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Warum O2 Service
Frage

Öffentlich IP (O2) von privater IP (O2) nicht erreichbar


Hallo liebe Community,

ich hatte zu dem Thema schon im Forum recherchiert und habe ähnliche Beiträge gefunden, aber nicht in dieser Konstellation. Falls es schon einen Forum-Beitrag mit meinem Problem gibt, gerne mich dorthin verweisen.

 

Ich habe vor einigen Wochen für eine SIM-Karte die IP-Adresse von private (10.er O2 Netz) auf eine öffentliche IP-Adresse (46.er Netz) umstellen lassen.

Einrichtung im Router habe ich wie hier im Forum beschrieben durchgeführt und der Router und der Server dahinter ist nun erfolgreich aus dem Internet erreichbar. Sowei so gut.

 

Jedoch nicht von Geräten, die ebenfalls eine Internetverbindung via O2 aufbauen. Allen gemein ist, dass sie eine standardmäßige private IP von O2 bekommen.

 

Das Verhalten äußert sich wie folgt:

  • Der Router bzw. der Server hinter dem Router ist vom Browser nicht auffindbar.
  • Traceroute schlägt fehl.

Interessanterweise funktioniert aber Ping.

 

Von anderen ISPs (DSL und andere Mobilfunknetze) ist der Router/Server normal erreichbar. Nur eben nicht von O2 selbst aus.

 

Ich kann mir das nur so erklären, dass die öffentliche IP Adresse nicht aus dem privaten O2 Netz selbst geroutet werden kann (Route fehlt o.ä.).

 

Ist das Problem bekannt? Wie lässt sich das lösen?

 

Schonmal vielen Dank im Voraus!

 

PS: ich habe diesen Artikel gefunden, jedoch verstehe ich das so, dass es dort um Verbindung von 46er Ip zu 46er IP geht.
edit o2_Solveig 06.04.2025, 20:58 Uhr verschoben von Mobilfunkdienste → Packs, Optionen & Ausland 

7 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 32136 Antworten
  • 4. April 2025

Wenn die IPs nahe beieinander im selben Segment liegen … Beispiel 46.xxx zu 46.xxx … dann geht es nicht.

176.xx  →  46.xxx   geht

46.xxx →  79.xxx    geht

46.xxx →  46.xxx    geht nicht


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 4. April 2025

@Klaus_VoIP Danke für die schnelle Rückmeldung und die Info.

 

In meinem Fall ist es aber so:

10.xxx (meine pers. SIM, APN “internet”) → 46.xxx (betroffene SIM an Server, APN “netpublic))

bzw.

176.xxx (public IP meiner SIM) → 46.xxx

 

176.xx  →  46.xxx müsste also gehen, tut es in diesem Fall aber nicht.

 

PS: ich kann die Anfrage auch nochmal in einem der bestehenden Threads stellen, wenn es dort besser aufgehoben ist? Diese beiden habe ich gefunden:

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 32136 Antworten
  • 4. April 2025

Bitte nicht verstreut posten!

Eine Lösung habe ich nicht. Du könntest versuchen die Public IP über den APN zeitweise nicht zu nutzen und es erst nach Stunden /Tagen zu versuchen.

Vielleicht hilft auch ein SIM-Reset? 


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 4. April 2025

Bitte nicht verstreut posten!

Alles klar 🙂

 

Eine Lösung habe ich nicht.

Zumindest weiß ich jetzt, dass es kein häufiges Problem ist. Das hilft ja schonmal weiter.

 

Du könntest versuchen die Public IP über den APN zeitweise nicht zu nutzen und es erst nach Stunden /Tagen zu versuchen.

Du meinst den APN temporär auf “internet” stellen und nach Stunden/Tagen wieder auf “public”?

 

Vielleicht hilft auch ein SIM-Reset?

Was ist mit “SIM-Reset” gemeint?


Klaus_VoIP
Legende
  • 32136 Antworten
  • 4. April 2025

Du meinst den APN temporär auf “internet” stellen und nach Stunden/Tagen wieder auf “public”?

genau

Was ist mit “SIM-Reset” gemeint?

kann nur o2, quasi vom Netz nehmen und wieder aktivieren. Das hatte schon mal Erfolg.

Es könnte natürlich auch mal eine Störung an der o2-Technik sein o.ä.

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36271 Antworten
  • 6. April 2025

Hallo ​@Fusselnerd ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Zuerst einmal meine Frage: Es geht um die Rufnummer mit der du hier angemeldet bist ? 
Für diese ist keine IPv4 Adresse aktiv. 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36271 Antworten
  • 21. Juni 2025

Hallo ​@Fusselnerd ,
ist dein Anliegen inzwischen geklärt ? 
Kann ich noch helfen ? 
Gruß, Solveig 


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