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Warum O2 Service
Gelöst

Telefonische Vertragsverlängerung, Monatspreise im Nachgang zu Hoch per Email bestätigt


Hallo zusammen, 

gestern wurde ich wegen der Vertragsverlängerung meiner beiden O2 Tarife angerufen. Es wurde telefonisch vereinbart, dass ich das gleiche zahle wie bisher. In den heute erhaltenen Bestätigungsemails sieht es aber überhaupt nicht danach aus! 

Ich habe 2 Tarife:

  1. Einen 10 GB Tarif für bisher 9,99 (Free S Boost Plus, Rabatt berücksichtigt). Es wurden mir im Beratungsgespräch 20 GB für den gleichen Preis angeboten. Hier wurden nun leider 11,99 per E-Mail bestätigt (Mobile S Plus). 
  1. Einen Unlimited Tarif für bisher 24,99 (Free Unlimited Max, Rabatt berücksichtigt). Hier wurden nun 49,99 bestätigt ohne den bisherigen Rabatt von 50% zu nennen. 

Irgendwas ist falsch gelaufen, ich bitte um schnellstmögliche Klärung. 

 

mfg Richard Pröls

 

Lösung von Bollermann

Hallo ​@Richard1981 

Widerrufe die Verlängerungen per E-Mail an widerruf@cc.o2online.de 

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19 Antworten

Bollermann
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  • 26760 Antworten
  • Lösung
  • 26. Februar 2025

Hallo ​@Richard1981 

Widerrufe die Verlängerungen per E-Mail an widerruf@cc.o2online.de 


Bumer
Lehrling
  • 18443 Antworten
  • 26. Februar 2025

Telefonisch wird nichts vereinbart. Was steht in der Vertragszusammenfassung welche dir gestern während des Telefonats per E-Mail zugesandt wurde. *Wichtige Informationen zu Ihrem ausgewählten o2 Produkt*?


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 26. Februar 2025

@bumer: Ich habe um 12:13 (Mittags) mit der Dame von 02 telefoniert und die zwei Emails kamen um 3:43 Uhr morgens. Diese hatten jeweils den Betreff “Alle Informationen zu Ihrem o2 Vertrag”. Eine E-mail mit “Wichtige Information zu Ihrem ausgewählten o2 Produkt” habe ich nicht erhalten. 

Zu dem Thema “telefonisch wurde nichts vereinbart”: das ist nicht im juristischen Sinne sondern im allgemeinen Sprachgebrauch zu verstehen. 

 

Wahrscheinlich ist der Widerruf, wie von Bollermann vorgeschlagen, die beste Lösung. Aber ärgerlich ist das allemal. Lieber wäre mir wenn hier einer von o2 Mitließt und den Vorgang entsprechend korrigiert. 


Bumer
Lehrling
  • 18443 Antworten
  • 26. Februar 2025

Deine VVL ist schwebend unwirksam, weil du sie nicht per Textform bestätigt hast. Ja, ein Widerruf wäre die einfachste Lösung, ich würde nach dieser Vorgehensweise die VBZ einschalten.


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41358 Antworten
  • 26. Februar 2025

@Bumer Die VZ wird in dem Fall auf das Widerrufsrecht verweisen bzw., dass der Vertrag / die Verlängerung sowieso schwebend unwirksam ist.

@Richard1981 Korrigieren lässt sich der "Vorgang" nur wenn das was du erwartet hast so im System steht, also nachvollziehbar ist.


Bollermann
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  • 26760 Antworten
  • 26. Februar 2025

@Richard1981 

War der Free Unlimited Max ein 50% Exklusivvorteil? Dieser entfällt bei aktiver VVL. Der Mobile Unlimited Max kostet 99,99€ und 50% Rabatt wären 49,99€ 


Bumer
Lehrling
  • 18443 Antworten
  • 26. Februar 2025

@Bumer Die VZ wird in dem Fall auf das Widerrufsrecht verweisen.

sie interessiert sich aber über das nicht korrekte Vorgehen.


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41358 Antworten
  • 26. Februar 2025

Ja klar, sie sammelt solche Hinweise. Ich dachte, mit "einschalten" hast du gemeint, die VZ würde konkret in Bezug auf die VVL etwas unternehmen.


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 26. Februar 2025

@Bollermann: Auf der Rechnung wird der Rabatt für den Free Unlimited Max Tarif  “Kombi-Vorteil für o2 Kunden” genannt. Ist das ein Exklusivvorteil der wegefällt, wenn mich jemand wegen einer Vertragsverlängerung anruft und ich telefonisch zustimme?

