Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Iphone 4 defekt


momeyer01
Neuling
Hallo Forum,

 

ich habe ein 20 Monate altes Iphone 4, bei dem der Hörer nicht mehr funktioniert.
Das Handy ist mir nie runtergefallen und weißt keinerlei Schäden auf. 
Im Internet finde ich massenweise Einträge von Leuten die das selbe Problem haben, was also auf einen generellen Fehler am Iphone hindeutet.

Nun habe ich keine Garantie mehr, aber die Gewährleistung ist meines Wissens noch für 4 Monate aktiv.

Wie kann man in diesem Fall verfahren?

 

 

 

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

2 Antworten

  • 0 Antworten
  • 23. August 2014
Hallo @momeyer01 und herzlich willkommen im Forum,

 

Du befindest Dich offenbar in der 24-monatigen Gewährleistungszeit. In den ersten 6 Monaten geht man bei einem Defekt grundsätzlich davon aus, dass der Fehler von Anfang an im Gerät begründet lag. Hier muss der Verkäufer ggfs. beweisen, dass dem nicht so ist, z.B bei bei offensichtlicher Fremdeinwirkung.

 

Nach den 6 Monaten greift die sogenannte "Beweislastumkehr": hier muss der Kunde ggfs. beweisen, dass der Defekt von Anfang im Gerät begründet liegt. o2 fordert hier leider i.d.R. ein Gutachten.

 

Apple gibt von sich aus (freiwillig) eine 12-monatige Garantie. In dieser Zeit repariert oder tauscht Apple relativ kulant. Man kann bei Apple innerhalb dieses ersten Jahres eine Garantie-Erweiterung kaufen, die dann auch für das zweite Jahr gilt. Das scheint aber bei Dir nicht vorzuliegen.

 

Du hast jetzt aus meiner Sicht vier Möglichkeiten:

 

1. Versuchen, bei Apple eine kulante Regelung zu bewirken. Erfolgsaussichten m.E.: schlecht

 

2. Das Gerät bei o2 im Rahmen der Gewährleistung abgeben: Erfolgsaussichten m.E.: ganz schlecht
    (o2 wird ein Gutachten von Dir haben wollen. Das ist teuer). Informationen hierzu findest Du
    unter dem folgenden Link: klick

 

3. Das Gerät auf eigene Kosten reparieren lassen (z.B. bei einem "iPhone-Doktor" o.ä., die gibt es in
    jeder größeren Stadt, kann man im Internet googeln.)

 

4. Das Gerät wegschmeißen und ein neues Gerät kaufen

 

Gruß,

 

Fuchs


o2_Dörte
  • Team
  • 2553 Antworten
  • 24. August 2014
Hallo momeyer01, 

 

eigentlich hat Fuchs schon alles relevante dazu gesagt.

Nach einer Benutzungsdauer von 20 Monaten ist es eher unwahrscheinlich, dass es hier um einen Defekt im Rahmen der Gewährleistung geht. :/ 

 

Magst du mal beschreiben, was genau defekt ist? Meinst du mit Hörer den Lautsprecher oben oder das Mikro unten? 

Funktioniert es gar nicht mehr, oder weist es nur Störungen auf?

Hast du dein iPhone mal komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Evtl. ist es auch nur ein Softwaredefekt.

 

 

Viele Grüße

Dörte