Am 9. Mai feierten wir Premiere mit einer ganz besonderen Veranstaltung: Unter dem Motto “Zukunft gemeinsam erleben” stand im BASECAMP Berlin ein Abend ganz im Zeichen unserer O₂ Community. Alles drehte sich um Zukunftsthemen und Technologien der Zukunft.
Die erste Veranstaltung ihrer Art in der O₂ Community
Wir hatten euch eingeladen, an einem milden Freitagabend im BASECAMP mit uns einen interaktiven, spannenden und gemütlichen Abend zu verbringen. Wir haben uns sehr gefreut, dass mehr als 80 Gäste unserer Einladung gefolgt sind und das BASECAMP gefüllt war mit vielen interessierten und neugierigen Menschen.
Das Publikum war bunt gemischt. Neben Community-Mitgliedern, wie zum Beispiel unseren O₂ Community Expert:innen, die aus ganz Deutschland angereist waren, kamen auch Menschen, die kurz zuvor zum ersten Mal von der O₂ Community gehört haben.

Die Telefónica-Kolleg:innen Fadia Abedrubh und Karsten Erlebach aus der Innovation Experience Area in München stellten gemeinsam mit unserem O₂ Community-Team an fünf interaktiven Stationen neueste Technologien und Anwendungen rund um Künstliche Intelligenz, Cybersicherheit und Virtual Reality vor, die alle Gäste hautnah selbst erleben, anfassen und ausprobieren konnten. Darüber hinaus hatten wir Sarah aus unserer O₂ Crew eingeladen, die als Content Creatorin in ihrem Beruf täglich mit den Herausforderungen und Chancen von künstlicher Intelligenz konfrontiert ist.
So lief das Event ab
Direkt im Anschluss konnten alle Gäste, wie bei einer kleinen Messe, individuell die fünf Stationen besuchen und sich interaktiv mit den Themen auseinandersetzen:
- Kundenservice der Zukunft
- Desinformation & Hate Speech
- Cybersecurity
- Augmented Reality
- Live-Testing

Sowohl in der Begrüßungsrunde, als auch an den einzelnen Stationen kam es zu regem Austausch und Diskussionen. Im Vordergrund standen vor allem die Nutzbarkeit der Zukunftstechnologien und die damit einhergehenden Implikationen für Arbeit, Gesellschaft und das digitale Leben.
Zukunftstechnologie zum Ausprobieren
Es war uns wichtig, dass ihr nicht nur etwas über neue Technologien hört und erfahrt, sondern auch Dinge direkt ausprobieren konntet. Zu diesem Zweck haben wir an den Stationen interaktive Möglichkeiten aufgebaut.

Kundenservice der Zukunft
Wie auf dem Bild zu sehen, konntet ihr direkt mit unserer Meta-Human VivieAne sprechen und eure Fragen stellen.
“KI VivieAne - Eine interessante Idee, wenn sie an die Kundendatenbank angeschlossen ist, eine gute Alternative zur Kundenbetreuung”
~ Besucher:in
Desinformation & Hate Speech
Außerdem saht ihr von Fadia und Karsten erstellte Fake Videos und konntet euch selbst davon überzeugen, ob ihr den Unterschied zum Original erkennt, oder nicht.
Cybersecurity
Wo Digitalisierung vorangeht, muss auch Cybersecurity mitkommen. Hier konnte sich über die neusten Anstrengungen von O₂ Telefónica im Bereich Cybersecurity informiert werden. Konkrete Themen waren: Sicherung von Daten, Schutz vor Hackerangriffen, der Global Cybersecurity Index und mehr.
Augmented Reality
Im Augmented Reality Bereich hieß es dann: VR-Brille auf und eine virtuelle Runde Tischtennis gegen die CPU spielen.
“Sehr interaktiv & spannend. Das VR-Spiel hat Spaß gemacht & war ein Highlight.”
~ Besucher:in
Live-Testing
So auch im Live Testing, wo Besucher:innen sich an AI Glasses ausprobieren konnten und Roboter Pets “streicheln”. Die Technik gab also auch einen Vorgeschmack auf das, was im spielerischen Bereich schon möglich ist.
“Die Veranstaltung war toll! Praktische Erfahrungen mit neuer Technik!”
Unser (und euer) Fazit zur Veranstaltung
Für uns war es ein rundum gelungenes Event. Wir hatten tolle Gespräche, konnten viele für unsere O₂ Community begeistern und gemeinsam einen Blick auf die Zukunft werfen. Es hat uns Spaß gemacht, mit euch zu diskutieren und auch eure Meinungen zur Digitalisierung und Technologienutzung in Zukunft zu hören. Ein solches Event lebt von neugierigen Menschen, die Lust haben sich auszutauschen und auch über den Tellerrand zu schauen und genau das habt ihr gemacht - dafür ein dickes Danke!
Hier noch einige Stimmen vom Event für euch, die wir in unserer Feedbackbox gesammelt haben. Positiv aufgefasst wurde unter anderem, dass Besucher:innen aus verschiedenen Ecken Deutschlands angereist sind.
“Spannend, gutes Netzwerk, schön, Menschen aus der Heimat Bremen zu treffen.”
Zudem stieß das Konzept des Events in Form von Messestationen, die man nach eigenem Ermessen besuchen konnte auf Anklang.
“Super Event – spannende Mischung aus Input & Test and Learn! Super mit den schönen Stationen und Ansprechpartnern. Ich komme gerne wieder.”
“Unterhaltsames, kurzweiliges Event ohne Langeweile aufkommen zu lassen. Gerne Wiederholung!”
Im Mittelpunkt standen natürlich die Themen und die Interaktivität der Stationen.
“Super tolles Event, das sehr gut organisiert war mit interessanten Themen und Aktivitäten”
“Super Öffentlichkeitsabend! Highlight: Tischtennis – Begeisterung! Alles andere hochspannend und alles neu gewesen für mich – sehr lehrreich! Lieben Dank für tolle Leckereien!”
Nach dem Event ist vor dem Event: Wart ihr bei unserem ersten Community Event dabei?
Falls nicht: In welcher Stadt würdet ihr euch ein O₂ Community Event wünschen? 😊