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Wie erreiche ich die Kundenbetreuung?

  • November 1, 2025
  • 17 Antworten
  • 114 Aufrufe

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Hallo zusammen,

ich habe ein leider zwei O2 Kundennummern - eine von meinem alten Vertrag und eine von meinem neuen Vertrag.

Nun wollte ich die Rufnummer aus dem alten in den neuen Vertrag portieren. Online bekomme ich die Meldung, dass die Portierung nur über die Kundenbetreuung möglich wäre.

Dann habe ich versucht, die Portierung über den Chat anzustoßen. Der Chatbot hat nicht verstanden, was ich wollte.

Dann habe ich den Rückruf-Service versucht. Der sagt mir bei jedem Thema, dass z. Zt. keine Termine verfügbar wären.

Was nun?

Außerdem wäre es schön, wenn ich die beiden Benutzerkonten zusammenlegen könnte. Auch damit konnte der Chatbot nichts anfangen.

 

 

Lösung von Bumer

Eine interne Portierung beauftragst du mit diesem Formular.

internes Portierungsformular

17 Antworten

Bumer
Legende
  • Lösung
  • November 1, 2025

Eine interne Portierung beauftragst du mit diesem Formular.

internes Portierungsformular


o2_Michi
  • Moderator
  • November 1, 2025

Hallo ​@ThomasL9999 🙂

da hat Bumer schon direkt kurz und knapp die Lösung geliefert. Mit dem internen Portierungsformular kannst du deine o2 Rufnummern vom alten in den neuen Tarif bringen. 

Eine Zusammenführung ist möglich, würde aber pro Rufnummer bzw. Tarif jeweils 29,99 EUR einmalige Gebühr kosten.

Gruß,

Michi


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 1, 2025

Vielen Dank für die Antwort.

Mit den zwei Kundenkonten habe ich ein Problem. Ich muss bei der Anmeldung im Kundenkonto eine TAN angeben, die ich per SMS bekomme.

Aber in dem alten Kundenkonto habe ich nur noch meine Festnetznummer. Die Handynummer ist dann künftig nur noch in dem neuen Konto. 

Wie rufe ich dann meine Rechnungen ab?

 


poales
Legende
  • Legende
  • November 1, 2025

@ThomasL9999 

nach der Portierung erhält der alte Vertrag eine neue Rufnummer zugewiesen,

willst du den alten Vertrag dann kündigen?


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 1, 2025

Ja. Ein Vertrag reicht mir eigentlich…

Gekündigt habe ich bereits. 

Aus unerklärlichen Gründen wünschen die Mobilfunkanbieter, dass man alle zwei Jahre kündigt und einen neuen Vertrag abschließt.

Die Strom- und Gasanbieter möchten sogar, dass man jedes Jahr wechselt.

 


poales
Legende
  • Legende
  • November 1, 2025

oder man schaut nach einem live time Rabatt🤔


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 1, 2025

Die Bestandskundenangebote waren lächerlich im Vergleich mit den Neukundenangeboten.

Ich habe das Xiaomi 15T Pro 512 und den Tarif 100 L. Genau dieses Handy wollte ich sowieso haben. Der Tarif ist für mich drei Nummern zu groß, aber für geschenkt nehme ich ihn.

Das Handy einzeln hätte zu damaligen Zeitpunkt bei günstigsten Anbieter 620 € gekostet.

Ich zahle für Handy und Tarif zusammen in zwei Jahren insgesamt 500 €. D. h. der Tarif kostet mich Minus 5 € monatlich.

Ähnlich war es vor zwei Jahren und vor vier Jahren. Auch damals waren das S23 Ultra und S21 Ultra mit Tarif billiger als ohne Tarif.

O2 kann bei Problemen nicht angerufen werden und ruft auch nicht zurück. Nach der Kündigung bekam ich aber einen Werbeanruf. Dafür ist Personal da. Das Angebot lag natürlich weit über den Minus 5 €.

Wenn es die Anbieter so haben wollen, richte ich mich nach den Wünschen der Anbieter.

 

Die Frage bleibt:

Wie kann ich mich in meinem Festnetz-Kundenkonto anmelden, wenn der neue Handyvertrag in einem neuen Kundenkonto ist?


Bumer
Legende
  • November 1, 2025

Melde dich mit der Festnetznummer als Nutzername an.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 1, 2025

Das mache ich sowieso. Ich kann mich m. E. nur mit meiner Festnetznummer anmelden.

Nach Eingabe des Passwortes muss ich eine TAN eingeben, die ich per SMS bekommen.

Das habe ich heute erneut festgestellt, als ich meine Handynummer zur Portierung freigegeben habe.

Auch bei meinem neuen Vertrag konnte ich mich erst anmelden, als ich die SIM-Karte hatte. 

O2 hatte mir vorher schon eine Mail geschickt, dass ich meine Mailadresse bestätigen sollte. Ging nicht ohne SIM-Karte.


Bumer
Legende
  • November 1, 2025

Eine Registrierung und Anmeldung geht erst wenn der Vertrag aktiv ist. Das gleiche gilt mit der E-Mail Adressen Bestätigung.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 1, 2025

Das ist klar. Ich wollte nur noch einmal verdeutlichen, dass ich mich nur mit SMS-Bestätigung anmelden kann. Die zweite Hälfte meines Beitrages war nur ein zusätzliche Erläuterung.

Aber auch das erneute Login in ein Kundenkonto geht nur mit einem aktiven Handy-Vertrag in diesem Kundenkonto. Ich habe aber künftig Festnetz und Handy in zwei verschiedenen Kundenkonten. 

Was machen eigentlich diejenigen, die keinen O2-Handyvertrag haben?

Die nächste Frage:

Wie kann ich überhaupt die beiden Kundenkonten zusammenlegen? 

Online habe ich die Funktion nicht gefunden, der Chat weiß nichts und die telefonische Kundenbetreuung hat die Arbeit eingestellt. Es gibt keine Termine. Mail gibt es nicht mehr und die Hotline existiert auch nur theoretisch.

 


Bumer
Legende
  • November 1, 2025

Wenn beide Verträge aktiv sind, lassen sich unter einer Kundennummer zusammlegen. Ich würde immer den Festnetzvertrag zum Mobilfunkvertrag legen, damit der Festnetzvertrag bei der nächsten VVL einen Kombivorteil erhalten kann.

Das macht übrigens der Chat auf Nachfrage. Es können dadurch Kosten entstehen die dir der Kundenservice vorher mitteilest.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 1, 2025

Das habe ich versucht. Der Chat hat mich nicht verstanden.

Vielleicht habe ich ihn überfordert und er hat nun ganz aufgegeben ;-)

 


Bumer
Legende
  • November 1, 2025

Aktuell sind auch keine Geschäftszieiten.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 1, 2025

Ich dachte, das wäre eine KI. Sind das wirklich Menschen? Wieso verstehen die nicht, was ich will?


poales
Legende
  • Legende
  • November 2, 2025

wende dich morgen an den Chat,

ja, das sind dann echte Menschen.🤣

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o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • November 3, 2025

Hallo ​@ThomasL9999 ,

Schön dass poales und Bumer dir bereits so viele Fragen beantworten konnten 😊 

Ja, im Chat sind wirklich echte Menschen aktiv 😁 wenn du die Zusammenlegung der Verträge dort beauftragen konntest, gib uns gerne nochmal ein Update. Und sollten wir dich hier noch weiter unterstützen können, lass es uns auf jeden Fall wissen.

LG, Rebecca