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Warum O2 Service
Frage

Gibt es Nachteile für mich beim Widersprechen einer Preiserhöhung?


Guten Tag,

ich bin Kunde bei o2 und habe einen Kabelvertrag. Da die Bereitstellungskosten für o2 gestiegen sind, muss ich zu Ende Juni eine Preiserhöhung von 2,46€ in Kauf nehmen. Preislich wäre es schön nicht zu erhöhen aber bei unter 3 Euro auch nicht tragisch diese mitzunehmen.

Finde den Zeitpunkt der Preiserhöhung leider sehr amüsant, da ich seit einem Monat teilweise gar kein Internet, Internet mit 60% Paketverlust, Internet mit 20% Paketverlust und ständigen Internetabbrüchen hatte und dann wird mir gesagt, ich solle dafür noch mehr zahlen. Der Zeitpunkt ist einfach amüsant und o2 kann da natürlich nichts für. Aber kann man ja trotzdem mal erwähnen.

Die Mail gibt mir 2 Punkte. Der erste ist die Anpassung um 2,46€ und der zweite ist die Streichung der Preisanpassungsklausel aus meinen Vertrag.

Wie sollte ich da vorgehen, um selbst keine Nachteile zu haben oder nur wenige zu haben?

In der Mail steht auch, dass ich der Preisanpassung widersprechen kann und der Vertag zu den bisherigen Konditionen weiter läuft. Wie würde es aussehen, wenn ich nicht widerspreche? Es wird geschrieben, dass Änderung 1 und 2 durchgehen. Aber bleiben dann die Konditionen auch oder verfallen diese dann? Bekomme nämlich neben den 4,99 Mobilrabatt auch noch einen Technologie Rabatt um von 80 auf 40 runter zu kommen und einen weiteren Rabatt.

Wäre nett, wenn sich jemand melden könnte und mir ein paar Tipps gibt. :)

Liebe Grüße

Marvin

20 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 22746 Antworten
  • 7. Mai 2025

The_Voice_70
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 643 Antworten
  • 7. Mai 2025

Hallo ​@Marvin J 

Willkommen in der Gemeinde. 

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/?_gl=1*91u2xh*_gcl_au*MTA4MzExOTA3Ni4xNzQ2NTUxNDA3#/Preisanpassung/VDSL_Preisanpassung/Widerspruch

Über das Formular widersprechen. Dann bleibt es wie vorher. 

Gruß Thomas 


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 14. Mai 2025

Hallo, ich habe den exakt gleichen Vertrag wie Marvin J und auch ich habe die exakt gleiche Mail mit einer Preiserhöhung um 2,46€ und der Streichung der Preisanklassungsklausel erhalten. Das Thema gab es ja vor einiger Zeit hier schon mal bei DSL-Verträgen. Mich würde mal interessieren, wie da bei denen, die widersprochen haben, die Erfahrungen waren. Wurde euch seitens o2 gekündigt?

Und Marvin, hast du widersprochen und schon eine Rückmeldung erhalten?


The_Voice_70
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 643 Antworten
  • 14. Mai 2025

@floooooo 

Hatte auch widersprochen. Nichts passiert. Kommt ja auch darauf an was du sonst noch so bei o2 hast. 

Sofern du die Möglichkeit zu widersprechen : machen und gut. 

Kann ja nicht sein das die Neukunden mit Angeboten zugeworfen werden und die langjährigen Bestandskunden das “querfinazieren” sollen. 😉


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 14. Mai 2025

@The_Voice_70 

Danke, das ist gut zu hören :)

Ich hab tatsächlich noch zwei Mobilfunkverträge mit entsprechenden Kombivorteilen bei o2, möchte das also ungern gekündigt bekommen.


Bumer
Lehrling
  • 22746 Antworten
  • 15. Mai 2025

Du wirst nicht gekündigt wenn du widersprichst.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3634 Antworten
  • 15. Mai 2025

Hallo Zusammen 🙂 ​@Marvin J und ​@floooooo, schön, dass ihr euch zu diesem Thema bei uns meldest. Wie ich sehe, wurdet ihr bereits von unseren Usern Bumer und The_Voice_70 ganz toll unterstütz.

Und ihr habt die richtigen Antworten von ihnen bekommen.

Vielen Dank dafür an euch beiden ​@Bumer und ​@The_Voice_70 😊

Habt ihr noch weitere Fragen dazu? Lasst und wissen, wenn ihr weiterhin unsere Unterstützung hier benötigt.

Liebe Grüße,

Senay


Sandroschubert
Legende

Preiserhöhung beim Kabelvertrag das lese ich zum ersten mal, interessant.

