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Warum O2 Service
Frage

Konto gehackt


Helferin71
Neuling

Hallo, heute wurde mein O2 Konto gehackt und mein Vertrag geändert und ein IPhone bestellt. Nach Anruf bei O2 soll die Änderung meines Vertrages storniert worden sein und die Bestellung des IPHONES soll auch storniert worden sein. Leider steht in meinem Konto immer noch die offene

Bestellung. Was soll ich jetzt machen?

Meine ganzen Daten habe ich schon geändert. 

Soll ich noch bei der Polizei eine Anzeige aufgeben?

LG Silke 

20 Antworten

jsc
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  • 22. März 2023

Bestätigungsmail über die Stornierung bekommen?

@fritz04 hat was tolles zusammengestellt 

 


Helferin71
Neuling
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  • 22. März 2023

Eine Email mit der Bestätigung der Stornierung habe ich erhalten. Die offene Bestellung steht aber immer noch in meinem Konto 


o2_Micha
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  • 22. März 2023

Hallo @Helferin71 ,
danke dass du dein Anliegen und deine Sorge das dein Account gehackt wurden sein kann mit uns der Community teilst. 💙
jsc dank dir für deinen Support und die Verlinkung des Threads. Für die Vorsorge habe ich Katjas Artikel, der auch im Thread verlinkt wird, einmal nach vorne geholt. 
Achtet bitte auf eure Passwörter und aktualisiert diese regelmäßig.  

Ich habe mir deine Bestellung, oder nicht Bestellung angesehen und kann dir sagen, dass diese in der Tat storniert wurde. 
Aktuell sehe ich aber eine neue Bestellung, zu der du eine Mail bekommen hast. Diese wartet auf Bestätigung. Wenn diese nicht von dir ist, solltest du zwingend deine Passwörter und Mailadressen aktualisieren. 

VG
Michael
 


jsc
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  • 22. März 2023

@Helferin71 Die App ist in dieser Hinsicht sehr träge, im O2 Onlineportal könnte es schon geändert sein…


Helferin71
Neuling
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  • 22. März 2023

Ich habe bereits alles geändert. Aber die Email von der du sprichst Michael ist bereits an meine geänderte Emailadresse geschickt worden. Soll ich nochmal alles ändern 


jsc
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  • 22. März 2023

Die Frage war eigentlich hast du in Person eine neue Bestellung aufgegeben?

Falls nein, würde ich nochmals die Passwörter ändern…


o2_Micha
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  • 22. März 2023

@Helferin71 deine Frage kann ich dir nicht beantwortet. Wenn die Bestellung von dir kam, oder du sicher bist, dass deine neue Adresse sicher ist, also kein dritter Zugang hat, dann passt es. 
Dann am besten weiter beobachten. Ansonsten würde ich noch mal nach justieren. 
Du hast das bisher übrigens ganz prima gemacht. 😍

LG
Michael


Helferin71
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  • 22. März 2023

Ich habe jetzt nochmal alles geändert 


Helferin71
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  • 22. März 2023

Hauptsache das IPhone wird nicht verschickt. Nicht das ich es bezahlen muss 


o2_Micha
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  • 22. März 2023

@Helferin71 sehr gut. Wenn du Zwischenstände haben möchtest, melde dich gerne bei uns. Wir unterstützen dich sehr gerne. 

LG
Michael


Helferin71
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  • 22. März 2023

Gerade bekam ich die Email das das iPhone verschickt wurde. Hat " super" geklappt  mit der Stornierung. Ich habe jetzt die Annahme verweigert. Ich hoffe das funktioniert jetzt 


o2_Micha
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  • 22. März 2023

@Helferin71 Der Auftrag selbst, steht auf storniert. Es kann passieren, dass das Handy schon vorbereitet für den Versand war und sich der Storno überschnitten hatten.
In diesen Fällen in der Tat die Annahme verweigern oder zurücksenden. 
Neue Mitteilungen kann ich ansonsten nicht erkennen, dass passt. 

VG
Michael


Helferin71
Neuling
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  • 22. März 2023

Ich habe die Annahme verweigert. Ich kann das Paket ja nicht zurückschicken, da es nicht an meine Adresse geliefert wird, sondern an eine andere Adresse. Zwar bin ich als Empfänger da angegeben, aber die Straße stimmt nicht. Ich weiß zwar nicht,wie der falsche Empfänger die Sendung annehmen wollte, aber jetzt kann er es auf jeden Fall nicht 


jsc
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  • 22. März 2023

@Helferin71 Oben in dem Beitrag, dem Link von Fritz04 gibts ne Möglichkeit ne online eine Anzeige zu machen, würde ich auf jeden Fall tun, ne Adresse hast du ja von dem Betrüger 😉

https://online-strafanzeige.de

PS. Dein Name ist schnell auf das Klingelschild gepappt an der anderen Adresse. Das Paket wird ohne Identcheck geliefert…


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  • 22. März 2023

Ich frage mich gerade,  warum es möglich ist nach so kurzer Zeit schon wieder

Bestellungen aufzugeben.

O2 sollte in sochen Fällen eine neue PKK per Post versendet und

den Einblick über den meinO2-Bereich  grundsätzlich sperren.

