Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Kundenrückgewinnung / Vertragsverlängerung


Flugente86
Lehrling
Forum|alt.badge.img
Guten Tag,

derzeit habe ich zwei Mobilfunkverträge bei Ihnen laufen
  • o2 Blue All-in L Prof
  • o2 Blue All-in M Prof
Aufgrund der nahenden Kündigungsfrist überlege ich nun die Verträge beide zu kündigen oder aber beide zu verlängern.

Folgendes schwebt mir vor:
  • den Vertrag o2 Blue All-in M Prof würde ich so fortführen wollen (Flat, SMS-Flat, Datenvolumen und 60 Minuten Ausland frei). Das Datenvolumen für diese Rufnummer ist eher zweitrangig
  • den Vertrag o2 Blue All-in L Prof würde ich dahingehend umwandeln wollen, dass die monatliche Grundgebühr nicht oder nicht wesentlich steigt, dafür aber ein Handy, bevorzugt iPhone 8, X, oder XS, gegen Zuzahlung (max. 50 EUR) dabei ist. Das Datenvolumen in diesem Tarif sollte ab 10 GB losgehen, Flat und SMS Flat beinhalten. Freiminuten ins Ausland wären schön, aber nicht zwingend.
Prämisse ist, dass die monatlichen Gesamtkosten nicht oder nur unwesentlich steigen.

Ist so etwas möglich oder rufen die Mitbewerber?

Lösung von Flugente86

stefanniehaus schrieb:
Du bist hier im Kunden-helfen-Kunden-Forum.
Wenn du nur mit o2-Mitarbeitern sprechen willst, bist du hier falsch.

Zumal die Mitarbeiter ja auch lesen können und dir folgerichtig nicht zustimmen können.


Und aus genau diesem Grund:
"Ich breche das „Gespräch“ mit Leuten, die nicht Mitarbeiter des Betreibers dieses Forums sind aber an dieser Stelle ab. Nicht falsch verstehen, aber falscher Adressat."

  1. Kunde hilft mir gerade nicht.
  2. o2 preist dieses Forum als Kundenbetreuung an, dann muss ich als DAU davon ausgehen, dass genau das passiert: Der Kunde wird betreut.
  3. Da die "Experten" keinen Einblick in Verträge haben: Woher wollen Sie denn wissen, was da steht? Geht Sie weder etwas an, noch können Sie qualifiziert ohne Kenntnis der Sachlage eine fundierte Meinung dazu äußern. Was daher "folgerichtig" sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis.
@o2_Solveig @o2_Annika :

Danke für Ihre Bemühungen.
Zum Thema VVL ist denke ich mal alles geschrieben worden.
Danke auch für das Aufdecken des fehlenden Rabattes - auch das ist Kundenservice, wenn auch sicherlich anders gedacht gewesen.

Aus meiner Sicht ist das Thema dann an dieser Stelle als "gelöst" anzusehen, auch wenn alles andere als eine Lösung erreicht wurde.
Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?
20% fanden die Informationen hilfreich
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

70 Antworten

o2_Annika
  • Moderatorin
  • 5732 Antworten
  • 15. Januar 2019
Hallo Flugente86,

den o2 Blue All in M Prof. kann ich dir im Rahmen einer Vertragsverlängerung weiterhin für 19,99 EUR/Monat, statt 29,99 EUR anbieten.
Den o2 Free M Tarif (inkl. Telefon Flat, SMS Flat und 10GB + das iPhone 8 64GB ) kann ich dir für 38,49 EUR/Monat anbieten. Die Anzahlung liegt bei 1,00 EUR. Versandkosten fallen in Höhe von 4,99 EUR an. Die 60 Freiminuten ins Ausland sind kostenpflichtig buchbar (mtl. 4,99 EUR).

Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter Klick herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

Wie hören sich die Angebote für dich an?