Ich kannte das bisher nur von DSL- und Mobilfunkverträgen.


The_Voice_70
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 643 Antworten
  • 15. Mai 2025

@Sandroschubert 

DSL war die erste Welle. Mobilfunk die zweite. Kabelvertrag ist jetzt die aktuelle. 

Und eigentlich ist es … sorry … der absolute Hohn wenn man sieht was bei Neukunden passiert. 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3634 Antworten
  • 15. Mai 2025

@Sandroschubert Mitte April gingen die ersten Benachrichtigungen raus für Kabel und zum 01.06. sollen die Preise angepasst werden.

@The_Voice_70  ist Mobilfunk nicht die aktuellste Welle? Wenn ich natürlich nicht falsch liege🤔


The_Voice_70
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 643 Antworten
  • 15. Mai 2025

@o2_Senay 

Auch sag ich mal 😉

Da läuft im Hintergrund einiges bei den alten “Mein Base” Verträgen und auch bei den “Tarifhaus (TH)” Verträgen wird da “geputzt” . Kann ja verstehen das o2 “Altsysteme “ die noch auf Cobol laufen oder liefen entsorgt (seinerzeit die alten E-Plus Kunden) oder jetzt alles in die Cloud auslagert. 

Und das euch Kunden die Preisanpassungen um die Ohren hauen ist ja wohl logisch wenn Neukunden in allen Bereichen mit Rabatten totgeworfen werden. Die Bestandskunden machen da keine “Querfinanzierung”. 😉

Im Moment macht ihr euch Arbeit wo sie nicht nötig wäre. 


mucmichel
Lehrling
  • Lehrling
  • 51 Antworten
  • 19. Mai 2025

Hier ist noch einer, dem die €2,46 Preisanpassung per Brief angekündigt wurden.

Danke mal wieder an die Community. Steht ja bereits alles hier. Habe das Kontaktformular ausgefüllt und abgeschickt.

Möchte natürlich aufgrund mehrerer Rabatte meine  €29,99 für den O2 my Home XXL behalten. Super Kabelvertrag 👍🏼

Merci nochmal an alle hilfreichen Tippgeber.

Bis bald
Michael


The_Voice_70
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 643 Antworten
  • 19. Mai 2025

@mucmichel 

Gut und richtig so. 

o2 sollte aufhören langjährige und treue Bestandskunden damit zu gängeln. Und jeder Kunde hat das Recht das Maximum für sich herauszuholen. Und wer zufrieden ist der bleibt ja eben auch. Und das ist in dem Fall eine sichere Einnahme für o2. 

Zumal die Kosten bei einem Kabelanschluss deutlich niedriger sind als die monatliche Gebühr beim Vorleister im Bereich DSL. 

Du solltest in unter 24 Stunden eine Antwort seitens o2 bekommen. Sag mal bitte Bescheid dann.

VG

Thomas 

 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3634 Antworten
  • 20. Mai 2025

Hallo ​@mucmichel, super, dass du dich hier meldest und bereits eine Lösung für dich gefunden hast.

Freut mich sehr, dass dir der Support hier in unserer Community gut gefällt.

Lass uns jederzeit wissen, wenn du unsere Unterstützung benötigst ☺️.

Lieben Gruß,

Senay


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 20. Mai 2025

Kleines Update auch von mir, ich habe via Kontaktformular widersprochen und bekam (Freitag Abends um 23:38h, bitte mach Feierabend, Kollege!) die Bestätigung, dass meine monatliche Grundgebühr “vorerst unverändert” bleibt. Das Wörtchen “vorerst” lässt mich natürlich aufhorchen, mal sehen, wie sich das langfristig entwickelt.


Bumer
Lehrling
  • 22746 Antworten
  • 20. Mai 2025

Das Wörtchen “vorerst” lässt mich natürlich aufhorchen, mal sehen, wie sich das langfristig entwickelt.

Das ist ein Textbaustein. 😉


The_Voice_70
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 643 Antworten
  • 20. Mai 2025

Ist eine Standardmail. Habe exakt die gleichen Bausteine bekommen. Nicht erschrecken lassen. 😉


mucmichel
Lehrling
  • Lehrling
  • 51 Antworten
  • 20. Mai 2025

Hier die Antwort auf meinen Widerspruch:

 


The_Voice_70
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 643 Antworten
  • 20. Mai 2025

Jep, eins zu eins die Antwort die ich auch erhalten hatte. 


Sandroschubert
Legende

@floooooo Was hast du erwartet? Wenn o2 konsequent wäre hätten sie gekündigt. So haben sie sich offen gehalten die Preiserhöhung irgendwann durchzusetzen.​


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