 

 

 To-do-Liste für gehackte Accounts

  1. mache Screenshots von allen ungewollten Änderungen
  2. ändere deine Zugangsdaten für meinO2 / O2App
  3. prüfe deine Mail- Adresse und Kontaktdaten
  4. rufe die O2 Hotline 089 78 79 79 400 an und informiere diese
  5. falls ein Hardware-Versand nicht mehr gestoppt werden kann, schau ob du bei DHL eine Rücksendung beauftragen kannst oder eine Umleitung in eine Filiale möglich ist.
  6. Anzeige erstatten -> Online-Strafanzeige https://online-strafanzeige.de/
  7. Bitte mache schriftlich eine Vertragsanzweifelung, damit du auch schriftlich etwas in der Hand hast. Ich würde dies per Einschreiben machen. https://static2.o9.de/resource/blob/716104/f96cd395c590a5aa336f00458a36c3a4/tef_information_vertragsanzweiflung-pdf-download-data.pdf
  8. Und ändere deine persönlich Kundenkenzahl PKK.https://o2online.de/assets/blobs/pdfs/pkk-aendern-postpaid, evtl. auch bei der Hotline möglich
  9. Setze alle Passwörter neu, auch die für deine Mailaccounts, Online- Banking etc.  und prüfe hinterlegte Adressen, Mailkontakte, ob es dort auch Änderungen gibt.
  10. nutze den Identity Leak Checker (https://sec.hpi.de/ilc/) durch Eingabe der E-Mail-Adresse lässt sich auch prüfen lassen, ob noch andere Daten abhandengekommen sind.
  11. Bitte teile O2 das polizeiliche Akten-Kennzeichen mit.
  12. Bitte den O2 Kundenservice eine Mahnsperre einzurichten, bis alle Fragen zu den Bestellungen geklärt sind.

 

Über das Kontaktformular kannst du auch Infos an O2 schicken und Files/ Screenshots hochladen.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

Viel Erfolg und wenig Ärger


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 23. März 2023

Hallo @Helferin71,

hattest du inzwischen auch schon eine Vertragsanzweifelung bei uns eingereicht? Auch wenn in deinem Fall das Schlimmste verhindert werden konnte, ist es doch für uns wichtig, dass diese Fälle registriert werden, damit weiterer Schaden abgewendet werden kann.

Das Handy ist bereits auf dem Weg zurück an uns und wird nach Eingang der Retoure storniert. Gut dass du so schnell und richtig reagiert hast.

@fritz04: In der Regel werden solche Bestellungen nicht im eingeloggten Zustand gemacht. Die benötigten Daten werden häufig z.B. über Phishing abgegriffen und können auf unserem Online-Portal ohne ein vorheriges Login für Bestellungen genutzt werden. Das ist ebenso natürlich auch bei allen anderen Bestellseiten möglich. Eine Sperrung macht daher eigentlich keinen Sinn und würde auch bedeuten, dass bereits bestehende Verträge nicht mehr online verwaltet werden können.

Umso wichtiger ist dein Hinweis auf den Leak Checker und dass ggf. alle Online-Zugänge überprüft werden und ggf. die Passwörter geändert werden.

Ich möchte hier auch noch einmal auf den Artikel der Verbraucherzentrale zu diesem Thema hinweisen: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/datenschutz/welche-folgen-identitaetsdiebstahl-im-internet-haben-kann-17750

Wenn du noch weitere Fragen hast, Helferin71, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


  • 0 Antworten
  • 23. März 2023

@o2_Giulia

Eine Sperrung macht daher eigentlich keinen Sinn und würde auch bedeuten, dass bereits bestehende Verträge nicht mehr online verwaltet werden können.

das ging mir um eine vorrübergehende Sperrung von ~ 2-4 Wochen bis alles gerade gezogen ist,

ich frage mich, warum es bei der Bonitätsprüfung keine Auffälligkeiten gibt.

So dass, zumindest noch mal eine Mitteilung an den Kunden geht

bevor wieder Geräte rausgeschickt werden.

Da könnte ich mir noch so einiges an Sicherheitsmaßnahmen vorstellen.

  • Eine Bestellsperre nach Datenänderungen von einigen Tagen

Helferin71
Neuling
  • Autor
  • Neuling
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  • 27. März 2023

Guten Morgen 

So jetzt wurde mir die Rücksendung des IPHONES bestätigt 

Aber in meinem Konto steht immer noch der Vertrag für das IPHONE drin! Wann wird der gelöscht liebes Team von O2? LG 

 


der Giuseppe
Profi

@fritz04 

Und ich frage mich, was o2 daran hindert bei jeglicher Vertragsänderung/ Hardware eine 2 Stufen Authentifizierung durchzuführen. Gefühlt nimmt das Ganze langsam merkwürdige Formen an und jedesmal muss sich der Kunde selber darum kümmern.

Mein Verständnis hierfür ist absolut nicht vorhanden.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 27. März 2023

Hallo @Helferin71,

ich habe gerne noch einmal nachgeschaut, der Vertrag über das iPhone ist bereits seit gestern storniert, die Anzeige im Online-Portal wird nach einiger Zeit verschwinden.

Zu der Stornierung wurdest du bereits per Email informiert, eine weitere Bestätigung erfolgt per Post. Falls bereits irgendwelche Kosten berechnet wurden, werden diese komplett zurückerstattet.

Auch deine Vertragsanzweifelung ist inzwischen eingegangen und wird durch unser Kundenschutz-Team bearbeitet.

Viele Grüße

Giulia


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