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DSL 50, Speedtest erreicht nur 10-15 mbits

  • March 21, 2025
  • 12 Antworten
  • 147 Aufrufe

Seit ca. 4 Wochen habe ich ein O2 DSL 50 Anschluß, Speedtest war auch bis dato 50 mbits.

Heute, Freitag Abend nur noch 10-15 mbits.

Warum?

Hatte sowas nicht beim Vorheringen Vodafone DSL Anschluß

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@Qurenix,

das ist in der Tat sehr niedrig. Gut, dass du dich gleich bei uns gemeldet hast.

Ich habe mir deinen Anschluss gleich einmal angeschaut, kann aber keine Störung erkennen.

Wie hattest du die Bandbreite gemessen, per WLAN oder mit einer LAN-Verbindung?

Ist die Geschwindigkeit auf allen Endgeräten so langsam?

Werden dir in der Fritzbox normale Werte angezeigt?

Viele Grüße

Giulia

12 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • March 21, 2025

Hallo ​@Qurenix,

das ist in der Tat sehr niedrig. Gut, dass du dich gleich bei uns gemeldet hast.

Ich habe mir deinen Anschluss gleich einmal angeschaut, kann aber keine Störung erkennen.

Wie hattest du die Bandbreite gemessen, per WLAN oder mit einer LAN-Verbindung?

Ist die Geschwindigkeit auf allen Endgeräten so langsam?

Werden dir in der Fritzbox normale Werte angezeigt?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 21, 2025

Hallo, die Geschwindigkeit ist auf allen Geräten sehr Langsam und Webseiten können kaum aufgerufen werden. Wlan oder Kabel - ich muß ja die Webseiten öffnen können und nicht 10-20 Sekunden warten müßen.

Die gleichen Speedtests ergaben zuvor 50-55 mbits. Seit heute nur 5-15 mbits.

Ich habe bereits mit der Technik telefoniert und auf Empfehlung die Wlan Frequenz von 2.5 auf 5 umgestellt. Das Problem besteht weiterhin.

 


Hier ist nochmal meine Auswertung, scheint alles okay zu sein.

 

Leider dauert das Aufrufen von Webseiten zu lange und alle Speedtests sind sehr niedrig 

 


Wenn Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot (am besten von einem PC oder Tablett, statt vom Smartphone) von allen Tabs im Bereich:
Internet -> DSL-Informationen
Deiner Fritzbox.

Dabei beachte bitte die folgenden Punkte:
a) Bei Tabs die über mehrere Bildschirmseiten gehen, bitte auch mehrere Screenshots machen und posten
b) Beim Spektrum Tab bitte erst auf den Link "Maximum und Minimum anzeigen" klicken


Des weiteren wäre es gut zu wissen:
a) ob Du oder einer Deiner Nachbarn Powerline/PLC Adapter verwenden (die interferieren oft mit VDSL)
b) wie viele TAE-Dosen bei Dir im Einsatz sind? (Bonus, vielleicht kannst Du ein Photo von der ersten TAE machen, bei dem man sieht welche Adern mit welchen Anschlüssen verbunden sind und welche Farben/Bandcodes diese Adern jeweils haben). Wie eine TAE aussieht findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit
c) wie der APL aussieht (auch hier kann ein Photo helfen) (APL: Abschlusspunkt Linientechnik: https://de.wikipedia.org/wiki/Abschlusspunkt_Linientechnik)

Als Ergänzung zu den Screenshots der Fritzbox wäre es schön, wenn Du go-dsl installieren könntest (https://github.com/janh/go-dsl , Binaries gibt es dort unter https://github.com/janh/go-dsl/releases) und einen Screenshot machen könntest, dabei bitte go-dsl mit dem folgenden Befehl ausführen:
./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box
Bei go-dsl bitte die beiden Checkboxen: "Show minimum/maximum" und "Auto-scale graphs" anklicken.
Wenn man das laufen lässt, dann zeigen die X per 5 minutes Graphen die Änderung bestimmter Fehler- und Proto-Fehler-Zaehler in 5 Minuten Blöcken an. Das kann hilfreich sein um Störer zu entdecken die nur zu bestimmten Zeiten aktiv sind, allerdings gibt es bei Fritzboxen das Problem, dass zumindest wenn man "-o LoadSupportData=1" verwendet die Fritzbox nach wenigen Stunden abstürzt... (vermutlich weil die Menge an erzeugten Supportdatenarchiven zu gross wird).

