Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Angebot Vertragsverlängerung Handy + DSL


Liebes O2-Team,

ich habe heute ein Schreiben erhalten, dass mein DSL Vertrag von 39,99 auf 43,80€ steigen soll. Das würde ich gerne verhindern. Darüber hinaus scheint es aktuell eine Aktion zu geben, in der sowohl der o2 Mobile L also auch der Kombirabatt für DSL angepasst wurde. 

Aktuell habe ich einen Kombirabatt von 5€ und einen 24 monatigen Rabatt von 5€, weil die letzte Verlängerung etwas schief gelaufen ist. Wer nachlesen möchte, wird hier fündig: 

Nun zu meiner Verlängerungsanfrage.

  1. Verlängert werden soll der Vertrag zur Rufnummer 3782, vielleicht mit dem O2 Mobile L?
  2. Auch der DSL Vertrag sollte verlängert werden, online wird er aktuell für 39,99€ angeboten, für Neukunden sogar 4 Monate Kostenfrei (das würde bei Bestandskunden sogar einen weiteren Rabatt neben dem Kombibonus von mehr als 5 Euro ausmachen. 
  3. Ist es richtig, dass in der Kombi O2 Mobile L und DSL O2 Home L der Handytarif (laut Teltarif) eine echte Flatrate entsteht? Zum ***dauerhaften*** Preis von 19,99€? (wohl in jedem Fall für 24 Monate, danach ungewiss)
  4. Bitte connect option beachten!
  5. Bitte auch die Kombirabatte zu den anderen beiden Mobilfunkverträgen beachten! Letztes mal gab es große Verwirrung, weil nicht klar geregelt war, wann der Kombirabatt berechnet wird. Wenn der Gebervertrag angepasst wird, oder der Nehmervertrag oder beides… 


Gerne stehe ich für Rückfragen vor Angebotserstellung zur Verfügung.

20 Antworten

o2_Senay
  • Moderatorin
  • 2982 Antworten
  • 17. Februar 2025

Hallo ​@cstahr, sehr schön, dass du dich bei uns meldest und deine Verträge verlängern möchtest 🤗

Gerne schauen wir für dich nach und melden uns in einigen Tagen mit einem Angebot per E-Mail bei dir erneut.

Habe bitte noch ein wenig Geduld, danke 🙂.

Viele Grüße,

Senay


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 40725 Antworten
  • 21. Februar 2025

@cstahr Danke für deine Geduld, du meinst vermutlich den Unlimited Vorteil?

Hier ist der Abschluss eines zusätzlichen Neuvertrags notwendig.
Es kann entweder ein bestehender Mobilfunkvertrag (L oder größer) mit einem neuen o2 Home Vertrag (S oder größer) kombiniert werden oder ein bestehender o2 Home Tarif (S oder größer) mit einem neuen o2 Mobilfunkvertrag (L oder größer).
Bei deinen Vertragsverlängerungswünschen ist eine Einbuchung daher leider nicht möglich.
Ich habe dir soeben zwei Angebote erstellt, per Mail an deine unter Mein o2 hinterlegte Mail-Adresse geschickt und hoffe diese sagen dir trotzdem zu, melde dich bei weiteren Fragen gerne jederzeit.

Entsprechend der Transparenzverordnung weise ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hin, die du unter http://g.o2.de/travo herunterladen kannst.
Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Lehrling
  • 40 Antworten
  • 21. Februar 2025

Liebe ​@o2_Antje,

danke für deine Mühen. Die Regelung ist leider auch sehr zum Nachteil der Bestandskunden, das kennt man ja. Und immerhin wechsle ich ja den Tarif und verlängere nicht einfach nur den Grow. ABER: Von der Aussage, dass es ein kompletter (!) Neuvertrag ist, davon ist auf der Website nichts zu sehen. Hier mal ein Screenshot. Oder wo übersehe ich da was?

Wo Neukunden?

Gut finde ich aber, dass die Connect-Funktion erhalten bleibt. Danke schon einmal dafür. Darüber denke ich mal nach.

Beim Festnetz: Hier zahle ich drauf, obwohl die Vertragsleistungen konstant bleiben, denn aktuell werde ich 43,80€ zahlen, davon werden eigentlich 10€ abgezogen, wahrscheinlich bald nur noch 5€ - darüber streite ich mich aber mit O2 ab und an, denn der Kombirabatt müsste eigentlich 10€ betragen. Dann jetzt mal eine Frag für die Fachabteilung: Wenn ich meinen Handyvertrag ändere, gilt dann der Kombirabatt von 10€ für DSL? Ist das so korrekt?

Viele Grüße
Christian


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 26780 Antworten
  • 21. Februar 2025

@cstahr 

"Wenn ich meinen Handyvertrag ändere, gilt dann der Kombirabatt von 10€ für DSL? Ist das so korrekt?"

