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Warum O2 Service
Gelöst

Ich kann die Online-Rechnung von o2 nicht ansehen


StrohhalmInGruen
Fortgeschritten

Hallo,

ich habe zwei Verträge mit o2 gehabt. Ein Vertrag endete am 08.11.2023 und der andere am 12.11.2023. Am 23.11.2023, 23:18 Uhr habe ich eine EMail “Ihre Online-Rechnung von o2” bekommen. Wenn ich auf den Link  “Rechnung einsehen” in dieser EMail klicke, dann werden mein “Nutzername+Passwort” für das “Mein 02”-Portal akzeptiert, aber nach der Anmeldung werde ich zu [1] https://hilfe.o2online.de/ weitergeleitet. Hier https://www.o2online.de/kontakt/#Mobilfunkvertrag//Rechnung//abrufen kann ich zwar auf den Link "Rechnung Online ansehen" klicken, aber ich werde dabei auch zu der Webseite [1] weitergeleitet.

Ich habe jetzt die Rechnung über das Kontaktformular angefragt. Dieser Post hier ist einfach als Info für andere Kunden gedacht, die mit dem gleichen Problem “Rechnung nicht verfügbar” konfrontiert sind.

gruss, StrohhalmInGruen

Lösung von StrohhalmInGruen

Pluspunkt für o2 - im Anschreiben zu den Rechnungen vom 07.12.2023 informierte mich o2:

“Sie können Ihre Rechnungen der letzten 24 Monate wie gewohnt online auf https://www.o2.de/rechnung einsehen oder jederzeit in der ‘Mein o2’ App.” Und es klappt jetzt tatsächlich nach der Anmeldung auf https://www.o2online.de/ - egal ob mit meiner Tel.-Nummer (mit der ich zum anderen Anbieter gewechselt habe) oder mit der EMail - alle Rechnungen inkl. 23.12.2021 abrufen. 

Frage an die Experten: Sind die Telekommunikationsanbieter verpflichtet so wie jetzt o2 die Rechnungen auch nach der Beendigung des Vertrages den Kunden zur Verfügung zu stellen?

 

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18 Antworten

  • 50002 Antworten
  • 24. November 2023

Hallo @StrohhalmInGruen,

hast du die Rufnummern von beiden Verträgen wegportiert?

LG


StrohhalmInGruen
Fortgeschritten

Hallo @Vilureef,

ja, beide Nummer habe ich zum anderen Anbieter mitgenommen.

gruss, StrohhalmInGruen


  • 50002 Antworten
  • 24. November 2023

Hallo @StrohhalmInGruen,

dann geht auch keine Anmeldung mit der Rufnummer. Die Vertragszuordnung ist durch die Portierung erloschen. Jetzt bist du nur noch „Interessent“, deshalb die Weiterleitung zur Community.

LG


StrohhalmInGruen
Fortgeschritten

Hallo @Vilureef,

o2 stellt mir als Interessent einen Betrag in Rechnung 🙄 und schickt mir einen ungültigen Verweis, wo ich angeblich die Rechnung abrufen kann. Meine Anregung an Moderator:innen: Leiten sie bitte meine Anregung “Bitte keine ungültige Verweise verschicken” an die o2-Qualitätssicherung.

gruss, StrohhalmInGruen


Bollermann
Star
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  • 26777 Antworten
  • 24. November 2023

Das ist wohl die Abschlussrechnung zu Vertrag 1 und ggf anteilig zu Vertrag 2, sofern beide auf eine Kundennummer liefen. 

 

Danach folgt noch die 2. Abschlussrechnung zu Vertrag 2. 

 

Du kannst alternativ auch die 089 787979456 anrufen und dort die Rechnungen anfordern. 


Warum wird die Abschlussrechnung nichrt automatisch per Mail verschickt, wie bei anderen Anbietern? Man kann die PDF-Datei ja zur Not auch verschlüsseln, wenn es Datenschutzbedenken gibt.

Gruß PaddingtonBear


  • 50002 Antworten
  • 24. November 2023

Hallo @PaddingtonBear,

in der Theorie wird sie per Post verschickt. Aber oft passiert das leider nicht.

LG


Danke @Vilureef, das wusste ich nicht. Frage mich, warum sowas dann nicht automatisiert funktionieren kann. Das würde ja nicht nur den reklamierenden Kunden Zeit sparen, sondern auch den Mitarbeitern, die das sonst manuell bearbeiten müssen.

