Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Bei VVL betrogen


Hallo zusammen,

folgend meine Situation in den letzten Tagen: Ich habe einen O2 Free M mit 10GB (recht alt) für 14,99€ im Monat und rief am 10.11. bei der Hotline an, um nachzufragen, welche Laufzeiten die Datensnacks aus der App haben. Am Ende landete ich mit dem Datensnack bei 19,99€.  Anschließend wurde mir als Alternative der O2 Free Unlimited Max für 21,99€ angeboten (als VVL), was ich nach mehrmaligem (!) nachfragen natürlich annahm. Mir wurde noch der Hinweis gegeben, dass ich eine Mail mit dem einem Link zu der Vertragszusammenfassung mit gesetzlichen Bestimmungen erhalten würde und die VVL dort bestätigen könne. Diese Mail kam im Anschluss auch, allerdings war der Link nicht funktionsfähig. Ein erneuter Anruf brachte das Ergebnis, ich solle „doch mal ein, zwei Tage warten, da kommt noch eine Mail“. Außerdem wurde mir bestätigt, dass die VVL wirklich für 21,99€ angelegt wurde. Danach passierte nichts mehr. Nach einem kurzen Anruf am 12.11., indem man mir sagte „sich darum kümmern zu wollen“, kam Nachmittags tatsächlich die Bestätigung für die VVL. Am 13.11. erhielt ich dann eine Mail mit den Konditionen, in denen der Vertrag ohne jegliche Rabatte oder Reduzierungen eingestellt war, für 59,99€ im Monat. Auf Nachfrage in der Hotline sind derartige Rabatte wohl auch garnicht möglich. Wenn ich nicht diese Vertragsbedingungen kontrolliert hätte, würde ich nach 14 Tagen in einem Vertrag gefangen sein, aus dem ich für die nächsten zwei Jahre nicht mehr heraus gekommen wäre. Für mich grenzt das an Betrug, deswegen rate ich allen: kontrolliert eure abgeschlossenen Verträge direkt nach dem Erhalt genauestens. Mir ist es ein Rätsel, dass mir der Tarifpreis an mehreren Stellen bestätigt wurde, obwohl er laut der Hotline heute nicht möglich und auch nirgendwo vermerkt war. Die VVL wird jetzt (hoffentlich wirklich) rückabgewickelt. Schade O2…

Lösung von o2_Andrea

Hallo @DerFrosch ,

konntest du die Angebote von @o2_Antje bereits ansehen?

Viele Grüße,

Andrea

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

8 Antworten

Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 13. November 2021

Hallo,

wie sehr freue ich mich darauf, solche Themen ab dem 01.12. hier nicht mehr lesen zu müssen.  
Wenn du nachweislich widerrufen hast, bist du auf der sicheren Seite. 
zum Thema: aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass dieser Preis möglich ist. Die „normale“ Hotline weiß nicht alles. Vielleicht kann die Moderation sehen, ob dieses Angebot in deinem Datensatz steht?

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 13. November 2021

Also das Problem ist, dass ich heute Morgen erst telefoniert habe, der Mitarbeiter sagte mir, er macht das fertig. Ich wollte jetzt bist Montag warten, ob in der App etwas Neues angezeigt wird. 
Das freut mich ehrlich gesagt, dass du sagst, dass der Preis möglich wäre, weil ich habe mich natürlich gefreut :(. Wie kann ich denn an die Moderation herantreten?

Leider weiß ich nicht, ob in dem Datensatz etwas drin steht, die Hotline meinte ja, dass das nicht der Fall ist :( ich habe mich ja vor Allem gefragt, warum der Herr, der mir das angeboten hat mit den 21,99€, warum macht man sowas?

 

vielen Dank für deine Antwort :)


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 13. November 2021

Hallo,

die Moderation meldet sich hier automatisch. Dauer bis zu 14 Tage. Meistens aber schneller.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 13. November 2021

Ich danke dir! :)

 

LG


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 23. November 2021

Hallo @DerFrosch,

das ist natürlich unschön gelaufen. Die Verlängerung inklusive des Tarifwechsels wurde bereits zurückgedreht, so dass du hier wieder auf den Ausgangskonditionen deines Free M läufst.

Hättest du denn prinzipiell Interesse daran, dass wir nach einem Angebot für deinen Vertrag schauen oder möchtest du es hier lieber laufen lassen?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 23. November 2021

Hallo Sven,

 

das habe ich gesehen, Dankeschön für die schnelle Umsetzung. Prinzipiell habe ich schon Interesse, vor Allem natürlich bei den Unlimited Angeboten, aber natürlich auch bei den Angeboten mit höherem Datenvolumen zu schauen, ob für mich etwas attraktives dabei ist. Bei Tarifen mit begrenztem Datenvolumen würde es für mich ab ca. 20 GB interessant werden, aber ich nehme auch gerne mehr, da ja, meines Wissens nach, bei den aktuellen Tarifen die Weitersurf-Garantie wegfällt (die ich aktuell noch habe). 

 

Vielen Dank im Voraus!

LG


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42048 Antworten
  • 25. November 2021

Hallo @DerFrosch,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe dir mal eine bunte Auswahl aus Volumen- und Unlimited Tarifen zugeschickt.
Das für dich attraktivste Angebot ist der vermutlich der o2 Free M mit 20 GB, schau einfach mal selbst ganz in Ruhe.

Gemäß der Transparenzverordnung weise ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hin, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst.
Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet. 

Wenn du das Angebot annehmen möchtest, klicke einfach auf den Button in der E-Mail “Vertrag verlängern”.

Gruß
Antje


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • Lösung
  • 30. November 2021

Hallo @DerFrosch ,

konntest du die Angebote von @o2_Antje bereits ansehen?

Viele Grüße,

Andrea


Deine Antwort