Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

So langsam glaube ich nicht mehr, dass man mir VDSL o2 my Home M 100 realisieren möchte...


Hallo O2 Team.

So langsam glaube ich nicht mehr, dass man mir VDSL o2 my Home M 100 realisieren möchte. Ich habe inzwischen drei CINAo2 Nummern erhalten aber noch immer keine eindeutige Bestätigung erhalten, ob und wann der Wechsel von Congstar zu O2 erfolgt. Der Kundenberater aus Ihrem Kunden-Chat bat mich bei Congstar selbst zu kündigen und das tat ich. Mein Anschluss läuft laut Congstar noch bis zum 30.09.2023 weiter. Hat der Kundenberater meine Bestellung doppelt gebucht, anstatt meine originale Bestellung anzupassen?

Zur genauen Anschlussidentifizierung, wo kann ich die Kopie der Rechnung von Congstar und eine Kopie der Kündigungsbestätigung an O2 hochladen? Ich hatte O2 auch mehrmals angerufen. Aber scheinbar fruchtlos? Oder wie kann ich Ihnen die PDF Dateien ansonsten schicken?

Mit freundlichem Gruß


18 Antworten

Um einen nahtlosen Übergang zu bekommen und das dein alter Port dir weiter zur Verfügung steht, wäre eine Kündigung durch o2 der einzig wahre Weg. So kann es nun passieren, dass Congstar endet und mangels Ports bei der Telekom o2 nicht schalten kann.

 

Das solltest du versuchen anzupassen.

 

Ansonsten kommen die Mitteilungen alle erst, wenn o2 eine freie Leitung von der Telekom erhalten hat. 

 

Willst du die Rufnummer mitnehmen?

 

o2 hat hier ein Kontaktformular (o2online.de)

Hallo. Meine alte Rufnummer will ich nicht mitnehmen. Das ich nicht selber kündigen soll, sagte mir O2 telefonisch auch aber der O2 Kundenberater aus dem Chat davor, sagte mir Gegenteiliges. Zuvor schrieb mir O2 per Email, dass Probleme zur Aktivierung vorliegen, ich anrufen soll. Zu der Zeit hatte ich noch nicht selber bei Congstar gekündigt. Reinster wirrwarr. Ich bin erstaunt.

Soll ich meine Kündigung widerrufen mit der Begründung, dass O2 den Port für mich übernehmen kann, damit Congstar auch weiß, wenn O2 wieder anfragt, dass ich wirklich zu O2 wechseln will und dass von mir autorisiert ist?

Da würde ich dir ungern was raten, denn ich weiß nicht, was o2 da im Hintergrund schon gemacht hat. Wann dir hier ein Mod dazu was kann, weiß ich nicht. Je nach Auslastung kann es dauern.

 

Evt fragst du vorsichtig bei Congstar an, bis wann sie die Rücknahme der Kündigung bräuchten. Denn bei o2 ist es so, dass der Prozess unumkehrbar ist, wenn o2 den Anschluss bei der Telekom kündigt. 

@bielo Danke.

Jetzt habe ich gerade in Mein O2 stehen, meine Rufnummer wird mit übernommen aber genau das, hatte ich bei der Bestellung eben nicht gewünscht. Und dass erste mal erzählte mir O2 telefonisch Congstar kann meine alte Rufnummer nicht mit übergeben. Ist das Bestellformular fehlerhaft oder die Software, die dann die Daten auswertet?

Benutzerebene 7

@Little America-Berliner  Nimm dringend die Kündigung zurück und mach einen Anbieterwechsel. Bei der Rücknahme ohne Begründung geht auch keinen was an.

Wenn an deinen Ort ressourcenmangel herrscht , und du selbst kündigst steht am Schluss nur ADSL  zur Verfügung . 

Du kannst eine Kündigung 2 Wochen nach Bestätigung der Kündigung zurücknehmen.
 

Dann sieht es derzeit nach Anschlussübernahme aus. Dann dauert es wohl auch noch, bis was von o2 kommt. 

 

Warte mal auf einen Mod.

 

  Nimm dringend die Kündigung zurück und mach einen Anbieterwechsel.
 

Dann muss er die o2 Bestellung auch stornieren, oder?

Benutzerebene 7

@bielo  Ja unbedingt alles stornieren @Little America-Berliner 

Wenn dein  Nickname auch da ist, wo du wohnst ist ein Mangel der ressourcen der groß.

 

 

 

Würde es auch stornieren

Ich habe nun Widerrufen. Wird sich zeigen, was dann passiert. Ob ich dann noch mal VDSL von O2 Neubestellen muss. Wenn dann wieder die Rückmeldung kommt, dass der Wechsel nicht funktioniert, weil meine Rufnummer nicht portiert werden kann, was ich sowieso nicht will, mein Anschluss nicht zugeordnet werden kann oder was auch immer dann wieder der Grund wäre, dann gehe ich zu einem anderen Provider :(

Hallo @Little America-Berliner ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Ich habe mir das gerade einmal angeschaut und da ist ja wirklich schon ein bisschen Chaos vorgefallen. Momentan sehe ich bei dir neben drei aus verschiedenen Gründen gescheiterten Aufträgen auch noch einen der noch in Bearbeitung ist. Hier liegt zur Zeit eine Anfrage beim Voranbieter auf die noch keine Rückmeldung erfolgt ist. Bei dem Auftrag handelt es sich dann auch wie gewünscht um eine Leitungsübernahme ohne Portierung.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @o2_Sven steht nun fest ob ich die o2 Fest-Leitung bekomme? In mein o2 ist aktuell wieder keine o2 Wechsel-Initiierung zu sehen.