Außerdem würde ich trotzdem den automatischen Versand per Mail statt per Post an O2 als Vorschlag weitergeben wollen, wo Telefonica doch immer Werbung macht, sie seien "Wegbereiter für eine nachhaltige Digitalisierung". 😉

Gruß PaddingtonBear 

​​​


StrohhalmInGruen
Fortgeschritten

 Hallo,

Am 30.11.2023 habe ich diese Email als Antwort auf meine Anfrage per Kontaktformular bekommen - s. Anhang unten. Unverständlich, warum der Sachbearbeiter in dieser Email den Textbaustein

> Ihre Kundennummer (bereits vorhanden)

mitschickt - obwohl ich die Kundennummer bereits in der Anfrage per Kontaktformular genannt habe. Und ich verstehe auch nicht, warum die Anschrift und das Geburtsdatum nicht per Privatnachricht (PN) hier im Forum abgefragt werden können. Diese Variante habe ich auch explizit in der Anfrage per Kontaktformular am 24.11.2023 vorgeschlagen.

= Anhang =

> Zitatanfang

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gerne schicken wir Ihnen eine kostenlose Papierrechnung, um jedoch zu verhindern, dass unbefugte Dritte Ihre Kundendaten ändern oder Informationen aus Ihrem Vertrag erhalten, bearbeiten wir E-Mail-Anfragen zu Vertragsinhalten nur dann, wenn im Vorfeld bestimmte Angaben vom Anfragesteller gemacht werden.

Wir versichern Ihnen, dass es sich um eine Sicherheitsmaßnahme handelt, die ausschließlich dem Schutz Ihrer persönlichen Daten dient und bitten um Ihr Verständnis für diese Vorgehensweise.

Lassen Sie uns mit Ihrer Anfrage bitte noch folgende Informationen zukommen:

- Ihre Anschrift und Geburtsdatum
- und Ihre Kundennummer (bereits vorhanden)
 
Senden Sie bei Rückfragen den bisherigen E-Mail-Verlauf sowie mögliche Anhänge mit und fügen Sie Ihre Antwort ganz oben ein. Dann kümmern wir uns sofort um Ihr Anliegen.

Falls Sie keine der beiden Angaben machen können, nutzen Sie bitte einen anderen Kontaktweg für Ihr Anliegen. Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist uns eine Bearbeitung auf diesem Weg dann nicht möglich.

Noch ein Tipp: Nutzen Sie unseren ausgezeichneten o2 Service bequem online. Ob Sie Fragen haben oder vor einem Problem stehen - hier finden Sie Antworten, Lösungen und viele hilfreiche Informationen rund um o2: o2.de/service/

Freundliche Grüße

Ihr o2 Kundenbetreuer

> Zitatende

 


Das ist ja absurd. Du hast per Kontaktformular nach der Rechnung gefragt. In der Antwort wird von einer E-Mail-Anfrage gesprochen. Das sind ja schonmal unterschiedliche Dinge. Ein Kontaktformular überträgt die Daten ja in der Regel gesichert im Gegensatz zur E-Mail. Und wenn die Kundennummer schon bekannt ist, kann man die Rechnung doch verschicken. Die Adresse ist ja hinterlegt. O2 könnte ja auch nachschauen, ob die Adresse kürzlich geändert wurde oder nicht, um ganz sicher zu gehen.

Und jetzt sollst du auf die E-Mail antworten und in deine Antwortmail sensible Daten wie Adresse und Geburtsdatum reinschreiben? Und das wird mit Sicherheit begründet? Oder wieder über das Kontaktformular? Umständlicher geht es wohl nicht.

Ich bleib dabei. Entweder O2 verschickt die Abschlussrechnungen automatisiert (und zwar nicht nur theoretisch), oder man sollte im Kontaktformular einen Punkt “Anforderung von nicht zugesandter Rechnung” einfügen, und sofort alle Angaben dort abfragen… 😆


StrohhalmInGruen
Fortgeschritten
PaddingtonBear schrieb:

Und jetzt sollst du auf die E-Mail antworten und in deine Antwortmail sensible Daten wie Adresse und Geburtsdatum reinschreiben? Und das wird mit Sicherheit begründet? Oder wieder über das Kontaktformular? Umständlicher geht es wohl nicht.

😆

Na ja - hier hat o2 die Formulierung 

Lassen Sie uns mit Ihrer Anfrage bitte noch folgende Informationen zukommen:

klug gewählt - der Kunde selbst kann die Entscheidung treffen, wie er die Angaben samt 

den bisherigen E-Mail-Verlauf sowie mögliche Anhänge

an o2 übermittelt. Ich tippe 99,9% entscheiden sich reflexartig für eine E-Mail-Antwort.

