Hallo Community,
ich bastel jetzt schon eine Weile an diesem “Problem” herum - vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen ;)
Folgendes: Ich habe eine 5G HomeBox und dafür bereits eine public IP beantragt. Funktioniert auch einwandfrei. Auf der HomeBox habe ich DynDNS (via no-ip.com) eingerichtet, funktioniert ebenfalls tadellos.
In meinem Heimnetz habe ich einen Server, auf welchem (neben diversen anderen Services) eine Webanwendung (genauer: Eine NextCloud Instanz) läuft. In der HomeBox ist Portforwarding entsprechend konfiguriert, so dass sowohl HTTP als auch HTTPS Traffic (ports 80 und 443) entsprechend weitergeleitet werden. Nun passiert leider folgendes:
Versuche ich von extern auf diese NextCloud zuzugreifen, funktioniert alles wie erwartet.
Allerdings: Innerhalb meines Heimnetzes schlägt der Zugriff fehl! Ich habe versucht das Problem zu verstehen - soweit ich sehe, passiert hier folgendes:
- Der Browser versucht im ersten Schritt die IP Adresse hinter der Domain aufzulösen - das funktioniert (sowohl intern als auch extern) und liefert die public IP Adresse der Box (also in der Regel irgendwas mit 46.115.X.X).
- Nun versucht der Browser eine Verbindung zu meiner public IP herzustellen. Das schlägt allerdings fehl, denn der Request scheint (zumindest soweit ich das sehe) in der HomeBox zu “versanden”.
Das ganze lässt sich auch auf der Kommandozeile z.B. mit “curl” gut nachvollziehen:
curl -vvvvvv -kL https://mydomain.ddns.net
* Trying 46.115.X.X:443...
* connect to 46.115.X.X port 443 failed: Operation timed out
* Failed to connect to mydomain.ddns.net port 443 after 75133 ms: Couldn't connect to server
* Closing connection
curl: (28) Failed to connect to mydomain.ddns.net port 443 after 75133 ms: Couldn't connect to server
Ich habe in der Konfiguration der HomeBox schon rauf und runter gesucht, ob sich da irgendetwas findet, bisher ohne Erfolg.
Ich weiß auch, dass das ganze generell gehen muss. In der Vergangenheit (aka vor Umzug) hatte ich einen DSL Anschluss mit FritzBox - ansonsten ähnliches Setup. Und damit hat alles einwandfrei funktioniert. Ich vermute also, dass das eine Eigenheit der HomeBox ist.
Also, falls hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat - ich bin für jeden Hinweis dankbar ;)
o2_Giulia, 19.04.2024, 15:09: verschoben von Packs, Optionen & Ausland zu Mobilfunk zu Hause & HomeSpot