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Warum O2 Service
Gelöst

O2 Home M 100 Flex über LTE/5G aber nur 50 mbit/s statt 100 mbit/s


Guten Morgen 

Habe ich bei Vertragsabschluss falsch verstanden oder ist das eine bewusste Drosselung. Obwohl in den Details steht ohne Drosselung. Trotz sämtlicher Verfügbarkeit.

Bekomme mit meiner Fritzbox 6580 5G nur 50 mbit/s statt wie angenommen 100 mbit/s

 

edit o2_Gerrit 24.03.2025 verschoben nach Mobilfunk zu Hause & HomeSpot: Router, Software, Internet & Telefonie

Lösung von Gohonzon

Hallo Firehawk,

….nur 50 mbit/s statt wie angenommen 100 mbit/s

Sorry ich muss ein wenig schmunzeln..

Sei doch frpoh das du wnigstens 50mbits hast, ich habe seid Vertragsabschluss ganz 2x etwas mehr als als 20 mbits gehabt.

Im durchschnitt sind es 1,0 bis 3 mbits und ab 17-18 Uhr bis in die Nacht hinein zu 90 % nicht mal

1 MBits, und das trotz bisher insgesamt 3 verschiedener Namenhafter Mobilfunk Router die jeweils mehrere Tage und in verschiedensten Einstellungen getestet wurden und da waren Menschen mit fachkenntnissen am Werk.
Inzwischen ist auch eine TÜV genehmigte Richt- Mobilfunk Aussenantenne aus dem Industrie Sektor im Einsatz.

Ergebniss, nach fachlicher Installation, ab einer bestimmten Uhrzeit fällt die Datenrate und die mehrmals gemessene Geschwindigkeit von durchschnittlich !!! 14 Mbs auf teilweise 0,4 bis 0,8 Mbs ab und das bis in die Nacht hinein, natürlich mit Daten Unterbrechngen im Minutentakt.

Das ganze bei einem Vertrag der sich o2 my Home 100 MB nennt ;-)

 

Eines ist klar, Mobilfunkanbieter drosseln bei Überlastung der Funkzelle, sprich wenn zuviele Nutzer eine Zelle nutzen, die Datenmenge /Geschwindigkeit drosseln UND das teils soweit das es zu Datenabbrüchen kommt.

Kennt man ja zb bei Festivals usw.

Nur geht es hier nicht um kurze Ereignisse wie Festivals usw, es geht hier um Wohnorte an denen Kunden teils wohnen/arbeiten und dort von Internetzugang abhänig sind.

Also ich kann aus meiner Sicht und vor allem aus dem Gebiet wo ich wohne nur eines sagen, sei froh das Du “nur” 50 mbits hast.

Bei uns hier wären nicht gerade wenige froh wenn sie durchgänig wenigsten 10-20 mbits haben.

Wenn Du einmal einen Tag erlebst an dem das Laden einer Websete wegen Zeitüberschreitung unzählige abgebrochen wird,  dann hast Du wahrlich ein Grund Dich zu beschweren.

NUR 50 mbits …. sorry aber das ist viel viele o2 Kunden ein Luxusproblem.

Ist nicht bös gemeint aber hier wird teils auf hohem Niveau gejammert.

UND glaub mir eines ich muss für die “Dienstleistung die mir o2 bietet ebenfalls Geld abdrücken für das ich arbeiten muss.

Beste Grüße

gohonzon

 

 

 

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27 Antworten

schluej
Superstar
  • 15742 Antworten
  • 22. März 2025

Moin,

bei Mobilfunk steht da, meines Wissen, immer nur „bis zu“ xxx MBit/s. Da ist dann von 1 bis xxx alles möglich.


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 22. März 2025

Ist ja ne schöne Abzocke von O2 wenn man 2025 nichtmal 100 mbit/s anbieten kann.

 

Ich habe teilweise Downloadraten von unter 1 mb/s und sehr oft ping Zeiten von über 600 ms

Und das für 40 € im Monat.

 

Leider sehr sehr enttäuscht 


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41876 Antworten
  • 22. März 2025

Wieso Abzocke? Wurdest du gezwungen, den Vertrag abzuschließen? Es ist Mobilfunk, und kein Anbieter garantiert 100 MBit/s an einem bestimmten Standort. Auch kann es aufgrund des Shared Mediums zeitweise zu Überlastungen kommen. Für stationäres Internet ist mobiles Internet über 5G/LTE eben oft nicht die beste Lösung.

1 MBit/s sollte die Ausnahme sein, oder kommt das sehr häufig vor?


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 22. März 2025

Nein, ich wurde nicht gezwungen. Ich finde es schade, dass man mehr bezahlt, als geleistet wird und vermutlich werden könnte.

Wenn es laut Netzabdeckung an meinem Standort definitiv auch 5G gibt.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 24. März 2025

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6496 Antworten
  • 24. März 2025

Hallo ​@Firehawk,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Ich habe einmal in unserem Live-Check nachsehen können, an deiner für deinen Vertrag hinterlegten Adresse ist unser 5G Netz noch nicht für den Empfang innerhalb von Gebäuden ausgebaut: 

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 24. März 2025

 

 

Also das max was ich mal für 1 Sek bekomme is 1mb/s

 

Funktioniert super für 100 mbits die mir von meiner Fritzbox angezeigt werden 


LTE max 10 mbit 2
Fortgeschritten

https://www.speedtest.net/de

Versuchen Sie, eine andere Position für den Router zu finden. Er wird es beispielsweise an dem Fenster anbringen, das auf den Turm hinausgeht.


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 25. März 2025

 Steht jetzt in einer Kunstoff Werkzeugkiste vor dem Haus.

 

Ich hoffe das kunstoff jetzt nicht abschiermt


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24346 Antworten
  • 25. März 2025

Hallo ​@Firehawk,
vielen Dank, dass du schon einiges ausprobiert hast. Hattest du den HomeSpot direkt am Fenster platziert? Wenn du den Standort der Basisstation kennst, kannst du den Standort am besten in die Richtung am Fenster ausrichten. Das sollte helfen, den Netzempfang zu verbessern.
Liebe Grüße Bianca


LTE max 10 mbit 2
Fortgeschritten

Es ist seltsam, dass Sie keine Antennensignale haben!
SIM-Karte von „HOME o2“ ins Smartphone einlegen und Geschwindigkeit abfragen…

 


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 25. März 2025

 


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 25. März 2025

 

S24 Ultra Test


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 25. März 2025

Und mein S24 Ultra schwankt zwischen 5G und 4G ohne Unterschied.

 

Entweder ist was von O2 noch nicht freigeschaltet oder die Sim Karte ist defekt.

6580 5G getestet, S24 Ultra und einem Sim TP Link Router.

 

Falls noch wer Vorschläge hat bitte.

 

Ansonsten muss ich leider kündigen.


  • Lehrling
  • 463 Antworten
  • 25. März 2025

Hallo ​@Firehawk ,

wie fange ich am besten an? Also:

Alle drei Netzbetreiber nutzen für 5G folgende Bänder:

Band n28 und Band n78! Hinzu kommt bei der Telekom das Band n1, bei O2 und Vodafone Band n3. Band n3 wird aber auch bei LTE genutzt.

Du hast Dir einen sehr teuren 5G-Router geleistet. Der wählt Band 20 als Ankerband. Wenn bei Dir jetzt nur Band n28 als 5G-Signal zur Verfügung steht, dann kann die Fritte nix damit anfangen, da die Fritte kein CA (Kanalbündelung) mit LowBands (Frequenzen unter 1 GHz) bündeln kann.

Dein Samsung-Handy wiederum kenne ich nicht, aber ich kalkuliere mal, dass auch das Handy nicht Band 20 und Band n28 bündeln kann!

Es gibt den Homespot 5G 2023 der dies kann, aber ob der die gewünschte Bandbreite liefern kann ist sehr fraglich.

Zeige doch mal die CellID im Routermenü, oder nenne eine Postleitzahl sowie eine Straße/Kreuzung in Deiner Nähe, sodass man sich das mal bei cellmapper.net anschauen kann.

@schluej hat recht! Bei Mobilfunk gilt GRUNDSÄTZLICH, dass keine bestimmte Bandbreite garantiert wird! 

ABER (und getz pass auf!):

Du hast offensichtlich einen Home-Tarif mit inklusive einer (Pseudo)Festnetznummer. Diesen Tarif wiederum darfst Du NUR stationär/lokal verwenden, somit Du an Ort und Stelle verweilen MUSST und somit zählt die Argumentation, dass man Mobilfunk bundesweit nutzen kann und somit keine Mindestnandbreite (bis zu) garantieren kann/muss nicht mehr!

Kurz:

Man kann Dich nicht zwingen, Deinen Tarif nur stationär zu verwenden und andererseits argumentieren, dass der Empfang an anderen Orten durchaus besser sein könnte.

Aber malen wir nicht gleich den Teufel an die Wand. Nenne doch bitte mal die CellID im Routermenü (hexadezimal) oder PLZ und Straße/Kreuzung in Deiner Nähe. NICHT die Privatadresse nennen!

Gruß


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 25. März 2025

 


LTE max 10 mbit 2
Fortgeschritten

?????????????????

 


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 26. März 2025

 


LTE max 10 mbit 2
Fortgeschritten

Legen Sie die HOME o2 SIM-Karte in Ihr Smartphone ein und starten Sie APK

 

  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 26. März 2025

 


  • Lehrling
  • 463 Antworten
  • 26. März 2025

Guten Morgen ​@Firehawk ,

zunächst einmal eine positive Nachricht:

Die BNetzA setzt die Netzbetreiber unter Druck, deutlich vermehrt auszubauen. Dies gilt aber mit einer Frist bis zum Jahr 2030. Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein herunter…

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2025/20250324_Frequenzen.html

Zu Deinem Sendemast, der steht hier:

o2-de (Germany) - Cellular Coverage and Tower Map

Dieser sendet auf den LTE-Bändern 8 und 20.

Zusätzlich noch auf dem Band n28:

o2-de (Germany) - Cellular Coverage and Tower Map

Gut, dass Du einen Flex-Tarif hast. Welche Optionen hast Du?

  1. Du mietest den Homespot 5G, der auch wie erwähnt die LowBands bündeln kann. Aber zu der monatlichen Miete kommen noch zusätzlich einmalig 49,49 €, sowie 9,99 € Versandgebühr. Das wäre noch erträglich, was aber unerträglich wäre, ist die Tatsache, dass der Kauf der teuren Fritte dann ad absurdum führen würde. Hinzu kommt die Tatsache, dass der Empfang besser wird nicht garantiert ist.
  2. Du besorgst Dir eine externe Richtantenne, die den Empfang verbessert. Aber dazu brauchst Du freie Sicht zum Sendemast und die Tatsache bleibt, dass die Fritte die LowBands nicht bündeln kann.
  3. Du nutzt Starlink. Ich würde aber eher aufs Internet verzichten, als diesem „Führer“ Geld in den Rachen zu werfen. Es gäbe auch SkyDSL, welche auch via Satelliten senden, welche aber in einer Höhe von 36.000 km um die Erde kreise, während Starlink-Satelliten nur in 500 km Höhe kreisen. https://router-infos.de/index.php?page=skydsl
  4. Dies ist die Option, die ich wählen würde, wenn ich Du wäre. Der Sendemast wird von O2, Telekom und Vodafone genutzt. Telekom sendet auf den Bändern 1 und 20, Vodafone auf den Bändern 3 und 20. Beide Kombinationen kann die Fritte bündeln.

Wenn Du keine D1 oder D2 SIM hast, dann besorge Dir jeweils eine Prepaid-SIM und teste, welche SIM im Router zufriedenstellendere Werte liefert. Sollte es da auch nicht wesentlich besser werden, bleibt an sich nur Option 3.

Gruß

 


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 26. März 2025

An dieser Stelle, nachdem ich mir das alles durchgelesen habe, möchte ich mich für meinen anfänglichen Frust entschuldigen und der Community und O2 für die tolle Unterstützung und Hilfestellung danken.

 

Damit kann das Thema geschlossen werden. Ich werde in den nächsten Tagen prüfen, wie ich das noch optimieren kann.

 

Liebe Grüße und vielen Dank!


  • Neuling
  • 8 Antworten
  • Lösung
  • 28. März 2025

Hallo Firehawk,

….nur 50 mbit/s statt wie angenommen 100 mbit/s

Sorry ich muss ein wenig schmunzeln..

Sei doch frpoh das du wnigstens 50mbits hast, ich habe seid Vertragsabschluss ganz 2x etwas mehr als als 20 mbits gehabt.

Im durchschnitt sind es 1,0 bis 3 mbits und ab 17-18 Uhr bis in die Nacht hinein zu 90 % nicht mal

1 MBits, und das trotz bisher insgesamt 3 verschiedener Namenhafter Mobilfunk Router die jeweils mehrere Tage und in verschiedensten Einstellungen getestet wurden und da waren Menschen mit fachkenntnissen am Werk.
Inzwischen ist auch eine TÜV genehmigte Richt- Mobilfunk Aussenantenne aus dem Industrie Sektor im Einsatz.

Ergebniss, nach fachlicher Installation, ab einer bestimmten Uhrzeit fällt die Datenrate und die mehrmals gemessene Geschwindigkeit von durchschnittlich !!! 14 Mbs auf teilweise 0,4 bis 0,8 Mbs ab und das bis in die Nacht hinein, natürlich mit Daten Unterbrechngen im Minutentakt.

