Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Wechsel von 24Monate auf Flex 1Gbit Glasfaser


Guten Tag. Ich habe am 10.3 das Glasfaserpaket O2 Home XXL 1000 bestellt was 70€ im Monat kostet. Meine Glasfaserarbeiten usw sind alle abgeschlossen und es wird nurnoch auf die Aktivierung gewartet (Aktivierungstermin 26.3). Ich habe nun gesehen, dass o2 an meiner Adresse auch das Flex Paket anbietet bei gleichem Preis, nur kommt da eine Erschließungsgebühr dazu. Aber bei mir ist ja schon alles Erschlossen. Muss man diese Gebühr trotzdem bezahlen, weil man auf Flex geht oder habe ich da einfach mit den 24Monaten das unnötig höhere Risiko aufgenommen? Bei normal 24Monate habe ich 70€ im Monat +50€ Anschluss. bei Flex habe ich 70€ im Monat, 0€ Anschluss aber dafür 650€ Erschließungspreis.

2 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19735 Antworten
  • 20. März 2025

Hallo ​@p-doc89,

vielen Dank für deine Anfrage.

Die Frage lässt sich so pauschal gar nicht beantworten. Der Glasfaser-Anschluss wurde, wenn ich dich richtig verstanden habe, installiert aufgrund deiner Bestellung? Oder hatte es zuvor bereits einen Ausbau gegeben?

Dann fällt in der Tat bei unseren Flex-Tarifen keine Erschließungsgebühr mehr an, da sie ja entweder bereits zuvor gezahlt wurde oder durch einen anderen Vertrag abgegolten war.

Um jetzt noch auf einen Flex-Tarif umzusteigen, müsstest du deinen Auftrag allerdings widerrufen und stornieren lassen. Der Flex-Vertrag muss dann neu bestellt werden. Es würde dadurch zu einer Verzögerung bei der Aktivierung kommen.

Ein Widerruf ist möglich bei Verträgen, die Online, telefonisch oder durch ein Haustürgeschäft zustande gekommen sind und innerhalb einer Frist von 14 Tagen einzureichen. Du solltest dann bereits auch mit den Vertragsunterlagen eine Widerrufserklärung erhalten haben, in der der Ablauf beschrieben ist.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast, wir helfen dir gerne weiter.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 21. März 2025

@o2_Giulia Nach über 3 Monaten ohne Internet noch einmal stornieren und nochmal 16 Tage auf die Freischaltung warten ist bei mir seelisch nicht mehr möglich. Ich hoffe einfach, dass die Glasfaser dann gut und sauber funktioniert und dann halte ich auch die 24 Monate durch.


Deine Antwort