Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Vertragswechsel in einen zeitgemäßeren Tarif


cs420
Neuling

Ich bin nun seit fast 6 Jahren O2 Kunde und wollte von meinem alten “DSL Classic S” Tarif mit 50 MBit/s in einen mit 100 wechseln. Dachte die nette Dame an der Hotline macht bei Kündigung ein gutes Rückholangebot, aber leider war ihr angeblich nicht mal möglich den Preis für Neukunden zu erreichen.

Ich zahle 19,99€ pro Monat. Auf Vergleichsportalen gibt es diverse 100er Tarife ab ~18€ auf 24 Monate gerechnet. Daher habe ich die Kündigung leider abgeschlossen.

Besteht kein Interesse oder kann mir hier vielleicht geholfen werden? Ich wäre gern bereit 25€ für den größeren Tarif zu zahlen. Obwohl es bei anderen Anbietern für das Geld sogar 150-400 MBit/s gibt, die ich per Kabelanschluss empfangen könnte. Ich bin zufriedener Kunde und wollte es gern bleiben, aber nicht zu den unattraktiven Konditionen.

Mir ist bewusst, dass Bestandskunden keinen großen Stellenwert (egal bei welchem Anbieter) haben, aber ich wollte trotzdem nochmal auf Nummer sicher gehen. Irgendwie schade.

 

Vielen Dank fürs Lesen

Lösung von o2_Marc

Hi @cs420 ,

 

schade dass dir das Angebot nicht zugesagt hat, aber natürlich trotzdem Danke für deine Rückmeldung. :thumbsup_tone2:

 

Wir würden uns freuen, wenn du der Community trotzdem erhalten bleibst. Schaue z. B. mal in unserem digitalen Wohnzimmer vorbei. Der Community-Wochenrückblick macht am besten deutlich, was dich dort erwartet. :wink:

 

LG,
Marc

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

14 Antworten

Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 10925 Antworten
  • 22. März 2020

Leg dir doch einen o2 Mobilfunkvertrag zu, dann bekommst du bis zu 10 EUR Kombivorteil auf den DSL-Tarif oder 50% auf den Mobilfunktarif (siehe Tarifkombinationen). Da der o2 my Home L 34,99 EUR kostet, würdest du so auf deinen Wunschpreis kommen können. Wenn du per Kabel-TV was Besseres bekommst: Nur zu!


cs420
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 24. März 2020

Da hatte ich schon mal nach geschaut, aber da zahle ich am Ende sogar mehr. Der Kombivorteil beim DSL wird durch den deutlich teureren Mobilfunktarif ggü. meinem aktuellen komplett aufgefressen.

Ja ich werde letztlich zwangsläufig wechseln müssen, bin mir nur noch nicht sicher ob Kabel oder einfach vDSL bei der Konkurrenz. Bei vDSL hab ich mehr Upload für’s Geld, worum es mir hauptsächlich geht. ob nun 100 MBit/s down oder 400, da weiß ich nicht wann man das wirklich ausschöpft bzw. merkt.


@o2_Manga könnte jemand von euch noch ein abschließendes Statement geben, damit ich weiß ob ich mit meiner Annahme richtig liege und man langjährige Bestandskunden absichtlich durch “schlechter-als-Neukunden-Angebote” verliert.


VierDx
Meister/In
  • Meister/In
  • 365 Antworten
  • 24. März 2020

Guten Abend @cs420 ,:relaxed:

 

Ein Moderator wird sich die Tage bei Dir melden, ob dass der Mod sein wird, den du verlinkt hast bezweifle ich..  Neukundenangebote sind Lockangebote, die du in der Regle nicht bekommst - nirgendswo!:nerd:

Man guckt individuell, für jeden Kunden einzeln, was da machbar ist…

 

Warte einfach bitte

 

LG

 

VierDx


cs420
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 24. März 2020

Hi @VierDx und danke für deine Antwort.

Ich weiß wie das mit Neukundenangeboten läuft :smile: aber man bekommt sie, wenn man nicht zu faul ist den Altvertrag zu kündigen.

Manche Anbieter, wie Vodafone, geben eine Wechselgarantie in günstigere Tarife oder stellen manchmal auch automatisch in einen leicht besseren Tarif um. Ich hatte vor vielen Jahren z.B. hier noch eine Datendrosselung und zeitweise auch mal 5€ höhere monatliche Kosten. Einer von vielen Gründen warum ich lange treu geblieben bin, man wurde tariflich als Bestandskunde tatsächlich nicht so zweitklassig behandelt wie man das sonst eigentlich gewöhnt ist. Daher auch meine Frage.


VierDx
Meister/In
  • Meister/In
  • 365 Antworten
  • 24. März 2020

Das mit Vodafone, muss ich Dir Recht geben - Geil!:grimacing:

Ich hatte das auch als langjähriger Kunde dort….

 

Bei mir geht es ja letztendlich immer um Service, Netz und Preis spielen erstmal keine Rolle.:relaxed:

 

 


o2_Marc
  • Team
  • 19198 Antworten
  • 30. März 2020

Hi @cs420 ,

 

ich habe dir ein Angebot per E-Mail zukommen lassen. :relaxed:

 

@VierDx@blablup , vielen Dank für eure Hilfe. :thumbsup_tone1:

 

LG,

Marc


cs420
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 30. März 2020

Hi @o2_Marc ,

vielen Dank dafür! Leider habe ich noch keine Mail erhalten (Spamordner geprüft), aber vielleicht hängt sie ja noch irgendwo fest. Ich melde mich morgen nochmal, falls sie dann noch nicht da ist.

