Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Bisherige Rufnummer (Fremdanbieter) zu Laufzeitvertrag (o2) nehmen?


Patters
Neuling

Hallo zusammen,

 

meinen Laufzeitvertrag (bis 31.10.23) bei o2 habe ich gekündigt und aktuell nutze ich congstar. Die Rufnummer, die ich seit Jahren nutze habe ich mir bei Kündigung freigeben lassen und zu congstar portiert. Nun ist es tatsächlich so, dass ich an mehreren Orten, an denen ich mit meiner Familie seither war, entweder mindestens gleich gutes oder sogar schlechteres Netz mit congstar hatte als meine Frau mit o2. Das hat mich nachdenklich gemacht und gleichzeitig bin ich vom Telekom Netz enttäuscht. Zumindest an den Orten, an denen ich bisher war (aktuell sind wir in Bayern(!) und hier habe ich teilweise keinen Empfang wehend meine Frau mit 3 Balken und 5G mit 140 Mbit agiert).

 

Ich würde prinzipiell gerne meine Kündigung bei o2 widerrufen und meinen congstar Tarif (mtl kündbar) kündigen. Voraussetzung wäre für mich jedoch, dass ich meine Rufnummer wieder mitnehmen kann. Ich weiß, dass eine Wunschrufnummer bei Rufnummernänderung nicht möglich ist, aber vlt gibt es trotzdem eine Möglichkeit?

Sollte das nicht möglich sein, werde ich die Kündigung leider laufen lassen müssen, da mir das ändern der Rufnummer in diversen Portalen sowie meinem Adressbuch zu umständlich ist. 

 

Besten Dank für etwaige Antworten im voraus!

 

LG 

Patrick

Lösung von Sächsin

Ja, genau das ist sie.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

20 Antworten

Sächsin
Superstar
  • 25637 Antworten
  • 10. August 2023

Du kannst jederzeit eine Rufnummer (wieder) in einen laufenden o2-Vertrag portieren.


Patters
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 10. August 2023

Besten Dank für deine rasche Antwort. Ist das die Option in der App dann? siehe Anhang  

 

 

 


Sächsin
Superstar
  • 25637 Antworten
  • Lösung
  • 10. August 2023

Ja, genau das ist sie.


Patters
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 10. August 2023

Super vielen Dank, hast mir geholfen. 

 

Kann dann geschlossen werden :-)

 

LG


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 10. August 2023

Hallo Community, 

ich bin mit o2 sehr zufrieden und habe mich endlich auch entschlossen den letzten Vertrag, meinen Handyvertrag, zu o2 zu nehmen. 
Meine Rufnummer wollte ich unbedingt mitnehmen, hat auch alles super funktioniert. Nun zu meiner Frage: mein Alter Vertrag endet zum 30.08., zu diesem Datum ist meine Alte Nummer auch freigegeben. Kann ich die neue SIM dennoch bereits nutzen oder kann ich diese erst nach der Übertragung am 30.08 nutzen? 
 

Liebe Grüße 


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 11. August 2023

Wenn der o2 Vertrag aktiv ist, dann kannst du ihn mit der vorläufigen Rufnummer nutzen.

 

Wurde dir die Portierung schon zu diesem Datum bestätigt? Sonst bestünde die Möglichkeit, dass du dich in mein o2 registrierst und die Rufnummernmitnahme erneut beauftragst.


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 11. August 2023

Ja, die Portierung wurde bereits bestätigt und die SIM liegt bereits bei mir. 


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 11. August 2023

Dann kannst du die neue SIM aktivieren. Der Vertrag beginnt dann und du bekommst eine vorläufige Rufnummer. Mit dieser kannst du dich sofort bei Mein o2 registrieren. Nach dem Rufnummernwechsel meldest du dich dann mit der neuen Rufnummer an.

 

Ich frag dennoch mal zur Sicherheit. Wie wurde der Termin bestätigt und durch wen?

 

 


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 11. August 2023

Der Termin wurde durch o2 via Mail bestätigt 


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 11. August 2023

Okay. Dann passt das. 


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 11. August 2023

Hallo @Patters ,

super dass dir direkt geholfen werden konnte bei deiner Frage bezüglich der Rufnummernmitnahme. Wenn dann doch noch etwas unklar sein sollte von deiner Seite aus, dann melde dich gerne wieder bei uns.

Auch an dich ein Hallo @Maexi ,

bei dir scheint es dann ja schon alles in trockenen Tüchern zu sein, wenn du bereits eine Bestätigung erhalten hast. Auch für dich natürlich das Angebot, dass du dich immer an uns wenden kannst wenn bei dir noch Fragen aufkommen sollten.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 31. August 2023

Heyy Sven, es kam wiedererwartens zu Problemen bei meiner Rufnummernmitnahme. Bei wem kann ich mich melden, um das Problem auszuräumen? 
 

Liebe Grüße 


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 31. August 2023

Evt kurz das Problem beschreiben, dann kann man bessere Tipps geben.


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 31. August 2023

Gut. Kurz mal zu meiner Lage. Ich hatte schon längere Zeit eine SIM-Karte bei O2 für mein IPad. Mit dieser kann man logischerweise nicht telefonieren. Nun wollte ich auch meinen Handyvertrag zu O2 mitnehmen und habe hierzu einen Vertrag abgeschlossen und wollte meine alte Rufnummer mitnehmen. Hat auch alles super geklappt bis zum Tag der Rufnummernmitnahme. Die Rufnummer wurde leider auf die Simkarte des IPads und nicht auf die vom Smartphone übertragen… Ärgerlich den hier wollte und brauche ich sie nicht… 


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 31. August 2023

Das sollte man lösen können. Ich würde das hier über einen Moderator machen. Es wird sich sicher jemand melden. 

 

Sonst kõnntest du auch eine interne Portierung anstoßen. Das Formular dazu ist hier häufig verlinkt. 


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 31. August 2023

Danke, für die Hilfe. Wo finde ich die Formulare? Bzw wie funktioniert die Kontaktaufnahme zu einem Moderator ? 


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 31. August 2023

Die Moderatoren melden sich direkt hier. Evt kann nachher ein Experte das intern weiter geben und dir das Formular verlinken. Ich kann das gerade leider nicht.


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 31. August 2023

Vielen Dank, für die schnelle Antwort. Dann warte ich mal 


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 31. August 2023

@Vilureef ist meist sehr früh online. Ich denke er wird sich in Kürze hier melden.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 9. September 2023

Hallo @Maexi,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

Inzwischen hat sich offenbar schon alles geklärt und die Rufnummer wurde auf deinen Handyvertrag übertragen.

Sind noch Fragen offen geblieben? Dann lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

 


Deine Antwort