Hallo zusammen,
folgend meine Situation in den letzten Tagen: Ich habe einen O2 Free M mit 10GB (recht alt) für 14,99€ im Monat und rief am 10.11. bei der Hotline an, um nachzufragen, welche Laufzeiten die Datensnacks aus der App haben. Am Ende landete ich mit dem Datensnack bei 19,99€. Anschließend wurde mir als Alternative der O2 Free Unlimited Max für 21,99€ angeboten (als VVL), was ich nach mehrmaligem (!) nachfragen natürlich annahm. Mir wurde noch der Hinweis gegeben, dass ich eine Mail mit dem einem Link zu der Vertragszusammenfassung mit gesetzlichen Bestimmungen erhalten würde und die VVL dort bestätigen könne. Diese Mail kam im Anschluss auch, allerdings war der Link nicht funktionsfähig. Ein erneuter Anruf brachte das Ergebnis, ich solle „doch mal ein, zwei Tage warten, da kommt noch eine Mail“. Außerdem wurde mir bestätigt, dass die VVL wirklich für 21,99€ angelegt wurde. Danach passierte nichts mehr. Nach einem kurzen Anruf am 12.11., indem man mir sagte „sich darum kümmern zu wollen“, kam Nachmittags tatsächlich die Bestätigung für die VVL. Am 13.11. erhielt ich dann eine Mail mit den Konditionen, in denen der Vertrag ohne jegliche Rabatte oder Reduzierungen eingestellt war, für 59,99€ im Monat. Auf Nachfrage in der Hotline sind derartige Rabatte wohl auch garnicht möglich. Wenn ich nicht diese Vertragsbedingungen kontrolliert hätte, würde ich nach 14 Tagen in einem Vertrag gefangen sein, aus dem ich für die nächsten zwei Jahre nicht mehr heraus gekommen wäre. Für mich grenzt das an Betrug, deswegen rate ich allen: kontrolliert eure abgeschlossenen Verträge direkt nach dem Erhalt genauestens. Mir ist es ein Rätsel, dass mir der Tarifpreis an mehreren Stellen bestätigt wurde, obwohl er laut der Hotline heute nicht möglich und auch nirgendwo vermerkt war. Die VVL wird jetzt (hoffentlich wirklich) rückabgewickelt. Schade O2…