Viele Grüße

Annika

Flugente86
Lehrling
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Lehrling
  • 42 Antworten
  • 15. Januar 2019
o2_Annika schrieb:
Hallo Flugente86,

den o2 Blue All in M Prof. kann ich dir im Rahmen einer Vertragsverlängerung weiterhin für 19,99 EUR/Monat, statt 29,99 EUR anbieten.
Den o2 Free M Tarif (inkl. Telefon Flat, SMS Flat und 10GB + das iPhone 8 64GB ) kann ich dir für 38,49 EUR/Monat anbieten. Die Anzahlung liegt bei 1,00 EUR. Versandkosten fallen in Höhe von 4,99 EUR an. Die 60 Freiminuten ins Ausland sind kostenpflichtig buchbar (mtl. 4,99 EUR).

Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter Klick herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

Wie hören sich die Angebote für dich an?

Viele Grüße

Annika


Die Vertragsverlängerung für den o2 Blue All in M Prof. klingt fair.

Das Angebot für die Vertragsverlängerung des zweiten Tarifs ist jedoch deutlich verbesserungswürdig, da gerade mal 1,50 EUR günstiger als bei Neuabschluss.
In dem Angebot iPhone 8 gegen iPhone X tauschen und ich könnte darüber nachdenken. Oder aber an der Grundgebühr des o2 Blue All in M Prof noch etwas drehen. Stellschrauben gibt es da doch sicherlich einige.

Ergänzung:

Als langjähriger Kunde (2008? 2009?) würde ich mir das "Spiel" zu kündigen, Zeit verstreichen zu lassen, nachzuverhandeln, wieder nachzuverhandeln usw. dieses mal gerne sparen und bitte um ein vernünftiges Gesamtpaket. Danke.

o2_Annika
  • Moderatorin
  • 5732 Antworten
  • 15. Januar 2019
Ein niedrigeres Angebot kann ich dir nicht unterbreiten. Der o2 Free M Tarif kostet "nur" 9,99 EUR/Monat. Der Löwenanteil bei diesem Angebot ist das iPhone 8 mit 28,50 EUR/Monat.

Viele Grüße

Annika

Flugente86
Lehrling
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Lehrling
  • 42 Antworten
  • 15. Januar 2019
Danke @o2_Annika für die Antwort.

Folgendes kann ich entnehmen:

  • der o2 Free M Tarif ohne Telefon wird für 9,99 EUR angeboten für die Rufummer mit der Endung ...283
  • der Tarif nebst allen Vergünstigungen kann so beibehalten werden für die Rufnummer mit der Endung ...851
Ein iPhone 8 ist mit 28,50 EUR / Monat über 24 Monate Laufzeit deutlich zu teuer.
Eine "Ersparnis" von gerade mal 1,50 EUR / Monat für einen Bestandskunden, der in einen schlechteren Tarif wechselt, ist für mich kein attraktives Angebot.

o2_Annika
  • Moderatorin
  • 5732 Antworten
  • 15. Januar 2019
Ohne Handy liegt der Tarif bei 19,99 EUR/Monat, statt 29,99 EUR. Für 9,99 EUR erhältst du den Tarif nur in Verbindung mit dem iPhone 8. Zum Neukundenangebot sparst du insgesamt 59,98 EUR.

Viele Grüße

Annika

Flugente86
Lehrling
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Lehrling
  • 42 Antworten
  • 15. Januar 2019
Danke für die Klarstellung.

Sollte dies tatsächlich das letzte Angebot sein (im Übrigen wurde mein Anliegen auch nicht vollständig beantwortet), notiere ich mir dann den 21.02.2019 bzw. den 28.04.2019 als Kündigungstermine.

o2_Annika
  • Moderatorin
  • 5732 Antworten
  • 15. Januar 2019
Meinst du die Frage nach einer weiteren Preisreduzierung beim dem All in M Prof. Tarif? Das ist nicht möglich. Den o2 Free M Tarif inkl. iPhone X kann ich dir für 44,99 EUR/Monat anbieten. Auch bei diesem Angebot liegt der Tarif bei nur 9,99 EUR/Monat.

Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter Klick herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

Viele Grüße

Annika

Flugente86
Lehrling
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Lehrling
  • 42 Antworten
  • 15. Januar 2019
o2_Annika schrieb:
Ohne Handy liegt der Tarif bei 19,99 EUR/Monat, statt 29,99 EUR. Für 9,99 EUR erhältst du den Tarif nur in Verbindung mit dem iPhone 8. Zum Neukundenangebot sparst du insgesamt 59,98 EUR.

Viele Grüße

Annika


Die Rechnung mit der Ersparnis von 59,98 EUR würde mich ja interessieren. Anschlussgebühr mit eingerechnet? Die spare ich aber bei einer Vertragsverlängerung immer. Ich bin ja schon angeschlossen. Wenn Empfang da ist. Häufig.

Flugente86
Lehrling
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Lehrling
  • 42 Antworten
  • 15. Januar 2019
o2_Annika schrieb:
Meinst du die Frage nach einer weiteren Preisreduzierung beim dem All in M Prof. Tarif? Das ist nicht möglich. Den o2 Free M Tarif inkl. iPhone X kann ich dir für 44,99 EUR/Monat anbieten. Auch bei diesem Angebot liegt der Tarif bei nur 9,99 EUR/Monat.

Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter Klick herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

Viele Grüße

Annika


Danke für das Angebot, das ich bereits der Homepage entnehmen konnte. Keine Ersparnis gegenüber einem Neukunden. Und nein: Bitte nicht die Anschlussgebühr einrechnen...

o2_Annika
  • Moderatorin
  • 5732 Antworten
  • 15. Januar 2019
Du vergleichst mein Angebot mit dem für Neukunden, dann muss natürlich auch der Anschlusspreis mit einberechnet werden. Schade, dass dir unser Angebot nicht zusagt.

Viele Grüße

Annika

Flugente86
Lehrling
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Lehrling
  • 42 Antworten
  • 15. Januar 2019
o2_Annika schrieb:
Du vergleichst mein Angebot mit dem für Neukunden, dann muss natürlich auch der Anschlusspreis mit einberechnet werden. Schade, dass dir unser Angebot nicht zusagt.

Viele Grüße

Annika


Natürlich muss der Anschlusspreis nicht mit einberechnet werden. Aus Kundensicht wird der Bestandskunde damit nämlich nicht wesentlich besser, in meinem Fall schlechter (schlechterer Tarif bei monatlicher Mehrbelastung) gestellt als der Neukunde.

Das "Du" würde ich bitten um ein "Sie" zu ersetzen, danke. In meiner Eingangsfrage habe ich die Form auch gewahrt.

Ja. Sehr schade. Vermutlich werden im System andere Konditionen hinterlegt, sobald meine Kündigungen da sind. Diese von der Telefonica betriebene Geschäftspolitik ist ja selbst in dem eigens betriebenen Forum nachzulesen.

o2_Annika
  • Moderatorin
  • 5732 Antworten
  • 15. Januar 2019
Bezüglich des Duzens weisen wir eindeutig in unserer Netiquette daraufhin, dass diese Anrede hier im Forum die übliche Anrede ist. Wunschgemäß werde ich Sie nun Siezen. Schauen Sie gerne einmal hier: https://hilfe.o2online.de/willkommen-erste-schritte-2/netiquette-die-forum-regeln-der-o2-community-459053

Auch eine andere Abteilung wird am Tarif (9,99 EUR/Monat) / Hardware Preis (28,50 EUR) nichts machen können. Das ist das günstigste Angebot was wir Ihnen unterbreiten können.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Viele Grüße