Go-dsl zeigt QLN und Hlog Daten die bei der Diagnose hilfreich sein können. Siehe z.B. hier:

https://www.ausnog.net/sites/default/files/ausnog-2018/presentations/1.10_Stefan_Keller-Tuberg_AusNOG2018.pdf
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 22, 2025

Das Problem scheint bei O2 selbst zu liegen. Abends um 23:00 zeigte der Speedtest 55 K an, zuvor nur 5–15 K. Die Geräte wurden nicht verändert. Heute sind es wieder nur 12 K – sogar der Upload ist höher als der Download. Die Verbindung mit O2 scheint nicht stabil zu sein. Ich bereue es zutiefst, gewechselt zu haben, und bin nun für zwei Jahre daran gebunden. Bei Vodafone musste ich mich in den letzten sieben Jahren mit so etwas nicht beschäftigen.

 

Der Heutige Test

 

 

Wenn ich als Kunde 30 Sekunden warten muss, bis sich eine einfache Webseite öffnet – und das passiert meist abends und vor allem an Wochenenden – dann liegt das nicht am Router oder an den Einstellungen. Unter der Woche und tagsüber läuft alles wunderbar.


Ich bin gerne bereit zu versuchen bei der Diagnose Deiner Probleme zu helfen, aber ich brauche dafuer belastbare Daten zu Deinem DSL-Link (siehe mein vorigen Post). Ansonsten kann ich nur frei spekulieren, damit ist Dir wenig geholfen.


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • March 23, 2025

@Qurenix Du hast immer noch nicht geschrieben, welches Endgerät nun konkret eingesetzt wird.
Bitte Hersteller und genaue Modellbezeichnung angeben. Danke.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • March 28, 2025

Hallo ​@Qurenix,
ich wollte mich erkundigen wie es aktuell bei dir aussieht? Treten die Einschränkungen weiterhin auf? Wir freuen uns auf eine kurze Rückmeldung. Wenn du magst, beantworte auch gerne noch die offenen Fragen.
Liebe Grüße Bianca


Forum|alt.badge.img

Warum auch immer kann ich mich nicht mit meinem „Qurenix“-Login einloggen, sondern hatte nur die Möglichkeit, mich neu zu registrieren.

 

Ich bin der QURENIX mit dem Speedtest-Problem.

Der Speedtest scheint unter der Woche mittlerweile das zu liefern, was versprochen wird.

Aber an den Wochenenden ist die Leistung weiterhin sehr schwankend.

 

Das größere Problem sind jedoch diese Aussetzer:

  1. Online-Spiele sind stark eingeschränkt und bleiben sehr oft hängen – das ist extrem ärgerlich.
  2. Auch der TV-Stream bricht häufig ab/ bleibt hängen. Einen Film ohne Unterbrechung durchzuschauen ist kaum möglich.

 

Und jetzt? Habe ich den Vertrag für zwei Jahre abgeschlossen und muss wohl damit leben?


o2_Manga
  • May 17, 2025

@HausmeisterKrause 

wie schaut es denn aus bei dir? 

Konntest du die Restschwierigkeiten inzwischen beseitigen? Magst du berichten, damit wir hier zu Feedback auch für andere Leser bekommen?

Grüße

Manga


Forum|alt.badge.img

@o2_Manga

Die Problematik mit der Geschwindigkeit Drosselung auf 7-15 Mbits statt 50 habe ich meist am Wochenenden. Ich habe schon mit drei Technikern gesprochen, die mir jeweils tolle Tipps über die Einstellung eines WLAN Roters gegeben haben, aber leider ohne Erfolg. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es am Router liegt, denn ich hatte sieben Jahre vorher mit vod. keinerlei Problem und hab ich mich nie mit Router Einstellungen beschäftigen müssen.

es wurde auch der Router bereits ausgetauscht, leider ohne Änderung der Problematik.

diese Woche hatte ich einen Totalausfall seit 3:00 Uhr kein Internet. Musst du wieder eine halbe Stunde meine Zeit an der technischen Hotline verbringen, um das Problem lösen zu lassen und das lag an einer Störung von O2.

Ich bin also regelmäßig damit beschäftigt, Internetprobleme zu lösen, die ich vorher so mit anderen Provider ich hatte. 

sehr ärgerlich, dass man jetzt zwei Jahre gebunden ist und sich damit abfinden muss.


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • May 29, 2025

@Qurenix ​@HausmeisterKrause Leider gehst Du zum Teil auf Fragen nicht ein. Ich vermute mal, dass Du eine Fritzbox einsetzt. Bitte lese mal hier, wenn Du mal Zeit hast.

Zusätzlich stelle bitte Screenshots von Internet/DSL Informationen Reiter DSL und Spektrum ein. Danke.


o2_Lea
  • Moderatorin
  • May 30, 2025

Hallo ​@HausmeisterKrause,

es ist schade, dass die Tipps bisher noch nicht geholfen haben. Schau gerne mal in das FAQ von JoeDoe und poste auch gerne die erwähnten Screenshots. Dann können dich die Profis hier noch besser unterstützen. 😊