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Warum O2 Service
Frage

VDSL-Gebühr & Vertragskonditionen – Klärung gesucht


barbagianni
Lehrling

Hallo zusammen,

ich habe gerade auf meiner Rechnung gesehen, dass mir seit Juli eine "VDSL Grundgebühranpassung" in Höhe von 2,30 € monatlich berechnet wird. Ich bin mir nicht sicher, wofür diese Gebühr anfällt. Kann mir jemand erklären, was es damit auf sich hat?

Ich wollte das ggf. widerrufen, aber ich habe kein Schreiben gefunden, das mich über diese Änderung informiert. Falls ich es übersehen habe, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Außerdem habe ich einen My Home L 2020 Tarif mit 100 MBit/s für 34,99 €, sehe aber (s.Screenshot), dass es inzwischen für den gleichen Preis 250 MBit/s gibt. Mir reichen 100 MBit/s völlig aus, aber ich frage mich, ob ich meine Rechnung anpassen lassen kann, ohne einen neuen Vertrag abschließen zu müssen. Hat jemand Erfahrungen damit oder Tipps, wie ich das am besten klären kann?

Danke im Voraus für eure Hilfe! 😊

 

 

19 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 18235 Antworten
  • 2. Februar 2025

Die Grundgebühranpassung wurde per Brief angekündigt.

Mir reichen 100 MBit/s völlig aus, aber ich frage mich, ob ich meine Rechnung anpassen lassen kann, ohne einen neuen Vertrag abschließen zu müssen.

das geht nur mit einer VVL.


Sächsin
Superstar
  • 25294 Antworten
  • 2. Februar 2025

Diese Preisanpassung gab es letztes Jahr, siehe u.a. hier

 

Die Angebote in deinem Screen sind Angebote für Mobilfunkbestandskunden, die erstmals einen Festnetz-Vertrag abschließen wollen.

 

Wenn du jetzt Vollpreis für deinen DSL bezahlst, war da kein Kombivorteil dabei.

 

Der aktuelle 100er kostet regulär 39,99€, bei einer VVL gibt es eventuell ein paar Euro Rabatt ... die Konditionen aus dem Screen bekommt man aber nicht.


  • Neuling
  • 2053 Antworten
  • 2. Februar 2025

Dir wurde doch schon alles vor ein paar Monaten erklärt!


Sächsin
Superstar
  • 25294 Antworten
  • 2. Februar 2025

Danke ​@FaceHugger für's Draufstupsen…

 

Das Schreiben zur Preisanpassung wurde erhalten

und es ist auf dem "ny Home L (2020)" ein KV i.H.v. 10€ gebucht…

 

Ich verstehe nicht, warum man dann für die gleiche Leistung mehr zahlen will...


barbagianni
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 99 Antworten
  • 3. Februar 2025

 Guten Morgen zusammen, was kann ich jetzt dazu sagen?

Danke an ​@o2_Solveig und an alle anderen auch, dass ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt.

Sorry, ich hatte vergessen, dass ich über das Thema Tarif und VDLS schon einmal hier geschrieben hatte.

Und das Schreiben über Tariferhöhung hatte ich dann doch erhalten. Ich sage noch mal Entschuldung.

 

Ich habe mir jetzt auch die aktuelle Rechnung angesehen und bemerkt, dass ich alles kündigen muss. Denn, am 7.3.25 und 11.3.25 entfallen meine Rabatte und dann wird es wird richtig teuer.

So würde die Free S Boost mit 5 GB ohne Rabatt 25 Euro kosten.

Wobei ich verstehe nicht wie O2 eine 5GB Mobil Tarif für 25 euro anbieten kann, wo man heutzutage das gleiche für 6-8 euro bekommt.

 

Aktuell zahle ich für DSL 100Mbit/s:
655,- Euro + 3 Euro ISDN Konfort = 691 euro (24 Monate)

 

Vielen Dank


Sandroschubert
Legende

Wobei ich verstehe nicht wie O2 eine 5GB Mobil Tarif für 25 euro anbieten kann, wo man heutzutage das gleiche für 6-8 euro bekommt.

Das ist der Unterschied zwischen Netzbetreiber un Provider. Wenn du es woanders günstiger bekommst dann kannst du das ganze problemlos dort abschliessen.

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 20872 Antworten
  • 12. Februar 2025

Hallo ​@barbagianni ,

wie ich sehe, konnten hier deine Fragen schon abschließend geklärt werden.
Danke euch alle, für eure Unterstützung.

Was hältst du denn davon, wenn wir mal nach einem Angebot zur Vertragsverlängerung schauen?
Vielleicht brauchst du dann gar nicht zu kündigen?

Wenn du daran Interesse hast, dann stelle bitte sicher, dass deine Emailadresse korrekt in deinen
Kundendaten hinterlegt ist, und teile uns bitte deinen Wunschtarif mit.

