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Warum O2 Service
Frage

Wechsel von Vodafone (Kabel) zu O2 (Kabel)


Hallo zusammen, 

ich wechsle nun von Vodafone (Kabel) zu o2 (Kabel). Ich habe eine Fritzbox 6670 von o2 mit dazu bestellt und diese ist heute angekommen.

In einer vorangegangenen email heißt es, ich soll den Router nach Erhalt anschließen und dann auf die o2 Startseite warten.

Was genau ist damit gemeint? Ich habe den Router angeschlossen, aber von allein passiert da nichts. Ich kann via fritz.box auf die Oberfläche der Fritzbox zugreifen und mich auch einloggen, aber das ist damit ja nicht gemeint, oder?

Noch funktioniert mein Internet, da erst zum 23.5. umgeschaltet werden soll, aber ich möchte gerne einen glatten Übergang.

Fragende Grüße

17 Antworten

  • Lehrling
  • 471 Antworten
  • 14. Mai 2025

Hallo ​@wuppermichel ,

ich kann verstehen, wenn Du versuchst, die Umschaltung so glatt wie möglich zu gestalten. Sie wird aber nicht glatter dadurch, wenn Du vor dem Umschalttermin am 23.5. den O2-Kabelrouter jetzt schon anschließt. Da wird sich nichts tun, da die CM-MAC-Adresse nicht angemeldet ist.

Ungeduld ist ein schlechter Gärtner.

Grüße an Tuffi im Zoo.

;)


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 14. Mai 2025

Hallo ​@wuppermichel,

vielen Dank für deine Anfrage in unserer o2 Community 😀

Wenn dein Kabelanschluss über Vodafone noch aktiv ist, funktioniert die o2 Startseite vorab leider nicht, das ginge nur bei einem Anschluss, der aktuell nicht genutzt wird.

Wie GTO63 schreibt, wird die MAC-Adresse deines neuen Routers erst zum Wechseltermin aktiviert, erst dann kann du den o2-Anschluss in vollem Umfang nutzen. 

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast, wir helfen dir gerne weiter.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 18. Mai 2025

Danke für die Antworten. 

Es ist nur verwirrend, dass sowohl in der email, als auch im Kundenportal darauf hingewiesen wird, dass der Router vor dem Aktivierungsdatum einmal angeschlossen werden soll.

Dann bin ich mal gespannt, wie das am 23. fluppt 😊


schluej
Superstar
  • 15746 Antworten
  • 18. Mai 2025

Moin ​@wuppermichel 

die Freischaltung via MAC kommt ein paar Tage früher. Wenn die Power LED nicht mehr blinkt kannst Du auch kurz (zum Testen) das Internet nutzen. Dann sollte, nach menschlichen Ermessen, am Tag der Schaltung alls glatt laufen.

Denk daran bei O2 gibt es IPv4 nur als DS-Lite mit CGN, das kann man auch nicht ändern.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24375 Antworten
  • 18. Mai 2025

Hallo ​@wuppermichel,
bitte halte uns hier weiter auf dem Laufenden und melde dich ob bei der Aktivierung alles geklappt hat. Bei offenen Fragen unterstützen wir dich gerne. Sag einfach Bescheid.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 24. Mai 2025

Hier mal meine Erfahrung mit dem Wechsel von Vodafone nach o2:

Umschalttermin war der 23.05.2025.

Am 22.03.2025 gegen 23:00 war dann mein Internet erstmal abgeschaltet. Auch wenn es zu später Stunde war, hätte ich es gerne noch gehabt, da ich auch am Folgetag frei hatte.

Am 23.05.2025 habe ich morgens den Router (Fritz!Box 6670) angeschlossen und die Verbindung zum Internet wurde hergestellt. 
Bei genauerem Betrachten allerdings mit katastrophalen Werten. 

Also habe ich die Hotline angerufen und wurde dann mit einer freundlichen und kompetenten Dame verbunden.
Wir kamen dann zu dem Schluß, dass da irgendetwas nicht in Ordnung ist und der Fehler nicht bei mir liegen kann. Schließlich habe ich ja nur den Router ausgetauscht, denn ich bin ja von Kabel zu Kabel gewechselt.
Allerdings war der Status des Auftrags noch nicht abgeschlossen, daher sollte ich mich noch etwas gedulden.

Am 23.05. kam dann um 23.24 Uhr kam dann eine email, dass der Anschluss nun erfolgreich aktiviert wurde. Dieselbe Nachricht erhielt ich nochmals per SMS am 24.05 um 8:09 Uhr.

Leider hat sich nichts an der miserablen Leitung geändert und mit diesen Werten (siehe Bild) funktioniert nicht wirklich alles gut.
Ich habe den Router neu gestartet, Netzwerk und Antennenkabel getauscht - ohne Erfolg.

