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Warum O2 Service
Gelöst

DSL Vertrag verlängert - Anschluss abgeschaltet


Hallo allerseits,

 

ich hatte am 25.08.20 ein Telefonat mit der Kundenrückgewinnung für meinen gekündigten und zum 02.09.20 auslaufenden DSL Vertrag. Dabei wurde mir ein Angebot unterbreitet, welches ich jedoch per Telefon nicht annehmen wollte und ihn mir per Mail zuschicken ließ.

Der Mitarbeiter meinte, ich könne das Angebot im Anschluss über den Link in der Mail annehmen und müsste dann nichts weiter veranlassen. Gesagt-getan, am 26.08.20 nahm ich das Angebot nach Prüfung an und erhielt auch eine Dankesmail zur Vertragsverlängerung (die Mail habe ich natürlich noch vorliegen).

In der gestrigen Nacht (zum 08.09.20 00:00) wurde nun mein Anschluss deaktiviert und ich habe weder Internet noch Telefon ^^

Die Hotline meint, man hätte keine Vertragsverlängerung erhalten. Es ginge jetzt nur noch ein Neuvertrag zu schlechteren Konditionen und die Freischaltung würde erst ein mal dauern (aber man könnte bei Verfügbarkeit einen Surfstick für die Übergangszeit erhalten...). Den bereits vorliegenden DSL Router könnte ich dann aber behalten.

Gibt es in dieser Sache eventuell eine andere Lösungsmöglichkeit?

 

Vielen Dank für eine Antwort im Voraus.

Lösung von o2_Larissa

Hi @Valashu,

ich heiße dich in unserer Community herzlich willkommen, auch wenn der Grund alles andere als schön ist :sweat:

Tut mir sehr leid, dass es zu solchen Unannehmlichkeiten kam, nachdem du deinen Vertrag bei uns verlängert hast.

Ich nehme unverzüglich einen DSL-Neuvertrag auf. Allerdings ist dies nur zu Standartkonditionen möglich. Nachdem dein Anschluss aktiviert wurde, werde ich etwaige Differenzen manuell nachtragen, wenn das für dich in Ordnung ist. Ich schick dir gleich noch eine PN von @o2_Support mit Details.

Zur Überbrückung hast du bei einer Kollegin einen Flex-Vertrag bestellt, was schon einmal super ist, damit du nicht ganz ohne Internet bist. 

Sobald dein Anschluss erfolgreich aktiviert wurde, melde dich hier bitte nochmal, damit wir dir den Flextrarif deaktivieren (sofern du ihn nicht weiterhin nutzen willst) und die ursprünglichen Konditionen einrichten können.

 

Vielen lieben Dank für deine Geduld, die Unterlagen zwecks Aktivierung deines Anschlusses kommen heute im Laufe des Tages per Mail bei dir an.

 

Liebe Grüße

Larissa

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22 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 32238 Antworten
  • 8. September 2020

Nein, denn der Anschluss muss wie ein Neuanschluss geschaltet werden. 

War aber vorhersehbar, denn eine Kündigungsrücknahme sollte 2-3 Wochen vor Vertragende erfolgen. 

Hast Du keine Bestätigung für die Verlängerung erhalten? 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 8. September 2020

Doch doch ich habe die Bestätigung per Mail erhalten.

Bei dem Telefonat am 25.08 sagte man mir, dass die Verlängerung bis zum Ende der Woche gemacht werden muss, sonst würde es tatsächlich nicht mehr gehen und das habe ich ja dann auch eingehalten…

Ich ging also davon aus, dass alles in Ordnung sei : /


Klaus_VoIP
Legende
  • 32238 Antworten
  • 8. September 2020

Wenn Du eine Bestätigung hast und das bei o2 vermurkst wurde, wird man Dir vermutlich entgegenkommen. Deine alte Nr. ist Dir nicht wichtig?


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 8. September 2020

Nein die Nummer ist mir nicht wichtig.


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 8. September 2020

Habe nochmals mit o2 telefoniert und das schlechtere Angebot als zuvor bei der Verlängerung angenommen. In der Auftragsbestätigung wird dann trotz anders lautender Absprache die Fritzbox (meine jetzige muss ich ja zurück senden weil sie vertragsgebunden ist...) berechnet.

Nochmal angerufen:

O2: ja die kostet immer etwas das geht nicht gratis.

Ich: meine jetzige war gratis während der Vertragslaufzeit. Und vor 5 Minuten hat man mir gesagt, dass die neue auch gratis sein wird.

O2: Nein, das geht nicht.

