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Warum O2 Service
Frage

Überprüfung DSL-Anschluss aufgrund geringer Bandbreite sowie Frage Vertragswechsel


Hallo ,
im letzten oder vorletzten Jahr habe ich einen Brief bekommen, in dem mir mitgeteilt wurde, dass sich die Geschwindigkeit meines DSL-Anschlusses ("O2 DSL Classic S") automatisch erhöht hat. Dieser müsste momentan der Geschwindigkeit des Tarifes "O2 my Home M Flex" entsprechen (Download: 50 Mbit/s Upload: 10 Mbit/s) was auch dem Preis auf meiner Rechnung (29,99 €) entspricht. Leider ergaben sich in mehreren zeitunabhängigen Messungen für meinem DSL-Anschluss nur die Maximalwerte beim Download bis zu 25 Mbit/s und beim Upload bis zu 5 Mbit/s. Diese Messwerte hatte ich auch bereits vor der Corona-Krise. Verschiedene Veränderungen an den Einstellungen der Fritz!Box brachten keine Erhöhung der Geschwindigkeit. Meine Box zeigt mir folgende Werte zur Verbindung an: Download: 116 Mbit/s, Upload: 38 Mbit/s sowie eine Entfernung von ca. 350 Metern zur DSL-Vermittlungsstelle.

Ich bitte daher meinen Anschluss und die Einstellungen für diesen zu überprüfen.

Zudem würde ich gerne meinen aktuellen Vertrag nach der jetzigen Laufzeit (kündigen bzw.) umwandeln in einen Vertrag ohne Mindestlaufzeit. Meine derzeitige Telefonnummer möchte ich dabei behalten. Dies ist sicher möglich oder?

Mit besten Grüßen

tompe

12 Antworten

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  • Lehrling
  • 11158 Antworten
  • 24. April 2020

Produktwechsel von einem Laufzeitvertrag in einen Flex-Vertrag werden von o2 nicht angeboten. 

Neu bestellt werden können auch nur die o2 my Home Tarife.


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 24. April 2020

Mein Vertragsende wäre im September. Könnte ich dann (mit entsprechender vorzeitiger Kündigung) einen anderen Vertrag ohne Mindestvertragslaufzeit abschließen und meine Rufnummer mitnehmen?


o2_Manga
  • 11990 Antworten
  • 27. April 2020

Hallo @tompe,

 

willkommen in der Community. Eine interne Portierung ist leider nicht möglich. Bedaure.

 

Grüße

 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 1. Mai 2020

Hallo,
ich überlege gerade was das für mich konkret bezüglich meiner Fragestellung bedeutet.

1. Die Einstellungen für meinen jetzigen Anschluss werden überprüft?
2. Ich muss meinen derzeitigen Vertrag kündigen und am Ende der Laufzeit einen neuen abschließen. Dabei kann ich meine Nummer behalten?

Mit besten Grüßen


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  • Lehrling
  • 11158 Antworten
  • 2. Mai 2020

Du kannst deine Rufnummer nicht behalten, wenn du deinen Vertrag kündigst und danach einen neuen o2 DSL Anschluss bestellst. Das würde sich ohnehin nicht anbieten, da du in dem Fall damit rechnen müsstest, längere Zeit ohne Anschluss zu sein, die Anschlusskosten von 69,99 EUR tragen müsstest und auch keine Neukundenrabatte erhältst, weil du kein Neukunde (ohne o2 DSL Anschluss in den letzten 12 Monaten) bist.

Darf man fragen, warum du unbedingt nunmehr einen Flex-Tarif haben möchtest?


Denner
Legende
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  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 2. Mai 2020
tompe schrieb:

Hallo,
ich überlege gerade was das für mich konkret bezüglich meiner Fragestellung bedeutet.

1. Die Einstellungen für meinen jetzigen Anschluss werden überprüft?
2. Ich muss meinen derzeitigen Vertrag kündigen und am Ende der Laufzeit einen neuen abschließen. Dabei kann ich meine Nummer behalten?

