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Warum O2 Service
Gelöst

Widerherstellung alte Festnetznummer auf Mobilfunkvertrag


Moin, 

da ich bislang telefonisch und auch schriftlich per E-Mal/Fax nicht zum Ziel kam, Versuche ich es über diesen Weg: 

Vor knapp einer Woche wurde ich per SMS darüber informiert, dass auf den von mir genutzten Vertrag mit dem Tarif Mobile Unlimited Max eine Festnetznummer portiert wurde. Diese Portierung wurde von mir im Dezember 2024 beauftragt, aber im Januar 2025 per Fax widerrufen. Die Portierung hätte ohnehin aufgrund bestehender Vertragslaufzeiten erst Mitte April 2025 übertragen werden können. Zu dem Zeitpunkt bestand die Nummer noch bei DUS:net. Nach diesem Widerruf habe ich eine Portierung zum Anbieter Easybell veranlasst, die auch erfolgreich ausgeführt wurde. Danach wurde von mir kein weiterer Portierungsauftrag erteilt. Daher ist mir nicht klar, wie diese Festnetznummer auf meinen Mobilfunkvertrag gekommen sein soll, denn von DUS.net konnte sie nicht übertragen werden, da bestand sie nicht mehr und bei Easybell konnte sie auch nicht portiert werden, denn dafür gab es keinen Auftrag. 

Ich erbitte daher die unverzügliche zeitnahe Wiederherstellung meiner bisherigen Festnetznummer. 

Lösung von Kassiopeia1986

Moin ​@o2_Rebecca 

Ja, die Nummer ist wieder aktiv, herzlichen Dank. 

Dies wäre jedoch so nicht mehr notwendig gewesen, denn kurz danach wurde ich telefonisch von eurem Beschwerdemanagement hinsichtlich der von uns ausgesprochenen fristlosen Kündigung wegen verschiedener Kritikpunkte kontaktiert. Die freundliche Kollegin stimmte der fristlosen, vorzeitigen Kündigung des Vertrages zu meinem Wunschdatum, 19.05.2025, zu. Am 15.05.2025 wird die Rufnummer noch herausportiert. Diese Vereinbarung wurde mir kurz nach dem Telefonat auch per E-Mail zugestellt. 

Gruß

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19 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 22711 Antworten
  • 7. Mai 2025

 Nach diesem Widerruf habe ich eine Portierung zum Anbieter Easybell veranlasst, die auch erfolgreich ausgeführt wurde.

heißt das diese Festnetznummer ist jetzt bei o2?


Nein, die Nummer wurde von DUS.net zu Easybell Mitte April portiert, aber nicht zu o2. Daher irritiert es mich, das diese Nummer nun meinem Mobilfunkvertrag zugeordnet wurde, denn diese Festnetznummer ist weiterhin bei Easybell erreichbar und wurde nicht zu o2 portiert. 


Bumer
Lehrling
  • 22711 Antworten
  • 7. Mai 2025

Dann wurde doch nichts geändert wenn sie weiterhin bei Easybell erreichbar ist. 🤔


Doch, die ursprüngliche Nummer ist auf meinem Mobilfunkvertrag nicht mehr erreichbar und nicht mehr vergeben. 


Bumer
Lehrling
  • 22711 Antworten
  • 7. Mai 2025

Schaue mal ins Kundenportal unter Vertragsdaten welche Festnetznummer dort steht.


Die, die bei Easybell derzeit besteht und nicht wegportiert werden konnte, weil kein Auftrag dafür vorlag, also die “falsche” Nummer. 


Bumer
Lehrling
  • 22711 Antworten
  • 7. Mai 2025

Verrückt… 😱


Ja, das sage ich doch. Das kann so nicht sein. Die alte Nummer möchte ich aber gern zurück erhalten, ich habe diesen Auftrag widerrufen, das nachweislich. Das Fax wurde korrekt verarbeitet und damit zugestellt. Wenn o2 hier nun die Bearbeitung nicht richtig vornehmen, kann das nicht mein Problem sein. 

Da ich nun schon etliche Mails und Faxe versandt habe, bin ich auch nicht mehr bereit länger zu warten. 

Daher erwarte ich, dass mir meine ursprüngliche Festnetznummer binnen 24 Stunden zugeteilt und reaktiviert wird. Sollte diese Frist verstreichen, werde ich dies natürlich ebenfalls in meine, auch aus anderen Gründen, ausgesprochene außerordentliche Kündigung mit aufnehmen. 

Ich werde dazu keinen telefonischen Kontakt mehr mit o2 aufnehmen, denn dies habe ich heute versucht, war dazu 50 Minuten am Telefon, wurde x-Mal weitergeleitet und keiner wusste, wie er mir helfen sollte. Aus Empfangsgründen kann ich innerhalb der Wohnung nur über meinen Festnetzanschluss (über den 5G-Router) telefonieren, DSL  bzw. Kabel habe ich hier nicht und dort habe ich keine Flatrate, zahle also Minutenpreise. Ich bin deswegen nicht mehr bereit dies telefonisch zu klären, es sei denn, ich werde von einer Person, die sich damit auskennt und auch weiß was sie tut, angerufen. Dies muss aber auch innerhalb der gesetzten Frist von 24 Stunden passieren. 


