Hallo zusammen,
ich habe ein Anliegen zum Thema Vertragslaufzeit.
Seit Juli 2013 habe ich den Vertrag O2 DSL M mit 24 monatiger Laufzeit.
Im Dezember 2013 bin ich umgezogen und habe den Vertrag natürlich mitgenommen. O2 hat die Vertragslaufzeit daraufhin ab dem Umzugsdatum wieder auf 24 Monate gesetzt. Ist mir bei dem ganzen Umzugsstress leider erst zu spät aufgefallen. Als ich den Umzug angemeldet habe, war davon jedenfalls nichts ersichtlich. Sonst hätte ich vermutlich die Wahl gehabt zwischen Gebühren bezahle und neuer Laufzeit?!
Die zwei Jahre wären jetzt dann vorbei und mein Vertrag hat sich automatisch um 12 Monate verlängert. Das ist soweit klar.
Da es die letzten Monate leider immer wieder zu Verbindungsabbrüchen kam und es online ein gutes Angebot gab hab ich mich Anfang Dezember für einen Tarifwechsel mit neuer Hardware entschieden.
O2 DSL L
- keine Tarifwechselgebühren
- Fritzbox 29,99 €
- keine Versandkosten
- monatlich 5 € Rabatt auf die Grundgebühr für 3 Monate
Anfang der Woche habe ich nun die Bestätigung per Mail bekommen, das ich den neuen Tarif ab 18.01.16 nutzen kann,
In der Bestätigung steht nun aber auch wieder eine neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten ab 18.01.16. Bei der Bestellung war davon wieder mal kein Hinweis darauf,
Ein Mitarbeiter im Chat schreibt dazu folgendes: "Ein Produktwechse bedeutet bei einem laufzeitbasierten Vertrag automatisch eine neue 24monatige Laufzeit."
Als ich wissen wollte wo genau diese Information zu finden ist, meinte er nur, es würde in den AGB stehen. Natürlich habe ich AGB für Festnetz daraufhin nochmal gelesen und dort wieder nichts zum Thema Tarifwechsel und Laufzeitverlängerung gefunden.
Sollte es tatsächlich dort aufgeführt sein, möge mir das bitte jmd. zeigen! Leider ist der Chat unterbrochen worden.
Da das jetzt bereits zum zweiten Mal passiert ohne das von O2 im Vorfeld darauf hingewiesen wird, ärgere ich mich sehr darüber und frage mich mittlerweile auch, ob das überhaupt rechtmäßig ist!
So, jetzt möchte ich eigentlich schon den Tarif wechseln, da ich mit meiner jetzigen Verbindung und der Hardware immer wieder Probleme habe, möchte aber keine 24 Monate Vertragsverlängerung.
Was habe ich für Optionen außer die Bestellung zu stornieren und die restliche Vertragszeit bis Ende 2016 "abzusitzen"?
Vielen Dank schonmal!
Gelöst
Neue Laufzeit bei Tarifwechsel
Lösung von o2_Christian
Hallo corwir,
zunächst möchte ich mich bei Dir für die Aussage entschuldigen, dass Verträge nach einem Umzug oder Produktwechsel immer um zwei Jahre verlängert würden und dies in den AGBs zu finden sei. Das ist so nicht der Fall. Mit einer aktiven Verlängerung sind Produktwechsel oder Umzug nur in vielen Fällen günstiger.
Was die aktuelle Auftragsbestätigung angeht, so hat sich hier offenbar der Fehlerteufel eingeschlichen. Dein Vertrag wurde zum Produktwechsel nicht um weiter zwei Jahre verlängert. Aktuell läuft dieser also noch bis zum 22.12.2016.
Gruß,
Christian
Zur Antwort springenzunächst möchte ich mich bei Dir für die Aussage entschuldigen, dass Verträge nach einem Umzug oder Produktwechsel immer um zwei Jahre verlängert würden und dies in den AGBs zu finden sei. Das ist so nicht der Fall. Mit einer aktiven Verlängerung sind Produktwechsel oder Umzug nur in vielen Fällen günstiger.
Was die aktuelle Auftragsbestätigung angeht, so hat sich hier offenbar der Fehlerteufel eingeschlichen. Dein Vertrag wurde zum Produktwechsel nicht um weiter zwei Jahre verlängert. Aktuell läuft dieser also noch bis zum 22.12.2016.
Gruß,
Christian
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