Ich bin kein IT Experte und weiß nicht, was das jetzt wirklich aussagt, aber auf der Fritz!Box sieht alles gut aus, so wie auf der alten auch, nur mit anderen Werten:
 

Die Breitbandmessung ergibt allerdings folgendes:
 


Ich werde nun am Montag nochmal die Hotline kontaktieren müssen, falls sich bis dahin nichts ändert. Aber warum sollte es das tun?

Insgesamt bin ich ziemlich enttäuscht 😔

 


schluej
Superstar
  • 15746 Antworten
  • 24. Mai 2025

Was sagt den die Fehler-Statistik der Kanäle?


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 24. Mai 2025

Ich denke mal du meinst das hier:
 

 


Joe Doe
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  • 12551 Antworten
  • 25. Mai 2025

@wuppermichel Kanäle sehen für mich erstmal unverdächtig aus. Du hast die Tests ja per LAN gemacht (was zu 100% korrekt ist)

Du die Speedtest mal mit einem Smartphone mit der Speedtest App von Ookla wiederholen? Danke.


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 25. Mai 2025

@Joe Doe Gerne, hier:

 


  • Lehrling
  • 471 Antworten
  • 25. Mai 2025

Hallo ​@wuppermichel ,

na, da hast Du doch „Traum“werte! ;)

Über 22 % Packetloss ist schon eine Hausnummer! Leider habe ich von Kabel kaum Ahnung, ich will aber auch nicht trollen, sondern habe eine Frage.

Hattest Du bei Vodafone auch so „Traum“werte und bist deshalb zu O2 gewechselt?

Und wieder wegduck….

Schönen Abend noch dennoch :)


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 25. Mai 2025

@GTO63 
Ich hatte bei Vodafone (Tarif “Red Business I & P 300 Cable”) überhaupt keine Probleme und habe nur gewechselt, weil mir das Angebot von o2 zugesagt hat.

Das ist ja auch das, was mich so irritiert. Bis Donnerstag Abend zur Abschaltung seitens Vodafone war ja alles in Ordnung und ich habe ja auch eigentlich nichts anderes gemacht als den Router gewechselt.
Da kann doch eigentlich nur bei der Umstellung bei Vodafone was schiefgelaufen sein 😕


  • Lehrling
  • 471 Antworten
  • 25. Mai 2025

@wuppermichel 

Danke für Deine Antwort. Ich fragte deshalb, weil es solche Fälle schon gab und man dann erklären muss, dass...  und den Rest kannst Du Dir denken. ;)

Ansonsten kann ich nicht weiterhelfen. Wenn die Werte i. O. sind - ich vertraue da auf die Erfahrung von ​@Joe Doe - muss sich wohl aufseiten von O2 noch etwas einspielen. Der extrem hohe Packetloss lässt das vermuten.

 


Joe Doe
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  • 12551 Antworten
  • 25. Mai 2025

@wuppermichel melde bitte o2 eine Störung. Bitte auf keinen Fall dort die WLAN Werte erwähnen. Hotline schiebt dann die Probleme aufs WLAN.
Immer sagen, dass die Überprüfung per LAN erfolgte.

Ich sehe gerade, dass Du bei Vodafone einen Business Vertrag hattest.
Also einen richtigen Dual-Stack mit einer öffentlichen IPv4.

Dies hast Du zusätzlich zu deinen Upload Problemen auch nicht mehr. 🙄

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6496 Antworten
  • 26. Mai 2025

Hallo ​@wuppermichel,

das ist schade, dass dein neuer Anschluss nicht richtig läuft.

Schön, dass dir schon so gute Tipps gegeben wurden.

Konntest du dich schon wie von Joe Doe empfohlen bei den Kolleg.innen von usnerer Störungsannahme unter der 0800 525 1378 melden und eine Überprüfung beginnen lassen?

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 26. Mai 2025

So, gerade von der Arbeit nach Hause gekommen und habe, bevor ich zum Telefon greife, nochmals den Router stromlos gemacht und danach erneut eine Breitbandmessung durchgeführt.

Und siehe da:
 


Das ist natürlich top und selbst die Playstation, die zwei Zimmer weiter über WLAN verbunden ist, liefert ordentliche Werte:
 



Keine Ahnung, woran es jetzt gelegen hat.

War die Umstellung noch nicht final abgeschlossen?

Hat ein Techniker hier mitgelesen und etwas korrigiert?

Geheimnisvolle Erdstrahlen?

Was es auch immer war, wenn es so bleibt, wie es jetzt ist, bin ich sehr zufrieden.

Danke nochmal an alle für die Hilfestellung.



 


 



 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6496 Antworten
  • 26. Mai 2025

Das ist schön, ​@wuppermichel, wenn du jetzt wieder bessere Datenübertragung hast. Möglicherweise lag es am Stromreset, dass ist immer eine gute erste Maßnahme.

Halte uns hier gerne weiter auf dem Laufenden, ob dein Anschluss nun stabil läuft 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


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