Mit besten Grüßen


 

  1. Nein, noch hat kein Mod das veranlasst.
  2. O2 macht keine interne Portierung, daher kannst du die Nummer nicht bei o2 behalten. Du kannst dir aber bei einem Sip Anbieter wie Sipgate, ein Konto zulegen, die Nummer dorthin portieren und die dann über deinen o2 Anschluss Weiternutzung.

 

Finanziell macht das aber alles keinen Sinn, selbst wenn ein Umzug usw angedacht ist.


49,99€ Router 

69,99 Anschlussgebühr

7€ portierung

60€ weniger Rabatt


Mit den zusatzkosten bist Du bei 187€ plus Stress und Ärger weil wochenlang überhaupt kein Anschluss vorhanden ist usw, technikertermin = Urlaubstag usw…

 

Flex Tarife lohnen sich nur mit eigener Fritzbox und wenn die Kündigungswahrscheinlichkeit unter 10 Monaten liegt. 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 21315 Antworten
  • 5. Mai 2020

Hallo @tompe,

 

ich würde dir eine Vertragsverlängerung auf den o2 My Home M oder L empfehlen. Dann behältst du deine Rufnummer und kann ggf. von einem netten Rabatt profitieren.

 

Aktuell ist für deinen Anschluss ein 25 Mbit/s-Profil geschaltet, zum Zeitpunkt deines Vertragsabschlusses war an der Adresse keine höhere Bandbreite verfügbar.

 

Wenn du ein Angebot für eine Vertragsverlängerung haben möchtest, gib uns gerne Bescheid oder wende dich direkt an die Kundenbetreuung.

 

Viele Grüße

Giulia

 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 5. Mai 2020
blablup schrieb:

 

Darf man fragen, warum du unbedingt nunmehr einen Flex-Tarif haben möchtest?

Ich werde hier wahrscheinlich demnächst Glasfaser liegen haben und würde gerne die Möglichkeit haben flexibel umzusteigen.


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 5. Mai 2020
o2_Giulia schrieb:

Aktuell ist für deinen Anschluss ein 25 Mbit/s-Profil geschaltet, zum Zeitpunkt deines Vertragsabschlusses war an der Adresse keine höhere Bandbreite verfügbar.

Im O2 Login steht, dass meine maximale Produktgeschwindigkeit derzeit bis zu 50.000 Kbit/s im download beträgt. Ich bitte daher um eine Schaltung auf ein 50 Mbit/s-Profil.

 

o2_Giulia schrieb:

Wenn du ein Angebot für eine Vertragsverlängerung haben möchtest, gib uns gerne Bescheid oder wende dich direkt an die Kundenbetreuung.

Ich würde erst einmal gerne schauen, wie es mit den 50 Mbit/s funktioniert. Dann hätte ich gerne ein Angebot.


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 11. Mai 2020

Hay hay @tompe,

 

ich kann gerne schauen, was ich da machen kann. Dazu wirst du in Kürze eine SMS mit einer Ticketnummer erhalten. Vorab möchte ich gerne noch die bei uns hinterlegte Kontaktrufnummer prüfen, welche in dem Ticket hinterlegt wird. Schau dazu bitte unter Mein o2 und aktualisiere hier ggf. deine Daten.

Sobald deine Daten aktuell sind, melde dich hier bitte im Thread, damit wir eine manuelle Prüfung einer verfügbaren Leitung für deine Adresse anfragen können.

 

Liebe Grüße

Larissa

PS: Schau dich gerne mal bei uns um, zum Beispiel in unserem Digitalen Wohnzimmer. Dort gibt´s jede Menge Tipps & Tricks, Film & Serienempfehlungen und auch unseren Wochenrückblick =)


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 11. Mai 2020

Hallo,
ich habe meine Kontaktrufnummer aktualisiert, es kann losgehen.

LG zurück


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 14. Mai 2020

Hay hay @tompe,

 

ist angekommen und weitergeleitet. SMS mit Ticketnummer zur Aufnahme kommt in Kürze :blush:

 

Liebe Grüße

Larissa


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