Hallo. Also ich bekam ein Anruf von Congstar, dass ich die Kündigung für den 04.10. nicht widerrufen kann, weil o2 diese Kündigung für mich bewirkt hätte. Ich habe darum Heute noch mal mit der Aktivierungsabteilung von o2 telefoniert gehabt. Da klang man nun sich sicher, dass ich von Congstar zu o2 wechseln werde. Eine Bestätigung per Email habe ich aber nicht bekommen und auch sonst fehlt der Hinweis in Mein o2 wieder, dass der Wechsel vollzogen wird. Ich hoffe nun, dass in kürze weitere Informationen mich erreichen. Muss ich parallel noch vom Mobilfunktarif Genion S zu Mobile S wechseln für den monatlichen 5 €uro Rabatt? Danke.

Benutzerebene 7

Hallo @Little America-Berliner

Toll, dass es nun geklappt hat. 😊 Hast du inzwischen weitere Informationen per E-Mail zu deinem Auftrag erhalten?

Welche Kombination dir welchen Rabatt ermöglicht, siehst du hier in unseren Tarifkombinationen.

Liebe Grüße, 
Anna

Hallo. Nachträglich danke @o2_Anna und @o2_Sven dafür, dass dann VDSL2 in meiner Wohnung der Pulsstraße realisiert wurde!

Jetzt ist die Situation aber so, ich werde wahrscheinlich in einer Wohnung in der Güntzelstr. einquartieren, in der zweiten Etage. Nach dem ich einen entsprechenden Portierungsantrag eingereicht hatte, rief ich einige Tage später eure Aktivierungsstelle an und da die enttäuschenden Informationen: Die Dame glaubt, die Deutsche Telekom wolle im betreffenden Straßenkasten keine weiteren Annex B-Anschlüsse mehr installieren. Der Anschluss in der betreffenden Wohnung würde nur Annex J kriegen, in die kein VDSL durch die Deutsche Telekom gespeist wird / darum o2 diese Leitungen auch nicht mehr mietet.

Die angeblich existierende TV Dose, stellte sich als klare Falschinformation heraus. Der Gebäudebetreuer behauptet so gar, der Gebäudeinhaber will keine TV und keine Glasfaser Leitungen installieren lassen. Die Erkenntnis dieser Falschinformation, lässt mich ein bisschen zweifeln, dass die vorhandene Deutsche Telekom-Leitung nicht doch an Annex B geschaltet werden kann, zu mal ja die Dame von eurer Aktivierungsstelle gelesen haben will, dass in der vierten Etage im selbigen Gebäude eine an Annex B geschaltete ungenutzte Leitung vorhanden ist. Also diese ist wohl gar nicht gemietet / nicht reserviert.

Ärgerlicherweise bleibt also nur die 5G LTE-Flatrate? Da wir für meine 24 monatige-Mietlaufzeit eher keine Sonderkündigung machen wollen? Oder würde o2 lieber erst ein mal einen Supervisor / Administrator von der Deutsche Telekom fragen, ob man die Leitung aus der vierten Etage vom betreffenden Annex B für mich abklemmen kann? Bleibt mir nur eure LTE Flatrate, warum konnte die Dame für mich den Router nicht buchen, wo das integrierte Mobilfunkmodem auch die 5G Frequenzen des LTE empfängt und sendet? Aber eure Router haben sowieso keine Firmwares, die den Bridge Mode können? Ich will nämlich einen Firewall Router mit besser schützbares (W)LAN per LAN an das Modem connecten. So eine Installation arbeitet immer besser, wenn die WAN IP-Adresse / die Datenpakete in den Firewall Router als DMZ ohne Local Area-NAT durch gereicht werden. Könnte ich eigene WAN IPv4 und IPv6 Adressen bekommen?

Hallo @Little America-Berliner,

willkommen zurück 😃

Hier sollten wir erst einmal prüfen, warum du dort keinen DSL-Anschluss bekommen solltest.

Ich schaue mir das gerne einmal an, benötige dazu aber noch weitere Informationen von dir. Du hast eine private Nachricht von mir bekommen, zwecks Datenaustausch.

Viele Grüße

Giulia

Ich musste den Portierungsantrag noch mal einreichen, was ich gestern am ersten Tag diesen Mais tat. In meinem o2 Online Account ist noch nichts zu sehen. Wenn man mich doch wirklich, mich mit Mobilfunk at Home GPS Position-Flatrate befriedigen will, werde ich auf 5G NR bestehen, denn die Ping Latenz von LTE ist meistens viel zu hoch!

Kann ich 5G NR - „LTE/5G“ - auch vom ersten Monat an für monatlich 34,99 €uro - inkl. 5 €uro Kombirabatt - buchen ohne den Rabatt für die ersten 12 Monate? Weil ich bin ja in meiner alten Wohnung noch an Home M-VDSL2. Könnte ich eigene WAN IPv4 und IPv6 Adressen bekommen?

Wird die SIM Karte für einen spezifischen Mobilfunkmast Relay programmiert oder für einen GPS Area? Werden automatisch 5G NR (N)SA Relays bevorzugt?

Hallo @Little America-Berliner,

du kannst das 5G-Netz mit deinem neuen Tarif natürlich nutzen. Voraussetzung ist neber der 5G-fähigen SIM-Karte auch eine entsprechende Hardware. Hast du dich denn schon für einen bestimmten Router entschieden?

Bei den My Home LTE/5G-Tarifen ist die Nutzung an deine Adresse gebunden. Versorgt wirst du jeweils von der Basisstation, die an deiner Adresse das stärkste Signal liefert. Das können je nach Technologie unter Umständen auch mehrere Sendemasten sein.

Fest IP-Adresse gibt es weder bei Mobilfunk- noch bei Festnetz-Anschlüssen. Dies ist ausschließlich bei DSL-Geschäftskundenanschlüssen möglich.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort