Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Festnetznummer von Telekom zu o2 Free L Boost portieren


Hallo,

mein DSL-Vertrag bei der Telekom läuft am 18.04.2023 aus. Danach würde ich gerne eine der 3 freiwerdenden Festnetznummer zu meinem bereits laufenden o2 free boost-Vertrag portieren und damit die im Vertrag enthaltene Festnetznummer ersetzen. Kann mir einer sagen, wie das geht bzw. ob ich das im Onlineportal machen kann? Soweit ich weiß, muss ich bei der Telekom nichts beantragen, weil die Nummern nach Vertragsende einfach frei werden und ich dann 90 Tage Zeit habe, bei o2 die Portierung zu veranlassen. Müsste nur wissen, wie?

Besten Dank!

Andi

15 Antworten

Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 26758 Antworten
  • 9. April 2023

Bei Festnetznummern läuft das etwas anders ab .… 

 

Dazu bräuchtest du ein Formular, welches @Vilureef  dir sicher posten wird. 


  • 50002 Antworten
  • 9. April 2023

Hallo @AndiAndi1,

dass geht mit dem D061 Formular. Wichtig die Daten angeben, die bei der Telekom hinterlegt sind, und das Kreuz rausnehmen bei Kündigung. Bei zugehöriger Mobilfunknummer, die vom Free L Boost eintragen.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 10. April 2023

Hallo Bollermann, Hallo Vilureef,

vielen Dank für eure Hilfe und vor allem dir, Vilureef, für das Formular. Eine Frage hätte ich noch. Bei dem Dokument ist ja das Kreuz bei Kündigung schon gesetzt und das pdf lässt sich auch nicht bearbeiten, zumindest weiß ich nicht, wie. Gibt es das pdf auch irgendwo zum Runterladen ohne das gesetzte Kreuz?
Danke nochmals.

Gruß Andi


  • 50002 Antworten
  • 10. April 2023

Hallo @AndiAndi1,

doch das Kreuz lässt sich mit jedem pdf Bearbeitungsprogramm rausnehmen. Zur Not ausdrucken und das Kreuz unkenntlich machen.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 10. April 2023

Hallo Vilureef,

alles klar. Ich hab das pdf mit dem iPad runtergeladen. Ich kopiere es auf einen Windows-PC und schau mal, ob ich es bearbeiten kann.

Danke dir nochmals für deine Hilfe.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 12. April 2023

Hallo Vilureef,

hab das Kreuz bei “Kündigung” rausnehmen können.

Vielleicht dürfte ich bei dir nochmals kurz zum Ausfüllen des pdf’s nachfragen.

Ich gehe mal davon aus, wenn ich das Kreuz bei Kündigung rausnehme, das ich dann auch bei “Hiermit kündige/n Ich/wir usw.” keinen Provider angeben muss. Ich frage deshalb, weil ich ansonsten in dem Dokument nirgens mehr die Telekom als Abgeber der Festnetznummer angeben kann.

Mir ist auch nicht ganz klar, welche “Zugehörige Mobilfunknummer” ich neben der zu portierenden Festnetznummer angeben soll. Ist das die Mobilfunknummer meines o2 free L boost-Vertrages, also die Mobilfunknummer, zu der die Festnetznummer gehört, die durch die Festnetznummer der Telekom ersetzt wird?

Mehr muss ich dann ja nicht mehr ausfüllen, oder? Der untere Teil wird ja dann hoffentlich von o2 befüllt.

 

Vielen Dank!

LG Andi

 


  • 50002 Antworten
  • 12. April 2023

Hallo @AndiAndi1,

also bei mir geht die Ausfüllung auch ohne Kreuz 🤔

Die zugehörige Mobilfunknummer ist die vom Free L Boost, damit der Vertrag zugeordnet werden kann. Nur noch unterschreiben und dann am besten per Email an: o2-portierung@telefonica.com schicken.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 14. April 2023

Hallo Vilureef,

ja, das Ausfüllen ohne Kreuz geht bei mir auch. Und den Rest mache ich wie von dir beschrieben. Dann wird es schon klappen.

Dank deiner Hilfe. Vielen Dank nochmals dafür.👍

LG


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17649 Antworten
  • 18. April 2023

Hallo @AndiAndi1,

super, dass du hier schon so eine tolle Unterstützung erhalten hast. 🙂 Danke dafür auch von mir.

Hast das Formular bereits verschickt und eventuell auch schon eine Rückmeldung erhalten?

VG
Dennis


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 23. April 2023

Hallo Dennis,

hab das Formular gerade eben ausgefüllt an o2-portierung@telefonica.com weggeschickt. Schauen wir mal, ob es klappt. Ich werde dir auf jeden Fall in diesem Chat Bescheid geben, wie es ausgegangen ist.

Muss auch nochmals sagen, super Sache hier. Hilft einem ungemein weiter. Vielen Dank auch an dich.

 

Grüße

Andi

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 26. April 2023

Hallo zusammen,

 

habe gerade Antwort von o2 bekommen. Meine Festnetznummer wird zum 04.05.2023 portiert.

Das nachfolgende habe ich von o2 erhalten. Bin im Moment etwas verzweifelt. Sieht so aus, als hätte ich jetzt einen neuen DSL-Vertrag bei o2. Wollte die Nummer eigentlich nur zu meinem free boost Portieren. Weiß jetzt auch nicht, wo ich nachfragen kann. Vielleicht kann mir nochmals jemand helfen. Ich will und brauche keinen DSL-Vertrag.

Vielen Dank.

LG

Andi

 

Ihr o2 DSL-Auftrag 
Ihre Rufnummernmitnahme zu o2 Internet@home 
Lieber o2 Kunde,

wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Ihre Rufnummernmitnahme von Telekom Deutschland GmbH nun bestätigt wurde. Der Wechsel in den neuen Vertrag ist zum 04.05.2023geplant.

Freundliche Grüße
Ihr o2 Team

  • 50002 Antworten
  • 26. April 2023

Hallo @AndiAndi1,

brauchst nicht verzweifelt sein. Du hast keinen neuen DSL. Der Textbaustein ist falsch. Ich habe die gleiche Mail bei einer Portierung der mobilen Festnetznummer erhalten.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 26. April 2023

Hallo Vilureef,

vielen Dank. Das beruhigt mich ungemein. Hab mir sowas ähnliches schon gedacht, aber natürlich super, das von dir zu hören.

 

LG


o2_Ines
  • Moderatorin
  • 5344 Antworten
  • 13. Mai 2023

Hi @AndiAndi1, die Portierung müsste ja nun letzte Woche erfolgt sein. Hat alles gut geklappt? 😊

Viele Grüße, Ines.


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 14. Mai 2023

Hallo o2_Ines,

 

ja, hat alles wunderbar geklappt. Im Prinzip an das halten, was Vilureef geschrieben hat, dann läuft es reibungslos!👍👍

LG, Andi


Deine Antwort