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Gelöst

Nach Umstellung von Flex Tarif plötzlich 24M Laufzeit


Spiegelt
Neuling

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem meiner Verträge. Die Hotline hat mich aufgefordert mich schriftlich auf dem Postweg in der Zentrale zu melden (?!?). Das werde ich tun. Unterdessen poste ich das Anschreiben mal noch hier, vielleicht findet sich auf diesem Weg schneller & einfacher eine Lösung.

 

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
RE
90345 Nürnberg

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund des Hinweises durch die O2 Hotline am 16.12.2019 10:22 Uhr lege ich Ihnen mein Anliegen hiermit schriftlich da.

 Ich habe aktuell zwei O2 Verträge:

  • O2 Free S Boost Plus
  • O2 Free L Boost

Ersteren nutze ich persönlich für mein Handy, hier ist soweit alles in Ordnung. Der zweite Vertrag wird durch die Pflegerin meiner Großmutter in einem stationären LTE Router genutzt, als alternative zu einem (nicht vorhandenen) Festnetz DSL Anschluss. Mit der Leistung sind wir auch hier grundsätzlich zufrieden.

Im August 2019 habe ich meinen damaligen Handyvertrag verlängert/umgewandelt in den aktuellen O2 Free S Boost Plus Vertrag. Im Zuge dessen wurde mir durch die Dame am Telefon angeboten, den vorhandenen O2 Free L Flex (2018) umzuwandeln. Aufgrund einer Rabattaktion entstünden mir dabei keine Mehrkosten und das Internetvolumen erhöhe sich von 30GB auf 60GB. Da ich keine Nachteile erkennen konnte, stimmte ich dem zu.

Bei der Durchsicht der aktuellen Rechnung vom 20.11.2019 fiel mir allerdings erstmals auf, dass der umgewandelte O2 Free L Boost Vertrag eine Laufzeit von 24 Monaten hat. Dies lag nicht in meiner Absicht und wäre ich darüber telefonisch aufgeklärt worden, hätte ich der Änderung nicht zugestimmt. Sie können das sicherlich über das damals aufgezeichnete Gespräch nachvollziehen.
Das soll jetzt bitte nicht abschätzig klingen, aber Sie werden sicherlich nachvollziehen können, dass ich für meine 90 jährige, kranke & bettlägerige Großmutter keinen Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit abschließe.

Ich möchte an dieser Stelle ein Missverständnis annehmen und bitte darum, diese Umwandlung wieder rückgängig zu machen. Der O2 Free S Boost Plus Vertrag soll bestehen bleiben und der O2 Free L Boost Vetrag soll wieder zu O2 Free L Flex werden mit 1-monatiger Laufzeit/Kündigungsfrist.

Ich gehe davon aus, dass der Kombi/Partnervorteil bestehen bleibt, zumal mir dies im vorausgegangenen Telefonat erneut angeboten wurde.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe bei der Lösung des Problems.

Lösung von o2_Antje

Hallo @Spiegelt,

 

herzlich willkommen in der o2 Community.
Schön, dass du dich hier meldest, auch wenn es sich um kein erfreuliches Anliegen handelt.

Von der 50% Kombi-Rabatt-Aktion sind die Flex Tarife ausgeschlossen.
Es tut mir leid, dass es im Zuge deiner Tarifumstellung offenbar zu einem Missverständis gekommen ist.
Gerade auch aus diesem Grund bestätigen wir alle Konditionen und auch die Vertragslaufzeit noch einmal per Mail.
Da wir innerhalb der Frist keinen Widerruf erhalten haben, ist nun eine Rückumstellung leider nicht mehr möglich.
Ich bedaure dir in diesem Fall keine andere Auskunft geben zu können.

 

Viele Grüße
Antje

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4 Antworten

Spiegelt
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 20. Dezember 2019

Hallo? Keinerlei Reaktion nach 3 Tagen? Schade...


  • 0 Antworten
  • 20. Dezember 2019

o2 versendet nach solchen Änderungen grundsätzlich Bestätigungsmails. Was steht diesbezüglich nach dem von Dir genannten Telefonat da drin?  

Ich persönlich tippe hier auf eine Vertragsverlängerung um 24 Monate. Da die Widerrufsfrist von 14 Tagen verstrichen ist, wird vermutlich nichts mehr zu machen sein. Verbindlich kann Dir das hier aber natürlich nur ein/e o2_Moderator/in sagen. Habe dazu bitte etwas Geduld.

Nach Aussage von o2 stehen Gesprächsaufzeichnungen der Kundenbetreuung nicht zur Verfügung, dienen sie nicht der Dokumentation, sondern der Qualitätssicherung, und werden sie nach kurzer Zeit gelöscht. 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41227 Antworten
  • Lösung
  • 20. Dezember 2019

Hallo @Spiegelt,

 

herzlich willkommen in der o2 Community.
Schön, dass du dich hier meldest, auch wenn es sich um kein erfreuliches Anliegen handelt.

Von der 50% Kombi-Rabatt-Aktion sind die Flex Tarife ausgeschlossen.
Es tut mir leid, dass es im Zuge deiner Tarifumstellung offenbar zu einem Missverständis gekommen ist.
Gerade auch aus diesem Grund bestätigen wir alle Konditionen und auch die Vertragslaufzeit noch einmal per Mail.
Da wir innerhalb der Frist keinen Widerruf erhalten haben, ist nun eine Rückumstellung leider nicht mehr möglich.
Ich bedaure dir in diesem Fall keine andere Auskunft geben zu können.

 

Viele Grüße
Antje


Spiegelt
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 22. Dezember 2019

Danke für eure Rückmeldung!

