Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

iPhone 4 - kein Netz, ungültige SIM


cpuclan
Neuling
Guten Morgen Zusammen!

 

Seit ein paar Tagen hatte ich paar komische Probleme, das iPhone meldete das es keine Anrufe mehr annehmen kann und ich es bitte über den Computer wiederherstellen soll, ich habe das Gerät neugestartet damit was es erst einmal erledigt.

 

2 Tage später gleiche Meldung, dann habe ich es über iTunes wiederhergestellt und Backup aufgespielt, wunderbar hat alles funktioniert - SIM wurder erkannt und man konnte auch alles nutzen.

 

Gleicher Tag, gestern Abend durch Zufall auf das Handy geschaut und festgestellt es steht "ungültige SIM..." oben? Darauf hin habe ich gedacht gut kann ja vorkommen, Flugmodus an und aus damit er sich neu einwählt, gleiches Problem wieder "ungültige SIM".

 

Darauf habe ich eine Wiederherstellung durchgeführt, die hat auch funktioniert - nun muss ich das iPhone aktivieren und hier kommt das Problem! Der Startbild von iOS 5.1 erscheint man kann alles durchklicken inkl. SIM Entsperrung, und dann nachdem man entschieden hat ob man den Ortungsdienst nutzen mögchte oder nicht sagt er ich soll es an iTunes anschließen. Oben zeigt er nach PIN Eingabe an "kein Netz".

 

Wenn ich das Gerät an iTunes anschließe sagt er mir wenn die SIM nicht entsperrt ist ich solle die SIM entsperren, soweit OK! Entsperre ich die SIM dreht das Rad eine Ganze Zeit lang und er gibt irgendwann die Meldung aus "Wir können Ihre Aktierung zur Zeit nicht durchführen". Ist keine SIM eingelegt gibt er entsprechende Meldung direkt aus.

 

Ich habe das Ganze auch einmal Probiert indem ich die SIM Pin deaktiviert habe. Ich habe ja zum Glück noch ein iPad 2 mit 3G. Hier funktioniert die SIM komischweiße ohne Probleme?

 

Irgendjemand eine Idee? SIM evt. defekt? iPhone defekt? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber man weiß ja nie.

 

Gruß
Christoph

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein <a href="https://hilfe.o2online.de/topic/new">eigenes Thema</a> erstellen.

4 Antworten

Sandroschubert
Legende
cpuclan schrieb:
 

Ich habe das Ganze auch einmal Probiert indem ich die SIM Pin deaktiviert habe. Ich habe ja zum Glück noch ein iPad 2 mit 3G. Hier funktioniert die SIM komischweiße ohne Probleme?

 

Irgendjemand eine Idee? SIM evt. defekt? iPhone defekt? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber man weiß ja nie.

_______________________________

Schon mal eine andere Sim in deinem Iphone getestet? Wenn die gleiche Meldung kommt kann man schon eingrenzen, das wohl das Gerät einen weg hat. Funktioniert die andere SIM einwandfrei, dann kann es wirklich an deiner jetzigen SIM liegen...

 

Gruß Sandroschubert

 


cpuclan
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 29. Mai 2012
Hallo,

 

ja 2 weitere o2 SIM getestet bei beiden der gleiche Fehler! Hatte vor paar Minuten auch schon mit Apple gesprochen und die bieten mir nur an eine Reperatur gegen 160,90 €. Weil ich schon 200 Tage aus der Garantie bin. Gerät ist ca. 1,6 Jahre alt. Wobei ich das eigentlich einsehe soviel Geld für soetwas bezahle wo ich nichts für kann.


andante
Superstar
Forum|alt.badge.img+3
  • Superstar
  • 11859 Antworten
  • 29. Mai 2012
Jede Garantie endet nun mal. Und bei Iphone hat man nur 12 Monate. Niemand kann für einen Gerätedefekt was, der sich ohne eigenes Verschulden einstellt!


cpuclan
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 29. Mai 2012
Ja alles soweit in Ordnung, nur muss man sehen das dieses Problem wohl häufiger Auftritt siehe u. a.: https://discussions.apple.com/message/16336564#16336564, https://discussions.apple.com/thread/3374259?start=135&tstart=0 usw.

 

Das zeigt ja das es wohl u. a. ein Software Problem sein kann. Reparieren kann ich es immer noch lassen.