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Warum O2 Service
Gelöst

Speedport Smart4 plötzlich keine Telefonie mehr möglich...


Bislang ohne Probleme, funktioniert seit ein paar Tagen/Woche das VoiP Telefonieren nicht mehr.

Ansage: sie können aktuell nicht telefonieren weil die Verbindung zum Telefonieserver unterbrochen ist.

Es wurden keine Änderungen der Einstellungen vorgenommmen!

Nach 100x versuchen und neu eingeben habe ich ein Reset am Speedport vorgenommen.

Nun heisst es nach Neueingabe der exakt gleichen Daten wie vorher: Eine oder mehrere Rufnummern konnten nicht erfolgreich geprüft werden! Ihre Eingaben wurden daher noch nicht gespeichert.

Die gängigen Fehlerursachen wie Schreibweise der Vorwahl, Benutzername=Rufnummer, Proxy: sip.alice-voip.de und Port 5060 sind ohne Erfolg.

Nach dem Kauf des Speedports hat die Einrichtung problemlos und sofort funktioniert, nun auf einmal nicht mehr.

Wie kann das sein?????
Gibt es noch irgendeinen Tip was man versuchen könnte?

Und ne Fritzbox möchte ich eigentlich nicht kaufen da der Speedport neu gekauft wurde und das Wlan auch super war und immer funktionierte.

 

 

Lösung von Joe Doe

@call.me Bitte die Einstellungen so einstellen.

https://hilfe.o2online.de/dsl%2Dkabel%2Dglasfaser%2Drouter%2Dsoftware%2Dinternet%2Dtelefonie%2D34/speedport%2Dsmart%2D4%2Do2%2Ddsl%2Dkein%2Dtelefonie%2Dmoeglich%2D634884/index2.html?postid=3082433#post3082433

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26 Antworten

schluej
Superstar
  • 15731 Antworten
  • 8. Oktober 2024

Moin,

Der Speed Port hat gelegentlich Probleme mit dem IPv6 DNS Server. Trage mal einen Ungültigen IPv6 DNS Server ein.


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 8. Oktober 2024

Moinsen,

 

danke für den Tip aber habe bei “bevorzugte DNSv4-Server verwenden aktiviert.

Primärer DNS Server 62.109.121.2

sekundärer 62.109.121.1

Es steht zwar der Hinweis: Wenn Ihr Speedport über eine IPv6 Verbindung verfügt werden die DNSv6 Server zuerst abgefragt

ABER

habe beim DNSv6 überhaupt keine Werte eingetragen/drin.

 

Das Internet/Wlan läuft ohne Probleme, auch nach dem Reset der Speedport nach dem Einstellen gleich wieder super gelaufen.

Nur das f…. VOiP funzt nicht mehr.

 

 


  • Lehrling
  • 3197 Antworten
  • 8. Oktober 2024

@Fed_up Wenn sich die Nummern nicht registrieren lassen, ist der Anschluss verschaltet. Passiert ab und zu bei Angabe LineID wenn der Nachbar einen neuen Anschluss bekommen hat  ohne Techniker 

 

poste mal die Firmware vom Smart 4 


Joe Doe
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  • 12543 Antworten
  • 8. Oktober 2024

@Fed_up Trage bitte nicht vorhandene, umgültige IPv6 DNS Server ein. Das war bist jetzt immer der Workaround für die Speedports die letzte Zeit.


schluej
Superstar
  • 15731 Antworten
  • 8. Oktober 2024

@Anfänger1 dann geht aber das Internet auch nicht und das funktioniert ja.

Eine Verschaltung kann man da wohl ausschließen.


  • Lehrling
  • 3197 Antworten
  • 8. Oktober 2024
schluej schrieb:

@Anfänger1 dann geht aber das Internet auch nicht und das funktioniert ja.

Eine Verschaltung kann man da wohl ausschließen.

@schluej  Nop nicht unbedingt. Du kannst den Anschluss auch so verschalten , das das Internet funktioniert aber keine Telefonie. 
 

War übrigens bei mir so vor 5 Jahren😆 Internet läuft, Telefonie down. 🙈 Wie der Techniker es angestellt hat, bleibt sein Geheimnis , zumindest war er am Kasten damals 😀

 


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 9. Oktober 2024

Firmware Version 010139.3.5.002.0     sollte die aktuellste sein, zumindest zeigt es mir das an…

 

Sollte der Fehler bei dieser “Verschaltung” liegen, wie kann dies gelöst werden?