 

@o2_Antje 

Von der 50% Kombi-Rabatt-Aktion sind die Flex Tarife ausgeschlossen.

Gut, dass das so eindeutig klar gestellt wird auf der Info-Seite zum Kombi-Vorteil...

Wichtige Hinweise

  • Der Kombi-Vorteil ist sowohl für Verträge mit Mindestlaufzeit als auch für Flex-Verträge möglich.
  • Der Kombi-Vorteil wird nur gewährt, solange die entsprechenden Verträge bestehen.

https://www.o2online.de/vorteile/fuer-kunden/kombivorteil/

Wie so oft muss man sich über irgendwelche PDFs ins Kleingedruckte durchhangeln, ein Hoch auf Transparenz. Aber egal, darum geht es mir ja nicht mal wirklich.

Das mit der Mindestvertragslaufzeit steht natürlich in der Email. Wenn ich ein paar mal nach unten scrolle unter “Informationen gemäß Transparenzverordnung”.

Informationen gemäß Transparenzverordnung

Datum der Markteinführung 05.06.2018; Mindestvertragslaufzeit 24 Monate; Verlängerung um jeweils 12 Monate, wenn nicht mit einer Frist von 3 Monaten zum jeweiligen Laufzeitende gekündigt wird. Einmaliger Anschlusspreis € 39,99. Im Tarif enthalten sind nat. Standardgespräche in alle deutschen Netze (außer Sonderrufnummern, Rufumleitungen und Mailbox-Weiterverbindungen) sowie Standard-Inlands-SMS in alle deutschen Mobilfunknetze (ohne SMS-Mehrwertdienste mit Premium-Billing). Im Tarif weiter enthalten ist ein monatliches Highspeed-Datenvolumen von 60 GB mit einer geschätzten max. Datenübertragungsrate für mobiles Surfen mit bis zu 225 MBit/s (im Durchschnitt 29,7 MBit/s; Upload bis zu 50 MBit/s, im Durchschnitt 17,4 MBit/s) im dt. o2 Mobilfunknetz bzw. mit bis zu 50 Mbit/s (im Durchschnitt 23,6 Mbit/s; Upload bis zu 32 Mbit/s, im Durchschnitt 15,7 Mbit/s) für ehemalige Kunden der E-Plus Service GmbH & Co.KG, die einmal automatisch auf o2 umgestellt wurden. Nach Verbrauch des Highspeed-Datenvolumens kann unendlich im o2 2G/GSM und 3G/UMTS Netz mit bis zu 1000 KBit/s (im Durchschnitt 996 KBit/s; Upload bis zu 1000 KBit/s, im Durchschnitt 964 KBit/s) weiter gesurft werden (HD Video-Streaming und Internetanwendungen mit ähnlich hohen oder höheren Bandbreitenanforderungen nicht uneingeschränkt möglich). Zum Tarif können bis zu 2 weitere Multicards und bis zu 7 weitere SIM-Karten zur ausschließlichen Datennutzung (Datacards) hinzubestellt werden. Multi- und Datacards greifen gemeinsam auf das im Tarif enthaltene Highspeed-Datenvolumen zu, Multicards können daneben die im Tarif enthaltene Sprach- und SMS-Flat nutzen. Bei den hinzubestellten weiteren Multi- und Datacards reduziert sich die Übertragungsgeschwindigkeit nach Verbrauch des Highspeed-Datenvolumens auf bis zu 32kBit/s im Up- und Download. Hinzugestellte Multi- und Datacards dürfen nicht Dritten zur Nutzung überlassen und nicht im Rahmen einer gewerblichen oder selbständigen beruflichen TÍ tigkeit genutzt werden. Datacards können zunächst nicht in den Weltzonen 2-4 genutzt werden. Soweit Telefónica Germany künftig Roaming Dienstleistungen für Datacards in den Weltzonen 2-4 anbietet, wird der Kunde hierüber zuvor informiert. Es gilt dann derselbe Roaming-Tarif für Datennutzung, die der Kunde für die Multicards gewählt hat. Alle Einzelheiten des gewählten Tarifs sind der Leistungsbeschreibung und der Preisliste und den AGB für Mobilfunk zu entnehmen. Aktionsangebote können ggfs. von diesen Informationen abweichen.

Das “Laufzeitende” wird übrigens nirgends explizit angegeben!

Eine solch relevante Information steht also weder zentral im Block “Übersicht”, noch unter “Ihr Tarif”, sondern irgendwo gaaaanz unten im unübersichtlichsten Teil. Verzeihung, aber zusammen mit der Tatsache, dass es im Telefonat mit keiner Silbe erwähnt wurde, hat das Ganze schon ein Gschmäckle, wie man im Schwäbischen sagen würde…

 

@Omikron 

Nach Aussage von o2 stehen Gesprächsaufzeichnungen der Kundenbetreuung nicht zur Verfügung, dienen sie nicht der Dokumentation, sondern der Qualitätssicherung, und werden sie nach kurzer Zeit gelöscht. 

Frei nach Pippi: widdewiddewitt und 3 macht 9e! Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt … :-)

 

Fakt ist man hätte hier mit wenig Aufwand und ohne Umsatzeinbußen einen Kunden zufrieden stellen können. Das wollte man wohl nicht. Und ich Depp wähle bewusst das seriöse & teurer O2 weil man über günstigere Anbieter immer irgendwelche Betrugsgeschichten hört. 

 

Egal jetzt, es ist Weihnachten, ich habe keine Lust mich mit O2 herumzuärgern und werde einfach meine Lehre für die Zukunft ziehen.

 

Ein frohes Fest & Danke für die Hilfe

(das meine ich tatsächlich so, ich möchte meine Verbitterung nicht an euch auslassen)

 

 

 


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