 

Nein. Du kannst aber im Rahmen einer DSL  Vertragsverlängerung und Tarifwechsel in einen aktuellen o2 Home 10€ Kombivorteil auf diesen erhalten.


  • Autor
  • Lehrling
  • 40 Antworten
  • 22. Februar 2025

Danke ​@Bollermann für die versuchte Klarstellung. 

Ich zitiere mal aus einem Teltarif-Artikel: “Falls einer der Tarife zum Beispiel im Zuge einer Vertrags­ver­län­gerung gewech­selt werde, erfolge eine neue Berech­tigungs­prü­fung des Kombi-Vorteils gemäß der zu diesem Zeit­punkt gültigen Tarif­kom­bina­tionen.” (Quelle: https://www.teltarif.de/o2-fehler-kombi-vorteil-halbiert-weniger-rabatt/news/90893.html)
 

Und ich Zitiere weiter aus meiner letzten Vertragsverlängerung: “Eine Änderung des Geber-Tarifes (zum Beispiel durch eine Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel[...]) kann zur Änderung eines bereits vorhandenen Kombi-Vorteils führen. [...]”

(Quelle: https://hilfe.o2online.de/o2%2Dmobilfunk%2Dvertrag%2Dtarife%2D15/wechsel%2Dund%2Dkombi%2Dangebot%2D601675/index3.html?postid=2832574#post2832574)

Mir ist die Angelegenheit zu heikel hier. Daher ein letzter Versuch, den O2 so annehmen kann, oder eben auch nicht.

  1. Der Handytarif wird wie im Angebot verlängert. 
  2. Der DSL Vertrag bleibt so bestehen, denn der kostet mich zukünftig 43,80 und nicht 44,99. Das ist weniger.
  3. Der Kombirabatt in Höhe von 10 Euro wird zugesichert. Das muss explizit in den Vertragsunterlagen stehen. Das sollte unter Berücksichtigung der Bereitschaft von O2 Neukunden mit 4x44,99 Euro zu belohnen ja möglich sein.

Könnt ihr das so fertig machen, damit ich das noch einmal prüfen kann?

Viele Grüße


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 26780 Antworten
  • 22. Februar 2025

Hallo ​@cstahr 

Da steht nix davon ,dass dein "Gedanke" passt. 

 

Beispiel: 

Wenn man den Geber vom mobile M zu Mobile XS wechselt, ist der Geber kein Geber mehr, da der xs nicht als Geber zum Kombivorteil berechtigt. Der Kombivorteil entfällt. 

 

Da du aber in einen Mobile L verlängern möchtest, wird es mit dem KV auf DSL klappen, wenn du diesen  aktiv um 24 Monate verlängerst.  


  • Autor
  • Lehrling
  • 40 Antworten
  • 22. Februar 2025

Hallo ​@Bollermann 

Ich empfehle Dir dringend, meine im ersten Post verlinkte Leidensgeschichte durchzulesen - glaube mir, ds ist unterhaltsam.

Ich habe nie behauptet “dass mein “Gedanke” passt”. Ich habe, wenn überhaupt, die aus Deiner Aussage entstammende Logik mit zwei (!) Quellen zumindest abgeschwächt. Das sind immerhin zwei Aussagen von O2 oder deren Communitiymanager, die häufiger mit der Problematik konfrontiert sind als ich. 

Zudem hat wirklich niemand bisher über einen XS Tarif gesprochen. Besser wäre gewesen, dass Du genau auf die angefragte Konstellation eingehst und Dich fragst, warum geht das nicht anstelle den Versuch zu unternehmen, etwas widersprüchliches zu verteidigen. 

Ich würde Dich daher bitten, entweder qualifizierte Beiträge zu leisten oder keine. Dein letzter Beitrag war nicht hilfreich, tut mir leid. 


Bumer
Lehrling
  • 18700 Antworten
  • 22. Februar 2025

Ich habe, wenn überhaupt, die aus Deiner Aussage entstammende Logik mit zwei (!) Quellen zumindest abgeschwächt. Das sind immerhin zwei Aussagen von O2 oder deren Communitiymanager, die häufiger mit der Problematik konfrontiert sind als ich.

wen genau meinst du mit *Communitymanager*?


  • Autor
  • Lehrling
  • 40 Antworten
  • 22. Februar 2025

@Bumer: Alle, die ein “o2_” vor ihren Namen haben. 


Castiel
Superstar
Forum|alt.badge.img+5
  • 4296 Antworten
  • 22. Februar 2025

@cstahr das sind aber keine “Community Manager” sondern Mitarbeiter:innen von o2.


  • Autor
  • Lehrling
  • 40 Antworten
  • 22. Februar 2025

@Castiel Danke für die Klarstellung, dann waren sie in meiner Aussage bereits mitgemeint: “zwei Aussagen von O2 oder … ” 

Versteht mich bitte nicht falsch, das trägt alles nicht zur Lösung bei.


