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[FritzBox 6590 Cable] DS-Lite: AFTR-Server kann nicht aufgelöst werden


Benutzerebene 2

Hallo Community,

 

seit zwei Wochen sind meine Freundin und ich Kunden bei O2 und beziehen per Kabel DSL (o2 my Home XL).

Wir nutzen dazu unseren eigenen Router - eine ungebrandete FritzBox 6590 Cable.

Seine CM-MAC ist im O2-Portal hinterlegt.

 

Leider erhalten wir seit Tag 1 die Fehlermeldung, dass der AFTR-Server lej.tc.bsr.telefonica.de nicht aufgelöst werden kann.

Wir haben bisher zur Problemlösung folgendes getan:

  • die Fritz!Box schon mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • den “neu Verbinden” Button der Fritz!Box dutzende Male genutzt
  • eine andere Kabel-Dose verwendet
  • testweise einen anderen DNS eingetragen

 

Die Box erhält jedes Mal problemlos eine IPv6-Adresse, scheitert aber daran, per DS-Lite eine IPv4-Adresse zu erhalten.

 

Der Kundenservice ist kontaktiert worden, es existiert ein Ticket und nach vielem Hin- und Hertelefonieren kümmert sich nun der technische Service darum. Die Kollegen scheinen aber auch keine Antwort zu haben - zumindest waren die Rückfragen bisher ziemlich nichtssagend (“Wir rufen Sie erneut an, um mit Ihnen die IPv6-Konfiguration durchzugehen” … Leute, ich habe alles schon dreimal geprüft… 😃 ).

 

 

Daher meine Frage in die Community: Hat dieses Problem zufällig noch jemand und weiß Rat? Wir wohnen im Großraum Dresden - laut Kundenservice liegt auch keine Großstörung vor.

 

 

Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Abend!

Jan & Lisa

 

 

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Lösung von DerGeraet123 6 October 2021, 20:38

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36 Antworten

Benutzerebene 2

Hallo zusammen,

 

 

kurzes Update “für die Nachwelt”: Soeben hat mich ein Techniker telefonisch erreicht. Das Problem scheint beim Eigentümer des Kabelanschlusses zu liegen (in diesem Fall PYUR/Telecolumbus). Beim Anschluss ins Kabelnetzwerk erhält das Modem einen DNS-Server zugewiesen, welcher dann benötigt wird, um den AFTR-Server (welcher für DS-Lite benötigt wird) zu finden.

Ein manuelles Überschreiben des DNS in der FritzBox führt leider zum selben Ergebnis, da dieser DNS wohl nur für die Kommunikation “nach dem Aushandeln des DS-Lite” verwendet wird.

 

Die Einträge zu Telefonicas AFTR-Server scheinen in diesem DNS fehlerhaft zu sein, weshalb DS-Lite nicht funktioniert.

O2 setzt sich jetzt also mit PYUR in Verbindung und bittet sie, die richtigen Einträge in ihren DNS einzupflegen. Es bleibt spannend...

 

 

Viele Grüße,

Jan & Lisa

Moin,

einfach am PC oder Telefon den DNS manuell eintragen

  • 1.1.1.1
  • 1.0.0.1

 

Benutzerebene 2

Moin,

einfach am PC oder Telefon den DNS manuell eintragen

  • 1.1.1.1
  • 1.0.0.1

 

Hi,

 

das wird nicht funktionieren, weil wir wie gesagt keine ipv4 haben. Selbst wenn ich jedoch manuell einen ipv6 dns setzen würde, würde mir das nichts bringen, da der für die Auflösung von DS-LITE (und dem AFTR) genutzte DNS beim Verbindungsaufbau vom Kabelprovider (PYUR) hart vorgegeben wird.

 

Ich hatte auch schon dieselbe Idee, aber es geht wie gesagt leider nicht so einfach. Ich werde warten müssen, bis PYUR ihre DNS Einträge gefixt hat.

 

Trotzdem danke für deine Tipps :)

 

 

Viele Grüße

Jan

Hi @DerGeraet123 

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Hast du ein neues Update für uns?

Hat sich nach dem Anruf des Techniker schon was geändert? 

Dein Fall scheint auch “einzigartig”, denn ein ähnliches Fehlerbild ist mir bisher nicht untergekommen.

VG Matze 

Benutzerebene 2

Hi @DerGeraet123 

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Hast du ein neues Update für uns?

Hat sich nach dem Anruf des Techniker schon was geändert? 

Dein Fall scheint auch “einzigartig”, denn ein ähnliches Fehlerbild ist mir bisher nicht untergekommen.

VG Matze 


Hi Matze,

 

Gern. Heute hat mich nochmal der Techniker angerufen - sie sind gerade dran, Telecolumbus/PYUR verständlich zu machen,
wo genau das Problem liegt. Dieser Fall ist laut ihm tatsächlich wahnsinnig selten - es gab ihn wohl bisher ein weiteres Mal bei Vodafone, was in diesem Fall gut für mich ist, da O2 das Prozedere bekannt ist.
Jetzt muss “nur noch” PYUR überredet werden, ihre DNS Server zu fixen…

Es gibt wohl morgen ein gemeinsames Meeting mit Technikern beider Parteien (O2 und PYUR), bei dem das Problem dann behoben werden soll. Ich bin gespannt und hoffe, dass ich gegen Freitag dann endlich mal Internet habe.

Ich würde natürlich trotzdem gern für den Ausfall entschädigt werden und gehe davon aus, dass O2 mir ein paar Monate kostenloses Internet spendiert.

 

An den O2 First Level Support: Wenn ihr das Problem zukünftig bei anderen Kunden habt: Schaut ins Ticket XXXXXXXXXX rein, dort ist der Lösungsweg beschrieben.

 

Viele Grüße

Jan

 

PS: Ein erneutes Update gibt's, sobald es etwas Nenneswertes zu berichten gibt.

Edit o2_Lars: Bitte in öffentlichen Foren niemals personenbezogene Daten posten.

Benutzerebene 2

Update: Wir haben endlich Internet!

 

O2 hat PYUR nun angewiesen, ihre DNS Einträge zu fixen und DS-Lite funktioniert nun endlich. Was für ein wilder Ritt… Ich brauche Urlaub :-D

Benutzerebene 2

Kurzes Update: Heute morgen war plötzlich das Internet weg. Ich schaue in den Router: Keine Verbindung zur Kopfstelle, das Netz wurde physisch getrennt. Ich erinnere mich, dass wir vor einigen Wochen eine Ankündigung von Seiten PYUR im Briefkasten hatten. Darin heißt es, dass bald unser Kabelnetz getrennt wird, wenn wir es nicht nutzen. Falls doch, sollten wir uns direkt an den Ansprechpartner vor Ort wenden.

Ich rufe dort also an und mir wird erklärt, dass man von einem Vertrag mit O2 nichts wisse und deshalb das Netz stillgelegt hat. Glücklicherweise sagt mir der Ansprechpartner, dass er selbst soeben bei uns im Haus war und die Leitung deaktiviert habe. Er bietet mir an, wieder vorbei zu kommen und sie zu aktivieren, wenn ich einen Vertrag von O2 vorweisen kann. Gesagt, getan, er kommt vorbei, aktiviert wieder das Kabel und seitdem läuft’s.

 

Was mich an der Sache allerdings stutzig macht: Er hat mir mehrmals versichert, dass PYUR von O2 nicht über unseren Vertrag informiert wurde. Er hat mir sogar mitgeteilt, dass ihm für das gesamte Gebäude nicht bekannt ist, dass O2 dort überhaupt Verträge vertreibt!

Jedenfalls erklärt sich dadurch auch der ursprüngliche AFTR-Fehler: Wenn PYUR nichts davon weiß, dass in diesem Häuserblock überhaupt O2-Verträge verkauft werden, konfigurieren sie vermutlich auch ihren DNS nicht für O2-AFTR.

Ich hoffe, dass dies dann jetzt wirklich das Ende dieser langen Geschichte ist, die mich mittlerweile echt Nerven kostet ;)

 

@o2_MatzeFür mich sieht das ganze nach einem nicht komplett definierten IT-Provisionierungsprozess aus. Braucht O2 vielleicht IT-Prozessberatung? Ich bin zufällig in der Branche tätig :D

 

Achja, bevor ich es vergesse: Gibt es hier im Forum die Möglichkeit, dass ihr mir für die entstandenen Mehraufwände und Wartezeiten eine Gutschrift gebt?

Hallo @DerGeraet123,

wir werden uns gerne um die Gutschrift kümmern. Dazu benötigen wir Einsicht in deine Daten, ich habe dir deshalb eine Privatnachricht geschickt, du findest diese in deiner Inbox. Wenn du uns darauf geantwortet hast, gib uns bitte hier im Thema eine kurze Rückmeldung damit wir Bescheid wissen.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo,

seit gestern Abend haben wir auch einen komplett Ausfall. Nach Recherche im Router und hier im Forum, kamen wir zu dem Schkuss, dass wir exakt das gleiche Problem haben. 
Leitung ist auch von Pyür/Telecolumbus und im Router findet sich die Meldung:

Internetverbindung DS-Lite ist fehlgeschlagen: Fehlergrund 2, AFTR ber.tc.bsr.telefonica.de kann nicht aufgelöst werden 

Router ist ein Fritz 6660 Cable DH..

IPv4 wird nicht gefunden 

IPv6 ist verbunden 

 

Vllt gibt es hier über das Portal Hilfe von O2?

Benutzerebene 2

Hallo,

seit gestern Abend haben wir auch einen komplett Ausfall. Nach Recherche im Router und hier im Forum, kamen wir zu dem Schkuss, dass wir exakt das gleiche Problem haben. 
Leitung ist auch von Pyür/Telecolumbus und im Router findet sich die Meldung:

Internetverbindung DS-Lite ist fehlgeschlagen: Fehlergrund 2, AFTR ber.tc.bsr.telefonica.de kann nicht aufgelöst werden 

Router ist ein Fritz 6660 Cable DH..

IPv4 wird nicht gefunden 

IPv6 ist verbunden 

 

Vllt gibt es hier über das Portal Hilfe von O2?

 

Hi Gina_Micha,

 

ging das Internet vorher schonmal? Wie lange läuft dein Vertrag schon?

Dieses Fehlerbild häuft sich aktuell (schau mal hier ins Forum) sodass ich mich mittlerweile frage, ob hier ein systemisches Problem bei der Provisionierung vorliegt. @o2_Sven ist da etwas im Zusammenhang mit PYUR als Infrastrukturinhaber bekannt? 

 

Viele Grüße

Ja das Internet lief bis zum Ausfall einwandfrei. Wir waren mitten im streamen des sonntäglichen Abendprogramms .. und plötzlich Feierabend. 
der Vertrag läuft seit etwa 4 Wochen ohne Problem und Einschränkungen. 

Hallo zusammen,

ich habe exakt das selbe Problem wie @DerGeraet123.

Die Fritzbox ist mit IPv6 verbunden, mit IPv4 aber nicht.

Folgende Fehlermeldung wird in der Fritzbox 6490 Cable angezeigt:

"Internetverbindung DS-Lite ist fehlgeschlagen: Fehlergrund 2, AFTR aftr.de-reu01.bsr.telefonica.de kann nicht aufgelöst werden"

Der Kabelanschluss gehört in meinem Fall Vodafon. Schon beim Einzug war es eine kleine Odysse bis der Anschluss endlich funktioniert hat, seit dem lief aber alles einwandfrei, bis heute plötzlich die Verbindung abgebrochen ist.

@o2_Matze, @o2_Sven an wen kann ich mich denn wenden, damit das Problem beseitigt wird? Bisher wurde ich nur von einer Abteilung in die nächste verbunden, ohne dass mir jedoch weitergeholfen werden konnte.

Liebe Grüße

Benutzerebene 2

@MarcB1893Die Ansprechpartner beim Support sind sowieso komplett lost in solch einem Spezialfall. Mehr als “haben Sie den Router neugestartet“ kommt da nicht. Verweise gern auf meinen Fall (Ticket XXXXXXXXXX) - O2 muss sich mit Vodafone zusammensetzen, damit Vodafone ihre DNS Einträge behebt. Sag denen, dass dich so schnell wie möglich ein Techniker zurück rufen soll, dem du das Problem nochmal erläutern kannst. Frage am besten explizit nach einem Techniker, der die Kabel-Infrastruktur wartet. Sonst kommst du bei einem “Techniker” raus, der mit dir alle Einstellungen der Fritz!Box durchgeht und das hilft dir auch nicht weiter.

 

Bei mir hat außerdem geholfen, nachzufragen, an wen ich meine Sonderkündigung schicken muss ;-)

Edit o2_Lars: Bitte in öffentlichen Foren niemals personenbezogene Daten posten

@DerGeraet123 vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast um zu antworten.

Ja vom First-lvl-Support darf man wohl nicht mehr erwarten xD.

Ich hab versucht auf deine Ticketnummer zu verweisen, allerdings ist das Ticket wohl nicht mehr aufzufinden. 

Ich habe sogar auf diesen Beitrag hingewiesen, bisher leider ohne Erfolg.

An meiner alten Adresse hatte ich einen DSL Anschluss von O2 und war wirklich zufrieden, keine Störungen und eine gute Geschwindigkeit, deshalb wollte ich bei O2 bleiben. Mittlerweile glaube ich, dass das die falsche Entscheidung war. Den Umzug habe ich 4 Wochen vorher angemeldet, in der Hoffung, dass alles reibungslos funktioniert. Zwei Wochen nach dem Umzug hatte ich immer noch kein Internet, wie bei dir, hat erst die Drohung mit Kündigung geholfen…

Morgen versuche ich es nochmal bei der Hotline, auch wenn mich das pro Anruf gefühlt ein Jahr Lebenszeit kostet.

Ich bin gespannt, ob O2 dieses Mal eine Entschädigung anbietet, sofern Sie das Problem, trotz bekanntem Lösungsweg, überhaupt lösen können. ;-)

Hallo @Gina_Micha,

herzlich willkommen in unserer o2 Community und entschuldige bitte die späte Rückmeldung.

Konnte dein Anliegen zwischenzeitlich geklärt werden? Ich habe mir deinen Anschluss noch einmal angeschaut, und  kann hier keine Einschränkungen feststellen.

Falls hier noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @MarcB1893,

auch dir ein herzliches Willkommen in unserer o2 Community.

Zu deinem Anschluss liegen mir keine Daten vor. Konnte der Fehler denn zwischenzeitlich behoben werden? Wenn hier noch Unterstützung benötigt wird, lass es uns gerne wissen.

Eine Entschädigung für einen längeren Ausfall kann übrigens auch online beantragt werden: Antrag auf Entschädigung

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia,

danke für die Rückmeldung.

Leider besteht der Fehler immernoch, seit 3 Wochen haben wir nun diese Störung und entsprechend kein Internet.

Wir haben nun zur Überbrückung eine SIM Karte erhalten, so funktioniert wenigstens das Nötigste, auf Dauer ist dies aber absolut keine Lösung.

Da ich noch nicht weiß, wie lange sich das ganze noch zieht und ob Ihr es überhaupt schafft das Problem zu beseitigen oder ob ich den Vertrag auflösen muss, warte ich mit der Entschädigung bis die Angelegenheit abgeschlossen ist.

Benutzerebene 2

@o2_Giulia bitte entschuldige meine Direktheit, aber ist die Antwort ernst gemeint? Nach zwei (!) Wochen wird mit eine “Wir haben dein Problem zur Kenntnis genommen”-Antwort gepostet. Und das soll zur Kundenzufriedenheit beitragen? Deine Antwort liest sich in dem Kontext wie eine Bitte zur Sonderkündigung.

 

Wie auch immer, zurück zum Thema: @MarcB1893 hat O2 denn mittlerweile das Problem identifizieren können und ist es “nur noch” die operative Problembehebung, an der es jetzt mangelt?

Hast du mittlerweile mit einem Techniker sprechen können?

 

Viele Grüße,

Jan

@DerGeraet123, danke für deinen Einsatz.

Das kann ich dir nicht mal genau sagen, einen Rückruf von einem Techniker, habe ich, obwohl ich mehrfach darum gebeten habe, nicht erhalten. Ich weiß zumindest jetzt nach unzähligen Anrufen, dass O2 wohl auf eine Rückmeldung von Vodafon wartet, das weckt zumindest etwas Hoffnung. Mehr konnte ich aber nicht in Erfahrung bringen.

Unnötigerweise hat O2 mir einen Techniker zur Überprüfung des Anschlusses vorbeigeschickt, ich hab zwar versucht O2 mitzuteilen, dass der Anschluss in Ordnung ist und der Techniker vor Ort nichts ausrichten kann, allerdings vergebens.

Eine Sonderkündigung habe ich auch schon in Betracht gezogen, jedoch hätte ich bis diese bearbeitet ist, über Weihnachten und Neujahr, mit Sicherheit keinen neuen Anschluss bekommen können. 

So bleibt also nur die Hoffnung, dass das Problem bis Silvester doch noch behoben wird (der Aufwand hält sich ja eigentlich in Grenzen) oder eben die Sonderkündigung im neuen Jahr.

Liebe Grüße

Marc

Hallo @MarcB1893,

ich hoffe, das können wir noch verhindern. Ich habe dir zum Datenabgleich eine private Nachricht geschickt.

Ich kontaktiere dann unseren technischen Support und erkläre das Problem. Ich hoffe, dass wir dann schnell eine Lösung für dich bekommen.

Viele Grüße

Giulia

 

Hallo @MarcB1893,

danke für die schnelle Rückmeldung. Ich informiere dich hier, wenn ich eine Feedback von unserem Support erhalte.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @MarcB1893,

hat sich Vodafone in der Zwischenzeit mit dir noch einmal in Verbindung gesetzt? Offenbar wurde das Störungsticket nun erneut geschlossen, ich kann jedoch nicht erkennen, dass der Fehler behoben wurde. Magst du mir hier bitte noch eine Rückmeldung geben?

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia,

das habe ich heute Morgen auch gesehen.

Ich habe daraufhin den Router neu gestartet und sogar wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt, die Störung besteht aber nach wie vor.

Bisher habe ich auch keinen Anruf erhalten, weder von Vodafon noch von O2.

Lediglich die externe Firma, die den Anschluss überprüft hat sich gemeldet, diese können aber bekannertermaßen den Fehler nicht beheben.

Hallo Marc,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe erneut ein Ticket eröffnet und noch einmal auf das Problem aufmerksam gemacht.

Ich hoffe sehr, dass es jetzt zeitnah zu einer Lösung kommt.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @MarcB1893,

ich wollte noch einmal nachfragen, laut unserem technischen Support wurde dein Anschluss inzwischen entstört. Funktioniert denn jetzt alles wieder zu deiner Zufriedenheit?

Viele Grüße

Giulia

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