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Warum O2 Service
Frage

Fritzbox 6690: Nicht korrigierbare Fehler im Download


Hallo zusammen,

unsere Fritzbox 6690 (Firmware 7.50) meldet eine relativ hohe Anzahl nicht korrigierbarer Fehler im Download:

Screenshot Stand 31.01.2023

Subjektiv nehme ich an unserem Kabelanschluss keine Probleme war. Telefon, Internet und O2 TV M laufen bislang ohne wahrnehmbare Einschränkungen. Ich frage mich dennoch, ob die Fehler ggfs. mal geprüft werden sollten? Ist dies ein Fall für ein Störungsticket?

13 Antworten

o2_Dennis
  • Moderator
  • 17811 Antworten
  • 2. Februar 2023

Hallo @Oeconomicus,

es klingt zwar erstmal gut, dass du selbst bislang keine größeren Einschränkungen festgestellt hast, jedoch wäre es in dem Fall dennoch ganz gut, wenn dazu eine Meldung aufgenommen wird. Dann können sich unsere Kolleg:innen der Technik das genauer anschauen. Du kannst aber vorab deinen Anschluss auch über unsere Service App prüfen lassen.

VG
Dennis

 


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 2. Februar 2023

Hallo Dennis,

danke für Deine Rückmeldung. Die o2 Service App konnte keine Fehler feststellen. Ich frage mal bei der Technik nach, wie man dort die Sache einschätzt.

 

 


schluej
Superstar
  • 15575 Antworten
  • 2. Februar 2023

Ruf die Hotline an.


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 2. Februar 2023
schluej schrieb:

Ruf die Hotline an.

Habe ich gerade getan. Es sind keine Fehler feststellbar. Insoweit macht es  wohl keinen Sinn, da weiter in die Ursachenanalyse zu gehen.

Danke an alle.


schluej
Superstar
  • 15575 Antworten
  • 2. Februar 2023

Wie sehen denn die anderen Kanäle aus?


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 2. Februar 2023
schluej schrieb:

Wie sehen denn die anderen Kanäle aus?

Hauptsächliche korrigierbare Fehler, wenige bis gar keine nicht korrigierbare Fehler:

 


schluej
Superstar
  • 15575 Antworten
  • 2. Februar 2023

Die Korrigierbaren sind zu hoch Störung melden, das alle Kanäle Fehler haben.

Teilweise sogar 7stellig.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 2. Februar 2023
schluej schrieb:

Die Korrigierbaren sind zu hoch Störung melden, das alle Kanäle Fehler haben.

Teilweise sogar 7stellig.

 

Habe angerufen und das Fehlerbild geschildert. Ticket wurde aufgenommen. Die Technik wird dies prüfen. Ich berichte, sobald es etwas neues gibt.


o2_Lars
  • Moderator
  • 23487 Antworten
  • 5. Februar 2023

Hallo @Oeconomicus,

na, das sieht auf den ersten Blick wirklich nach einigen Störungen auf der Leitung aus, es ist natürlich immer die Frage, in welchem Zeitraum diese aufgetreten sind und ob es tatsächlich eine nEinfluss auf den Anschluss selbst hat.

Das ganze zu melden ist grundsätzlich auf jeden Fall nicht verkehrt, halte uns da gerne einmal auf dem Laufenden, wie es weiter geht :-)

Gruß,

Lars

 


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 8. Februar 2023

Es gibt ein Update. Das Ticket wurde geschlossen. Warum und ob der Fehler behoben wurde, teilte man mir nicht mit. Die Nachricht kam per SMS.

Sobald der Anschluss nicht mehr gebraucht wird (Homeoffice) werde ich mal die FB neu starten und prüfen, ob sich die Anzahl der Fehler verringert haben.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21302 Antworten
  • 10. Februar 2023

Hallo @Oeconomicus ,

das ist doch schon mal eine gute Nachricht, dass die Kolleg:innen das Ticket abschließend bearbeitet haben. 

Konntest du die FB schon neustarten?
Wie sieht es aktuell aus, magst uns da ein Update geben?

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 10. Februar 2023

Kann ich gerne machen. Das Schließen eines Ticket ist aber zunächst nicht zwingend etwas Gutes, zumal keine Gründe angegeben wurden.

In der Fritzbox sehe ich nach dem letzten Neustart am 08.02.2023 weiterhin nicht korrigierbare Fehler im Download und korrigierbare Fehler im Upload:

 

Vermutlich hat der Techniker nichts gefunden oder wusste sich nicht zu helfen und hat das Ticket daher einfach kommentarlos geschlossen. Gelöst scheint das Problem ja nicht zu sein, auch wenn ich weiterhin keine Beeinträchtigung spüre.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20182 Antworten
  • 13. Februar 2023

Hallo @Oeconomicus,

grundsätzlich muss die hohe Anzahl der Fehler nicht unbedingt eine Einschränkung für deinen Anschluss bedeuten, ich kann aber verstehen, dass das etwas beunruhigend ist.

Hast du die Fehlerraten vor dem Update auf 7.50 auch schon beobachtet?

Sonst frage einfach doch noch einmal bei unserem technischen Support nach, ob sie das Störungsticket noch einmal aufnehmen können. Ich denke bei Fehlern im Millionen-Bereich kann das nicht schaden.

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

 


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