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Warum O2 Service
Gelöst

Zusätzlichen Vertrag unerwünscht verkauft bekommen?


Ich habe einen zusätzlichen Vertrag verkauft bekommen auf Grund eines Mißverständnisses (ich wolte nur ein Tarifwechsel). Jetzt muss ich bis 13.07.2026 beide Tarife bezahlen, aber habe nur ein Handy für diese zwei SIM-Karten. 
Solche Probleme sollten normalerweise einfach gelöst werden, aber scheinbar ist es bei O2 wichtiger auf legale Detials zu fokusieren und kein Kundenservice zu bieten. Schade - und ich bin viele Jahre bei O2 als treue Kunde (mit meiner ganzen vierköpfige Familie).

Ich habe heute Online heute den Tarifwechsel erneut beauftragt. Es wäre sehr schön, wenn O2 den unerwünschten Partnervertrag ausnahmsweise kündigen könnte. 

Lösung von Bumer

bitte der vom 30.01.  widerrufen.

mache das selber nachweislich per E-Mail.

widerruf@cc.o2online.de 

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9 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 19035 Antworten
  • 2. Februar 2025

In der Vertragszusammenfassung steht, ob es sich um einen Neuvertrag oder eine Vertragsverlängerung/Tarifwechsel handelt. Hattest du das damals nicht überprüft? Sind dir SIM-Karten zugeschickt worden?


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 3. Februar 2025

Hallo, ich habe die Vertragsunterlagen nur überflogen und nicht geprüft. Ich habe den Fehler nicht gefunden, weil ich mich auf die Aussagen vom Service-Mitarbeiterin bei der Bestellung voll und ganz verlassen habe. Leider war ich zu diesem Zeitpunkt auch krank und nicht in der richtigen Verfassung gesundheitlich, Vertragsunterlagen akribisch zu prüfen. Bitte um Verständnis. 

Die SIM-Karte ist angekommen und ich habe sofort angerufen (18.01.2025), weil ich diese nicht bestellt habe. Die Aussage vom Service war “kein Problem, einfach nicht aktivieren”. 


Bumer
Lehrling
  • 19035 Antworten
  • 3. Februar 2025

Telefonisch hat man keinen Nachweis. Wie hast du den Tarifwechsel bestätigt? Hast du eine E-Mail mit einen Angebot bekommen oder wurde eine Sprachaufzeichnung durchgeführt?


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 3. Februar 2025

Hallo, 

ich bestätige immer die Sprachaufzeichnung bei Service-Anrufe. Ich habe einen Tarifwechsel angefragt und das wurde mir telefonisch bestätigt. Wenn Sie die Anrufe vom 30.12.2024 aufzeichnen und reinhören, dann haben Sie den Nachweis. 

Alles andere ist einfach nicht logisch. Die Kollegen hat mir den o2 Mobile Starter Flex Online für mein iPhone 12 MINI vermittelt und dann fragte ich, ob sie für mich einen besseren Tarif für den aktuellen Samsung S21 anbieten könnte. Ja, sagte sie und zwar mit mehr Daten für einen geringeren Preis... 

Warum sollte ich dann davon ausgehen, dass sie im System eine dritte SIM-Karte und Partnertarif einträgt. Das ist nicht logisch. Das wäre eine Täuschung oder sogar hinterlistig, dem Kunden einen Wechsel anzubieten, um entgegen der Absprache dann einen zusätzlichen Partnertarif unter zu jubeln. 

Hier die relevanten Fakten:

Ich habe nur zwei Handys.

Ich habe kein Partnertarif gefordert oder beauftragt. Die Service-Kollegin hat mir einen Wechsel vorgeschlagen, auf meine Bitte, monatlich weniger Kosten zu haben.

Ich habe beim Service mich erkundigt, warum eine 3. SIM-Karte geschickt wurde (am 18.01.2025)

Ich habe die 3.SIM-Karte nie aktiviert (aufgrund vom Hinweis vom Service am 18.01.25).

Im Gegenteil, ich sehe O2 in der Pflicht, einen Beweis zu liefern: Wo habe ich jemals den Partnervertrag in Textform genehmigt (gem. §54 TKG)?


Bumer
Lehrling
  • 19035 Antworten
  • 3. Februar 2025

Ich bin nicht von o2. 😉

Ich würde dir empfehlen dich an die VBZ zu wenden. Vertragsabschlüsse erfolgen per Textform, und nicht per Sprachaufzeichnung. Du hast anscheinend noch nicht mal eine Vertragszusammenfassung während des Telefonats per E-Mail bekommen. Da kannst du ansetzen.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34898 Antworten
  • 3. Februar 2025

Hallo ​@Tickler ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das ist nicht schön, wenn es hier zu einem Mißverständnis kam. 
Ich sehe hier einmal einen Vertrag, für den ein Tarifwechsel am 02.02.2025 gemacht wurde und dann sehe ich noch zwei Verträge, von denen einer am 18.01.2025 abgeschlossen wurde und einer am 30.01.2025 .
Zumindest der vom 30.01. kann noch widerrufen werden.
Das wäre die schnellste Lösung. Dann würden auch hierfür keine Kosten anfallen. 
Dann hättest du doch wie gewünscht nur 2 Verträge ?
Oder habe ich das mißverstanden ? 
Das Widerrufsformular ist in der Mail, die du zur Vertragsbestätigung bekommen hast hinterlegt. 
Gruß, Solveig 
 


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 4. Februar 2025

Hallo Solveig, 

Alles richtig und bitte der vom 30.01.  widerrufen.

Vielen Dank! 


Bumer
Lehrling
  • 19035 Antworten
  • Lösung
  • 4. Februar 2025

bitte der vom 30.01.  widerrufen.

mache das selber nachweislich per E-Mail.

widerruf@cc.o2online.de 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 5490 Antworten
  • 15. Februar 2025

Hallo ​@Tickler,

ich bin froh, dass Bumer dir den Tipp und unsere E-Mail Adresse gegeben hat zum Widerruf, so dass der dritte Vertrag nun nicht zu Stande gekommen ist.

Das ist schade, wie das abgelaufen ist, dass ein ungewollter Vertrag bestellt wurde.

Viele Grüße,

Gerrit