Viele Grüße


cs420
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 31. März 2020

Hey @o2_Marc, also die Mail kam leider nicht an. Habe nochmal alles geprüft und in meinem Konto meine Mailadresse erneut bestätigt. Vielleicht klappt es ja wenn du sie nochmal schickst. Sonst auch gern über “Meine Nachrichten”, falls man dort so etwas empfangen kann (der Bereich war bei mir schon immer eine leere Seite).


o2_Tobias
  • 11690 Antworten
  • 3. April 2020

Hallo @cs420,

 

schön, dass du deine E-Mail-Adresse noch einmal verifiziert hast.

 

Ich habe dir nun das Angebot von @o2_Marc noch einmal per E-Mail zukommen lassen.

 

In diesem Angebot ist auch o2 TV dabei. Bis zu 4 Programme gleichzeitig sehen, über 100 Sender in HD, 100 Stunden Aufnahmespeicher und jederzeit online kündbar. In den ersten drei Monaten kannst du es kostenfrei ausprobieren und möchtest du es dann weiter nutzen und nicht kündigen, für nur 4,99 Euro monatlich als o2 Kunde davon profitieren. Mehr dazu auch hier: https://www.o2online.de/tv-apps-zubehoer/o2-tv.

 

Gemäß der Transparenzverordnung weise ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hin, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

 

Wenn du das Angebot annehmen möchtest, klicke einfach auf den Button in der E-Mail “Vertrag verlängern”.

 

Ich hoffe, dass das Angebot deinen Vorstellungen entspricht.

 

Liebe Grüße,

Tobias

 

 


cs420
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 6. April 2020

Hallo @o2_Tobias,

erst einmal vielen Dank nochmal. Diesmal hat es geklappt :)

Meine Preisvorstellung hatte ich eingangs erwähnt, davon war euer Angebot mit 31€ / Monat leider viel zu weit entfernt.
Neukundenverträge gibt es bei euch z.B. für durchschnittlich 27€ / Monat:

Oder über Check24 für unter 25€.

Ich habe daher leider nun einen 100er VDSL Vertrag mit gleichen Konditionen bei einem anderen Anbieter abgeschlossen. Der liegt mit durchschnittlich 21€ / Monat auch nochmal deutlich günstiger.

Trotzdem natürlich danke für eure Mühen. Vielleicht sieht man sich ja irgendwann mal wieder, wenn ich dann Neukunden-, statt Veteranenstatus hab :D

Viele Grüße


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 10925 Antworten
  • 6. April 2020

Also der Screenshot zeigt kein direktes Angebot von o2. Auf der o2 Webseite werden die ersten 12 Monate für 24,99 EUR und danach die üblichen 34,99 EUR ausgelobt. Dazu kommen für Neukunden dann noch die Anschlusskosten von 69,99 EUR. Macht zusammen über 24 Monate 788,75 EUR, entspricht durchschnittlich 32,91 EUR. Das Angebot das du von o2 erhalten hast, ist also sogar günstiger als das aktuelle Neukundenangebot von o2.

Darf man fragen welcher Anbieter noch eine Allnet-Telefonflatrate anbietet? Und sag Bescheid, wenn dir dein neuer Anbieter in 2 Jahren den Vertrag zu den gleichen Konditionen um 2 Jahre verlängert.


o2_Marc
  • Team
  • 19198 Antworten
  • Lösung
  • 9. April 2020

Hi @cs420 ,

 

schade dass dir das Angebot nicht zugesagt hat, aber natürlich trotzdem Danke für deine Rückmeldung. :thumbsup_tone2:

 

Wir würden uns freuen, wenn du der Community trotzdem erhalten bleibst. Schaue z. B. mal in unserem digitalen Wohnzimmer vorbei. Der Community-Wochenrückblick macht am besten deutlich, was dich dort erwartet. :wink:

 

LG,
Marc


cs420
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 10. April 2020

@blablup das Angebot ist auch nicht von der Webseite, sondern über ein Mitarbeiterangebots-Portal. Wie gesagt geht es über Check24 aber sogar noch günstiger. Das sollte nur ein Beispiel sein. Die ~32,91€ mtl. über die Hauptseite sind derzeit auch so ziemlich das “teuerste” was man im Internet finden kann. Einige andere Anbieter haben aktuell auf ihren Webseiten bereits (teils deutlich) günstigere Angebote und über Vergleichsportale dann erst recht.

Zu deiner Frage, mir ist tatsächlich gar nicht aufgefallen dass die Flat bei O2 sogar das Mobilfunk-Netz einschließt. Sehr cool! Auf die Telefonie Konditionen habe ich aber auch bei keinem Vertrag geschaut. Ich brauche mein Festnetz Telefon nur um von bestimmten Personen angerufen werden zu “können”. Ausgehende Anrufe tätige ich eigentlich immer von Handy aus und da ist die Allnet Flat ja obligatorisch.
Habe mal geschaut, der Vertrag den ich jetzt abgeschlossen habe beinhaltet keine Allnet Flat, sondern nur für Festnetz + das mobile Netz des Anbieters. Ich glaube auch dass das wirklich ein Alleinstellungsmerkmal bei O2 ist und erklärt den leicht höheren Grundpreis. Muss aber jeder für sich entscheiden ob er daraus einen Vorteil zieht. Für mich sind es nur unnötige Mehrkosten.

Ansonsten danke auch für eure hilfreichen Posts und die nette Diskussion. Die Links von @o2_Marc  schau ich mir gleich mal an :)


o2_Tobias
  • 11690 Antworten
  • 15. April 2020

Hallo @cs420,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung und vielen Dank für die Erläuterung deiner Entscheidung.

 

Wir freuen uns, mit dir dann unter den von @o2_Marc genannten Links in Kontakt zu treten.

 

Liebe Grüße,

Tobias

 

 


Deine Antwort