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Warum O2 Service
Gelöst

Fritzbox 6660 WLAN plötzlich weg: "Internetdienst nicht erreichbar"


Hallo liebe O2 Community,

nachdem mir hier schon so oft wunderbar geholfen wurde, versuche ich nochmal mein Glück:

Heute Nachmittag ist plötzlich, von jetzt auf gleich, das WLAN ausgefallen. Meine Geräte verbinden sich mit dem WLAN, zeigen dann aber an “Keine Internetverbindung” bzw “Das WLAN ist nicht mit dem Internet verbunden”. 

Die Diagnose der Fritzbox lautet:

IPv4: nicht verbunden. Internetdienst nicht erreichbar. Prüfen Sie die Verbindung zu Ihrem Internetanbieter. 

Im Ereignis-Protokoll steht eine ganze Menge, u.a.

 

  • Kabel-Internet-Synchronisierung beginnt (Training)
  • 5GHz-Band für 10 Min nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer z.B. RADAR
  • Kabel-Internet antwortet nicht (keine Synchronisierung)
  • Internetverbindung DSL Lite fehlgeschlagen: Fehlergrund 2, (?) kann nicht aufgelöst werden

 

und mehr.

 

Kann mir bitte jemand helfen?


Liebe Grüße

 

Lösung von amelieneumann

Hallo, mir wurde in der O2 Hotline geholfen. Ich weiß nicht woran es lag, aber es funktioniert wieder. 

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14 Antworten

schluej
Superstar
  • 15746 Antworten
  • 9. März 2022

Moin,

Kabel kontrolliert?

Geht der TV-Empfang?

Was sagen die Nachbarn?

Störung melden, ist schon mal ne gute Idee.

Wichtig! NICHT Dein WLAN ist ausgefallen sonder die Internet Verbindung!

Das schreibst Du sogar selbst (und Windows)!

Meine Geräte verbinden sich mit dem WLAN, zeigen dann aber an “Keine Internetverbindung” bzw “Das WLAN ist nicht mit dem Internet verbunden”. 

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 9. März 2022

Hallo schluej,

danke für die schnelle Antwort. Noch als Zusatzinfo: Neustart habe ich schon 3 x gemacht, hat nichts verändert und ich komme auch mit keinem Gerät rein.

 

Die Diagnose sagt nach einem erneuten Neustart:

    
Internetverbindung
IPv4: Nicht verbunden
IPv6: Nicht verbunden
Internetdienst nicht erreichbar, prüfen Sie die Verbindung zu Ihrem Internetanbieter.
Kabel-Internet
Kabel-Internet aktiv, 20 Kanäle in Empfangsrichtung, 5 Kanäle in Senderichtung


Kabel: alles gut. 
TV-Empfang: nutze ich nicht, weiß ich nicht
Nachbarn: haben keinen Kontakt, ich liege in Quarantäne zuhause und wär gerade deshalb auf WLAN angewiesen…

 

Störung ist gemeldet, kann ich sonst nichts tun?


schluej
Superstar
  • 15746 Antworten
  • 9. März 2022

Konfiguration sichern.

Werksrest 

Mit dem Assistenten neu einrichten, wenn gerade eh nichts geht.

Reiner Hoffnungslauf…


  • Autor
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 9. März 2022

 Hier nochmal alle Infos:


Internetverbindung
IPv4: Nicht verbunden
IPv6: Verbunden seit 01.01.1970, 01:21 Uhr, IPv6-Adresse: xxxx
Internetdienst nicht erreichbar, prüfen Sie die Verbindung zu Ihrem Internetanbieter.
FRITZ!Box hat keine gültige Uhrzeit
Kommunikation mit den Zeitservern im Internet gescheitert. Zeitabhängige Funktionen sind nicht oder nur eingeschränkt verfügbar. Details
MyFRITZ!
MyFRITZ! arbeitet nicht korrekt. Siehe MyFRITZ!-FAQs.