Bumer
Lehrling
  • 22711 Antworten
  • 7. Mai 2025

Warte auf einen o2 Mitarbeiter, dass wird schon wieder. 🍀


Ja, ich warte noch 24 Stunden, denn ich habe diese Portierung widerrufen und zwar früh genug um diese stornieren zu können. Daher sehe ich nicht ein noch länger zu warten. Ich möchte meine alte Rufnummer zurück. 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42031 Antworten
  • 7. Mai 2025

Hallo ​@Kassiopeia1986,

danke für deine Nachricht.
Entschuldige bitte, dass die Übernahme technisch offenbar doch angelaufen ist, auch wenn diese nicht final umgesetzt worden ist und nun den Verlust deiner bestehenden Festnetznummer zur Folge hatte.
Ich habe direkt nachgesehen und kann auch einen Reaktivierungsauftrag der alten Rufnummer ausmachen, die Thematik wird bereits durch den Fachbereich bearbeitet.
Magst du hier zur Sicherheit noch einmal die letzten der zwei Ziffern der zu reaktivierenden Rufnummer nennen damit wir das noch einmal abgleichen können?

Gruß
Antje


Hallo ​@o2_Antje 

die letzten vier Ziffern der alten, zu reaktivierenden Nummer lauten:

5164


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42031 Antworten
  • 7. Mai 2025

@Kassiopeia1986 Danke dir, das passt.
Der Reaktivierungsauftrag ist bereits an den Fachbereich adressiert worden und wir dort von den Kolleg:innen bearbeitet.
Ich kann natürlich nachempfinden, dass die Situation sehr unbefriedigend ist, aktuell kann ich jedoch nur um Geduld bitten.
Den Vorgang können auch wir nicht beschleunigen, jedoch möchte ich dir versichern das alle notwendigen Schritte zu Wiedereinrichtung bereits in die Wege geleitet wurden.

Gruß
Antje


@o2_Antje 

Wie konnte es denn überhaupt dazu kommen und weswegen wurde hier eine Rufnummer eingetragen, die überhaupt nicht portiert werden konnte? 

Ich möchte auch an dieser Stelle nochmals auf die von mir auch aus anderen Gründen ausgesprochene außerordentliche Kündigung hinweisen, die bitte zeitnah bearbeitet werden muss. Bislang ging hier eine Reaktion per Post von euch ein, in der nur auf einen Punkt der Kündigung eingegangen wurde, die restlichen überhaupt nicht angesprochen worden sind und eine reguläre Kündigung bestätigt wurde. Die Korrespondenz mit euch, d.h. Beschwerdemanagement war aber von meiner Seite aus umfangreicher, da ich die Gründe hierfür ausführlich dargelegt und rechtfertigt habe. 


noreply
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 2130 Antworten
  • 7. Mai 2025

 

@o2_Michi war auch schon an dem Problem dran und hat um Geduld gebeten


Ich habe aber keine Geduld mehr. Wie lange auch? Gestern erhielt ich eine Mail der Portierungsabteilung, in der mir eine “umgehende” Reaktivierung dieser Festnetznummer zugesagt wurde, dies ist bislang nicht umgesetzt worden. Ich habe Leuten die frühere Nummer gegeben, die mich nun nicht mehr erreichen können. Nicht jeder kennt meine Mobilfunknummer, das aus persönlichen Gründen. Daher ist meine Geduld so langsam echt am Ende. 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • 2095 Antworten
  • 9. Mai 2025

Hallo ​@Kassiopeia1986 ,

Ich habe das für dich geprüft und laut System ist deine alte Festnetznummer mit den Endziffern *5164 wieder für deinen o2 Mobile Unlimited Max aktiv. 

Kannst du das auf deiner Seite bestätigen?

LG, Rebecca


  • Autor
  • Lehrling
  • 156 Antworten
  • Lösung
  • 10. Mai 2025

Moin ​@o2_Rebecca 

Ja, die Nummer ist wieder aktiv, herzlichen Dank. 

Dies wäre jedoch so nicht mehr notwendig gewesen, denn kurz danach wurde ich telefonisch von eurem Beschwerdemanagement hinsichtlich der von uns ausgesprochenen fristlosen Kündigung wegen verschiedener Kritikpunkte kontaktiert. Die freundliche Kollegin stimmte der fristlosen, vorzeitigen Kündigung des Vertrages zu meinem Wunschdatum, 19.05.2025, zu. Am 15.05.2025 wird die Rufnummer noch herausportiert. Diese Vereinbarung wurde mir kurz nach dem Telefonat auch per E-Mail zugestellt. 

Gruß


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • 2095 Antworten
  • 12. Mai 2025

Moin ​@Kassiopeia1986 ,

Schön, dass die Nummer jetzt wieder da ist wo sie hin sollte 🙂 dann drücke ich die Daumen, dass in Zukunft vertraglich alles reibungslos läuft, wenn auch nicht bei uns. Vielleicht dürfen wir dich trotzdem ab und an bei uns in der Community begrüßen.

Wenn dir eine Antwort hier in deinem Beitrag besonders geholfen hat, markiere sie gern noch als Lösung. Das hilft dann auch Mitleser:innen weiter 🌼

LG, Rebecca


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