Viele Grüße Maria


barbagianni
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 99 Antworten
  • 12. Februar 2025

Hallo @o2_Maria,
vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Hier meine Wunschtarife:

1x Home L (Eventuell mit einem aktuellen Modem für DSL)
2x Mobil 10GB
Wir haben immer noch dem Fritzbox 7490 von O2 die uns vor viele Jahren kostenlos zur verfügung gestellt wurde.

 

Gerade heute habe ich ein Angebot für 1x Mobil mit 30GB Datenvolum per email erhalten.
Der Preis ist für uns uninteressant.


Viele Grüße und Danke


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 5829 Antworten
  • 13. Februar 2025

Moin ​@barbagianni 🙂

Ich fange einmal mit den beiden Mobilfunktarifen an. Bei beiden habe ich wie gewünscht unseren Tarif o2 Mobile S (2024) + weiterhin die kostenfreie Connect-Option für dich ausgewählt und dir die beiden aktuell bestmöglichsten Angebote per E-Mail geschickt 📧

Entsprechend der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unser "Produktinformationsblatt o2 Mobile S" hinweisen. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

💡 Aktuell wird in der Vertragszusammenfassung trotz Connect-Option die Gebühr von Multicards angezeigt. Nach Tarifumstellung zum nächsten Tag wird in der Tarifbestätigung aber alles korrekt angezeigt. An der Bereinigung sind wir dran.

Bei deinem Festnetzanschluss habe ich dir ein Vertragsverlängerungsangebot in unseren Tarif o2 Home L 250 Kombi mit dem Mietrouter AVM FRITZ!BOX 7690 ausgewählt. Die Versandkosten und Anschlussgebühren vom Router habe ich dir erlassen 😊 Auch die ISDN Komfort Option ist weiterhin enthalten. 

Auch dazu schicke ich dir einmal das entsprechende "Produktinformationsblatt o2 Home L 250" mit.

Prüfe alles gerne in Ruhe, die Angebote sind 8 Tage gültig.

Viele Grüße, Kathi


barbagianni
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 99 Antworten
  • 13. Februar 2025

Hallo Maria,

vielen Dank für die Angebote. Ich habe sie in Ruhe geprüft. Leider entsprechen sie nicht meiner Vorstellung eines guten Preises für einen langjährigen Kunden.

Das bedeutet nicht, dass sie schlecht sind – allerdings sind sie deutlich teurer als meine aktuellen Konditionen.

Und entschuldige bitte, ich meinte „Home L“, so wie ich es jetzt habe.

Allerdings verstehe ich nicht, warum mein aktueller „Home L“-Tarif (bzw. der aus dem letzten Jahr) nur 100 Mbit/s umfasst. Sollte er nicht 250 Mbit/s betragen?

Ich denke, ich werde mich von O2 trennen. Vielleicht komme ich in ein paar Jahren zurück, aber mit den aktuellen Tarifen kann ich nicht bleiben.

 

Übrigens: Unter meinen Kündigungen fehlt eine Festnetznummer (-3511), obwohl ich auch diese Nummer am 7. per Fax gekündigt habe.

Auch die n Mobilnummer -3988 zeigt noch eine Restlaufzeit von 53 Tagen an, obwohl sie nur noch 22 oder 23 Tage betragen sollten.

 

Könntest du das bitte korrigieren, falls es möglich ist?

 

Viele Grüße und danke für die Mühe – das schätze ich sehr!

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 40640 Antworten
  • 18. Februar 2025

@barbagianni Danke für die Rückmeldung, ich habe gerade gesehen dass du zwei deiner Mobilfunkverträge heute verlängert hast.
Passt jetzt alles oder sind noch Punkte offen?

Bei deinem aktuellen o2 My Home L Tarif handelt es sich um einen “alten Tarif”, dieser beinhaltet eine Geschwindigkeit von bis zu 100 MBit/s.
Wenn du mit der Geschwindigkeit grundsätzlich zufrieden bist, ist es vielleicht an sinnvollsten den Vertrag so fortzuführen und die Kündigung zurückzuziehen.
Theoretisch wäre natürlich auch ein Wechsel in den neuen o2 Home M mit bis zu 100 MBit/s möglich, preislich wäre das allerdings kein Vorteil für dich.
Wenn du magst, schicken wir dir dazu aber natürlich gerne einmal ein Angebot per Mail raus, dann kannst du es dir in Ruhe ansehen und eine Entscheidung treffen.
Die Kündigung für den DSL Vertrag ist aktuell für den 07.03.2025 hinterlegt.
Sofern du dich für eine Rückziehung der Kündigung entscheiden solltest, bedenke bitte dass dafür eine Vorlaufzeit von einigen Tagen benötigt wird, daher sollte die Entscheidung darüber nicht zu spät getroffen werden.

Gruß
Antje
 


barbagianni
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 99 Antworten
  • 18. Februar 2025

Hallo ​@o2_Antje ,  danke für deine Nachricht.

Heute habe ich die beiden Mobilfunkverträge (XS Flex) verlängert, weil mir gesagt wurde, dass ich den Kombirabatt für beide nur bis Anfang April erhalten kann, wenn beide Verträge dasselbe Vertragsende haben – also bis zum 06.04.2025.

