Du hast bereits den passenden o2 Home Tarif für dich gefunden und möchtest deinen Internet & Festnetz-Anschluss in wenigen Tagen, ohne zusätzlichen Technikertermin, aktivieren lassen oder zur neuen Wohnung mitnehmen? Dann zeigen wir dir jetzt die blitzschnelle Lösung.
Mit der Expressaktivierung ist die Freischaltung der DSL-Anschlüsse über die deutsche Telekom bereits nach drei Werktagen und ohne Technikertermin möglich. Wir zeigen dir hier Schritt für Schritt, wo du deine Leitungs-ID findest und die Expressaktivierung beauftragen kannst.
In nur wenigen Schritten zur Expressaktivierung
Nach Vertragsabschluss erhältst du alle notwendigen Informationen per E-Mail oder SMS mit dem Hinweis auf unsere Serviceseite zur Expressaktivierung. Über das Auftragsformular kannst du deine Leitungs-ID an uns übermitteln und wir prüfen ob eine Expressaktivierung möglich ist. Bitte beachte, dass nur Neuschaltungen (keine Anbieterwechsel) oder Umzüge mit Zieltechnologie ADSL/VDSL berücksichtigt werden können.
So erhältst du deine Leitungs-ID:
- Schließe zuerst deinen aDSL2+ fähigen Router an die TAE Dose an und baue eine Verbindung mit einem internetfähigen Endgerät über LAN oder WLAN auf
- Öffne nun im Internetbrowser die Seite www.anschlussinfo.de
- Über den Button „Informationen anzeigen“, kannst du nun deine Leitungs-ID einsehen.
Wichtig: Sollte dir keine Leitungs-ID angezeigt werden, ist die Expressaktivierung an deiner Adresse nicht möglich. Die Freischaltung deines DSL-Anschlusses erfolgt am bisher vorgesehenen Aktivierungstermin mit Technikerbesuch.
Auftragsformular ausfüllen:
- Trage deine Leitungs-ID, sowie deine persönlichen Daten in das Auftragsformular ein
- Schicke anschließend das Formular ab und wir prüfen die Verfügbarkeit der Expressaktivierung an deiner Adresse und informieren dich umgehend per E-Mail oder SMS.
Blitzschneller DSL-Umzug
Oft kommt ein Umzug schneller als gedacht und neben den persönlichen Dingen, muss natürlich auch der geliebte Internetanschluss umziehen. Wenn es also ganz fix gehen soll, beantrage ganz bequem online einen Umzugsauftrag und teile uns anschließend deine Leitungs-ID per Auftragsformular mit.
Expressaktivierung bei Kabelverträgen
Sobald der Status deiner Bestellung “ Installation abgeschlossen” lautet, kann der Router angeschlossen werden. Ist dann die o2 Startseite sichtbar, kann telefonisch eine Terminvorziehung beauftragt werden. Bitte beachte, dass dieser Termin ab dem Tag der Anfrage plus zwei Werktage in der Zukunft liegt. Eine sofortige Aktivierung ist nicht möglich.
Du hast noch Fragen? Dann schreibe uns gerne einen Kommentar oder erstelle ein neues Thema in der o2 Community.
Bild: pexels.com
Aktualisiert 29.01.2025 o2_Manga
Hallo kann ich auch nach einer Express Freistellung telefonieren? LG redeker
Hallo @Bosch men,
herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂
Ja, das ist möglich, wie FaceHugger schrieb 🙂
Viele Grüße,
Gerrit
Ich werde bei der Expressaktivierung nach Benutzername und Kennwort gefragt, sobald ich O2 DSL ausgewählt habe. Wo finde ich die? 🫣
In deiner Auftragsbestätigung.
Hallo @ACBetzi,
herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂
Konntest du deine Daten aus der Auftragsbestätigung eingeben und hat der Auftrag zur Expressaktivierung dann funktioniert?
Viele Grüße,
Gerrit
Hallo!
Laut dem ersten Beitrag sollte es möglich sein, eine express-Aktivierung bei einem Kabelanschluss beantragen. Wie beschrieben, war ich jetzt in ein o2-Shop in Frankfurt, Main-Taunus-Zentrum. Der nette Herr vor Ort könnte mir nicht weiter helfen. Seine Aussage in Kurzform: "nie davon gehört". Ich habe dann bei zwei weiteren O2-Shops angerufen. Das gleiche Ergebnis. Wo liegt jetzt der Fehler? Wie ist meine Vorgehensweise?
