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Warum O2 Service
Gelöst

iat das normal das man so betrogen wird?


So ich muss hier mal einiges los werden.
Erst Mal zu mir ich habe seit Mai 2021 bei o2 ein Vertrag mit Smartphone.
Für den Smartphone bezahle ich 50 und für den Vertrag mit 120 GB 9,99€ im Monat.
Nun hatte ich mit o2 telefoniert da ich ein technischen Schäden an mein Smartphone habe und kamen dann mit den super Mitarbeiter auf Vertragsverlängerung.
Er bot mit an statt für 9,99€ mtl jetzt einen neuen Vertrag für weitere 2 Jahre mit den gleichen Konditionen für 10,49€ mtl.
Das Smartphone könne ich dann später dazu bestellen.
Also das ganze Gespräch wurde aufgenommen plus Bandaufnahme.
Soweit so gut.
Dann bekam ich eine Email wo ich mir die Bestätigung angeschaut habe.
Tatsächlich stand dann sehr verwirrend was mit 44€ minus 12 € .
Die Bestätigung Ansicht macht den Eindruck das der Kunde da nicht durchschaut und einfach denkt das alles seine Richtigkeit hat.
Ich habe darauf hin heute bei o2 angerufen und bekomm zu hören das ich irgendwas mit 32€ oder so 
Mtl zahlen müsse.
Ich dachte mich trifft der Schlag.
Das Gespräch wurde aufgenommen und daraus ist klar zu hören das der Mitarbeiter mir den Vertrag für 2 Jahre gleiche Konditionen für 10,49€ anbietet.
Für mich ist es ein reiner betrug.
Ich werde das beim Anwalt abgeben und es überall publik machen.
Hab jetzt erst einmal heute den neuen Vertrag gekündigt und muss jetzt wie da gesagt wurde bis zu 48 Std auf meine Bestätigung warten.
Ich erklärte der Mitarbeiterin auch wieso sollte ich dann jetzt meinen Vertrag kündigen,wenn mein Vertrag eh bis Juni 2023 laufen würde wo ich 9,99€ bezahle und dann so dumm sein jetzt schon zu verlängern und über 30€ dafür bezahlen.
Sie hat es jetzt an der Fachabteilung weiter gegeben.
Aber ganz ehrlich das was die super Mitarbeiter da sagen ist getrost für die Tonne.
Wie auch immer ich werde den Anliegen beim Anwalt abgeben und rate jeden bei o2 aufzupassen.

Lösung von Der Knuddeler

Hallo @Cmcr1976 

du kannst den neuen Vertrag innerhalb 14 Tagen widerrufen

https://www.o2online.de/assets/blobs/agb/agb-widerrufsbelehrung-mobilfunk-privatkunden/


E-Mail: widerruf@cc.o2online.de

 

Ist die Frist bereits  verstrichen, kannst du versuchen den Vertrag anzuzweifeln.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/vertragszusammenfassung-neues-gesetz-gegen-untergeschobene-vertraege-65491
 

Einwurfeinschreiben

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Vertragsanzweiflung
90345 Nürnberg
 

Einfach das Zustandekommen des Vertrages anzweifeln und entsprechend begründen.

 

Gruß

 

Edit: o2_Dennis 09.02.23 / Link aktualisiert

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20 Antworten

bs0
Profi
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  • Profi
  • 41440 Antworten
  • 29. Oktober 2022

Erstens ist Betrug eine Straftat. Sehe ich hier zwar nicht aber wenn du meinst: gehe zur Polizei. Dafür musst du kein Geld für einen Anwalt ausgeben. Ansonsten: Du hast für solche Situationen ein Widerrufsrecht. Mache davon Gebrauch. Kündigen bringt dir nichts.

Ich rate dir übrigens bei jedem Anbieter aufzupassen.


schluej
Superstar
  • 15447 Antworten
  • 29. Oktober 2022

Na hoffentlich hast Du den neuen Vertrag widerrufen und nicht gekündigt.


  • Fortgeschritten
  • 615 Antworten
  • Lösung
  • 29. Oktober 2022

Hallo @Cmcr1976 

du kannst den neuen Vertrag innerhalb 14 Tagen widerrufen

https://www.o2online.de/assets/blobs/agb/agb-widerrufsbelehrung-mobilfunk-privatkunden/


E-Mail: widerruf@cc.o2online.de

 

Ist die Frist bereits  verstrichen, kannst du versuchen den Vertrag anzuzweifeln.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/vertragszusammenfassung-neues-gesetz-gegen-untergeschobene-vertraege-65491
 

Einwurfeinschreiben

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Vertragsanzweiflung
90345 Nürnberg
 

Einfach das Zustandekommen des Vertrages anzweifeln und entsprechend begründen.

 

Gruß

 

Edit: o2_Dennis 09.02.23 / Link aktualisiert


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 30. Oktober 2022

Also du siehst kein betrug?

Das heißt dir wird etwas zugesagt und Nachhinein nicht eingehalten,in der Hoffnung das du das nicht bemerkst und dann weitere zwei Jahre vertraglich gebunden bist.

