Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Rufnummernwechsel (Mobil- oder Festnetznummer) - Gebühr 29,99 bei Portierung


Guten Tag,

folgendes Anliegen: Habe von meinem Mobilfunk Tarif die inkludierte Festnetznummer zu einem anderen Anbieter portieren lassen. Dafür wurden mir einmal 11,44 EUR Portierungsgebühr belastet, soweit so gut. Jetzt seh ich auf der Rechnung aber noch folgende zusätzliche Gebühr: Rufnummernwechsel (Mobil- oder Festnetznummer) - 29,99 EUR. Normalerweise kostet die Bereitstellung einer Nummer für die restliche Vertragslaufzeit doch nichts extra, oder?

Hatte gerade übrigens einen Chat zu dem Thema und muss sagen, so ein freches Verhalten eines Servicemitarbeiters habe ich noch nie erlebt. Wahnsinn… da vergeht einem die Lust auf weitere Vertragsbeziehung zu Telefonica.

Danke für die Hilfe

Lösung von o2_Sandra

Hallo und 💙lich Willkommen in der Community @grrrrrrja

 

und sorry für die späte Antwort. Ich habe für die 29,99 EUR gerne eine Guthabenbuchung veranlasst. Die Verrechnung siehst du auf deiner nächsten Rechnung unter Beträge aus dem Vormonat. 

 

Liebe Grüße

Sandra

 

P.S. Über einen Besuch von dir in unserem Wohnzimmer freuen wir uns!

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?
20% fanden die Informationen hilfreich

56 Antworten

Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 29. Januar 2021

Hallo,

nein kostet nichts extra. Warte bitte hier auf einen Moderator, kann aber ein paar Tage dauern.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 2. Februar 2021

Leider hat sich meiner Sache bis jetzt keiner angenommen… :(


Sächsin
Superstar
  • 25715 Antworten
  • 2. Februar 2021

"Ein paar Tage" heißt aktuell leider so 7-10 Tage ... hab bitte noch Geduld.


o2_Sandra
  • Team
  • 3036 Antworten
  • Lösung
  • 11. Februar 2021

Hallo und 💙lich Willkommen in der Community @grrrrrrja

 

und sorry für die späte Antwort. Ich habe für die 29,99 EUR gerne eine Guthabenbuchung veranlasst. Die Verrechnung siehst du auf deiner nächsten Rechnung unter Beträge aus dem Vormonat. 

 

Liebe Grüße

Sandra

 

P.S. Über einen Besuch von dir in unserem Wohnzimmer freuen wir uns!


  • 3 Antworten
  • 6. März 2022

Mir wurden leider bei der vorzeitigen Portierung ebenfalls zusätzliche Gebühren durch den Rufnummernwechsel berechnet. Würde mich freuen, wenn dies korrigiert werden könnte. 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 6. März 2022

Hallo,

ja, ist ein bekanntes Problem. Warte hier auf die Moderation.

LG 


o2_Jennifer
  • Team
  • 5520 Antworten
  • 14. März 2022

Hallo @Jusuro , :blush:

ich habe dir eine Guthabenbuchung erstellt, welche in den nächsten Tagen separat bestätigt wird.

Das Guthaben wird dann mit der nächsten Rechnung verrechnet. :blush:

Viele Grüße

Jennifer


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 24. März 2022

Hallo,

Auch bei mir wurden 29,99€ für die Rufnummermitnahme berechnet. Wäre sehr nett, wenn es auch korriergt werden würde 🤗

LG
Daniel


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 29. März 2022

Hallo @termi036 vielen Dank für deinen ersten Post in der Community. Ich freue mich dich hier begrüßen zu können.
Hast du deine Rufnummer getauscht, oder hast du deine Rufnummer zu o2 portiert und wurde dir dieser Service in Rechnung gestellt?

Grüße
Michael


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 29. März 2022

Hallo @o2_Micha , ich habe die Rufnummer von meinem vorherigen Anbieter zu O2 portieren lassen. Dafür wurde mir auf der letzten Rechnung 29,99€ berechnet.

LG
Daniel


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27480 Antworten
  • 29. März 2022
termi036 schrieb:

Hallo @o2_Micha , ich habe die Rufnummer von meinem vorherigen Anbieter zu O2 portieren lassen. Dafür wurde mir auf der letzten Rechnung 29,99€ berechnet.