 


StrohhalmInGruen
Fortgeschritten

Moin,

Habe jetzt diese Zwischeninfo bekommen - s. unten. Also die Arbeitskultur in den großen Konzernen wie O2 fühlt sich behördenmäßig an - gemächlich, was die Reaktionszeiten angeht,

... arbeiten wie im 18. Jahrhundert.

https://www.n-tv.de/politik/Wie-das-Saarland-die-Fluechtlingskrise-stemmt-article16185746.html

sagte im Jahr 2015 Innenminister des Saarlandes Klaus Bouillon als es um die zur Registrierung der Flüchtlinge ging. Hat wahrscheinlich auch positive Seite diese Arbeitskultur a’la Behörde - man kann sich auf bestimmte Qualitäten verlassen 😊. Hoffentlich.

gruss, StrohhalmInGruen

 

Betreff:     Re: Rechnung & Zahlung|Rechnung abrufen
Datum:     Tue, 5 Dec 2023 15:45:58 +0100 (CET)
Von:     impressum@cc.o2online.de
An:     {meine E-Mail-Adresse}


Guten Tag Herr XYZ,
vielen Danke für Ihre E-Mail bezüglich Ihrer letzten Rechnung.
Ich entschuldige mich für die technischen Unannehmlichkeiten von unserer Seite. Ihr Anliegen habe ich an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet, sobald alles genau überprüft und bearbeitet wird, bekommen Sie von uns eine separate Rückmeldung.
Laut dem Bundesbeauftragten für Datenschutz, ist derzeit keine ausreichende Vertraulichkeit bei einem Online -Versand gewährleistet. Die Rechnungskopien habe ich Ihnen per Post gesendet. Die Kopien bekommen Sie von uns innerhalb 2-5 Werktage an Ihre Kontaktadresse.

Ich hoffe auch, dass Sie mit meinem Service und mit meiner aktuellen Lösung -Weiterleitung der Störung an die zuständige Fachabteilung, zufrieden sind. Wenn Sie weitere Fragen an mich haben, helfe ich Ihnen weiter sehr gern.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Freundliche Grüße
Ihre o2 Kundenbetreuerin 
XYZ

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG - Georg-Brauchle-Ring 50 - 80992 München - Deutschland - o2.de

 

 


poales
Profi
  • Profi
  • 10748 Antworten
  • 6. Dezember 2023

@StrohhalmInGruen 

Ich verstehe nicht das O2 Probleme mit der Rechnungszusendung per Post hat.

Mahnungen und PKK Anfragen werden selbstverständlich per Post an den Kunden verschickt.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 6. Dezember 2023

Ich verstehe nicht das O2 Probleme mit der Rechnungszusendung per Post hat.

 

Richtig spannend ist, dass o2 alle halbe Jahre von Papier auf Online wieder zurück stellt. 


StrohhalmInGruen schrieb:

 

Betreff:     Re: Rechnung & Zahlung|Rechnung abrufen
Datum:     Tue, 5 Dec 2023 15:45:58 +0100 (CET)
Von:     impressum@cc.o2online.de
An:     {meine E-Mail-Adresse}

[...]


Laut dem Bundesbeauftragten für Datenschutz, ist derzeit keine ausreichende Vertraulichkeit bei einem Online -Versand gewährleistet. Die Rechnungskopien habe ich Ihnen per Post gesendet. Die Kopien bekommen Sie von uns innerhalb 2-5 Werktage an Ihre Kontaktadresse.

[...]

Freundliche Grüße
Ihre o2 Kundenbetreuerin 
XYZ

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG - Georg-Brauchle-Ring 50 - 80992 München - Deutschland - o2.de

 

Ich verstehe nicht, warum beim Versenden einer Rechnung per Mail keine ausreichende Vertraulichkeit gegeben ist, wohingegen beim Versand der Formulars “interne Portierung”, das weit mehr sensible Daten enthält, zum Versand per Mail animiert wird.

Ich verstehe weiterhin nicht, warum die Rechnung nicht als kennwortgeschützte PDF verschickt werden kann, wenn es Bedenken wegen der Vertraulichkeit gibt.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 6. Dezember 2023

o2 will das einfach nicht. Vermutlich kostet die Umstellung zu viel Geld. Datenschutz ist bei o2 schnell in den Mund genommen. Fragt man dann konkret nach Gesetz und Paragraf, wird schnell geschwiegen. 


StrohhalmInGruen
Fortgeschritten

Am 07.12.2023 hat o2 die Abschlussrechnung als Papier verschickt. Diese Woche ist die Rechnung angekommen.


StrohhalmInGruen
Fortgeschritten
  • Autor
  • Fortgeschritten
  • 207 Antworten
  • Lösung
  • 19. Dezember 2023

Pluspunkt für o2 - im Anschreiben zu den Rechnungen vom 07.12.2023 informierte mich o2:

“Sie können Ihre Rechnungen der letzten 24 Monate wie gewohnt online auf https://www.o2.de/rechnung einsehen oder jederzeit in der ‘Mein o2’ App.” Und es klappt jetzt tatsächlich nach der Anmeldung auf https://www.o2online.de/ - egal ob mit meiner Tel.-Nummer (mit der ich zum anderen Anbieter gewechselt habe) oder mit der EMail - alle Rechnungen inkl. 23.12.2021 abrufen. 

Frage an die Experten: Sind die Telekommunikationsanbieter verpflichtet so wie jetzt o2 die Rechnungen auch nach der Beendigung des Vertrages den Kunden zur Verfügung zu stellen?

 


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