Ich habe von O2 Business zu O2 Privat gewechselt und wollte die bestehenden Nummern in den neuen Vertrag übernehmen. Mir wurde gesagt, dass dies auch möglich ist, und gerade beim Wechsel O2 zu O2 eine interne Portierung unkomplizierter ist, als wenn man zu einem anderen Anbieter wechselt.
Mein alter O2 Business M Vertrag wurde zum 30.06.2024 gekündigt und die Portierung der Nummern bei Kündigung gleich mit beantragt. Ich habe hierzu eine Bestätigung erhalten, dass die Mobilfunknummer zur Portierung freigegeben ist. Zur Festnetznummer habe ich die Information von einem Mitarbeiter der Business-Hotline erhalten, dass diese (automatisch) mit portiert wird. Da ich die Festnetznummer als Hauptnummer für die Firma überall angegeben habe, ist es mir sehr wichtig, dass diese auch erhalten bleibt.
Die Portierung der Mobilnummer hatte ich gleich bei Bestellung des neuen O2 Vertrags online (zum Vertragsende) beauftragt. Hier habe ich eine Bestätigung per SMS erhalten, dass die Portierung einen Tag nach Aktivierung der (neuen) SIM-Karte gestartet wird.
Die SIM-Karte zum neuen Vertrag wurde am 27.06.2024 aktiviert. Die SIM-Karte zum alten Vertrag wurde heute 01.07.2024 abgeschaltet. Die alten Nummern (Fest/Mobil) sind nun nicht mehr erreichbar. Die neue SIM-Karte hat noch immer die Nummer, welche zum neuen Vertrag vergeben wurde.
Jetzt gehe ich davon aus, dass zwischen Aktivierung der neuen SIM-Karte am 27.06.2024 und Vertragsende 30.06.2024 nicht ausreichend Zeit war für die Portierung. Heute habe ich von mindestens 7 Tagen gelesen. Die neue SIM-Karte hätte ich also besser schon am 24.06.2024 aktivieren sollen.
Meine Frage: Kann ich davon ausgehen, dass die Portierung innerhalb der nächsten Tage noch erfolgt, und wird die Festnetznummer zusammen mit der Mobilnummer portiert, so wie es mir von der Hotline erklärt wurde?
Danke für Eure Hilfe.