Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

In der Rechnung wurden MMS statt SMS abgerechnet


Frank15
Neuling

Hallo,

ich habe schon im letzten Jahr meine Rechnung vom 29.11.2021 in der Hotline mehrfach reklamiert, da mir 6 MMS in Rechnung gestellt wurden, die aber SMS gewesen sind. Der Technische Support sollte das abklären.

Da ich keine Rückmeldung dazu bekam, habe ich mehrfach noch bei der Hotline angerufen. Einmal wurde das Formular von dem Mitarbeiter wohl falsch ausgefüllt, weshalb die Anfrage nicht geklappt hat. Ein anderer Mitarbeiter versprach eine Rückmeldung binnen einer Woche. Eine Rückmeldung habe ich leider nie erhalten.

Ich hoffe nun, dass ich hier etwas dazu in Erfahrung bringen kann. Ich würde mich freuen, wenn sich der Sache nochmals jemand annehmen könnte.

 

Vielen Dank + Grüße

Lösung von o2_Andrea

Hallo @Frank15 ,

ich habe ein Rückmeldung erhalten und werde dir dazu noch mal eine private Nachricht schreiben.

Es ist so, dass es bei Apple neuerdings eben diese Linkvorschau in iOS 10 gibt. Als Lösung findet man meist den Tip: Wenn man eine Seite nicht als Nachricht versendet, sondern die URL aus Safari über die Kopieren-Funktion in die Zwischenablage legt, lässt sich diese dann über die Nachrichten-App ohne Vorschau versenden – als ganz normale SMS.

Schau, ob du so zukünftig die MMS vermeiden kannst.

Viele Grüße,

Andrea

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

20 Antworten

Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 25. Januar 2022

Hallo,

einige Smartphone verschicken eine MMS, wenn die SMS mehr als 160 Zeichen enthält.

LG


Frank15
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 28. Januar 2022

Hallo,

danke für den Hinweis. Allerdings habe ich diese SMS verschickt, als ich mit einem Freund ein Onlinespiel ausprobierte, in dem man Einladungs-SMS versenden konnte. Wir haben beide ein Iphone und bei ihm wurden die SMS von seinem Anbieter auch als SMS erkannt. Nur O2 hat bei mir MMS draus gemacht. Das ist sehr ärgerlich!

Viele Grüße


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 2. Februar 2022

Hallo @Frank15 ,

sei herzlich willkommen in der o2 Community. Schön, dass du da bist! :chipmunk:

Gern schaue ich mir die Sache einmal an.

Danke an @Vilureef für den Hinweis zur SMSlänge.

Weißt du denn wieviele Zeichen deine MMS/SMS hatte? Ist es möglich, dass der versandte Link evtl. zu lang war und deshalb eine MMS daraus wurde?

Viele Grüße,

Andrea


Frank15
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 2. Februar 2022

Hallo Andrea,

 

vielen Dank dafür, dass du dich darum noch einmal kümmerst.

Die genaue Länge des Links weiß ich nicht. Aber auf dem Display sieht es nicht sehr lang aus.

Und wenn es ein Sms-Einladungslink ist, sollte es auch eine Sms sein. Bei meinem Mitspieler wurde wie gesagt auch keine MMS berechnet. Und es sollte anzunehmen sein, dass ihm sein Anbieter nicht  MMS unberechnet lässt. Einen Vertrag mit Frei-MMS hat er auf jeden Fall nicht - das haben wir schon festgestellt.

Ich hoffe, dass sich diese Angelegenheit nun klären lässt.

Viele Grüße

 

 


  • 0 Antworten
  • 2. Februar 2022

 

hi @Frank15 ,

lange SMS werden manchmal zerlegt, und als MMS gesendet und auch berechnet.

Das ist aber kein O2 spezielles Problem.

Eine SMS hat 160 Zeichen, bei mehr ist es eine MMS. → siehe auch Preisliste

https://www.o2online.de/service/downloads/preislisten/

Besonders smileys oä. werden  durch ihre Kodierung zum Übertragen im mehrere Zeichen umgewandelt.

In manchen Handys kann dafür eine Warnung eingestellt werden,

 

bitte beachte beim Zählen der Zeichen auch,

dass 1 einzelenes emoji aus mehreren Zeichen besteht.

zum Beispiel

emoji       →      übertragene Zeichen in der SMS/MMS

:grinning:  besteht aus             :-))

🤷   besteht aus       \_(ツ)_/


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 7. Februar 2022

Hallo @Frank15 ,

hast du einmal versucht die Linkadresse zu kopieren und dann beispielsweise im Editor einzufügen, um die Länge der Zeichen zu überprüfen?

Danke auch an @fritz04 für die Unterstützung.

Viele Grüße,

Andrea


schluej
Superstar
  • 15749 Antworten
  • 7. Februar 2022

Man fragt sich warum man als iPhone Besitzer nicht iMessage nutzt…

MMS abschaltet oder ggf. sogar SMS abschaltet.

Also heuel nicht sonder kauf Dir iPhone For Dummies


Frank15
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 7. Februar 2022

 

Hallo @ o2_Andrea,

 

ich hänge meiner Nachricht mal ein Foto des kompletten Links an. Von der Länge her sieht er für mich nicht sonderlich umfangreich aus. Von daher sollte das als SMS durchgehen. Ich bitte dich deshalb, dass du der Angelegenheit nochmals nachgehst und herausfinden könntest, ob mir die, nach meiner Meinung nach, ungerechtfertigt berechneten MMS wieder gutgeschrieben werden können.

Vielen Dank und viele Grüße

Frank

 

 

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17988 Antworten
  • 7. Februar 2022

@schluej 

Dein Unverständnis darüber, darfst du zukünftig gerne wieder etwas respektvoller kommunizieren.

 

​​​Hallo @Frank15,

wir schauen uns das nochmal für dich an und melden uns dann hier erneut bei dir.

Gruß
Dennis


schluej
Superstar
  • 15749 Antworten
  • 8. Februar 2022

@o2_Dennis die Bücher xxx For Dummies erklären Dinge immer sehr schön. Ist ja durch aus sinnhaft wenn man die Einstellung kennt mit denen man unnötige Kosten vermeidet. 

Ich bin mir auch nicht im Klaren was da nicht respektvoll ist???

Aber bitte mein Konto löschen… demnächst darf ich auch nicht mehr auf die Handbücher zum Router verweisen 🤟🏽

Das englische Wort dummy hat viele Bedeutungen[1] (siehe dazu auch Dummy), unter anderem auch „Leerpackung“ oder „Dummkopf“, aber der Verlag betont, dass der Titel der Originalreihe übernommen wurde und die Bücher nicht wörtlich für dumme Leute sind. Gemeint ist eher, dass die Bücher kein Wissen voraussetzen und man sprichwörtlich mit „leerem Kopf“, also bei „Null“ anfängt.

Tchüss und bleibt immer schön negative 


schluej
Superstar
  • 15749 Antworten
  • 8. Februar 2022

Noch ein letzter Beitrag in diesem Forum…

Kostenfalle MMS? iMessage unter iOS 10 › iphone-ticker.de

Die Linkvorschau seit iOS10 versendet einen Link als MMS wenn man kein iMessage nutzt oder die MMS abgeschaltet hat.

Es ist als immer gut wenn man sich etwas mit seinen Geräten beschäftig. 

Das fällt dann in die Kategorie “Lehrgeld bezahlt”.


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18700 Antworten
  • 8. Februar 2022

Hi @schluej ,

 

ich habe mit “Mobilfunknetze für Dummies” angefangen, kurz nachdem ich bei o2 anfing. Die Lernkurze ging so schnell steil, da passten gefühlt mehrere Bedeutungen des Wortes zu mir :sweat_smile:

Ich kann hier jetzt nur die Texte hier interpretieren; Ohne den Kontext des Buches war es vielleicht zu zweideutig oder unklar, wurde misstverstanden? So oder so:

Eine komplette Accountlöschung wegen sowas wäre ärgerlich.. Wenn du weiterhin die Accountlöschung wünscht, setzen wir diese natürlich um. Wenn nicht, lassen wir es natürlich :relaxed:

Viele Grüße,
Kurt


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 8. Februar 2022

Hallo @Frank15 ,

Vorschaubilder hat dein Kumpel nicht in seiner Nachricht, die er von dir erhalten hat? Diese werden nämlich auch als MMS gesandt. Hast du inzwischen einmal die MMS Funktion deaktiviert?

„Einstellungen“ -> „Nachrichten“ -> „MMS-Nachrichten“

Du hast die Nachricht nur an einen Empfänger gesandt, nicht an eine Gruppe, oder?

Danke @schluej für den Hinweis zu iOS 10, das hatte ich eben auch gefunden, du warst nur schneller.

Viele Grüße,

Andrea


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 8. Februar 2022

Hallo @schluej ,

ich vermute auch, das dein Buchhinweis nicht als solcher erkannt wurde. Ich selber habe das zunächst auch nicht verstanden. :confused:

Vielleicht magst du es dir ja noch einmal überlegen.

Viele Grüße,

Andrea


Frank15
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 8. Februar 2022

Hallo @o2_Andrea,

ich habe nur mit einem Freund das Onlinespiel ausprobiert. Und die Einladungslinks gingen nur an ihn. Vorschaubilder waren im Link nicht zu sehen.

Meine MMS-Nachrichten Funktion ist immer ausgeschaltet.

 

@o2_Dennis : vielen Dank für deine Mühen und ich hoffe bald von dir zu hören. 
 

Viele Grüße 


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 9. Februar 2022

Hallo @Frank15 ,

ich habe mich noch mal mit meinen Kollegen beratschlagt. Bei uns ist überall MMS eingetragen, woanders können wir auch nicht weiter nachschauen, daher kann ich dir da keine Gutschrift erstellen.

Viele Grüße,

Andrea


Frank15
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 9. Februar 2022

Hallo @o2_Andrea,

danke für deine Nachricht. Ich finde es sehr schade, dass es nicht möglich ist, aufgrund des vorangegangenen Chats und der vielfältigen Fragen zur Problemstellung, mir eine Gutschrift zu erstellen. Vor allem deine Begründung, dass überall MMS eingetragen ist, finde ich nicht befriedigend. Deshalb habe ich doch meine Rechnung reklamiert und hoffte über die Beantwortung der ganzen Fragen ein anderes Bild zu zeigen von meiner Situation. Mir ist es wirklich unverständlich, dass meine aufgezeigten Gründe nicht ins Gewicht fallen. Ersten: das Spiel versendet nur Einladungs-SMS, Zweitens: bei meinem Spielpartner wurden auch nur SMS von seinem Anbieter für seine Links von diesem Spiel festgestellt, Drittens: wie wir herausgefunden haben, besitzt der Link keine Überlänge, die eventuell zum Versenden einer MMS geführt haben könnte und enthält auch keine Bilder.

Ich dachte ehrlich, dass mir über den Chat geholfen werden kann, da die Telefonhotline leider sehr chaotisch war. Meine Anfragen scheiterten zum Beispiel an falsch ausgefüllten Anfragen der Mitarbeiter an den Technischen Support!?! Andere versprachen sich persönlich darum zu kümmern und sich wieder bei mir zu melden, was nie eingetroffen ist.

Es ist wirklich ärgerlich, sowas am Ende hinnehmen zu müssen mit einem derartigen Service und für die Zukunft bleibt nicht gerade ein vertrauenvolles Gefühl.

Viele Grüße


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 11. Februar 2022

Hallo @Frank15 ,

ja das kann ich verstehen. Vermutlich sind die Kollegen zu demselben Schluss gekommen, wie ich, nämlich dass da nichts zu machen ist und sich deshalb nicht weiter gemeldet.

Das Ticket zur Rechnungsreklamation wurde abgelehnt. :confused:  Ich habe auf jeden Fall deine Reklamation noch mal eingetragen.

Ich will auch noch einmal versuchen etwas zu erreichen, aber das wird vermutlich vor dem Wochenende nichts mehr.

Viele Grüße,

Andrea


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • Lösung
  • 14. Februar 2022

Hallo @Frank15 ,

ich habe ein Rückmeldung erhalten und werde dir dazu noch mal eine private Nachricht schreiben.

Es ist so, dass es bei Apple neuerdings eben diese Linkvorschau in iOS 10 gibt. Als Lösung findet man meist den Tip: Wenn man eine Seite nicht als Nachricht versendet, sondern die URL aus Safari über die Kopieren-Funktion in die Zwischenablage legt, lässt sich diese dann über die Nachrichten-App ohne Vorschau versenden – als ganz normale SMS.

Schau, ob du so zukünftig die MMS vermeiden kannst.

Viele Grüße,

Andrea


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 17. Februar 2022

Hallo @Frank15 ,

danke noch mal für deine Rückmeldung in der privaten Nachricht.

Schön, dass wir alles klären konnten.

Schau dich gern noch weiter in unseren anderen Bereichen um. Vielleicht findest du dort etwas, dass dich interessiert. Wie wäre es mit o2 News immer auf dem Laufenden zu bleiben?

Viele Grüße,

Andrea

 


Deine Antwort