Annika

Flugente86
Lehrling
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Lehrling
  • 42 Antworten
  • 15. Januar 2019
o2_Annika schrieb:
Bezüglich des Duzens weisen wir eindeutig in unserer Netiquette daraufhin, dass diese Anrede hier im Forum die übliche Anrede ist. Wunschgemäß werde ich Sie nun Siezen. Schauen Sie gerne einmal hier: https://hilfe.o2online.de/willkommen-erste-schritte-2/netiquette-die-forum-regeln-der-o2-community-459053

Auch eine andere Abteilung wird am Tarif (9,99 EUR/Monat) / Hardware Preis (28,50 EUR) nichts machen können. Das ist das günstigste Angebot was wir Ihnen unterbreiten können.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Viele Grüße

Annika


Danke für den Hinweis auf Ihre "Netiquette". Muss ja trotzdem nicht sein.

Ob eine andere Abteilung etwas an dem Angebot drehen kann entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber ich gehe davon aus, dass diese ein attraktiveres Angebot unterbreiten kann.

Auch Ihnen einen schönen Tag.

Flugente86
Lehrling
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Lehrling
  • 42 Antworten
  • 21. Januar 2019
So liebes o2 - Team. Da ich es gerade eben nicht glauben wollte:

"Angebot":
Den o2 Free M Tarif (inkl. Telefon Flat, SMS Flat und 10GB + das iPhone 8 64GB ) kann ich dir für 38,49 EUR/Monat anbieten. Die Anzahlung liegt bei 1,00 EUR. Versandkosten fallen in Höhe von 4,99 EUR an. Die 60 Freiminuten ins Ausland sind kostenpflichtig buchbar (mtl. 4,99 EUR).

Und ein Angebot mit Telefonica direkt als Vertragspartner:
o2 Free M Tarif Boost (inkl. Telefon Flat, SMS Flat und 20GB + das iPhone 8 64GB ) für 34,99 EUR/Monat. Die Anzahlung liegt bei 4,95 EUR. Versandkosten fallen in Höhe von 4,99 EUR an. Die 60 Freiminuten ins Ausland sind kostenpflichtig buchbar (mtl. 4,99 EUR).

Ergo:
Der "Vermittler", den ich hier vermutlich nicht erwähen darf, bietet die doppelte Leistung für weniger Geld an...und es handelt sich nicht um irgendwelche Rabattaktionen, Auszahlungen oder sonstwas. Vertragspartner wird direkt die Telefonica.

Ich muss die Frage nochmals stellen, die mir gerne auch per PN beantwortet werden darf:

Ist an dem "Angebot" tatsächlich nichts mehr zu machen?

o2_Annika
  • Moderatorin
  • 5732 Antworten
  • 21. Januar 2019
Hallo Flugente86,

der Preis ist nicht verhandelbar. Auf den Wunsch-Betrag von 34,99 EUR/Monat komme ich nicht. Der Preis für das Paket liegt derzeit bei 39,99 EUR/Monat (Tarif + Handy).

Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter Klick herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

Viele Grüße

Annika

Flugente86
Lehrling
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Lehrling
  • 42 Antworten
  • 21. Januar 2019
o2_Annika schrieb:
Hallo Flugente86,

der Preis ist nicht verhandelbar. Auf den Wunsch-Betrag von 34,99 EUR/Monat komme ich nicht. Der Preis für das Paket liegt derzeit bei 39,99 EUR/Monat (Tarif + Handy).

Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter Klick herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

Viele Grüße

Annika



Danke für die Antwort - das Thema ist übrigens nicht gelöst, das ist etwas irreführend für Mitleser.

Mal eine ganz andere Variante:

Was wäre denn, wenn ich beide Verträge - so wie sie sind, inkl. aller Rabatte / Optionen - verlängern wollen würde? Bei dem All-in M Prof. ist ja bereits geklärt, dass dies ginge.
Ist bei dem All-in L Prof. noch Spielraum?

o2_Annika
  • Moderatorin
  • 5732 Antworten
  • 21. Januar 2019
Rufnummer -851 weiterhin der o2 Blue All in M Prof. für 19,99 EUR, richtig.
Bei der Rufnummer -283 wird mir der Altvertrag nicht mehr angezeigt, d.h. dazu kann ich kein aktives Vertragsverlängerungsangebot unterbreiten.