LG
Daniel

 

Erstens sind Portierungen seit 1.12.21 kostenfrei und zweitens wurden diese Gebühren vom abgehenden Anbieter  berechnet 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 30. März 2022

Hallo,

@termi036 kannst du bitte mal schreiben, was genau für eine Bezeichnung für die 29,99€, in der Rechnung steht?

LG


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 1. April 2022

@Bollermann vielen Dank für deinen Hinweis, das ist mir natürlich bekannt 😉 Daher ja die Frage, da die Portierung ja nicht berechnet werden sollte.

@termi036 magst du bitte noch kurz Vilureefs Frage beantworten, das könnte helfen um dein Anliegen zu klären.

Grüße
Michael


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 1. April 2022

@o2_Micha Auf der Rechnung steht Einmalgebühren
Rufnummernwechsel (Mobil- oder Festnetznummer) - 18.01.2022 25,2016 19% 29,99
Anscheinend wurde wohl ein Wechsel in Rechnung gestellt, obwohl bei dem Vertragsabschluss bereits die Rufnummernmitnahme angegeben wurde inklusive der Nummer.

LG


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 1. April 2022

Hallo,

@termi036 dann ist das ein Fehler. Warte nochmal auf @o2_Micha .

LG


Sandroschubert
Legende
Vilureef schrieb:

Hallo,

@termi036 dann ist das ein Fehler. Warte nochmal auf @o2_Micha .

LG

Ein neuer Fehler. Ich kenne den nur wenn man von o2 wegportiert und dann für die neue Nummer einen separaten Rechnungsposten kassiert.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 1. April 2022

Hallo,

genau. Aber auch da nur beim Export der Festnetznummer.

LG


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 7. April 2022

@termi036 vielen Dank für deine Antwort. Das ist natürlich Strange.
Habe nach Ansicht der Rechnung für dich eine Ausbuchung des berechnetet Services beauftragt. Dieser wird dir in der Folgerechnung gutgeschrieben werden.
Eine Bestätigung erhälst du in den nächsten Tagen.

Vielen Dank an @Vilureef und @Sandroschubert für eure Hilfe nach meinem letzten Post.

Grüße
Michael


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27480 Antworten
  • 7. April 2022

@o2_Micha  der Hinweis bzgl der Kosten war nicht auf deine Antwort sondern auf die vorige bezogen 


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 12. April 2022

Danke @Bollermann jetzt sollte es passen 😋

Grüße

Michael


  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 10. Mai 2022

Hallo o2 Moderatorenteam, 

 

Habe hier ein ähnliches Anliegen: ich habe meine mobile Festnetznummer zu einem anderen Anbieter portiert, da ich bzw mein Gesprächspartner vom Echo / Hall geplagt war.

Für das Ende der Vertragslaufzeit wurde mir nun eine neue Festnetznummer zugewiesen, dafür soll ich jetzt also laut Rechnung 29,99 € bezahlen? Ich hatte keinen Rufnummerntausch beauftragt, sondern eine ausgehende Rufnummernportierung aufgrund unterirdischer Sprachqualität.

 

Würden Sie das bitte für mich überprüfen? 

Gruß 

Christian 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21967 Antworten
  • 11. Mai 2022

Hallo @Ecki84 ,

gut, dass du dazu hier gemeldet hast 

Ich habe das soeben geprüft und für dich eine Gutschrift über den berechneten Betrag 
beantragt. 

Dieses solltest du auf der nächsten Rechnung sehen. 

Liebe Grüße Maria


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 8. September 2022

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem / Anliegen.

 

Ich habe meine Festnetznummer zu einem anderen Anbieter portiert. Für das Ende der Vertragslaufzeit wurde mir nun eine Festnetznummer zugewiesen, dafür soll ich laut Rechnung 29,99 € bezahlen. Ich habe nie einen Rufnummerntausch beauftragt, sondern eine ausgehende Rufnummernportierung aufgrund technischer Probleme.

 

Bitte daher um Rechnungskorrektur, danke.

 

Gruß

H.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 8. September 2022

Hallo,

@LUX437 warte hier auf die O₂ Moderation, sie wird dir behilflich sein.

LG


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 12. September 2022
Vilureef schrieb:

 warte hier auf die O₂ Moderation, sie wird dir behilflich sein.

Habe bis jetzt von meiner Support Anfrage nichts mehr gehört, auch hier nicht. 😩


Deine Antwort