Hallo @Plagiat
die Vorgehensweise hat sich geringfügig geändert, der Text wird angepasst. Wir können inzwischen die Aktivierung für dich vornehmen, wenn du den Router angeschlossen und die o2 Startseite angezeigt wird.
Ein Shopbesuch ist nicht mehr notwendig.
Grüße
@o2_Manga super, vielen Dank! Ja, die o2 Startseite wird bereits angezeigt. Also, steht wohl nichts mehr im Wege ☺️
@Plagiat Super, konnte die Schaltung inzwischen erfolgreich vorgenommen werden?
Gruß
Antje
@o2_Antje ja, hat alles geklappt! Danke!
@Plagiat Super, freut mich sehr.
Hab einen schönen Start ins Wochenende.
Gruß
Antje
Habe es am Samstag nachmittag auch gemacht. (mit der Leitungs ID) ich bin gespannt, bis jetzt habe ich noch nichts gehört.
Habe ebend eine Email erhalten trotz Leitungs ID erst zum 07.03. möglich ohne Techniker Einsatz sehr schade obwohl hier steht ca. 3 Tage.
@André28110409 Danke für das Update, wenn auch leider nicht ganz mit dem erhofften Ergebnis.
Manchmal ist eine etwas längere Vorlaufzeit notwendig.
Berichte gerne einmal, ob morgen am Tag der Freischaltung alles wie vorgesehen geklappt hat.
Gruß
Antje
Hallo,
ich habe eine Frage zur Expressfreischaltung. Wir ziehen am 12.4. (Samstag) um und ich habe die Freischaltung / Aktivierung des DSL-Anschlusses für den 14.4. angemeldet, wo ein Techniker rauskommen soll.
Wenn ich die Leitungs-ID herausfinden sollte, könnte ich diese dann schon vorher mitteilen und wie lange dauert die Freischaltung? Erfolgt diese auch samstags?
VG
Hallo @Matze_BS, willkommen in unserer o2 Community :-)
Eine Freischaltung erfolgt im Regelfall Montags bis Freitags, wie es aussieht, wenn du die Leitungs-ID heraus findest und diese mitteilst, können wir nicht wirklich verbindlich sagen. Es gibt immer Faktoren, die da mit hineinspielen, es kann zum Beispiel sein, dass ein Technikertermin wirklich zwingend erforderlich ist.
Meine Empfehlung, versuche es gerne einmal, mehr als doch erst zum geplanten Termin freigeschaltet werden kann da nicht passieren :-)
Gruß,
Lars
Ich habe vor etwa zwei Wochen einen Kabelvertrag abgeschlossen und mir einen eigenen Router gekauft.
Der nette Herr im O2-shop gab mir den Hinwei auf die Express-Aktivierung, die ich dann auch sobald wie möglich durchführen wollte.
Erst hieß es „alles tiptop, in vier Stunden haben Sie Internet“. Dann hieß es „tut mir leid da gab es einen Fehler“, gefolgt von, „das geht bei Kabelanschlüssen gar nicht“ bis hin zu „das hätten sie vier Wochen vor dem Aktivierungstermin beauftragen müssen“
Im shop kann man mir nicht helfen, da es ja über die hotline klappen müsste. Die hotline hat sich für mich bisher als völlig nutzlos erwiesen.
Was mache ich falsch?
@TheRealJ0ckel
Wenn du einen eigenen Kabelrouter nutzt dann benötigt die Hotline die CM Mac Adresse weil es als Fremdhardware läuft.
Verfügbarkeit hattest du bei dir geprüft?
@The_Voice_70
Mac-Adresse hatte ich durchgegeben, da hieß es es dauere 4h und dann kam doch nix.
Ich gehe davon aus, dass die Verfügbarkeit geprüft wurde bevor mir dieser Weg empfohlen wurde.
@TheRealJ0ckel
https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz
Prüfe mal bitte.
Und wenn du im Shop abgeschlossen hattest ist das auch dein erster Ansprechpartner.
@The_Voice_70
Ist Verfügbar.
Oder liegt das daran, dass es ne Vodafone-Leitung ist, die nur von O2 bespielt werden würde?
Nein. Deshalb: da musst du in den Shop und nachfragen was die da gemacht haben. Hattest du keine Unteragen bekommen?