Das ganze bei einem Vertrag der sich o2 my Home 100 MB nennt ;-)

 

Eines ist klar, Mobilfunkanbieter drosseln bei Überlastung der Funkzelle, sprich wenn zuviele Nutzer eine Zelle nutzen, die Datenmenge /Geschwindigkeit drosseln UND das teils soweit das es zu Datenabbrüchen kommt.

Kennt man ja zb bei Festivals usw.

Nur geht es hier nicht um kurze Ereignisse wie Festivals usw, es geht hier um Wohnorte an denen Kunden teils wohnen/arbeiten und dort von Internetzugang abhänig sind.

Also ich kann aus meiner Sicht und vor allem aus dem Gebiet wo ich wohne nur eines sagen, sei froh das Du “nur” 50 mbits hast.

Bei uns hier wären nicht gerade wenige froh wenn sie durchgänig wenigsten 10-20 mbits haben.

Wenn Du einmal einen Tag erlebst an dem das Laden einer Websete wegen Zeitüberschreitung unzählige abgebrochen wird,  dann hast Du wahrlich ein Grund Dich zu beschweren.

NUR 50 mbits …. sorry aber das ist viel viele o2 Kunden ein Luxusproblem.

Ist nicht bös gemeint aber hier wird teils auf hohem Niveau gejammert.

UND glaub mir eines ich muss für die “Dienstleistung die mir o2 bietet ebenfalls Geld abdrücken für das ich arbeiten muss.

Beste Grüße

gohonzon

 

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 28. März 2025

Danke für deine Antwort, Gohozon.

 

 

Die 50 Mbit/s sind das, was mir der Router vermittelt. Schön wäre, wenn ich dauerhaft 3–5 Mb/s hätte. Damit könnte ich leben.

Tatsächlich liegt meine reale Download- und Uploadrate bei ca. 274 kbit/s bis maximal 1 Mbit/s.

Ich kann deinen Frust genauso verstehen.

Was mich stört, ist die Tatsache, dass „ohne Drosselung“ geschrieben wird.

Und man mit Home-Tarifen keine höhere Priorität bekommt, oder so.

Dass man nie die tatsächliche Rate erreicht, ist klar.

Ich hatte zuvor einen Unlimited-on-Demand-Vertrag von 1&1 über den gleichen Mast und hatte stabile 12–14 Mb/s mit meiner 6580 5G Fritzbox und anderen Routern.

Dieser wurde mir leider nach dem PC neu aufsetzen gekündigt, da ich zu viele Daten innerhalb eines Monats verbraucht hatte.

Daraufhin bin ich auf O2 Home gestoßen.

Ich dachte, stabil 100 Mbit/s; zuvor hatte ich auch nicht mehr gebraucht, ohne lästiges Nachbuchen.

So kam eines zum anderen.

Liebe Grüße Firehawk 


  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 28. März 2025

Guten morgen Firehawk,

ja klar jetzt versteh ich das es letztendlich bei Dir ähnlich ist wie bei mir, …. was der Router anzeigt ist nicht das was in der Tat ankommt.

Aber wie schon geschrieben, es wird der Durchsatz gedrosselt sobald zuviele auf die ein und selbe Funkzelle sozusagen zugreifen.

Das ganze ist auch schon lange das Thema auf den Treffen der Fachtechnik…. die Damen und Herren die im Hintergrund die wirklich das sagen haben wissen letztlich um was es geht.

Hier wird einfach den (Neu)Kunden auch etwas angeboten was schlichtweg auch aus Sicht einiger Techniker das weitere Abschliesen von Neuverträgen Sinnlos macht, weil die Techiker zb wissen das bei dieser und jener Funkzelle sowieso schon keine Kapazitäten mehr frei sind.

Trotzdem werden dann neue Verträge just genau in diesem Empfangsgebiet abgeschlossen und was das ist….. nun ja die Gedanken sind (noch) Frei.

Jeder Klein Unternehmer der sich derartiges erlaubt hätte recht bald ein Richtiges Problenm, o2 oder besser gesagt Telefonica kann sich das erlauben…. auch wenn man, wie bei Trustpilot nachzulesen, mitterweile zu 95 % nur negative Bewertungen hat und das auch von Gewerblichen Kunden.

Ich werde letztlich solange hier und anderswo weiter schreiben… in der Hoffnung das o2 seinerseits den Vertrag mir mir aufkündigt…. damit ich für mein sauer verdienstes Geld nicht noch fast 20 Monate für diesen Murks was sich Dienstleistung nennt, bezahlen und herumärgern muss.

 

Bedste Grüße

gohonzon


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