Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Leiting belegt - mein Anschluss kann nicht geschaltet werden


Hallo,

Ich habe heute eine email von o2 bekommen das meine Leitung nicht geschaltet werden kann.

 

2 mal beim Kundenservice angerufen, beim zweiten mal durchgestellt worden zu der Abteilung die für die Aktivierungen zuständig ist.

Fazit: KEINE LEITUNG frei

 

Ich habe den vormieter angeschrieben und der hat mir versichert das er den Umzug am 27.12.2021 gemeldet hat.

 

Wir wohnen in der Wohnung seit dem 1.1 und können kein Internet schalten.

Was soll ich machen?

25 Antworten

der Giuseppe
Profi
  • Profi
  • 1276 Antworten
  • 24. Januar 2022

@Karolina4545 

Hallo,

der Vormieter hat den Umzug am 27.12.2021 gemeldet? Hat der Vormieter dir auch mitgeteilt, wann seine Ummeldung bzw Deaktivierung seines Anschlusses in eurer Wohnung stattgefunden hat?

Grüße


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 24. Januar 2022
der Giuseppe schrieb:

@Karolina4545

Hallo,

der Vormieter hat den Umzug am 27.12.2021 gemeldet? Hat der Vormieter dir auch mitgeteilt, wann seine Ummeldung bzw Deaktivierung seines Anschlusses in eurer Wohnung stattgefunden hat?

Grüße

Mir wurde nur gesagt das sie mit dem bestehenden Tarif „umgezogen“ sind bzw. den Umzug angemeldet haben und bereits in der neuen wohnung Internet haben.

 

Die Vormieter sind sehr problematisch und der Kontakt ist sehr schwierig


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12496 Antworten
  • 24. Januar 2022

@Karolina4545 Wenn Du deinen Router anschließt, bekommst Du dann einen (V)DSL Sync?


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 24. Januar 2022
Joe Doe schrieb:

@Karolina4545 Wenn Du deinen Router anschließt, bekommst Du dann einen (V)DSL Sync?

Meinen sie das? Leitung ist scheinbar wirklich noch belegt 


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12496 Antworten
  • 24. Januar 2022

@Karolina4545 Bist Du o2 Mobilfunkkunde? Wenn nicht, so besorge Dir bitte erstmal eine kostenlose o2 Testkarte mit unlimited Daten für einen Monat.

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 24. Januar 2022
Joe Doe schrieb:

@Karolina4545 Bist Du o2 Mobilfunkkunde? Wenn nicht, so besorge Dir bitte erstmal eine kostenlose o2 Testkarte mit unlimited Daten für einen Monat.

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

Leider nein.

Nutze aktuell einen Ortel Homespot als Übergang aber das ist nicht das wahre.

Ich bin mir sicher das die Leitung noch aktiv ist und einfach der Vertrag am auslaufen ist.

 

 


der Giuseppe
Profi
  • Profi
  • 1276 Antworten
  • 24. Januar 2022

@Karolina4545 

Hallo,

lt Screenshot ist die Leitung aktiv mit 250Mbit/s.

Hast du probiert damit Online zu gehen? ein wenig zu surfen?

Grüße


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 24. Januar 2022
der Giuseppe schrieb:

@Karolina4545

Hallo,

lt Screenshot ist die Leitung aktiv mit 250Mbit/s.

Hast du probiert damit Online zu gehen? ein wenig zu surfen?

Grüße

Ging nicht. Nur Google ging. Eingestellt auf 1 und 1


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12496 Antworten
  • 24. Januar 2022

@Karolina4545 Stelle bitte eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur ein. Früher gab es dort einen speziellen Punkt, wenn der Anschluss noch von einem Vormieter belegt ist. Finde den Punkt im Moment aber nicht.:neutral_face:

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/VSTK/Form01Beschwerde/SVNr10_Versorgung/jsp2?loadDB=new


der Giuseppe
Profi
  • Profi
  • 1276 Antworten
  • 24. Januar 2022

@Joe Doe 

Hallo,

und was soll die Bundesnetzagentur machen? Der Vormieter blockiert, warum auch immer, die Leitung. 

Grüße


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12496 Antworten
  • 24. Januar 2022

@der Giuseppe Gibt einen extra Punkt hierfür. Ich weiß, kein Anbieterwechsel, aber vielleicht bringt das Bewegung. https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/VSTK/Form01Beschwerde/SVNr2_Umzug/jsp.html

edited: Text angepasst.


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9408 Antworten
  • 24. Januar 2022

Bei welchem Anbieter warst du vorher? Kommst du mit dessen Zugangsdaten ins Internet?


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 24. Januar 2022
rentek schrieb:

Bei welchem Anbieter warst du vorher? Kommst du mit dessen Zugangsdaten ins Internet?

Es handelt sich um einen Neuanschluss der aufgrund der belegten Leitung durch den Vormieter nicht möglich ist


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9408 Antworten
  • 24. Januar 2022

Dann storniere den DSL-Auftrag und schließe online einen neuen DSL-Vertrag ab und gib an, dass es keinen Vormieter gibt. Wurde bei einem Bekannten so praktiziert, bei dem der Vormieter auch die Leitung noch blockiert hat. Das System der Telekom, basierend auf KONTES-ORKA, sucht dann eine neue Teilnehmeranschlussleitung heraus, und es ist ein Technikereinsatz erforderlich, der am Tag der Schaltung die Leitung am APL umklemmt. Das wäre meiner Meinung nach die schnelle Lösung. Oder du gehst gleich zur Telekom. Die kann am schnellsten schalten. Wichtig: bitte nicht die Daten des Vormieters angeben, da ansonsten das System den Auftrag wieder zurückweist.