Also wenn das kein betrug ist dann weiß ich auch nicht.

Und so wie ich bei FB in Foren gesehen habe scheint das ja nicht nur mir so zu gehen.


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41440 Antworten
  • 30. Oktober 2022

Nein, denn man sollte ja immer die (im TK-Bereich gesetzlich vorgeschriebenen) Vertragsunterlagen lesen, zumal es schließlich immer zu Unstimmigkeiten kommen kann. Wer diese nicht bemerkt, hat den Vertrag nicht gelesen. Woher willst du wissen, dass es in deinem Fall Vorsatz war?

Vielleicht ließt du mal den Tatbestand des Betrugs durch und wenn du immer noch dieser Meinung bist gehst du eben zur Polizei und erstattest Anzeige, ansonsten lieber etwas vorsichtiger sein mit dem öffentlichen Vorwurf vorsätzlicher Straftaten.

Natürlich bist du nicht mit dieser Erfahrung allein, aber Facebook ist nicht gerade der Ort wo man sachliche Erfahrungsberichte sucht.

Zurück zum eigentlichen Anliegen: Hast du inzwischen widerrufen?


MichaAnja
Meister/In
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  • Meister/In
  • 1924 Antworten
  • 30. Oktober 2022

Ich geh mal eben auf die Telefonaufzeichnungen ein.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass diese oftmals gar nicht immer gespeichert werden und der Hinweis auf eine Bandaufnahme schonmal vorab als “pro Forma” gemacht wird denn es KÖNNTE sein das ein Gespräch gespeichert wird.

Und WENN dies der Fall ist, so wird dieses Gespräch auch nur für Schulungszwecke der Mitarbeiter genutzt.

Ich kenne keinen Fall von irgendeinem Anbieter wo ich jemals gelesen habe das eine Bandaufnahme vor Gericht als Beweismittel angegeben wurde.


  • Fortgeschritten
  • 615 Antworten
  • 30. Oktober 2022
bs0 schrieb:

Erstens ist Betrug eine Straftat. Sehe ich hier zwar nicht 

 

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/betrug-28206

 

 

 


  • Fortgeschritten
  • 615 Antworten
  • 30. Oktober 2022
MichaAnja schrieb:

Ich geh mal eben auf die Telefonaufzeichnungen ein.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass diese oftmals gar nicht immer gespeichert werden und der Hinweis auf eine Bandaufnahme schonmal vorab als “pro Forma” gemacht wird denn es KÖNNTE sein das ein Gespräch gespeichert wird.

Und WENN dies der Fall ist, so wird dieses Gespräch auch nur für Schulungszwecke der Mitarbeiter genutzt.

Ich kenne keinen Fall von irgendeinem Anbieter wo ich jemals gelesen habe das eine Bandaufnahme vor Gericht als Beweismittel angegeben wurde.

Das sehe ich auch so.

Damit wird es O2 auch schwer fallen einen Vertragsabschluß nachzuweisen.

 

 


o2_Marco
  • Team
  • 3982 Antworten
  • 30. Oktober 2022

Hallo @Cmcr1976,

 

willkommen in der o2 Community. 😊 Vielen Dank für deinen Post, auch wenn ich es sehr schade finde, dass es bei dir zu diesem Beratungsfehler kam. Wenn Beschwerden eingehen, dann werden die Fälle entsprechend geprüft. Die Gesprächsaufzeichnungen dienen jedoch nur zu Trainingszwecken. Es werden nicht alle Gespräche gespeichert und nach einigen Tagen werden die gespeicherten auch wieder gelöscht. Zugriff darauf haben, solange die Gespräche gespeichert sind, nur zertifizierte Trainier:Innen und der/die Vorgesetzte. Ich hoffe, dass du die Verlängerung widerrufen hast. Wenn du doch noch ein Angebot haben möchtest, dann stehen wir dir gerne zu Seite und erstellen dir eines. Melde dich hier bitte wieder.

 

Gruß, Marco


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 30. Oktober 2022

Guten Abend Marco,erst einmal danke und auch ein Dank an alle die mir hier geschrieben haben.

So zu Thema Vertragsverlängerung,je nachdem was das für ein Angebot wäre würde ich es evtl machen,aber derzeit ist kein Smartphone bei euch das mich anspricht.

Ist das so das ich das Smartphone dann später dazu bestellen könnte?

Mfg

carlos 

 


o2_Marco
  • Team
  • 3982 Antworten
  • 1. November 2022

Hi @Cmcr1976,

 

du kannst jederzeit unabhängig von einem Mobilfunkvertrag ein Smartphone über My-Handy kaufen. Dies hat keine Auswirkung auf den bestehenden Mobilfunkvertrag. Sobald wir ein für dich interessantes Handy anbieten, kannst du dich gerne wieder an uns wenden. Wir prüfen dann gerne für dich, ob eine vorzeitige Verlängerung deines Mobilfunkvertrages möglich ist. Fürs Erste können wir dir erst einmal ein Angebot ohne Handy erstellen. Dies übernehmen Kolleg:Innen von mir. In ein paar Tagen werden die sich hier im Thread melden.

