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Warum O2 Service
Gelöst

Rufnummermitnahme erst in einem Monat


  • Neuling
  • 5 Antworten

Hallo, 

Ich habe für meinen zweiten Vertrag eine Rufnummermitnahme in Auftrag gegeben, zum Ende des alten Vertrages (der bereits gekündigt ist) 

Dieser läuft heute in 7 Tagen aus. Leider wurde der Portierungstermin unerklärlicherweise auf den 21.03.2024 verschoben. Das ist ja erst in einem Monat und da ist der Vertrag bereits 3 Wochen abgelaufen. 
Der alte Anbieter war BLAU postpaid. (Falls das eine Rolle spielt) 


Was genau kann ich tun, um den Termin vorzuziehen? Ansonsten bringt mir die Portierung relativ wenig. 

Lösung von o2_Solveig

Hallo @mnts ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
So eine lange Frist ist nicht die Regel. 
Normalerweise wird der Portierungsvorgang einen Tag nach Aktivierung des Vertrages bei uns gestartet.
Das haben wir auch so gemacht. Es kam dann von blau.de die Mitteilung, dass die Kündigung bei Wechsel zum Vertragsende fehlt oder das Prepaid Guthaben für die Wechselgebühr nicht ausreicht.
Ich vermute mal, dass es sich um die Kündigung handelt. Läuft der Vertrag noch bis 20.03.2024 ?
Du hättest auch eine Portierung aus dem laufenden Vertrag heraus machen können. 
Dazu wäre dann eine Einverständniserklärung des alten Anbieters (opt-in) notwendig gewesen.

Gruß, Solveig 

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5 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34845 Antworten
  • Lösung
  • 24. Februar 2024

Hallo @mnts ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
So eine lange Frist ist nicht die Regel. 
Normalerweise wird der Portierungsvorgang einen Tag nach Aktivierung des Vertrages bei uns gestartet.
Das haben wir auch so gemacht. Es kam dann von blau.de die Mitteilung, dass die Kündigung bei Wechsel zum Vertragsende fehlt oder das Prepaid Guthaben für die Wechselgebühr nicht ausreicht.
Ich vermute mal, dass es sich um die Kündigung handelt. Läuft der Vertrag noch bis 20.03.2024 ?
Du hättest auch eine Portierung aus dem laufenden Vertrag heraus machen können. 
Dazu wäre dann eine Einverständniserklärung des alten Anbieters (opt-in) notwendig gewesen.

Gruß, Solveig 


Wenn blau gemeldet haben sollte das die Wechselkosten nicht reichen dann wäre das gesetzwidrig, denn Portierungen sind mittlerweile kostenfrei...


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 24. Februar 2024

Hallo @o2_Solveig und @Sandroschubert 

Portierungskosten sind nicht das Problem, denke ich mal. 
Das Problem ist eher, dass der alte Vertrag nicht “firstgerecht” gekündigt wurde und nun doch noch länger läuft. 
Ich werde mich da höchstwahrscheinlich wieder mit Blau in Verbindung setzen müssen. Irgendwas stimmt da nicht von deren Seite aus. Zumal der 21.03.2024 ein sehr merkwürdiger Termin ist. WENN der alte Vertrag doch noch weiterlaufen würde, dann wird er immer zu Beginn des Monats verlängert. (in der ersten Woche) 

Wieso dann die Portierung in der dritten Woche des neuen Monats? Naja, ich danke euch für eure Hilfe, aber hier kann mir wohl nur blau.de weiterhelfen!


Bumer
Lehrling
  • 18836 Antworten
  • 24. Februar 2024

@mnts 

wann wurde eine Kündigung für den BLAU Vertrag eingereicht? Wenn das erst vor ein paar Tagen war, und deine Mindestlaufzeit ist schon abgelaufen, dann passt der 21.03.2024 als Vertragsende.

Gruß


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23276 Antworten
  • 25. Februar 2024

Bitte halte uns hier auf dem Laufenden was du bei Blau.de herausgefunden hast @mnts. Und ob wir dir noch helfen können.🙂
Viele Grüße Bianca


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