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Warum O2 Service
Gelöst

DSL 50, Speedtest erreicht nur 10-15 mbits


Seit ca. 4 Wochen habe ich ein O2 DSL 50 Anschluß, Speedtest war auch bis dato 50 mbits.

Heute, Freitag Abend nur noch 10-15 mbits.

Warum?

Hatte sowas nicht beim Vorheringen Vodafone DSL Anschluß

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@Qurenix,

das ist in der Tat sehr niedrig. Gut, dass du dich gleich bei uns gemeldet hast.

Ich habe mir deinen Anschluss gleich einmal angeschaut, kann aber keine Störung erkennen.

Wie hattest du die Bandbreite gemessen, per WLAN oder mit einer LAN-Verbindung?

Ist die Geschwindigkeit auf allen Endgeräten so langsam?

Werden dir in der Fritzbox normale Werte angezeigt?

Viele Grüße

Giulia

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6 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19735 Antworten
  • Lösung
  • 21. März 2025

Hallo ​@Qurenix,

das ist in der Tat sehr niedrig. Gut, dass du dich gleich bei uns gemeldet hast.

Ich habe mir deinen Anschluss gleich einmal angeschaut, kann aber keine Störung erkennen.

Wie hattest du die Bandbreite gemessen, per WLAN oder mit einer LAN-Verbindung?

Ist die Geschwindigkeit auf allen Endgeräten so langsam?

Werden dir in der Fritzbox normale Werte angezeigt?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 21. März 2025

Hallo, die Geschwindigkeit ist auf allen Geräten sehr Langsam und Webseiten können kaum aufgerufen werden. Wlan oder Kabel - ich muß ja die Webseiten öffnen können und nicht 10-20 Sekunden warten müßen.

Die gleichen Speedtests ergaben zuvor 50-55 mbits. Seit heute nur 5-15 mbits.

Ich habe bereits mit der Technik telefoniert und auf Empfehlung die Wlan Frequenz von 2.5 auf 5 umgestellt. Das Problem besteht weiterhin.

 


Hier ist nochmal meine Auswertung, scheint alles okay zu sein.

 

Leider dauert das Aufrufen von Webseiten zu lange und alle Speedtests sind sehr niedrig 

 


Wenn Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot (am besten von einem PC oder Tablett, statt vom Smartphone) von allen Tabs im Bereich:
Internet -> DSL-Informationen
Deiner Fritzbox.

Dabei beachte bitte die folgenden Punkte:
a) Bei Tabs die über mehrere Bildschirmseiten gehen, bitte auch mehrere Screenshots machen und posten
b) Beim Spektrum Tab bitte erst auf den Link "Maximum und Minimum anzeigen" klicken


Des weiteren wäre es gut zu wissen:
a) ob Du oder einer Deiner Nachbarn Powerline/PLC Adapter verwenden (die interferieren oft mit VDSL)
b) wie viele TAE-Dosen bei Dir im Einsatz sind? (Bonus, vielleicht kannst Du ein Photo von der ersten TAE machen, bei dem man sieht welche Adern mit welchen Anschlüssen verbunden sind und welche Farben/Bandcodes diese Adern jeweils haben). Wie eine TAE aussieht findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit
c) wie der APL aussieht (auch hier kann ein Photo helfen) (APL: Abschlusspunkt Linientechnik: https://de.wikipedia.org/wiki/Abschlusspunkt_Linientechnik)

Als Ergänzung zu den Screenshots der Fritzbox wäre es schön, wenn Du go-dsl installieren könntest (https://github.com/janh/go-dsl , Binaries gibt es dort unter https://github.com/janh/go-dsl/releases) und einen Screenshot machen könntest, dabei bitte go-dsl mit dem folgenden Befehl ausführen:
./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box
Bei go-dsl bitte die beiden Checkboxen: "Show minimum/maximum" und "Auto-scale graphs" anklicken.
Wenn man das laufen lässt, dann zeigen die X per 5 minutes Graphen die Änderung bestimmter Fehler- und Proto-Fehler-Zaehler in 5 Minuten Blöcken an. Das kann hilfreich sein um Störer zu entdecken die nur zu bestimmten Zeiten aktiv sind, allerdings gibt es bei Fritzboxen das Problem, dass zumindest wenn man "-o LoadSupportData=1" verwendet die Fritzbox nach wenigen Stunden abstürzt... (vermutlich weil die Menge an erzeugten Supportdatenarchiven zu gross wird).

Go-dsl zeigt QLN und Hlog Daten die bei der Diagnose hilfreich sein können. Siehe z.B. hier:

https://www.ausnog.net/sites/default/files/ausnog-2018/presentations/1.10_Stefan_Keller-Tuberg_AusNOG2018.pdf
 


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 22. März 2025

Das Problem scheint bei O2 selbst zu liegen. Abends um 23:00 zeigte der Speedtest 55 K an, zuvor nur 5–15 K. Die Geräte wurden nicht verändert. Heute sind es wieder nur 12 K – sogar der Upload ist höher als der Download. Die Verbindung mit O2 scheint nicht stabil zu sein. Ich bereue es zutiefst, gewechselt zu haben, und bin nun für zwei Jahre daran gebunden. Bei Vodafone musste ich mich in den letzten sieben Jahren mit so etwas nicht beschäftigen.

 

Der Heutige Test

 

 

Wenn ich als Kunde 30 Sekunden warten muss, bis sich eine einfache Webseite öffnet – und das passiert meist abends und vor allem an Wochenenden – dann liegt das nicht am Router oder an den Einstellungen. Unter der Woche und tagsüber läuft alles wunderbar.


Ich bin gerne bereit zu versuchen bei der Diagnose Deiner Probleme zu helfen, aber ich brauche dafuer belastbare Daten zu Deinem DSL-Link (siehe mein vorigen Post). Ansonsten kann ich nur frei spekulieren, damit ist Dir wenig geholfen.


Joe Doe
Star
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  • Star
  • 12372 Antworten
  • 23. März 2025

@Qurenix Du hast immer noch nicht geschrieben, welches Endgerät nun konkret eingesetzt wird.
Bitte Hersteller und genaue Modellbezeichnung angeben. Danke.


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