Angeblich ist in meiner Umgebung gerade keine O2 Störung.

Ich versuche es also mit: Zurück auf Werkeinstellungen und alles neu einrichten? Oder stehen die Chancen gut, dass es sich mit etwas warten von alleine bessert? Es hält schon mehrere Stunden an… 
 


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  • Lehrling
  • 11050 Antworten
  • 9. März 2022
amelieneumann schrieb:

Angeblich ist in meiner Umgebung gerade keine O2 Störung.

Eine Störung des o2 Mobilfunknetzes wäre auch unerheblich für einen Vodafone oder Telecolumbus Kabelanschluss wie deinen. 


  • Autor
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 9. März 2022

Ok, dachte ich hätte einen O2 Anschluss wenn ich bei O2 Kunde bin. 

Kann es sein, dass die Fritzbox die Fehlermeldung anzeigt, die ich hier zitiert habe, wenn das Kabel falsch steckt? Falls ja: es ist doch korrekt, das Kabel NUR anzustecken, nicht festzudrehen, oder?

 

Und: Macht es bei der jetzigen Fehleranzeige überhaupt Sinn alles auf Werkseinstellungen zu setzen oder mache ich mir damit nur unnötig Stress und das kann in dem Fall gar nichts bewirken?


schluej
Superstar
  • 15746 Antworten
  • 9. März 2022

Gute Kontakte in der Hochfrequenztechnik werden total überbewertet.

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 9. März 2022

Bitte? 


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  • Lehrling
  • 11050 Antworten
  • 9. März 2022

Wenn das Kabelmodem nicht mit dem Kabelanschluss verbunden ist, kann keine Verbindung herstellt werden. Die Multimediadose eines Kabelanschluss enthält neben den Steckanschlüssen für Fernseher und Radio auch einen mit “DATA” gekennzeichneten Schraubanschluss zum Anschluss des Kabelmodems. Wenn man das Kabel dort nicht festschraubt, hat der Innenleiter des Koaxialkabels möglicherweise keinen Kontakt, was die Funktion verhindern würde.


  • Autor
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 9. März 2022

Also, meine Fritzbox zeigt unter Internet → Kabelinformationen an: 

Kabel-Internet: aktiv 

Ich habe auch einen Screenshot, den kann ich hier leider nicht anhängen gerade. Heißt das aber, mit dem Kabel stimmt alles? Oder sollte ich es nochmal fester anschrauben und nochmal probieren? Aktuell habe ich es nur gesteckt. Zwischendurch hatte ich es auch festgeschraubt, da hat er das WLAN nicht mal mehr gefunden. 


  • Autor
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 9. März 2022

Oh, Update: Mittlerweile blinkt die Info-Taste am Router rot und ich kriege die Meldung: Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht nutzbar, eine Rufnummer ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.


  • Autor
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 9. März 2022

So, sorry, dass ich jetzt nochmal schreibe. Habe die Fritzbox zwischendurch auf Werkseinstellungen gesetzt und das hat an den entsprechenden Fehlermeldungen etc. nichts verändert. Die Störung hält nun seit über 5h an.


o2_Matze
  • Moderator
  • 22370 Antworten
  • 20. März 2022

Hallo @amelieneumann 

Meine Kollegin Giulia hatte dir schon hier geantwortet:

Da du aber hier deinen eigenen Beitrag erstellt hast sollten wir der Übersichtlichkeit an dieser Stelle weiter machen.

Gibt es mittlerweile ein Update zu vermelden? Bist du mit deinem Anschluss noch offline, oder funktioniert wieder alles?

Vielleicht magst du  eine kurze Rückmeldung geben.

Lieben Dank und beste Grüße Matze 


  • Autor
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • Lösung
  • 29. März 2022

Hallo, mir wurde in der O2 Hotline geholfen. Ich weiß nicht woran es lag, aber es funktioniert wieder. 


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