Viele Grüße

Annika

Flugente86
Lehrling
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Lehrling
  • 42 Antworten
  • 21. Januar 2019
o2_Annika schrieb:
Rufnummer -851 weiterhin der o2 Blue All in M Prof. für 19,99 EUR, richtig.
Bei der Rufnummer -283 wird mir der Altvertrag nicht mehr angezeigt, d.h. dazu kann ich kein aktives Vertragsverlängerungsangebot unterbreiten.

Viele Grüße

Annika



Guten Abend,

danke für die schnelle Antwort - wenn ein o2 Mitarbeiter den Altvertrag nicht einsehen kann, wer kann es denn dann? Hinter dem Nick von z.Bsp. @o2_Michi steht "Superstar" - hat das was damit zu tun? Und auf welcher Basis wurden mir dann die o.g. Angebote unterbreitet?

Vielen Dank für die Mühen!

o2_Annika
  • Moderatorin
  • 5732 Antworten
  • 21. Januar 2019
Für die Angebotserstellung nutzen wir ein Tool. Wenn dort Alttarife nicht mehr angezeigt werden, dürfen diese nicht mehr angeboten werden. Auf welcher Grundlage Angebote unterbreitet werden, kann ich nicht sagen. Das sind firmeninterne Grundlagen.

Viele Grüße

Annika

Flugente86
Lehrling
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Lehrling
  • 42 Antworten
  • 21. Januar 2019
o2_Annika schrieb:
Für die Angebotserstellung nutzen wir ein Tool. Wenn dort Alttarife nicht mehr angezeigt werden, dürfen diese nicht mehr angeboten werden. Auf welcher Grundlage Angebote unterbreitet werden, kann ich nicht sagen. Das sind firmeninterne Grundlagen.

Viele Grüße

Annika


Danke für die Antwort.
Wenn ich den Vertrag mit der Rufnummer -283 also gar nicht nach Ablauf der Kündigungsfrist anfassen würde, dann würde was passieren? Angeboten werden darf er mir nach dieser Aussage ja nicht mehr.

o2_Annika
  • Moderatorin
  • 5732 Antworten
  • 21. Januar 2019
Ab dem 20.04. entfällt ein 5,00 EUR Rabatt, d.h. ab dem Zeitpunkt liegt der Tarif dann bei 29,99 EUR/Monat.

Viele Grüße

Annika

Flugente86
Lehrling
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Lehrling
  • 42 Antworten
  • 21. Januar 2019
o2_Annika schrieb:
Ab dem 20.04. entfällt ein 5,00 EUR Rabatt, d.h. ab dem Zeitpunkt liegt der Tarif dann bei 29,99 EUR/Monat.

Viele Grüße

Annika


Vielen Dank für die Antwort.
Muss also auf jeden Fall was dran gemacht werden.

Was kann o2 mir denn sonst noch anbieten?

bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 21. Januar 2019
O2 kann viel anbieten. Daher äußere einen Wunsch.

Flugente86
Lehrling
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Lehrling
  • 42 Antworten
  • 21. Januar 2019
bielo schrieb:
O2 kann viel anbieten. Daher äußere einen Wunsch.


Danke - aber das hätte ich doch gerne von einem o2 Mitarbeiter gelesen.

Und bei aufmerksamen Lesen vor dem Verfassen einer Antwort wäre der dortige Inhalt obsolet.

bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 21. Januar 2019
O2 hat dir hier Angebote gemacht. Die gefallen dir nicht? Du möchtest ein anderes Angebot? Dann sag zu welchem Tarif. Am Preis zu den jetzigen Angeboten wird man nichts mehr machen. Steht hier ja schon.