Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

DSL zu langsam - ADSL statt verfügbarem VDSL


  • Neuling
  • 2 Antworten

Liebes O2-Team,

ich habe in meinem Vertrag als Surfgeschwindigkeit bis zu 50 MBit/s für Download und 10 MBit/s für Upload festgelegt. Ich wundere mich schon lange, warum mein Internet so langsam ist und habe heute per Breitbandmessung der Bundesnetzagentur folgenden Durchschnittswert gemessen: 14,67 MBit/s im Download.

Nach etwas Recherche durfte ich feststellen, dass ich ohne mein Wissen auf einem ADSL-Port liege (@s92.bbi-o2.de) und fühle mich hier ehrlich gesagt etwas an der Nase herumgeführt. Die Verfügbarkeitsanfragen sowohl bei O2 ergibt “An deiner Anschlussadresse sind technisch bis zu 250 MBit/s möglich.” bzw. bei der Telekom “MagentaZuhause ist mit bis zu 250 MBit/s im Download und bis zu 40 MBit/s im Upload verfügbar.”, VDSL ist also verfügbar (Stand 30.01.2021).

Wie kann die Umstellung von ADSL auf VDSL erfolgen, sodass die vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit erreicht werden kann? Ich bitte um Kontaktaufnahme oder Info, auch wenn eine Umstellung nicht möglich ist, damit ich eine Kündigung einleiten kann.

Vielen Dank!

5 Antworten

Mister79
Superstar
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar
  • 16550 Antworten
  • 31. Januar 2021

Es kann sein das zum Zeitpunkt der Schaltung kein VDSL Port frei gewesen ist. Dann wird das nächst verfügbare geschaltet.

 

Hier kann eine Moderator eine Umstellung beantragen, wenn ein Port frei ist wird die Umstellung erfolgen.


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 3. Februar 2021

@Mister79 Vielen Dank für den Hinweis.

 

Liebe Moderator_innen,

wie sieht es aus? Wann kann ich mit einer Umstellung rechnen? Was soll ich tun?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße.


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 8. Februar 2021

Liebe Moderator_innen,

ich bitte um eine Antwort.

@o2_Andrea@o2_Antje@o2_Christian@o2_Lars@o2_Katja@o2_Matze@o2_Manga@o2_Larissa 

Könnte mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank!


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 10983 Antworten
  • 8. Februar 2021

Du kannst den Technologiewechsel auf VDSL auch selbst telefonisch bei der o2 Kundenbetreuung anfragen. Das geht wahrscheinlich schneller als hier wochenlang auf einen o2 Moderator zu warten. 


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 18. Februar 2021

Hi @A.Jo,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :blush:

Jede Antwort verschiebt deinen Beitrag wieder ans Ende der Bearbeitungsliste, daher sind neue Antworten für Nachfragen in solchen Fällen eher kontraproduktiv.

 

Ich habe mir deinen Anschluss angeschaut und den Wechsel der Technologie beauftragt. Der Vermutung von  @Mister79 stimme ich zu, dass zum Zeitpunkt der letzten Änderung mit Einfluss auf die Bandbreite noch kein VDSL verfügbar war oder dass keine freie VDSL-Leitung vorlag.

Dann schauen wir mal, ob nun eine Leitung für dich frei ist. Sobald wir eine positive Rückmeldung erhalten, senden wir dir automatisch ein Schreiben mit dem Umstellungsdatum zu.

Halt uns gerne auf dem Laufenden.

 

Liebe Grüße

Larissa


Deine Antwort