Hallo,
Ich habe hier, und auch anderswo (z.B. in einem T-mobile Thread) ja einiges über nicht verschickte / nicht erhaltene SMS lesen müssen und dachte, ich wäre auch betroffen: Meine Nachrichten an einen iPhone Besitzer mit eplus Nummer kamen nicht an, wie wir jetzt erst in einem Telefonat erfahren mussten.
Nun hat mir meine Tochter, die auch ein iPhone hat, erklärt, ich solle prüfen lassen, ob der Empfänger auf seinem iPhone unter
--> Einstellungen / Nachrichten / 'iMessage'
angestellt hat, denn auf meinem eigenen iPhone unter
--> Einstellungen / Nachrichten / 'Als SMS senden'
war zwar iMessage aktiviert, jedoch der Punkt 'Als SMS senden' abgestellt, warum weiß ich nicht! Dann kann der Versand ja nicht funktionieren, wenn man es sich genau anschaut. Das heißt nämlich, 'Als SMS senden, wenn iMessage (beim Empfänger) nicht verfügbar ist..' war abgestellt, und der Angeschriebene hat auf seinem iPhone 'iMessage' nicht aktiviert, also wurde und wird eine SMS nicht geschickt !
Nun also hat der Empfänger auf meinen Rat hin 'iMessage' aktiviert, und siehe da, meine Nachrichten/iMessages werden empfangen. Hätte ich 'Als SMS senden..' früher schon aktiviert, wären wahrscheinlich gar keine Nachrichten verloren gegangen.
Ich halte es für ein ziemliches Unding (von Apple), und es führt vermutlich oft zu Missverständnissen, dass man nach dem Absenden einer Nachricht das Gefühl hat, sie wurde verschickt, obwohl der Empfänger sie nie erhalten hat oder erhält. Keine Nachricht, keine Warnung. Hier müsste der Hardware Hersteller dringend nachbessern und den Versand technisch unterbinden, zumindest wenn 'Als SMS senden .. deaktiviert ist. (Es steht in den Einstellungen der Hinweis dass beim Aktivieren Gebühren anfallen können .. und deswegen wohl abstellbar ist; aber das weiß man doch, dass SMS normalerweise etwas kosten)
Fazit: Als iPhone Besitzer diese Einstellung / Nachrichten / 'Als SMS senden', wenn iMessage nicht verfügbar ..' unbedingt aktivieren, ich habe hier unten ein Screenshot der Einstellungsseite angehängt!
Ich hoffe ich konnte etwas Licht in dieses Dunkel der verschwundenen SMS bringen, auch wenn es sicher tatsächlich auch andere Fälle gibt, die mit den hier beschriebenen Spezialfällen unter iPhone Besitzern nichts gemein haben. Vielleicht hilft es auch dem einen oder anderen an der Hotline ..
Wenn ich etwas nicht korrekt beschrieben habe, oder wenn es Ergänzungen gibt, bitte ich um Hinweis, danke.
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.