Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Umwandlung des bestehenden Tarifs


Telefon123
Neuling

Hallo,

ich hab am 18.3.25 angerufen, um meinen Vertrag zu kündigen. Während des Gesprächs wurde mir eine Umwandlung des Vertrags angeboten. Der Mitarbeiter und ich sind so verblieben, dass er mich anruft, sobald ich die Sachen, die er mir geschickt hat, habe und wir dann zusammen diese Woche den Tarifwechsel abschließen. Hat leider nicht geklappt.

 

Ich wiederhole hier nochmal was für einen Vertrag ich brauche, um bei O2 zu bleiben:

Einen Vertrag

- OHNE Mindestlaufzeit

- mit 2 Sim-Karten

- mit mind. 30GB mobilem Datenvolumen (plus die automatische Erhöhung des Volumens jeden Monat um 5GB)

- ich muss damit auch (möglichst günstig wäre schön) telefonieren und texten können

- alles zusammen genommen (dieser Vertrag+das Telefongerät, das ich bei Ihnen monatlich bezahle) will ich monatlich eine Rechnung von maximal 40€ bei Ihnen haben (ohne Mindestlaufzeit), je günstiger natürlich, desto besser

 

Somit passen an der aktuellen Situation 2 Punkte nicht:

1.Soweit ich verstanden habe, bietet die Tarifumwandlung, die ich am 18.3.25 abgeschlossen habe zwar die o.g. Punkte und wäre somit ok für mich - aber ich hab nur 1 Simkarte erhalten. Ich brauch aber 2 Karten

2. Mein bestehender Tarif wurde nicht umgeändert, sondern stattdessen wurde zusätzlich ein neuer abgeschlossen und jetzt laufen beide Tarife für eine bestimmte Zeit nebeneinander her! Das ist auf keinen Fall das, was ich will!

 

Falls Sie es hinbekommen das ohne Rücksprache mit mir zu korrigieren, ist das für mich ok, natürlich nur solange meine o.g. Bedürfnisse getroffen werden. Falls nicht und falls Sie Rücksprache brauchen, rufen Sie mich gern an, die Nummern haben Sie ja.

Danke!

5 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 20264 Antworten
  • 27. März 2025

Falls Sie es hinbekommen das ohne Rücksprache mit mir zu korrigieren…

hier wird nichts korrigiert. Widerrufe einfach an widerruf@cc.o2online.de das was du nicht möchtest und wende dich im Anschluss an die Kundenrückgewinnung und handel ein neues Angebot aus. Wichtig, telefonische Abschlüse müssen per Textform zugestimmt werden. Alternativ ein Angebot hier über o2 Mitarbeiter machen lassen.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 5914 Antworten
  • 30. März 2025

Hallo ​@Telefon123,

das ist gar nicht schön, wenn dir ein neuer Vertrag bestellt wurde, wenn du nur deinen bestehenden umwandeln wolltest in andere Bedingungen.

Hier ist der von Bumer vorgeschlagene Weg eines Widerrufes innerhalb von 14 Tagen nach der Bestellung der richtige, da wir entstandene Verträge nur bedingt ändern und hier nicht stornieren können.

Hast du den zweiten Vertrag, welchen du nicht wolltest bereits widerrufen können?

Viele Grüße,

Gerrit

 


Telefon123
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 1. April 2025

Danke für die Mitteilungen!

 

Ich hab dort angerufen (noch in der Widerrufsfrist). Dabei hat sich der Grund herausgestellt warum das Ganze überhaupt erst schief gelaufen ist: Der Vertrag, den ich gekündigt hab, ist einer, bei dem kein Telefonieren dabei ist (der Vertrag ist uralt und ich hatte die Karte immer in meinem Tablet). Deshalb konnte der Vertrag nicht einfach in einen mit Telefonieren umgewandelt werden (anscheinend sind das die Regeln…).

 

Der Kollege, der initial mit mir gesprochen hat, hat das wohl nicht gesehen, als er gesagt hat „wir wandeln das um“. Und als er es dann gemerkt hat, hat er sich einfach nicht gemeldet - was natürlich die schlechteste Lösung von allen ist! Wenn man sagt: „Mir ist da ein Fehler unterlaufen“ oder auch, wenn man sich das nicht traut, ein „wir haben uns missverstanden“, dann lässt sich immer ALLES klären.

 

Wie auch immer, ich hab es jetzt gelöst. Ich hätte die Möglichkeit gehabt den neuen Vertrag zu widerrufen und dann zeitlich dann neu abzuschließen, wenn der alte, bereits gekündigte Vertrag ausläuft in ein paar Wochen. Aber ich hab mich -wissentlich- entschieden damit zu leben, dass die 2 Verträge für ein paar Wochen parallel laufen.

 

Der Grund dafür sind die bisherigen Erfahrungen, die ich mit Telefonanbietern hatte. Wenn es etwas gab, was verkompliziert und mismanagt werden konnte, dann haben die es zielgenau gefunden. Jede Korrektur, Beendigung oder Widerruf hat nur zu mehr Ärger, Kosten und Aufwand geführt (auch ein Geschäftsmodell!).

 

Ich hab das kalkuliert und beschlossen nu mit der Situation zu leben, weil es ein begrenzter Zeitraum und begrenzte Kosten sind. Genau das ist der Grund warum ich immer nur Verträge ohne Laufzeit mache! Ist nicht schön, aber für mich die beste Lösung. Und da ich Ärger loslasse, sobald ich eine Entscheidung getroffen hab, bin ich auch jetzt ok damit. Abgehakt. Wie gesagt: Danke für die Hilfe!


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 26990 Antworten
  • 1. April 2025

Hallo ​@Telefon123 

Welchen Tarif hast du denn abgeschlossen? 

Es gibt nicht + xGB pro Monat sondern jedes Jahr +xGB 

 

Ich hoffe, dein Neuvertrag hat nicht den Kombivorteil... 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35366 Antworten
  • 1. April 2025

Hallo ​@Telefon123 ,
schade, dass dein Anliegen nicht direkt geklärt wurde.
Ich habe es richtig verstanden, dass du nun ein Lösung für dich gefunden hast ? 
Melde dich einfach, wenn wir noch unterstützen können. 🌸
Gruß, Solveig 


Deine Antwort