 


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 9. Oktober 2024

******** UPDATE *******

ICH KANN WIEDER TELEFONIEREN  :-)

Joe Doe schrieb:

 

DANKE DIR!!!

War offensichtlich tatsächlich der Knackpunkt!

Eben die “falschen” IPv6 Daten eingetragen, anschliessend change IP und die Telefoniedaten eingetragen, gespeichert und gefreut dass es plötzlich wieder ging ;-)

Hoffentlich dauerhaft….

 

Danke an alle Tipgeber #shoutout

 

 

EDIT: Vollzitat entfernt.  o2_Maria;  20.10.24

 

 

 

 


schluej
Superstar
  • 15731 Antworten
  • 10. Oktober 2024

@Joe Doe auf die Idee wäre ich nie gekommen…🤣

⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️ 👍🫶🏽


Joe Doe
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  • 12543 Antworten
  • 10. Oktober 2024

@schluej Ich war nur ein 🦜 und habe deine Lösung nur erneut aufgesagt. 😚


Fed_up schrieb:

******** UPDATE *******

 

 

Das schmeckt danach, dass der Speedport ansonsten die per DHCPv6 uebermittelten IPv6-DNS-Server verwendet, ohne diese in der Konfigurationsmaske anzuzeigen.

 

 

EDIT: Vollzitat gekürzt.   o2_Maria;   20.10.24


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 20. Oktober 2024

Hallo @Fed_up ,

Willkommen hier in der Community.
Bitte entschuldige hier die Wartezeit.

Wie ich sehe, hast du hier schon super Untertstüzung und auch die
Lösung für dein Anliegen bekommen. Dankeschön an alle.

Prima, dass nun alles wieder klappt. 😊

Melde dich gerne jederzeit wieder in der Community, wenn du Fragen hast.

Viele Grüße Maria


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 17. März 2025

@Joe Doe Hi ich habe genau das gleiche Problem aber ich habe deinen Lösungsansatz nicht verstanden. 
 

Was meinst du genau mit “Trage bitte nicht vorhandene, umgültige IPv6 DNS Server ein. Das war bist jetzt immer der Workaround für die Speedports die letzte Zeit.”

 

Ich habe die Zugangsdaten in meinem Kundencenter bei O2 erhalten und Internet geht bei mir nur bei Telefonie kommt die Meldung Telefonnummer konnten nicht getestet werden daher wurden die Eingaben nicht gespeichert. 

Ich lade mal ein Bild dazu hoch.

 

 


Joe Doe
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  • 12543 Antworten
  • 17. März 2025

@usman.ax → IPv6 DNS Server unter den Internet Einstellungen und nicht bei den Telefonie Einstellungen der Speedport Smart.

 


o2_Ines
  • Moderatorin
  • 5660 Antworten
  • 23. März 2025

Hallo ​@usman.ax, herzlich willkommen in unserer Community

Konntest du dir den von JoeDoe verlinkten Beitrag schon ansehen und die Tipps dort ausprobieren?

Wenn du dazu Fragen hast, sind wir hier gern für dich da. 🙂

Viele Grüße, Ines.


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 17. April 2025

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem wie einige andere hier im Forum und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich habe meine SIP-Zugangsdaten (Benutzername, Passwort, etc.) vollständig und korrekt eingegeben. Auch die DNS-Server (IPv4), die hier im Forum empfohlen wurden, habe ich ausprobiert – leider ohne Erfolg. Sobald ich diese DNS-IPs eintrage, bricht meine Internetverbindung komplett ab. Es funktioniert dann gar nichts mehr. Mit der normalen Einrichtung und den Standarddaten meines Anbieters funktioniert die Verbindung hingegen einwandfrei (nur VoIP nicht).

Zum Thema IPv6: Der oft genannte Tipp, einfach eine „falsche“ IPv6-Adresse einzutragen, funktioniert bei mir nicht. Mein Router lehnt alle Fantasie-Adressen sofort ab und lässt mich die Einstellungen gar nicht speichern. Deshalb meine Frage:
Was genau meint ihr mit einer „falschen“ IPv6-Adresse, und welche Adressen akzeptiert euer Gerät dabei?

