seit zwei Wochen sind meine Freundin und ich Kunden bei O2 und beziehen per Kabel DSL (o2 my Home XL).
Wir nutzen dazu unseren eigenen Router - eine ungebrandete FritzBox 6590 Cable.
Seine CM-MAC ist im O2-Portal hinterlegt.
Leider erhalten wir seit Tag 1 die Fehlermeldung, dass der AFTR-Server lej.tc.bsr.telefonica.de nicht aufgelöst werden kann.
Wir haben bisher zur Problemlösung folgendes getan:
die Fritz!Box schon mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
den “neu Verbinden” Button der Fritz!Box dutzende Male genutzt
eine andere Kabel-Dose verwendet
testweise einen anderen DNS eingetragen
Die Box erhält jedes Mal problemlos eine IPv6-Adresse, scheitert aber daran, per DS-Lite eine IPv4-Adresse zu erhalten.
Der Kundenservice ist kontaktiert worden, es existiert ein Ticket und nach vielem Hin- und Hertelefonieren kümmert sich nun der technische Service darum. Die Kollegen scheinen aber auch keine Antwort zu haben - zumindest waren die Rückfragen bisher ziemlich nichtssagend (“Wir rufen Sie erneut an, um mit Ihnen die IPv6-Konfiguration durchzugehen” … Leute, ich habe alles schon dreimal geprüft… ).
Daher meine Frage in die Community: Hat dieses Problem zufällig noch jemand und weiß Rat? Wir wohnen im Großraum Dresden - laut Kundenservice liegt auch keine Großstörung vor.
Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Abend!
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Hast du ein neues Update für uns?
Hat sich nach dem Anruf des Techniker schon was geändert?
Dein Fall scheint auch “einzigartig”, denn ein ähnliches Fehlerbild ist mir bisher nicht untergekommen.
VG Matze
Hi Matze,
Gern. Heute hat mich nochmal der Techniker angerufen - sie sind gerade dran, Telecolumbus/PYUR verständlich zu machen, wo genau das Problem liegt. Dieser Fall ist laut ihm tatsächlich wahnsinnig selten - es gab ihn wohl bisher ein weiteres Mal bei Vodafone, was in diesem Fall gut für mich ist, da O2 das Prozedere bekannt ist. Jetzt muss “nur noch” PYUR überredet werden, ihre DNS Server zu fixen…
Es gibt wohl morgen ein gemeinsames Meeting mit Technikern beider Parteien (O2 und PYUR), bei dem das Problem dann behoben werden soll. Ich bin gespannt und hoffe, dass ich gegen Freitag dann endlich mal Internet habe.
Ich würde natürlich trotzdem gern für den Ausfall entschädigt werden und gehe davon aus, dass O2 mir ein paar Monate kostenloses Internet spendiert.
An den O2 First Level Support: Wenn ihr das Problem zukünftig bei anderen Kunden habt: Schaut ins Ticket XXXXXXXXXX rein, dort ist der Lösungsweg beschrieben.
Viele Grüße
Jan
PS: Ein erneutes Update gibt's, sobald es etwas Nenneswertes zu berichten gibt.
Edit o2_Lars: Bitte in öffentlichen Foren niemals personenbezogene Daten posten.
Oh mein Gott, ich habe genau das gleiche Problem! Bei mir wird auch der Anschluss über PYÜR bereitgestellt und ich kriege dieselben Fehlermeldungen. Es wäre super, wenn sich jemand bei mir meldet.
Moin, hab genau das selbe Problem. Durfte mich aber schonmal mit dem "tollen" customer support rumschlagen und den super Zeiten in denen die Anrufen, wo man als Schüler halt entweder in der Schule oder an der Arbeit ist. Bisher hab ich sowas noch nie so oft wie bei O2 gesehen, und glaube echt dass es Sinn macht den Vertrag zu kündigen. 30€ für nicht funktionierendes Internet ist ungefähr genauso nützlich wie ein Bilderbuch für Blinde.
Ich habe exact das gleiche Problem. Bin in Berlin im Telecolumbus / pyür Netz und habe eine fritz box 6660. Die Probleme haben gestern angefangen. Ich versuche es jetzt beim Telefon Support.
Hattest du bereits eine Störung gemeldet und wurde das Problem inzwischen vielleicht schon behoben? Falls nicht, bitte unbedingt das Fehlerbild genau beschreiben (AFTR-Server kann nicht aufgelöst werden).
Du erreichst unsere Störungshotline unter der Rufnummer 08005251378 oder auch über unsere Kunden-Hotline.
Lass uns gerne wissen, falls du weitere Fragen hast, bei denen wir dich unterstützen können.
Hattest du bereits eine Störung gemeldet und wurde das Problem inzwischen vielleicht schon behoben? Falls nicht, bitte unbedingt das Fehlerbild genau beschreiben (AFTR-Server kann nicht aufgelöst werden).
Du erreichst unsere Störungshotline unter der Rufnummer 08005251378 oder auch über unsere Kunden-Hotline.
Lass uns gerne wissen, falls du weitere Fragen hast, bei denen wir dich unterstützen können.
Viele Grüße
Giulia
Glücklicherweise ist das Problem gelöst. Kurz nachdem ich hier geschrieben habe konnte sich die Fritz Box erfolgreich verbinde
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