Bumer
Lehrling
  • 18700 Antworten
  • 22. Februar 2025

@cstahr 

zu deinem Anliegen, dem wird man nicht entsprechen. Ich kann nachvollziehen was du erwartest, aber wie schon in deinem letzten Thema vor 2 Jahren wird das leider nichts.


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 26780 Antworten
  • 22. Februar 2025

@cstahr 

Vllt hätte ich "Beispiel"  und "Da du aber in einen Mobile L verlängern möchtest, wird es mit dem KV auf DSL klappen"  fett schreiben sollen...ist wohl leicht zu überlesen... 

Das war nämlich auf deine Auszüge bzgl Kombivorteil bei Tarifwechsel bezogen. 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 2982 Antworten
  • 28. Februar 2025

Hallo ​@cstahr, ich wollte einmal nachhören, ob du das Angebot von meiner Kollegin o2_Antje dir bereits anschauen konntest.

Teile uns gerne mit, wie du dich entschieden hast.

Falls du Änderungen an dem Angebot möchtest, sag uns Bescheid. 

LG, Senay


  • Autor
  • Lehrling
  • 40 Antworten
  • 28. Februar 2025

Liebe ​@o2_Senay 

Ja, habe ich mir angeschaut und ich hatte auch schon eine Rückmeldung vor 6 Tagen gegeben (siehe oben):
 

Mir ist die Angelegenheit zu heikel hier. Daher ein letzter Versuch, den O2 so annehmen kann, oder eben auch nicht.

  1. Der Handytarif wird wie im Angebot verlängert. 
  2. Der DSL Vertrag bleibt so bestehen, denn der kostet mich zukünftig 43,80 und nicht 44,99. Das ist weniger.
  3. Der Kombirabatt in Höhe von 10 Euro wird zugesichert. Das muss explizit in den Vertragsunterlagen stehen. Das sollte unter Berücksichtigung der Bereitschaft von O2 Neukunden mit 4x44,99 Euro zu belohnen ja möglich sein.

Könnt ihr das so fertig machen, damit ich das noch einmal prüfen kann?


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 5906 Antworten
  • 10. März 2025

Moin ​@cstahr 🙂

Du möchtest also für deinen Vertrag zur Rufnummer x3782 ein Vertragsverlängerungsangebot mit unserem o2 Mobile L Tarif und dazu ein DSL Angebot indem der 10€ Kombi Vorteil aktiv ist? Denn diesen Vorteil kannst du nur bei neuer Verlängerung bekommen. 

Lieben Gruß

Kathi


  • Autor
  • Lehrling
  • 40 Antworten
  • 10. März 2025

Vielen Dank ​@o2_Kathi, ich verlängere ja auch meinen Handyvertrag. Was Du eigentlich schreiben wolltest ist sicherlich: Der neue Kombivorteil gilt nur dann, wenn ich beide Verträge verlängere, richtig?


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 5906 Antworten
  • 11. März 2025

@cstahr Der neue Kombi Vorteil kann aktiviert werden, wenn du den betreffenden Festnetzanschluss verlängerst 🙂

Für deinen Vertrag mit Rufnr. x3782 habe ich dir jetzt das gewünschte Angebot mit unserem o2 Mobile L (2024) und der Connect Option per E-Mail geschickt ✉ 

Bei deinem DSL Tarif habe ich dir das Vertragsverlängerungsangebot in den o2 Home L 250 (2024) Kombi nun auch zugeschickt.

Beide Angebote sind nun 8 Tage gültig, prüfe es gerne in Ruhe. Wenn daran doch noch etwas verändert werden soll, gib bitte Bescheid 😊


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 40725 Antworten
  • 17. März 2025

@cstahr Hast du bereits eine Entscheidung treffen können?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Lehrling
  • 40 Antworten
  • 21. März 2025

@o2_Antje Ja, ich habe eine Entscheidung getroffen und beide Verträge verlängert. 
Heute habe ich ein Schreiben erhalten, dass noch “eine wichtige Information von mir erforderlich ist”. Bei mir liegen offenbar keine 250 MBit/s an sondern 175 MBit/s. Jetzt soll ich mich entweder nochmal dafür entscheiden, anrufen oder in einen Shop gehen. 

Kann das auch hier passieren, dann ist alles an einem Ort. 
Darüber hinaus mal ganz blöd gefragt: Warum kosten 250 MBit genausoviel wie 175 MBit?

Aktuell bin ich auch im Chat mit meinem Anliegen, aber da mache ich mir nicht viel Hoffnung, das Gespräch verläuft schleppend und ich denke, nicht alle Informationen liegen vor. 


Deine Antwort