Außerdem interessiert mich: Wenn ihr unter DNSv6 irgendwelche Platzhalter oder ungültige Adressen eingebt – was tragt ihr dann unter DNSv4 ein? Nutzt ihr dort gültige Adressen wie Google (8.8.8.8) oder lasst ihr das Feld leer?

Und ganz grundsätzlich: Funktioniert bei euch der Speedport Smart 4 in Kombination mit O₂ und VoIP zuverlässig?
Ich habe jetzt über zwei Stunden lang alle Tipps und Anleitungen hier durchgelesen, aber leider bisher keinen Fortschritt erzielt – ich bin ehrlich gesagt langsam ziemlich ratlos.

Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis!

Beste Grüße


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 17. April 2025

 

@Fed_up Trage bitte nicht vorhandene, umgültige IPv6 DNS Server ein. Das war bist jetzt immer der Workaround für die Speedports die letzte Zeit.

 

...aber was genau heisst das? Was ist eine ungültige IPv6 DNS Server ? Was steht denn bei IPv4 DNS Server? Was genau ist aktiviert und was nicht? Oder ist beides Aktiviert? Ups, im gleichen Beitrag. So durcheinander bin ich schon, das es mir nicht aufgefallen ist...


Joe Doe
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  • 12543 Antworten
  • 17. April 2025

@call.me Welche Speedport genau? Bitte einen Screenshot von den Interoptionen einstellen, wo Du die DNS Einstellungen ändern willst. Danke.


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 17. April 2025

Internet:

 

Telefon:

 

Internet funktioniert, nur ich bekomme immer den Fehler bei den Telefoneinstellungen, dass da irgendwas nicht stimmt. Was? Keine Ahnung :(


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 17. April 2025

Aber Lob an die Supporthotline heute - Der Junge Mann hat sich sehr bemüht und auf der HP der Telekom ins Manual des Geräts geschaut und versucht mir in Kombi mit meinen Daten zu helfen. Aber er kannte sich nicht mit dem Problem aus. Trotzdem TOP👍🏻!


Joe Doe
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  • Lösung
  • 17. April 2025

  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 17. April 2025

Wirklich herzlichen Dank - du bist der Beste!

Ich kann dir gar nicht genug danken - wirklich, vielen, vielen Dank! 🙏
Ich war schon völlig am Verzweifeln und kurz davor, mir für 200 € eine Fritz!Box zu kaufen.
Aber irgendwas in mir hat gesagt: „Probier’s noch ein letztes Mal…“ - und dank deiner Hilfe hat es endlich geklappt!

Einfach nur DANKE!
Du hast mir nicht nur Geld, sondern auch jede Menge Nerven gespart. 😊


Joe Doe
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  • 17. April 2025

@call.me Kein Problem.

Bin nur „giftig“ auf die Telekom, dass diese so einen Bug in die Firmware gesetzt haben.


Verbiegen des IPv6 DNS Server auf ungültige Einstellungen, damit es läuft. Schuld ist die Speedport und das letzte Firmware Update der Telekom. Lief ja davor auch ohne diese Verrenkungen.


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 4604 Antworten
  • 19. April 2025

Hallo ​@call.me,

herzlich willkommen in unsere o2 Community. 😊

Schön, dass du dich bei uns gemeldet hast. Es ist großartig zu lesen, dass Joe Doe dich bereits unterstützt hat und er dein Anliegen sogar schon lösen konnte. Wir haben hier wirklich tolle User:innen. 🫶

Melde dich gerne jederzeit wieder bei uns wenn Fragen aufkommen. Ich wünsche dir schöne Feiertage und möchte dir auch noch unser Ostergewinnspiel empfehlen. Mitmachen lohnt sich, es gibt tolle Preise zu gewinnen.


  • Lehrling
  • 3197 Antworten
  • 20. April 2025

@Joe Doe Sollte eigentlich seit 3 Wochen wieder behoben sein bei diesen hier

010139.4.5.001.0 -> Speedport Smart 4Typ A
010146.4.5.001.0 -> Speedport Smart 4 Typ B
010152.4.5.001.0 -> Speedport Smart 4R Typ A
010153.4.5.001.0 -> Speedport Smart 4R Typ B

 


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