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Warum O2 Service
Frage

Rufnummernportierung/Tausch innerhalb O2


Die Rufnummer meiner Frau wurde zu O2 portiert auf einen (Partner)Vertrag , der widerrufen wurde (weil Fehlberatung bei Vertragsabschluss per Telefon).

Leider hat der Nächste telefonische Verkäufer des neuen Tarifs zwar den ersten Tarif storniert, aber die Portierung nicht auf den Neuen Vertrag umgeleitet. 

Das war alles bevor die Nummer zu O2 Portiert wurde.

Am 17.8. wurde die Nummern dann zu O2 portiert, aber auf den falschen bereits deaktivierten Vertrag. Am 20. August wurde der bereits am 06. August stornierte erste Vertrag dann deaktiviert.

D.h. die Rufnummer liegt nun bei O2 auf einem deaktivierten Vertrag. Ich kann sie in der App Mein O2 sehen. 

O2 sieht sich außer Stande diese Rufnummer aus dem deaktivierten Vertrag auf den neuen aktiven Vertrag zu übertragen. Zumindest ist das die Auskunft der Fachabteilung (mehrere Anfragen seitens der hotline) - und das Ergebnis von 2 weiteren Portierungsversuchen innerhalb O2. Diese wurde allesamt abgelehnt und sind fehlgeschlagen.  

Nach diversen Telefonaten mit der Hotline und den fehlgeschlagenen internen Portierungsversuchen bleibt mir laut Auskunft des Servicemitarbeiters, der heute auch noch einmal mit der Fachabteilung gesprochen hat, nur folgendes übrig:

=> Postalisch Beschwerde einreichen oder

=> Nummer zu anderem Mobilfunkanbieter portieren und dann wieder zurück zu O2 portieren.

Ich kann es ehrlich gesagt nicht glauben dass man innerhalb O2 die Rufnummern nicht von einem Vertrag auf den anderen Tauschen tauschen kann. Mag sein dass es dafür (innerhalb O2) keinen Standard-Prozess (mehr) gibt, aber technisch muss das möglich sein; vor telefonica war das laut Auskunft des netten hotline Mitarbeiters innerhalb von O2 möglich.

Wer kann konkret helfen und weiß Rat? Ich möchte ungern von O2 weg und wieder zu O2 hin portieren. Es geht hier um die Rufnummer meiner Frau die ehrlich gesagt alles andere als glücklich ist darüber wie das hier bei O2 läuft und die ihre 20 Jahre alte Rufnummer gerne wieder nutzen würde.

9 Antworten

  • 50002 Antworten
  • 13. September 2021

Hallo,

wende dich bitte mit deinem Anliegen an das MNP Team: o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com 

LG


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34946 Antworten
  • 25. September 2021

Hallo @odopop ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

Konntest du dein Anliegen zwischenzeitlich klären ?

Gruß, Solveig

 


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 25. September 2021

Nein. Ich portiere die Nummer grade zu Congstar. Warum das 12 Tage dauert ist mir unverständlich. Danach vermutlich noch mal zwölf Tage bis es wieder zurück zu O2 geht.


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 25. September 2021

Ach so: auf meine E-Mail an die Rufnummern Portierung von O2 habe ich keine Antwort bekommen.


Was ist aktuell das Anliegen? Mit der Portierung ist das Thema aktuell erledigt.


Bollermann
Star
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  • 26822 Antworten
  • 25. September 2021

@odopop  eine Portierung dauert 7-10 WERKTAGE (MO-FR). Wenn man die Portierung auf einem Donnerstag oder Freitag beauftragt, sind quasi 2 Wochenenden dazwischen, da kann es etwas länger dauern...  

 

Viel Glück 🍀


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17692 Antworten
  • 8. Oktober 2021

Halo @odopop,

hat inzwischen alles mit der Portierung geklappt? Zumindest erstmal mit der zu Congstar?

VG
Dennis


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 8. Oktober 2021

Ja @o2_Dennis danke der Nachfrage, einmal congstar hin und zurück

ging wunderbar. Wurde gestern wieder zu O2 portiert.


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17692 Antworten
  • 11. Oktober 2021

Super, danke für die Rückmeldung. :slight_smile:

VG
Dennis


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