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 24. Januar 2022
rentek schrieb:

Dann storniere den DSL-Auftrag und schließe online einen neuen DSL-Vertrag ab und gib an, dass es keinen Vormieter gibt. Wurde bei einem Bekannten so praktiziert, bei dem der Vormieter auch die Leitung noch blockiert hat. Das System der Telekom, basierend auf KONTES-ORKA, sucht dann eine neue Teilnehmeranschlussleitung heraus, und es ist ein Technikereinsatz erforderlich, der am Tag der Schaltung die Leitung am APL umklemmt. Das wäre meiner Meinung nach die schnelle Lösung. Oder du gehst gleich zur Telekom. Die kann am schnellsten schalten. Wichtig: bitte nicht die Daten des Vormieters angeben, da ansonsten das System den Auftrag wieder zurückweist.

So habe ich das ganze gemacht, Vormieter nicht angegeben. Leider keine freie Leitung mehr da sprich ich bin auf die Leitung angewiesen


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9408 Antworten
  • 24. Januar 2022

Das kann eigentlich nicht sein, es gibt immer weitere Leitungen. Storniere den Auftrag bei O2 und geh zur Telekom, wenn es schnell gehen soll.


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 24. Januar 2022
rentek schrieb:

Das kann eigentlich nicht sein, es gibt immer weitere Leitungen. Storniere den Auftrag bei O2 und geh zur Telekom, wenn es schnell gehen soll.

Laut dem Techniker der für die Aktivierungen zuständig ist sind keine Leitungen mehr frei laut dem Telekom Panel oder was der meinte. Bei der Telekom finde ich keine Verträge ohne Mindestlaufzeit


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9408 Antworten
  • 24. Januar 2022

Dann probiere es bei Easybell.


der Giuseppe
Profi
  • Profi
  • 1276 Antworten
  • 24. Januar 2022

Hallo,

im Prinzip kann es, egal wo und bei wem, probiert werden. Der Vormieter hat die Leitung nicht freigeben lassen. Bestimmt, wie beschrieben, einen DSL Anschluss in seiner Wohnung, aber eher als Neuanschluß, und kein Umzug im klassischen Sinne.

Hier gibt es einen ähnlich gelagerten Fall

Evtl käme erstmal Kabel DSL oder doch der Homespot in Frage, auch wenn es nicht so läuft, aber besser als nichts.

Auch wenn die Situation und das Verhältnis zum Vormieter schwierig ist, ihn explizit und eindringlich darauf hinweisen, dass die Leitung frei gegeben wird.

Grüße


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9408 Antworten
  • 24. Januar 2022

Wenn ins Haus noch eine Doppelader und ein Port frei ist, kann man durchaus eine vorhandene Teilnehmeranschlusleitung “überschalten”. War bei mir vor vielen Jahren der Fall, als ich von Strato DSL vorzeitig zu O2 gewechselt bin. Techniker kam, hat am APL umgeklemmt, und ich konnte O2 trotz laufendem Strato DSL nutzen.

Bei einem Bekannten neulich dasselbe Szenario.

Letztlich wird nur die Telekom selber wissen, ob noch freie Doppeladern und Ports verfügbar sind. 


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 24. Januar 2022
der Giuseppe schrieb:

Hallo,

im Prinzip kann es, egal wo und bei wem, probiert werden. Der Vormieter hat die Leitung nicht freigeben lassen. Bestimmt, wie beschrieben, einen DSL Anschluss in seiner Wohnung, aber eher als Neuanschluß, und kein Umzug im klassischen Sinne.

Hier gibt es einen ähnlich gelagerten Fall

Evtl käme erstmal Kabel DSL oder doch der Homespot in Frage, auch wenn es nicht so läuft, aber besser als nichts.

Auch wenn die Situation und das Verhältnis zum Vormieter schwierig ist, ihn explizit und eindringlich darauf hinweisen, dass die Leitung frei gegeben wird.

Grüße

Leitung wurde umgezogen habe die Bestätigung gerade vor mir. Am 27.12 wurde abgeschaltet aber scheinbar ist die Leitung immer noch nicht frei? 


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9408 Antworten
  • 24. Januar 2022

Dann beauftrage jetzt einen neuen Anschluss, egal, bei wem, und storniere den vorhandenen Auftrag.


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 24. Januar 2022
rentek schrieb:

Dann beauftrage jetzt einen neuen Anschluss, egal, bei wem, und storniere den vorhandenen Auftrag.

Was soll das denn bringen wenn ich das vor kurzen gemacht habe und scheinbar der Port nicht frei ist ?


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9408 Antworten
  • 24. Januar 2022

Dann ist eben der Eintrag in der KONTES-ORKA falsch. Den kann nur die Telekom manuell bereinigen.


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 9. Februar 2022

Hi @Karolina4545,
herzlich willkommen in unserer Community :blush:
Das ist ja wirklich ärgerlich, dass der Anschluss nicht geschaltet werden konnte. Gibt´s denn mittlerweile ein Update oder klappt es immer noch nicht?

Vielen Dank an einige der besten Unterstützer der Welt @rentek@Joe Doe und @der Giuseppe :blue_heart:

Liebe Grüße
Larissa


Deine Antwort