 

Jedenfalls habe ich darauf hin den neuen Vertrag storniert und werde mich nach einem anderen Anbieter umschauen. Vermutlich muss ich noch ein paar mal hinterher telefonieren, damit die Stornierung auch wirklich klappt. 

Bin höchst unzufrieden mit dem Endergebnis, nun muss ich mir wohl was neues suchen und bis dahin auf Digital-Detox setzen ^^

Ein entgegenkommen seitens o2 war lediglich das Angebot einer gratis SIM Karte für die Übergangszeit bis zur erneuten DSL Freischaltung. Und das bei einem von o2 verschuldeten Problem...


Klaus_VoIP
Legende
  • 32238 Antworten
  • 8. September 2020

nicht telefonieren, sondern per Mail oder Fax gemäß Widerrufsbelehrung vorgehen!

Entgegenkommen hatte ich eigentlich seitens der Moderatoren hier im Forum gemeint, denn die haben ein besseres Händchen als die 08/15-Hotline. :wink:


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 8. September 2020

Habe ich eben nochmal nachgesteuert, danke.

 

Bislang hat sich niemand bei mir gemeldet zwecks einer “vernünftigen” Lösung (Meiner Ansicht nach wäre das: wir machen die gleichen Konditionen wie bereits bei der Verlängerung abgemacht, Sie müssen nichts weiter machen oder zurück senden. Entschuldigen Sie die Störung!).


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • Lösung
  • 9. September 2020

Hi @Valashu,

ich heiße dich in unserer Community herzlich willkommen, auch wenn der Grund alles andere als schön ist :sweat:

Tut mir sehr leid, dass es zu solchen Unannehmlichkeiten kam, nachdem du deinen Vertrag bei uns verlängert hast.

Ich nehme unverzüglich einen DSL-Neuvertrag auf. Allerdings ist dies nur zu Standartkonditionen möglich. Nachdem dein Anschluss aktiviert wurde, werde ich etwaige Differenzen manuell nachtragen, wenn das für dich in Ordnung ist. Ich schick dir gleich noch eine PN von @o2_Support mit Details.

Zur Überbrückung hast du bei einer Kollegin einen Flex-Vertrag bestellt, was schon einmal super ist, damit du nicht ganz ohne Internet bist. 

Sobald dein Anschluss erfolgreich aktiviert wurde, melde dich hier bitte nochmal, damit wir dir den Flextrarif deaktivieren (sofern du ihn nicht weiterhin nutzen willst) und die ursprünglichen Konditionen einrichten können.

 

Vielen lieben Dank für deine Geduld, die Unterlagen zwecks Aktivierung deines Anschlusses kommen heute im Laufe des Tages per Mail bei dir an.

 

Liebe Grüße

Larissa


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 9. September 2020

Hallo Larissa,

Vielen Dank für die Antwort!

Ich bin gespannt auf die Details :)

Den Router habe ich allerdings bereits “Hotline -weisungsgemäß“ zurück geschickt, damit er mir nicht in Rechnung gestellt werden kann…

Liebe Grüße


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 9. September 2020

@Valashu ich hab dir gerade eine PN geschickt :blush:


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 29. September 2020

Juhu @Valashu,

 

morgen ist es soweit und dein Anschluss wird geschaltet. Steigt die Vorfreude schon? :grin:

 

Liebe Grüße

Larissa


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 4. Oktober 2020

Alles hat gut funktioniert bislang.

Internet und Telefon gehen genau so gut wie vorher!

 

Vielen Dank für deinen Einsatz Larissa! Ansonsten hätte ich wohl den Anbieter gewechselt, denn die Hotline-Mitarbeiter konnten oder wollten den Zustand vor der unfreiwilligen Abschaltung wieder herstellen…

 

Larissa du hast noch eine PN wegen der SIM Karte :)


o2_Matze
  • Moderator
  • 22634 Antworten
  • 7. Oktober 2020

Hi @Valashu 

Vielen Dank für dein Lob und die netten Worte. 

Larissa ist in ihrem verdienten Urlaub.

Ich melde dich gleich bei dir per privater Nachricht. 

VG Matze 


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 16. Oktober 2020

Hi @Valashu,

 

ich freue mich, dass wir alles per PN klären konnten und du wieder online bist. 
Lass es uns wissen, wenn wir was für dich tun können.