Dieses Mal war es ein großes Chaos mit O2. Teilweise lag es vielleicht an mir, aber auch an den Call-Center-Mitarbeitern.

Laut den Briefen, die ich am 11.02.2025 für die Mobilnummern -5015 und -3988 erhalten habe, enden beide Verträge am 06.04.2025.

Allerdings wurde mir online in meinem Kundenbereich für die Nummer -5015 plötzlich ein Vertragsende zum 06.03. angezeigt – also einen Monat früher.

Ich dachte daher, dass auch die -3988 den 06.03. als Vertragsende haben müsste, da ich beide Nummern gleichzeitig bei O2 gebucht habe.

Doch je nachdem, mit wem ich am Telefon gesprochen habe, bekam ich immer unterschiedliche Aussagen zum Vertragsende der einzelnen Nummern. Eine Mitarbeiterin sagte mir sogar, dass der Vertrag der -5015 zwar bis zum 06.04. läuft, die Nummer aber bereits am 06.03. deaktiviert wird.

Ich habe jetzt einen DSL-Vertrag bei einem anderen Anbieter für zwei Jahre abgeschlossen – zu einem Preis, den ich bei O2 nicht bekommen habe. Auch für beide Mobilnummern habe ich ab dem 01.04.2025 eine neue Lösung gefunden.

Ich kann alle externen Verträge noch widerrufen und bin daher weiterhin offen für gute Angebote.

 

Entschuldige, es ist etwas viel Text geworden.

 

 

 

 

 

 


  • Neuling
  • 2053 Antworten
  • 18. Februar 2025

Der XS bekommt keinen Kombivorteil. 
So preissensibel wie Du bist, wirst Du immer Chaos verursachen und später sind die anderen schuld. 


barbagianni
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 99 Antworten
  • 19. Februar 2025

@FaceHugger 

Ich habe übrigens bereits eingeräumt, dass es vermutlich auch an mir liegt, dass das Ganze im Chaos geraten ist – aber sicherlich auch an O2, weil sie Kündigungen nicht richtig eintragen können und plötzlich Auftragsbestätigungen für Tarife verschicken, die ich gar nicht bestellt habe.

Aber wenn ich „preissensibel“ bin, was ist dann mit der Preiskalkulation von O2?

Hat O2 nicht genug Gewinn, wenn sie Preise anbieten wie der Wettbewerb?

 

 


  • Neuling
  • 2053 Antworten
  • 19. Februar 2025

Mit Neuverträgen machen Anbieter minus. Nach 24 Monaten rechnet sich das alles. Ca 70% bis 80% der abgeschlossenen verivox oder Check24 Verträge werden nach 24 Monaten. Ich gekündigt und bleiben bestehen. Noch lohnt sich das, es werden aber mehr mehr die nicht laufen lassen.


barbagianni
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 99 Antworten
  • 24. Februar 2025

@FaceHugger Also, dass die Anbieter Minus machen ist ein Wirtz.
Die machen nie ein Minusgeschäft.


barbagianni
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 99 Antworten
  • 25. Februar 2025

Guten Tag  ​@o2_Antje 

vielleicht kannst du mir hier helfen. Ich habe gestern, am 24.02., um 13:34 mit jemandem von O2 (0800 583 46 73) telefoniert.

Er hat mir ein Angebot gemacht, das meinen Vorstellungen entspricht und fair ist.

Er hat Rücksprache mit einem Vorgesetzten gehalten, um sicherzugehen, dass er mir den Preis anbieten kann. Ich müsste nur bis Mittwoch warten, da ich dann alle Vertragsunterlagen per Post erhalten sollte.

Heute ruft mich jedoch schon wieder jemand an und sagt, dass die Preise von gestern nicht mehr gelten. Stattdessen kann er mir ein anderes, natürlich teureres Angebot machen. Der Kollege, der mir gestern das Angebot gemacht hat, hat wohl nur meine Kündigung zurückgenommen.

Leider wurde mir das versprochene Angebot von gestern nicht per Email versendet. Sicherlich hat man darauf zugriff.

 

Vielen Dank!

 

PS: Kann man jemand hier per PM erreichen?

 

 

 

 


Bumer
Lehrling
  • 18235 Antworten
  • 25. Februar 2025

Ein Angebot kommt nicht per Post sondern per E-Mail.

Was soll o2_Antje da jetzt machen? Sie und auch andere o2 Mitarbeiter waren nicht bei dem Gespräch dabei und können da keine Auskunft zu geben.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 5829 Antworten
  • 10. März 2025

Moin ​@barbagianni,

entschuldige bitte, dass wir uns hier jetzt so verspätet melden.

Wie sieht es gerade aus mit deinen Verträgen? Die Mobilfunktarife hattest du ja verlängert und du hast nur noch ein DSL Angebot gebraucht, richtig?

Lieben Gruß

Kathi


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