Das schlimme daran wäre, dass dies im Beratungsgespräch gestern mit keinem Wort erwähnt wurde. Falls das so ist, sollte m.E. sogar die Person ausfindig gemacht werden, die so agiert, um diese zu schulen.

Was ist die VZ? 


Bumer
Lehrling
  • 18443 Antworten
  • 26. Februar 2025

Was ist die VZ? 

Verbraucherzentrale.


Bollermann
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  • 26760 Antworten
  • 26. Februar 2025

Hallo ​@Richard1981 

Wurde jetzt in den Mobile Unlimited Max verlängert?  Da wäre der 50% Kombivorteil 50€ ... 

 

Bitte widerrufe die beiden Vertragsverlängerungen.. 


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 26. Februar 2025

Ich habe meine beiden Verträge telefonisch verlängert. D.h. der Unlimited Max wurde auch verlängert. 

Laut meiner Mobilfunk-Rechnungen ist der Kombivorteil von Unlimited max 25 Euro, nicht 50 Euro. Die Grundgebühr von Unlimited Max ist 49,99 Euro. 

In der neuen Bestätigungsemail, die ich auf Grund meiner gestrigen Beratung erhalten hatte, stehen nur 49,99 Euro für Unlimited Max, ohne weitere Rabatte zu nennen. 

 

Reicht ein Widerspruch per Email aus? Ich kann ggf. auch einen Brief schicken. 


Bumer
Lehrling
  • 18443 Antworten
  • 26. Februar 2025

Es reicht eine E-Mail. widerruf@cc.o2online.de 


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 28. Februar 2025

Ist meine nachstehende Formulierung des Widerrufs so in Ordnung (wird so anerkannt) oder fehlt etwas wichtiges: 

Hiermit möchte ich von meinem gesetzlichen Widerrufsrecht Gebrauch machen und die beiden Verträge (beides Mobilfunkverträge) mit Ihnen, beide telefonisch abgeschlossen am 25.02.2025 (beide mit Aktivierungsdatum 26.02.202), widerrufen.

 

Die beiden Widerrufe beziehen sich auf die nachfolgend genannten 24-monatigen Vertragsverlängerungen:

1. Vertrag mit Handynummer 0176xxxxxx im o2 Free Unlimited Max (LTE/5G) Tarif für 49,99 Euro pro Monat

2. Vertrag mit Handynummer 0179xxxxxx im o2 Mobile S Plus (2024) Tarif für 11,99 Euro pro Monat

 

Ich möchte Sie bitten, die Widerrufe der beiden genannten Verträge fristgerecht zu bearbeiten und mir die entsprechenden Vorgänge schriftlich zu bestätigen

Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen steht mir ein Widerrufsrecht zu, welches hiermit fristgerecht ausgeübt wird.


Bumer
Lehrling
  • 18443 Antworten
  • 28. Februar 2025

Reicht so. 


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 28. Februar 2025

Danke Bumer 


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18398 Antworten
  • 9. März 2025

Hallo ​@Richard1981 ,

dein Widerruf ist angekommen und wurde auch bereits umgesetzt. Konntest du die Konditionen schon abgleichen und ist nun alles wieder korrekt auf dem alten Stand?

Danke für eure Tipps und Unterstützung, bs0, Bollermann und Bumer 😊

Viele Grüße
Kurt


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 9. März 2025

Hallo Kurt, der Widerruf hat geklappt und die Vertragsverlängerung wurde innerhalb weniger Tage rückabgewickelt. Danke der Nachfrage. 
 

Dennoch will ich nicht wissen, wie oft ähnlich geartete Vorgänge kundenseitig übersehen werden und in der Folge zu einer 24 monatigen Mehrbelastung führen. 
 

Mit freundlichen Grüßen 

Richard Pröls 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 3975 Antworten
  • 16. März 2025

Hallo ​@Richard1981,

gut zu hören, dass mit dem Widerruf alles geklappt hat. Ich gebe dir recht, schön ist das nicht gelaufen. Der Vertrag sollte auch im nachhinein natürlich so sein wie ausgemacht. Es ist immer wichtig, die Unterlagen genau zu prüfen. Sehr gut, dass du das gemacht hast und uns deine Erfahrung hier geschildert hast. Es ist auch super, dass dir du hier so viel Unterstützung und Tipps bekommen hast. Wir sind hier immer wieder für dich da, wenn du weitere Fragen hast oder Unterstützung benötigst. 😊

Liebe Grüße, Lea


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