 

Liebe Grüße

Larissa


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 26. Oktober 2020

Hi, ich nochmal… mir wurden keine neuen Zugangsdaten für meinen o2 Bereich verschickt… kannst du mir da helfen? ich wollte nachgucken, wofür o2 76 Euro abgebucht hat, weil das schon wieder nicht zusammenpasst ^^

Grüße


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 21195 Antworten
  • 29. Oktober 2020

Hallo @Valashu,

 

ich gehe davon aus, dass hier eine Neuregistrierung erforderlich ist. Hast du das schon mal ausprobiert? Am einfachsten funktioniert das, wenn du zuhause mit deinem DSL-Anschluss per LAN oder WLAN verbunden bist.

 

Gehe dazu bitte auf o2.de/registrieren und wähle “Ich bin DSL-Kunde” aus. Im nächsten Schritt gibst du deine Festnetznummer ein. Die Festnetznummer findest du auf deiner Auftragsbestätigung, die du per Email erhalten hast. Jetzt musst du nur noch einen Benutzernamen (z.B. deine Festnetznummer oder deine Emailadresse) und ein neues Passwort festlegen und bist schon fertig. Das Passwort muss eine Länge von 8 bis 30 Zeichen haben und aus mindestens 4 unterschiedlichen Zeichen bestehen. Folgende Sonderzeichen sind erlaubt: !#$*+-?_

 

Wenn du die Registrierung von einem anderen Anschluss aus machen möchtest, benötigst du zusätzlich auch deine vierstellige persönliche Kundenkennzahl.

 

Anschließend kannst du dich ganz normal einloggen und alle deine Vertragsdaten und natürlich auch die Rechnung abrufen.

 

Lass uns bitte wissen, ob dann alles funktioniert oder ob du weitere Unterstützung benötigst.

 

Viele Grüße

Giulia

 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 3. November 2020

Hallo,

 

die Registrierung klappt leider nicht, da die im Schreiben genannte Rufnummer “unbekannt” ist. Ich kann auch nicht sehen welche Rufnummer ich habe, da diese beim Anruf nicht gesendet wird… ist quasi ein Teufelskreis ^^

Die Rufnummer die in meinem übersandten o2 Brief ist nicht vergeben und kann nicht angerufen werden… :nerd:

 


o2_Manga
  • 11947 Antworten
  • 5. November 2020

@Valashu: die im Schreiben angegebene Rufnummer ist korrekt, allerdings ist offenbar die Registrierung mit deiner alten Festnetznummer noch aktiv. Schaust du bitte mal, ob du dich damit noch anmelden kannst?

 

Grüße


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 5. November 2020

Guten Abend,

Wenn ich mich mit den alten Daten einlogge steht da:

“Hinweis

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, Ihr DSL-Anschluss wurde deaktiviert. Aus diesem Grund stehen Ihnen unsere Dienste nicht zur Verfügung.“

 

Die letzte Rechnung ist dabei vom 11.09.20. Dazu noch ein Hinweis, dass 90 Tage nach Abschaltung der Zugang deaktiviert wird.

Zur Rufnummer: wenn die korrekt wäre, dann könnte man sie auch anrufen. Es kommt aber “kein Anschluss unter dieser Nummer“.

Meine Vermutung: durch die vielfache Stornierung und Generierung neuer Verträge (bis alles richtig war habt ihr um die vier Versuche gebraucht) wurde am Ende an mich nicht der Brief des finalen Vertrags sondern der zu einer der “Zwischenverträge“ versandt.

Könnte man mir per PN meine Telefonnummer mitteilen? :D 

Denn die Einstellung zur Abschaltung der Rufnummerunterdrückung ist im Servicebereich und da komme ich ja nicht rein…

 

LG


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 9. November 2020

Hi @Valashu,

 

ich habe gerade nachgeschaut, in unserer Email mit Auftragsbestätigung des jüngsten DSL-Vertrages vom 9.9.20 steht die richtige Rufnummer, welche auch aktiv ist. Über deinen Router ist ebenfalls die Rufnummer ersichtlich, mit der der Anschluss aktiviert wurde. Schau bitte nochmal in deine Mails rein, die richtige Rufnummer endet auf -20.

 

Damit ist dann auch die Registrierung möglich.

Gib uns gerne Feedback, obs geklappt hat.

 

Liebe Grüße

Larissa


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 14. November 2020

Hallo, habe die Nummer in der Mail gefunden, vielen Dank für den Tipp! Musste nun die 4-stellige Kennzahl beantragen) Dass die Kosten aber mit der Abmachung nicht übereinstimmen sehe ich jetzt schon auch so. Larissa könntest du dir das ansehen und per PN zurück melden bitte? Da wäre die erste Abbuchung und die Monatskosten.... :-/


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 21195 Antworten
  • 17. November 2020

Hallo @Valashu,

 

ich habe dir eine private Nachricht geschickt.

 

Viele Grüße

Giulia


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