muss ich alles beachten, wenn ich umziehe?

Antwort

 

 

Alle Termine und Einzelheiten rund um Ihren Umzug finden Sie hier.

 

Inhalt: 

 

  1. Mobilfunk (Vertragstarife und Prepaid)

  2. DSL- und Festnetz-Anschlüsse

  3. Fragen und Antworten

  4. Video zum Umzug

     

 

 

1. Mobilfunk (Vertragstarife und Prepaid)

 

Falls Sie auschließlich oder zusätzlich einen Mobilfunkvertrag haben oder Prepaid-Kunde bei o2 sind, müssen Sie lediglich Ihre Postanschrift und ggf. den Festnetznummern-Bereich (Homezone) ändern: Änderung der Adresse/Rechnungsanschrift

 

 


Hilft Ihnen diese Information? Hier bewerten.


 

 

2. DSL- und Festnetz-Anschlüsse

 

 

1. Spätestens 4 Wochen vor dem Umzugstermin: Umzug beauftragen

 

 Beauftragung

Beauftragen Sie den Umzug direkt online über Ihr Kundencenter: Umzug

Wenn Sie über die Startseite des Kundencenters Mein o2 für DSL kommen, gehen Sie zu Daten & Verträge > Umzug.

 Verfügbarkeit Während des Umzugsauftrags wird automatisch ein Verfügbarkeitscheck an Ihrer neuen Adresse durchgeführt. So erfahren Sie sofort, ob DSL verfügbar ist.
Sie können auch jederzeit selbst einen DSL-Verfügbarkeitscheck für Ihre neue Adresse durchführen.

 Kosten
  • DSL ohne Vertragslaufzeit oder innerhalb der Vertragsverlängerung: 19,99 €
  • DSL mit Vertragslaufzeit (24 Monate): bei Verlängerung des Vertrages um weitere 24 Monate 0,00 €; bei gleichbleibender Vertragslaufzeit 49,99 €

Rufnummernmitnahme

 

Weitere Infos zur Portierung im Festnetz

Checkliste Zum Ausdrucken und Abhaken: Checkliste Umzug (PDF, 136 KB)

Hinweise
  • Beachten Sie bei Ihrem Auftrag, welche Adresse Sie als Versandadresse angeben (v. a. für den Fall, dass Sie neue Hardware erhalten).
  • Für die DSL-Tarife Komplett, Internet, Telefon 4/8/16 MBit/s

    Beauftragen Sie den Umzug über unser Formular zum Ausdrucken: o2 Umzugsformular (PDF, 78 kB)
    Kosten: 49,99 €
    Falls o2 DSL an Ihrer neuen Adresse nicht verfügbar ist, werden wir Sie schriftlich benachrichtigen und über die weiteren Schritte informieren.

 

2. Kurz vor Ihrem Umzug

Ihr Umzugsauftrag wurde von uns schriftlich bestätigt und Sie haben alle weiteren Informationen dazu von uns erhalten.
Falls ein Technikertermin vereinbart wurde, klicken Sie hier für weitere Infos.


Sie können zwischendurch den DSL-Auftragsstatus überprüfen.

 

3. Nach Ihrem Umzug

Richten Sie Ihren Telefonbucheintrag neu ein: Telefonbucheintrag

 

 

 

^ nach oben

 

 


Hilft Ihnen diese Information? Hier bewerten.


 

 

 

3. Fragen und Antworten

 

  

DSL ist an meiner neuen Adresse nicht verfügbar, was mache ich nun?

Mehr
In diesem Fall können wir Ihnen hier keine Sofortlösung anbieten. Bitte rufen Sie unsere Kundenbetreuung an, evtl. ist ein Wechsel zu einem verfügbaren Tarif möglich. Auf jeden Fall werden wir eine für Sie akzeptable Lösung finden.

 

Kann ich meinen DSL-Anschluss z. B. auf meinen Nachmieter übertragen lassen anstatt zu kündigen?

Mehr

Ja, ein sog. Anschlussinhaberwechsel ist möglich.

Falls Sie einen Vertrag mit einer Mindestvertragslaufzeit haben, geht auch diese auf Ihren Nachfolger über.

 

Ich ziehe bereits vor dem Bearbeitungstermin aus. Kann ich am alten Standort meinen Anschluss sperren lassen?

Mehr
Zur Einrichtung einer Sperre, kontaktieren sie uns.

 

Kann ich einen Technikertermin bei einem Umzug vermeiden?

Mehr

Ob nach einem Umzug ein Technikertermin durch die Deutsche Telekom notwendig ist, kann leider erst nach Erteilung des Umzugsauftrags festgestellt werden.

Wenn Sie uns jedoch die Daten des vorherigen Anschlussinhabers (Name und Telefonnummer) mitteilen und möglichst genaue Angaben zur Lage der neuen Wohnung machen, kann dadurch oft ein Technikertermin vermieden werden.

 

Was passiert mit meiner Mindestvertragslaufzeit, wenn ich umziehe?

Mehr
Ein Umzug hat keine Auswirkungen auf Ihre Mindestvertragslaufzeit. Diese läuft unverändert weiter.

 

Ich habe einen AOL- bzw einen Comfort-Tarif? Wie ziehe ich damit um?

Mehr

 

Ich ziehe ins Ausland, was mache ich mit meinem o2 Vertrag?

Mehr
Bitte kontaktieren sie uns, damit wir gemeinsam eine für alle Seiten akzeptable Lösung finden können.

 

Ich ziehe doch nicht um, wie storniere ich den Umzugsauftrag?

Mehr
Um einen Umzugauftrag rückgängig zu machen, kontaktieren sie uns.

 

 

^ nach oben

 


Hilft Ihnen diese Information? Hier bewerten.


 

 

 

4. Video zum Umzug

 

In unserem Video erklären wir, wie Sie ganz einfach mit dem DSL-Anschluss unziehen:

 

Umziehen mit dem DSL-Anschluss

 Umziehen mit dem DSL-Anschluss

 

 

^ nach oben

 

 


Hilft Ihnen diese Information? Hier bewerten.


 

 

DSL Downloads Verwandte Themen
DSL-Verfügbarkeitscheck

Checkliste Umzug

Zum o2 DSL-Umzugsformular

Login für DSL-Kunden

 

 


Beteiligte Autoren