Störung bei DSL

(173.289 Ansichten)
Erstellt ‎17.08.2011 von
Aktualisiert ‎04.04.2014 von

Frage

Wie kann ich Störungen des Routers bzw. der Internetverbindung selbst beheben?

Antwort

Für den Fall von Störungen des Routers oder der Verbindung haben wir einige Lösungsvorschläge für Sie zusammengestellt:

 

DSL Soforthilfe
Die DSL Soforthilfe ist eine kostenfreie Software:

 

  • die Ihnen schnell und effizient hilft, mögliche Internetverbindungsprobleme zu lösen.
  • die Sie im Hintergrund begleitet und auftauchende Probleme mit Ihrem Internetzugang in Echtzeit diagnostiziert und eine Vielzahl dieser Probleme automatisch repariert.
  • die für Sie bei WLAN-Schwierigkeiten den optimalen WLAN-Kanal ermittelt und Sie bei der Kanaländerung unterstützt.
  • die Sie bei der o2 E-Mail-Einrichtung unterstützt.
  • die Ihnen, für die korrekte Einrichtung und Wartung Ihres Internetzugangs leicht verständliche Anleitungen bietet.

 

Aktuelle Hardware

Es ist möglich, dass sich die technischen Anschlussdetails bei einer Vertragsänderung (z. B. nach einem Umzug oder Tarifwechsel) verändern. Daher ist es wichtig, dass Sie immer die Hardware nutzen, die Sie als letztes von o2 erhalten haben.

Entfernen Sie zuerst alle alten Bestandteile (Splitter, NTBA, ...) und schließen Sie die neue Hardware entsprechend der beigefügten Bedienungsanleitung an.

 

In unseren Installationsvideos zeigen wir Ihnen, was zum jeweiligen Lieferumfang des Hardware-Paketes gehört, wie Sie die Hardware anschließen und schließlich einrichten.

 

 

Router vom Strom trennen

Trennen Sie Ihr Modem einige Minuten vom Stromnetz, indem Sie den Netzstecker ziehen. Verwenden Sie keine Mehrfachsteckdosen und lassen Sie das Modem immer eingeschaltet.

 


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Überprüfung der Verkabelung

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Überprüfen Sie die Verkabelung anhand der mitgelieferten Anleitung oder anhand unserer  Installationsvideos.
Verwenden Sie nur Originalkabel. Falls Sie Geräte von anderen Herstellern angeschlossen haben, entfernen Sie diese und testen Sie den Anschluss mit der Originalhardware.

Anschluss-Skizzen:
(Wenn Sie sich diese Seite auf einem mobilen Gerät anschauen, finden Sie die Anschluss-Skizzen, die an dieser Stelle angzeigt werden sollten, am Ende dieser Seite.)

        

 

analogAnschluss.jpg

 

 

 

ISDNAnschluss.jpg

 



VoIPAnschluss.jpg

 

Router-Reset

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Setzen Sie den DSL-Router auf Werkseinstellungen zurück. Halten Sie dazu den Reset-Schalter ca. 7 Sekunden lang gedrückt. Wenn Sie Ihr Router-Kennwort vergessen haben, können Sie somit auch das Kennwort zurücksetzen.


hinweise_blau.jpg
Nach einem Reset muss der DSL-Router wieder neu konfiguriert werden. Sollten Sie eine verschlüsselte WLAN-Verbindung einsetzen, muss auch Ihr WLAN-Adapter in die Grundkonfiguration versetzt werden. So richten Sie eine Funkverbindung ein.

 

Router einrichten (statt DFÜ-Verbindung verwenden)

Mehr
Prüfen Sie die LEDs an Ihrem Modem. Je nach Anschlussart und Gerät finden Sie in der Bedienungsanleitung Tipps zur Fehlerbehebung.

Wenn ein Eingabefenster für eine DFÜ-Verbindung angezeigt wird, vergewissern Sie sich, dass Ihr Computer die Internetverbindung über den DSL-Router und nicht über eine DFÜ-Verbindung (PPPoE) aufbaut.

Konfigurieren Sie Ihre Netzwerkverbindung gemäß den Hinweisen im Benutzerhandbuch.
Überprüfen Sie die Einstellungen Ihres Webbrowsers. Zum Verbindungsaufbau soll die Internetverbindung des DSL-Routers verwendet werden (keine DFÜ-Verbindung).

 

Funktioniert die Internetverbindung immer noch nicht, ...

Mehr
kann auch eine Störung der Leitung vorliegen. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte telefonisch an die Kundenbetreuung.

Unsere telefonische Kundenbetreuung ist 24 Stunden für Sie erreichbar.

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