 

Gruß, Marco


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 1. November 2022

Super ,ok danke dir.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 20987 Antworten
  • 2. November 2022

Hallo @Cmcr1976 ,

prima, dass du dich für eine Vertragsverlängerung interessierst. 

Leider können wir aktuell keine Angebote über die Landingpage versenden,
sobald hier aber alles wieder rund läuft, melden wir uns bei dir und schicken dir ein Angebot per Email zu.

Bitte habe da noch etwas Geduld.

Liebe Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 20987 Antworten
  • 16. November 2022

Hallo @Cmcr1976 ,

so, es ist soweit, wir können wieder Angebote hier über die Landingpages versenden. 

Welcher Tarif soll es denn bei dir sein, bzw. wie viel GB Datenvolumen brauchst du denn monatlich?
Oder soll es weiterhin der Free L Boost Tarif sein?

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 16. November 2022

Hallo erst einmal einen lieben dank für die ganzen Infos hier.

Eigentlich würde ich gerne diesen Vertrag beibehalten,es kommt natürlich darauf an wie teuer er wäre.

LGcarlos

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 20987 Antworten
  • 21. November 2022

Hallo @Cmcr1976 ,

wunschgemäß habe ich dir soeben ein Angebot für den Free L Boost Tarif, 
per Email, zugeschickt. 

Wenn es dir gefällt, dann kannst du es direkt über den Link in der Email annehmen. 

Entsprechend der Transparenzverordnung muss ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen,
die du unter http://g.o2.de/travo herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 21. November 2022

Lieben Dank dafür,aber mein Vertrag läuft noch bis Juni,daher würde ich ja jetzt mehr zahlen als ich so zahle.

Ich warte erst einmal ab da heute schon wieder Stress mit o2 wegen mein defektes Gerät war.

Ich warte bis Juni und schau was bis da ist,ansonsten mach ich woanders den Vertrag

Trotzdem danke dir


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 20987 Antworten
  • 23. November 2022

Hallo @Cmcr1976 ,

oh je, da hört sich nicht so schön an. 
Aber ja, ich kann verstehen, dass du dann lieber noch mal warten möchtest. 

Melde dich sonst gerne in ein paar Monaten wieder hier bei uns, dann schauen wir gerne nach einem neuen Angebot. 

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 23. November 2022

Schau ich hatte mein Handy zur Reperatur geschickt bei o2,weil es nicht reparabel war haben die mir am Wochenende ein Austausch Gerät geschickt,also genau das gleiche halt.

Als ich Sonntag zurück kam und das Packet öffnete sah ich das der hintere Cover gelöst vom Handy war,also ein großer Spalt,ich hab sogar nicht mal diese Banderole die um das Handy ist abgemacht.am Montag rief ich o2 an um es zu reklamieren.

Nach über eine Std und zig mal weiter geleitet werden hab ich eine Mitarbeiterin gehabt die mir zusagte da noch ein Austausch Gerät los zu schicken das morgen ankommen würde.

Es Kam gestern wirklich an,ich hab's ausgepackt und wollte es einschalten,da kam nichts auf dem Display also rief ich o2 an,nah 20 min ging es dann an während ich noch mit o2 noch am telefonieren war.

Ich erklärte ihm das alles und er sagte das er ne Notiz macht das das Handy nicht direkt an ging .

Nach 1 std hatte das Gerät 18 Prozent aufgeladen und er hat nicht weiter aufgeladen.

Ich hab gestern ganze 3 Std mit o2 telefoniert damit die mir zwei Retourenscheine schicken für die zwei defekten Geräte und das die mir ein ganzes Austausch Gerät zuschicken sollten.

Ich würde zig mal aus der Leitung geworfen manchmal sogar wo ich mit dem Mitarbeiter am sprechen war und würde zig mal weitergeleitet,zwei konnten nicht Mal deutsch sprechen und nach drei Stunden sagte mir der letzte Mitarbeiter das ich eine Email bekomme und heute ein Anruf von o2 bekommen sollte.

Rate Mal,bis jetzt ist keine Email gekommen noch ein Anruf.

Ich hab kein Nerv mehr auf das und mein Handy hat alle Anrufe aufgenommen.

Ich bin echt am überlegen das alles dem Anwalt zu geben,da ich so nicht weiter komme und ich gestern liebend gerne einen von den super Mitarbeiter in die Finger bekommen hätte.

Sorry aber sag Mal ehrlich ist das normal?

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17692 Antworten
  • 1. Dezember 2022

Hallo @Cmcr1976,

nach dem ganzen Prozedere kann ich verstehen, wenn man keine Lust mehr hat.

Ein Austausch läuft in der Regel so ab, dass du bereits die Unterlagen erhältst, um dein altes Gerät einsenden zu können. Diese sollten eigentlich nicht noch separat angefordert werden müssen. Hattest du eine Auftragsnummer für deinen Austausch erhalten oder welche Infos wurden dir dazu zugeschickt? Bitte hier dazu aber keine persönlichen Daten nennen.

VG
Dennis


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