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Warum O2 Service
Gelöst

Glasfaser Modem 2


PinguinXY
Neuling

Ich versuche jetzt seit 6 Wochen mit o2 unseren Glasfaser-Anschluss zu aktivieren und ich war heute schon kurz davor alles zu kündigen.

Erst wird der Techniker Termine 1 Tag vorher abgesagt und ich muss wieder 2 Wochen warten, dann ist angeblich der Anschlusstermin um 4 Wochen verschoben worden und jetzt ärgere ich mich seit 3 Tagen mit der Aktivierung rum. Am Telefon kann mir niemand helfen und der Telekom Techniker heute morgen sagt alles sei in Ordnung und das Problem liegt bei o2.

Mein Setup ist auch über ein Glasfaser Modem 2, was auch viele andere hier im Forum benutzen. Die 2 Techniker von der Telekom haben es auch beide über das selbe Modem verifiziert und alles ist super. Es will sich aber nicht anmelden. Ich hab jetzt bestimmt schon ein paar hundert mal meine Modem ID über das Webinterface durchgegeben und es passiert einfach nichts. Einfach frustrierend, weil der Vertrag jetzt angeblich schon seit 3 Tagen läuft aber es keinerlei service geliefert wird.

Wie kann ich mal eine kompetente Person ans Telefon bekommen, die mir nicht nur den Techniker Bericht aus dem Ticket vorliest?

Lösung von Rehlauscher

Hallo PinguinXY,

wegen dem Wechsel von Telekom zu O2 bin das Risiko eingegangen und habe das Glasfaser-Modem 2 resettet.

Also habe ich mein Glasfaser Modem 2 vom Router abgetrennt, also das LAN-Kabel abgezogen und dann die Funktion “Werkseinstellungen wiederherstellen” durchgeführt. Also 10 Sek. “Reset” gedrückt mit einem  Kuli. Wie in der Anleitung steht muss es dabei am Stromnetz hängen.  Es hat dann weiterhin grün geblinkt, also kein rotes Leuchten. 

Dann mit mobiler Datenverbindung am PC im MeinO2-Portal in meine Bestellung zum Auftragsstatus gewechselt und bei Schritt 6 die Modem ID Maske mit den 16 Zahlen und Buchstaben ausgefüllt und „Modem ID jetzt übermitteln“ ausgeführt.

Es kommt die blaue Schrift Info: Ihre Modem ID wurde erfolgreich übermittelt. Die Aktivierung kann bis zu 6 Minuten dauern.

Mit etwas Verzögerung kam dann, glaube ich zumindest, nochmal ein Button „Glasfaser Modem aktivieren“ und gleichzeitig eine Fehlerinformation und man solle die Hotline anrufen, das habe ich ignoriert weil dann die grüne Lampe am Glasfaser Modem 2 nun endlich dauerhaft grün leuchtete.

Außerdem war das Modem ID Eingabefeld verschwunden.

 

Vielleicht hilft ja der “Reset” des Glasfaser Modem. Aber auf eigene Gefahr.

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4 Antworten

  • Neuling
  • 2 Antworten
  • Lösung
  • 6. Juni 2024

Hallo PinguinXY,

wegen dem Wechsel von Telekom zu O2 bin das Risiko eingegangen und habe das Glasfaser-Modem 2 resettet.

Also habe ich mein Glasfaser Modem 2 vom Router abgetrennt, also das LAN-Kabel abgezogen und dann die Funktion “Werkseinstellungen wiederherstellen” durchgeführt. Also 10 Sek. “Reset” gedrückt mit einem  Kuli. Wie in der Anleitung steht muss es dabei am Stromnetz hängen.  Es hat dann weiterhin grün geblinkt, also kein rotes Leuchten. 

Dann mit mobiler Datenverbindung am PC im MeinO2-Portal in meine Bestellung zum Auftragsstatus gewechselt und bei Schritt 6 die Modem ID Maske mit den 16 Zahlen und Buchstaben ausgefüllt und „Modem ID jetzt übermitteln“ ausgeführt.

Es kommt die blaue Schrift Info: Ihre Modem ID wurde erfolgreich übermittelt. Die Aktivierung kann bis zu 6 Minuten dauern.

Mit etwas Verzögerung kam dann, glaube ich zumindest, nochmal ein Button „Glasfaser Modem aktivieren“ und gleichzeitig eine Fehlerinformation und man solle die Hotline anrufen, das habe ich ignoriert weil dann die grüne Lampe am Glasfaser Modem 2 nun endlich dauerhaft grün leuchtete.

Außerdem war das Modem ID Eingabefeld verschwunden.

 

Vielleicht hilft ja der “Reset” des Glasfaser Modem. Aber auf eigene Gefahr.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 2982 Antworten
  • 17. Juni 2024

Hallo @PinguinXY, sehr gut, dass du dich hier meldest, auch wenn der Anlass nicht so schön ist. Hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Konntest du mit dem Hinweis von Rehlauscher weiterkommen? Ansonsten hilft dir unsere Technik gerne weiter unter der  08005251378. Gib uns gerne Feedback zum aktuellen Stand deines Anschlusses.

LG,

Senay


PinguinXY
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 3. Juli 2024

Nein der Hinweis hat leider nicht geholfen. Ich hab dann irgendwann eine Person am Telefon gehabt, die mir helfen konnte und einen Fehler in der hinterlegten Modem ID entdeckt hat. Anscheinend hat das updaten über die WebUI da nie was gebracht, da ich die Modem ID da mehr Mals überprüft habe und auch direkt kopiert habe. 5m später war das Modem erkannt und alles lief.


o2_Cora
  • 1772 Antworten
  • 4. Juli 2024

Hallo @PinguinXY

vielen Dank für deine Rückmeldung :)

PinguinXY schrieb:

Ich hab dann irgendwann eine Person am Telefon gehabt, die mir helfen konnte und einen Fehler in der hinterlegten Modem ID entdeckt hat. [...] 5m später war das Modem erkannt und alles lief.

Freut mich, dass die Kolleg:innen an der Hotline dir bereits weitergeholfen haben und nun alles läuft 🤗

Wenn wir dich sonst noch unterstützen können, lass es uns gerne jederzeit wissen 🙂

Viele Grüße
Cora

 


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